User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 226

Thema: Schwule Superhelden - Teil 2

  1. #101
    Mitglied Avatar von Tyrinor
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ZeroCool
    Hatte nicht Angela Sex mit Spawn?
    Yupp ;-)

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also haben die Engel Sex, da ist die Frage schon berechtigt, mit wem sie´s sonst so treiben

  3. #103
    Mitglied Avatar von M'k'n'zy
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich bin ja ein Fan von Dogma. Also, Engel und Sex???? ;-)
    Trust no one!

  4. #104
    Mitglied Avatar von x-cess
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    528
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sex mit einem vermoderten halbtoten. ob das der neue trend-fetisch wird?

    aber im ernst, was ist mit den lieben buben? kommen die nicht in den himmel?

  5. #105
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Frank Castle
    Wenn man von der Wildstorm-Figur absieht, tat sich wohl auch DC in der Vergangenheit eher schwer mit homosexuellen Figuren.
    Das kann ich nun wirklich nicht unkommentiert stehen lassen. Homosexuelle Figuren tauchten schon vor Jahren in den Seiten von Superman, Legion of Superheroes, Starman, Supergirl und einigen anderen Serien auf. DC war ein Vorreiter, was das Nicht-ignorieren der homosexuellen Bevölkerung angeht, in der Regel waren die Auftritte dieser Figuren auch nicht besonders anstößig. Beispiel für diese Herangehensweise ist die aktuelle Catwoman-Serie. Werft mal beizeiten einen Blick hinein.
    Original erstellt von x-cess
    aber im ernst, was ist mit den lieben buben? kommen die nicht in den himmel?
    Engel in der Spawn-Mythologie waren nie Menschen. So wie Gott die Menschen schuf, so schuf er auch die unsterblichen Engel (die sich aufgrund ihrer Unsterblichkeit nicht zu vermehren brauchen). Dass sich die einen in den anderen verwandeln oder umgekehrt, kommt in der Regel nicht vor.

    Und um zum Kernpunkt dieses Threads zu kommen:
    Original erstellt von FantomeX
    Wann werde ich ein Superheldenheft lesen, in dem ein Schwuler nicht nur des Skandals wegen dabei ist, verprügelt wird, unglücklich verliebt in einen Heterosexuellen ist oder sonstwie sofort auffällt, sondern einfach nur ein Kerl ist? Lasst doch die Comics mit Beispiel voran gehen und räumt der Homosexualität einer Figur den Platz ein, der ihr gebührt: einen normalen.
    Original erstellt von Hajo F. Breuer
    Wie möchtest Du denn bitte belegen, daß Homosexualität normal ist? Dann wäre ja im Umkehrschluß die Sexualität zwischen Mann und Frau unnormal!
    Also hör bitte auf, hier Propaganda für das abweichende Sexualverhalten einer Minderheit zu machen! Hier lesen schließlich auch Kinder mit!

    Fakt ist, dass es Homosexuelle gibt. Minderheit hin oder her, sie existieren. Sie machen einen nicht zu übersehenden Teil der Weltbevölkerung aus, genau wie Inder, Anwälte, Computerspiel-Designer oder rothaarige Krankenschwestern. Sie sind einfach da.
    Ob man das gut findet oder schlecht, ist jedem selbst überlassen. Aber sie sind da. Dazu braucht es keine Propaganda. Und ob Kinder von Homosexuellen erfahren oder nicht, ändert auch nichts an der Sache, dass sie existieren. Und solange hier niemand detailliert sexuelle Praktiken beschreibt, habe ich auch kein Problem damit, dass Kinder mitlesen. Um zu verstehen, was schwul und was lesbisch ist, brauchen sie nichts über Penetration generischer Körperteile zu wissen. Belassen wir es doch dabei, dass sie sich "lieb haben". Voila, Problem gelöst. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass es FantomeX gegen den Strich geht, dass Homosexuelle in Comics nicht genügend charakterisiert werden. Sie sind meist nur darauf reduziert, das Thema Homosexualität im Comic einzubauen. Auf äußerst plumpe, in machen Fällen sogar in schäbiger Art und Weise. Die hier im Thread gezeigten Rawhide-Kid-Cover beispielsweise deuten darauf hin, dass die Hauptrolle der Serie schwul ist und sonst gar nichts. Joe Quesada hat in einem Interview bereits ausdrücklich gesagt, dass sich der Plot der Miniserie nur darum dreht, dass er schwul ist. Ist doch Käse! Aber so ist es mittlerweile in den Comics. Homosexuelle könnten genauso gut durch einen Stein ersetzt werden, auf dem das Wort "Schwul" steht. Die Geschichten würden sich nicht unterscheiden. Und dieser Fakt gefällt FantomeX nicht, mir übrigens auch nicht. Was FantomeX möchte, sind Figuren mit mehr Facetten als nur dieser. Denn die real existierenden Homosexuellen sind ebenfalls durch mehr definiert als dadurch, welches Geschlecht sie bevorzugen. Vielleicht lesen sie Comics, vielleicht auch nicht. Vielleicht mögen sie gerne Pistazieneis, vielleicht nicht. Vielleicht sehen sie jede Woche Buffy, vielleicht auch nicht. Ich kenne mehrere Schwule und Lesben, und sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Klar sind da auch welche bei, die sich einen Spaß draus machen, in der Öffentlichkeit aufzufallen, so unsubtil als würden sie ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin schwul" hochhalten. Aber das ist eine Minderheit in der Minderheit, denn den meisten kann man ihre Sexualität eben nicht am Tonfall oder an der Nasenspitze anmerken. Es ist "normal", dass ein Schwuler sich (von seiner Sexualität abgesehen) nicht von anderen Menschen unterscheidet. Und so sollte es auch in den Comics sein. Es muss nicht auf jeder dritten Seite erwähnt werden. Aber es sollte auch nicht totgeschwiegen werden. Denn Homosexuelle existieren. Ob wir es wollen oder nicht.

  6. #106
    Mitglied Avatar von x-cess
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    528
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube, austen hat vor, northstar etwas tiefer zu charakterisieren. ob ihm das gelingt weiss ich nicht, da ich nur die deutschen hefte lese. kann mir jemand vom "neuen" northy erzählen, ohne zu viel von der handlung zu verspoilern? ist seine charakterisation gelungen?

    zum thema "schlecht charakterisierte schwule" finde ich bloke von x-force bemerkenswert. er kommt, ist schwul und stirbt dann wieder. doch hier ist es so polemisch, dass ich es wieder lustig finde.

  7. #107
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von x-cess
    ist seine charakterisation gelungen?
    Ich mochte Northstar bisher immer nur unter Byrne, unter Austen gefällt er mir auch sehr gut.

  8. #108
    Mitglied Avatar von x-cess
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    528
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist zwar nebensächlich, aber: hat northstar eigentlich schwarzes oder weisses haar? die coloristen/inker können sich irgendwie nicht einigen. mir persönlich gefällts schwarz besser.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde es eigentlich recht interessant, wenn die Homosexualität einer Figur in den Storys hervorgehoben wird.
    Der Autor darf natürlich nicht in Klischees verfallen, aber sowas bietet doch viel Stoff für gute Storys.

    Bin sehr gespannt auf Northstar bei den X-Men.
    In der Story um den Krieg in Genosha kamen da ja auch schon gute Gags ( mit diesem neuen Mutanten, diesen Gangster, wie hieß er noch?).

    War das abwertend?
    Fand ich nicht, spiegelte doch sehr gut unsere Gesellschaft.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BTW, Off-Topic, wo steckt eigentlich Aurora und der Rest von Alpha Flight?
    Haben die noch ne eigene Serie?

  11. #111
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Paulie Provencano, der danach nie wieder auftauchte.

    Und Alpha Flight hat zur Zeit keine eigene Serie. Sie tauchten zuletzt in Wolverine auf (aktuelle Deutsche Ausgaben, das US-Heft nach 'Nuff Said) und haben demnächst einen Auftritt in Uncanny X-Men.

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also existiert das Team, nur ohne Serie.
    Thanx.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    allerdings ist aurora nicht mehr mitglied von alpha flight, sondern sie ist bei der neuen weapon x serie.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von x-cess
    ist zwar nebensächlich, aber: hat northstar eigentlich schwarzes oder weisses haar? die coloristen/inker können sich irgendwie nicht einigen. mir persönlich gefällts schwarz besser.
    Northstar und Aurora haben offiziell schwarzes Haar, aber ein besonderes Schwarz, das besonders glänzt. Deshalb wurden die Haare der beiden von Beginn an mit weißen statt sonst gängigen blauen Highlights gedruckt.

  15. #115
    Der Hexer
    Gast
    @Roguemann:

    Danke, jetzt fühl ich mich schlauer... (wem fällt den sowas ein! Und das, wo ich eh immer so leicht zu verwirren bin...)

    Der Hexer!

    -----------------------------------------------------
    Terrorgruppe - Meine Kleine Welt

    Meine Süße hat zwischen ihren Beinen - einen Iro
    Den hab ich ihr gestern rasiert
    Das macht mich an - das find ich schick
    Sie wollte dort eigentlich einen blanken Skinhead haben
    Doch als Punker war ich schwer schockiert
    Drum ließ ich was dran - hab den Iro rasiert

    Das ist meine kleine Welt
    Schlicht und einfach wie sie mir gefällt
    Und mag sie auch mal untergehn
    Hauptsache die Haare stehn

    Meine Katze hat ein weißes Fell - fast überall
    Doch unter der Nase 'nen schwarzen Fleck
    Den färb' ich immer blond - der muß weg
    Irgendwie sah sie vorher aus wie - jemand der nicht
    Nett zu andern Menschen war
    Drum muß der Fleck weg - ist doch klar

    Das ist meine kleine Welt
    Schlicht und einfach wie sie mir gefällt
    Und mag sie auch mal untergehn
    Hauptsache die Haare stehn

  16. #116
    Mitglied Avatar von FantomeX
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mutant Town, NY
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    you say you want a revolution...

    Original geschrieben von SpiderJerusalem
    Es geht darum, dass es FantomeX gegen den Strich geht, dass Homosexuelle in Comics nicht genügend charakterisiert werden. Sie sind meist nur darauf reduziert, das Thema Homosexualität im Comic einzubauen. Auf äußerst plumpe, in machen Fällen sogar in schäbiger Art und Weise. Die hier im Thread gezeigten Rawhide-Kid-Cover beispielsweise deuten darauf hin, dass die Hauptrolle der Serie schwul ist und sonst gar nichts. Joe Quesada hat in einem Interview bereits ausdrücklich gesagt, dass sich der Plot der Miniserie nur darum dreht, dass er schwul ist. Ist doch Käse! Aber so ist es mittlerweile in den Comics. Homosexuelle könnten genauso gut durch einen Stein ersetzt werden, auf dem das Wort "Schwul" steht. Die Geschichten würden sich nicht unterscheiden. Und dieser Fakt gefällt FantomeX nicht, mir übrigens auch nicht. Was FantomeX möchte, sind Figuren mit mehr Facetten als nur dieser. Denn die real existierenden Homosexuellen sind ebenfalls durch mehr definiert als dadurch, welches Geschlecht sie bevorzugen. Vielleicht lesen sie Comics, vielleicht auch nicht. Vielleicht mögen sie gerne Pistazieneis, vielleicht nicht. Vielleicht sehen sie jede Woche Buffy, vielleicht auch nicht. Ich kenne mehrere Schwule und Lesben, und sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Klar sind da auch welche bei, die sich einen Spaß draus machen, in der Öffentlichkeit aufzufallen, so unsubtil als würden sie ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin schwul" hochhalten. Aber das ist eine Minderheit in der Minderheit, denn den meisten kann man ihre Sexualität eben nicht am Tonfall oder an der Nasenspitze anmerken. Es ist "normal", dass ein Schwuler sich (von seiner Sexualität abgesehen) nicht von anderen Menschen unterscheidet. Und so sollte es auch in den Comics sein. Es muss nicht auf jeder dritten Seite erwähnt werden. Aber es sollte auch nicht totgeschwiegen werden. Denn Homosexuelle existieren. Ob wir es wollen oder nicht.
    Du hast es so wunderbar auf den Punkt gebracht, dass ich mich in dich verlieben könnte.
    Bemerken möchte ich noch, dass ich nicht will, dass die Sexualität schwuler/lesbischer Figuren nicht erwähnt wird oder dass schwuler Lebensstil und Kultur nicht erforscht wird. Nur auf eine angemessene Art, auf klare oder schillernde Art, unspektakulär oder laut, so vielfältig wie queer people sind, aber eben so, wie so, dass es passt, nicht plumb ist und weg von der Mitleidsrolle. Auch werden andere Gruppen derzeit noch vernachlässigt, wie Lesben, Transvestiten oder Transsexuelle. Der Fokus liegt auf den homosexuellen Männern.
    Die Figuren sollen wirklich auch Charaktere sein und nicht so flach, als wär jemand mit einem Bügeleisen drüber.

    Eine Befürchtung von mir ist, dass die derzeitigen Schwulen in den Comics nur eine vorübergehende Welle sind. Niemand kann wohl abstreiten, dass das Konzept auch zur Vermarktung ziemlich ausgenützt wird, siehe Rawhide Kid. Was wenn sich irgendwann die Aufregung legt, niemand mehr deswegen geschockt ist und das nicht mehr funktioniert? Um mal einen Vergleich aus der Musikwelt heranzuziehen, auf den ich durch den Transgenderthread gekommen bin, zur Zeit des Glam-Rocks dachten manche auch, dass nun alte Grenzen endlich eingerisseen werden, aber was ist heute davon noch wirklich übrig, die olle Nihilisten-Tunte Marylin Manson, Placebo (deren Frontmann auch immer mehr von seinem androgynen Styling weggeht) und?

    PS: Wo du Buffy erwähnst, wie die Macher der Serie mit Willow & Tara umgegehen, kann als Vorbild dienen.
    Geändert von FantomeX (27.01.2003 um 19:16 Uhr)

  17. #117
    Mitglied Avatar von M'k'n'zy
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte? Wenn die beiden sich küssen, wird die Kamera weggedreht. Außerdem kam Willows Homosexualtät doch sehr plötzlich (Xander/Oz). Sie war sowas von hetero.
    Sorry, aber da hätte ich mehr erwartet. Larry ist da eindeutig das bessere Beispiel in dieser Serie.
    Trust no one!

  18. #118
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M'k'n'zy
    Bitte? Wenn die beiden sich küssen, wird die Kamera weggedreht. Außerdem kam Willows Homosexualtät doch sehr plötzlich (Xander/Oz). Sie war sowas von hetero.
    So plötzlich war das gar nicht. Es gab über ein Jahr lang Andeutungen, bevor sie und Tara dann zusammen waren. Das fing an, lange bevor wir Tara jemals zu Gesicht bekamen. Ich glaube, der erste Hinweis war in "Doppelgängerland". Dort hatte die Scooby Gang die "Vamp Willow" aus der Wish-Dimension gefangengenommen. Willow merkt an, dass Vamp-Willow irgendwie "lesbisch" aussieht. Daraufhin Buffy: "Willow vergiss nicht, die Person des Vampirs ist so ganz anders als die des Menschen, der er vorher war." Und Angel: "Nein, eigentlich..."
    Von da an gab es immer wieder kleine Hinweise, die mit der Zeit immer offensichtlicher wurden.

  19. #119
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Kamera wird schon lange nicht mehr weggedreht...

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Wish-Folge war super
    Gabs da nur diese einen "Spin-Off" mit den vertauschten Willows oder waren das mehr?

  21. #121
    Moderator SF-Radio Forum & DC-Fanpage Avatar von Michael Heide
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    3.842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, gab nur diese eine Folge.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @M'K'N'Z'Y

    Du denkst hoffentlich auch daran das Willow recht jung ist.

    Xander war nicht einfach ein verliebtsein sondern mehr ein anhimmeln, ein schwarm halt, den man, wenn man ihn hat, gar nicht mehr so toll ist weil er halt nur zum anhimmeln dient.

    Oz... tja, ne geschichte für sich, aber ich denke es gibt auch schwule jungs die schonmal 1-2 freundinnen haten.... (oder?) in dem alter ist das noch nicht so festgelegt, da kann es schon mal sein das man sich erst später für das ein oder andere geschlecht entscheidet.

    Oder man hat es vorher unterdrückt... weil man a) nicht daran dachte oder/und b) nicht daran denken durfte

  23. #123
    Mitglied Avatar von FantomeX
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mutant Town, NY
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    The Slayer's Babes

    Original geschrieben von M'k'n'zy
    Bitte? Wenn die beiden sich küssen, wird die Kamera weggedreht. Außerdem kam Willows Homosexualtät doch sehr plötzlich (Xander/Oz). Sie war sowas von hetero.
    Sorry, aber da hätte ich mehr erwartet. Larry ist da eindeutig das bessere Beispiel in dieser Serie.
    Das es früher zwischen den beiden ziemlich prüde zuging, liegt weniger an den Machern, als an der Tatsache, dass andere Verantwortliche dem Publikum nicht offene Lesbenliebe zumuten wollten. Zu diesen Zeiten wurde die Liebe und besonders der Sex zwischen den beiden subtiler ausgearbeitet.
    Heute ist das nicht mehr so. Jeder der die Musical-Folge "Once more with feeling" und die Bettszene in Taras Ode an Willow kennt wird das bestätigen können. Sehr deutlich. Und auch

    Wirds zwischen den beiden bald Versöhnungssex geben, das sieht man sie dann nackt zwischen roten Seidenlaken kuscheln


    Außerdem meinte ich auch eher, wie die beiden von den anderen Figuren in der Serie behandelt werden und wie wenig sie durch ihre Liebe stigmatisiert werden.
    Geändert von FantomeX (28.01.2003 um 14:58 Uhr)

  24. #124
    Mitglied Avatar von M'k'n'zy
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, Point taken. Ich meinet aber auch nicht Joss Whedon und Co., die wahren Schuldigen hast Du ja genannt.
    "I'm under your spell. God how can this be, playing with my memory.."?
    Und wie die Scoobs drauf reagieren ist auch klasse und realistisch. Am Anfang merkt man schon, dass sie sich an die lesbische Willow gewöhnen müssen.

    Aber wenn ich ehrlich bin, nerven mich Willow und Tara als Figuren doch seit einer Weile etwas. Obwohl Willow am Ende von Season 6 sicher noch aufdreht. (NIX VERRATEN!!!) Sorry, und ich finde immer noch, dass Will anfangs doch sehr hetero war, auch wenn der Übergang fließend verlief, und Doppelgangland hatte ich nicht bedacht, stimmt. Die Kamera wurde in "Restless" weggedreht, aber danach ist mir nix mehr aufgefallen, okay.

    Aber man selbst weiß mit 16 (Beginn der Serie) eigentlich, was man will. Kommt, auch wenn Joss Whedon (im Gegensatz zu andren Produzenten) weit plant, er denkt nur selten über eine Season hinaus. Will war anfangs nicht als lesbisch charaketrisiert.

    (Wir reden übrigens immer noch über Superhelden.)
    Trust no one!

  25. #125
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke nicht das man mit 16 das schon so genau weiß.... nicht in der heutigen Zeit.
    Gerade mit 16 war ich sehr verunsichert o_O vor allem weil ich vorher bis auf 1-2 freunde aus der älteren Randgruppe keinen kontakt dazu hatte.

    Die Entscheidung zur Sexualität verläuft in der Statistik zwischen dem 14 und dem 21 ( 22) Lebensjahr, wobei man die Playphase (auspropieren) zwischen 15 (14) und 17 bedenken sollte

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher