User Tag List

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 226

Thema: Schwule Superhelden - Teil 2

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hajo F. Breuer


    Von Diskussionen per PN halte ich auch weiterhin nichts.

    Gut, dann tob dich hier aus:

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=48691

  2. #77
    Mitglied Avatar von FantomeX
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mutant Town, NY
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    real liberation?

    Original geschrieben von Superphil
    @ FantomeX: natürlich sollten schwule figuren in comics als normale menschen dargestellt werden. andererseits haben alle figuren in den comics irgendwelche probleme oder macken, daher sollte man bei den schwulen auch keine ausnahme machen.
    zudem zeigen diese figuren menschen mit einem offenen geist, mit welchen problemen schwule so zu kämpfen haben. leider gibt es ja leute, die sich das gar nicht überlegen wollen.
    Aber müssen diese Macken und Probleme immer mit ihrer Sexualität zu tun haben?
    Mir ist bewusst, dass für viele, besonders für Jugendlich, der Konflikt mit ihrer eigenen Sexualität oder wie die Umwelt darauf reagiert bedeutend ist und dass das Stoff für interessante, wichtige Geschichten ist. Gut finde ich, wie mit dem Ultimate Colossus umgegangen wird. Es ist ein Teil von ihm, doch wird nicht ständig darauf hingedrückt. Als in Russland Cyclops und Jean bei ihm zu Hause sind und Jean seinen "crush" erwähnt, fand ich seine Reaktion darauf eine sehr realistische und bewegende. Menschen, die mit sich selbst in diesem Bereich zu kämpfen haben bzw. hatten können sich damit identifizieren. Aber auch bei ihm ist es so, dass die Leser, wenn sie ihn sehen, zuerst daran denken, dass er schwul ist.
    Nimmt man zum Beispiel Terry aus GL, es mag zwar wichtig sein die Themen anzusprechen, doch welche wichtige Geschichten gibt es mit Terry außer sein Coming Out und das Bashing? Er ist eine Figur, deren einzige Eigenschaft, die sie vor völliger Leere rettet, das Schwulsein ist.
    Musste es sein, dass Xavier bei seinem "Einstellungsgespräch" mit Northstar dessen Homosexualität erwähnt? Warum wird er gleich wieder in die einseitige Liebe zu Iceman gestürzt?
    Nur einmal ein paar mehr oder weniger aktuelle Beispiele.
    Diese Geschichten, egal ob gut oder schlecht geschrieben, sagen auf einer Ebene aus: "Seht wie arm wir sind und wie außergewöhnlich schlecht unsere Situation ist. Bemitleidet uns." Klar, sie können den Leuten diese Probleme bewusst machen und Jugendlichen sagen, dass sie nicht alleine seien. Doch wird Schwulsein darin als etwas Besonderes behandelt und es drängt sich bei diesen Charakteren sofort in den Kopf, ob man will oder nicht.

    Was aber, wenn Northstar seine Mutantenboyfriend mit ins Team mitgenommen hätte? Zärtliches Küsseaustauschen zwischen Batgirl und ihrer Freundin? Ein Robin, der sich gern mal als Drag Queen aufstylt ohne dass es Batman oder sonstwen kümmert? Eine Szene in der Ultimate Nightcrawler seinen Mann aus Stahl in die Arme nimmt?
    Und was, wenn das alles so behandelt wird wie heterosexuelle Beziehungen und Charaktere in Comics? So als wäre es normal.
    Geändert von FantomeX (25.01.2003 um 17:25 Uhr)

  3. #78
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: real liberation?

    Original geschrieben von FantomeX
    Und was, wenn das alles so behandelt wird wie heterosexuelle Beziehungen und Charakteren in Comics? So als wäre es normal.
    natürlich wäre das gut, aber vorallem in den usa gibt es noch viele, die das gefühl haben, homosexualität sei was unnormales, perverses, eine sünde (siehe leserbriefe in den us hefte). daher wäre es schade, wenn man eine schwule figur in einer geschichte über drogenmissbrauch verheizen würde, wenn es noch so viel "aufklärungsarbeit" gibt. so viele schwule themen, die noch nicht verarbeitet wurden.

    übrigens war northstar's sexualität nur in wenigen alpha flight heften relevant. in den meisten ausgaben wurde darauf gar nicht eingegangen. nicht mal in seiner mini-serie, die erschienen ist.

    das gleiche gilt auch für apollo und midnighter. man könnte ohne probleme aus einem der beiden eine frau machen und müsste eigentlich keine der alten authority geschichten umschreiben. daher gibt es sehr wohl, schwule figuren ohne den typisch schwulen geschichten dazu.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, mal meine Gedanken zu dem Thema:

    Schwule Superhelden in Comics sind eigentlich nur eine Konsequenz dessen, was seit Jahren passiert. Schwulsein wird immer mehr akzeptiert und Diskriminierungen werden immer mehr als Angriff auf die Zivilgesellschaft wahrgenommen. Genauso war es mit anderen Bevölkerungsschichten ja auch. Schwule finden mit zunehmender gesellschaftlicher Akzeptanz auch ihren Weg in die Populärkultur. Dass von rechts an dieser Stelle Kritik kommt ist klar. Dieselben, die früher keine Schwarzen in Comics sehen wollte, sind heute diejenigen, die den Sturm gegen die Akzeptanz gegen Schwule vorantreiben. Trifft vielleicht nicht auf jeden Schwulenfeind zu, aber im Grossen und Ganzen stimmt es wohl schon.
    Diese Leute wollen keine Bevölkerungsgruppen in ihren „sauberen“ Comics haben, die sie schon im normalen Leben nicht haben wollen.
    Normal? Für diese Leute ist es normal, andere zu diskriminieren, anderen das Normalsein abzusprechen. Natürlich erwarten sie soviel Toleranz, dieses auch öffentlich sagen zu dürfen.
    Es ist noch nicht lange her, da waren die Superheldencomics reine Fluchtwelten, nicht selten mit faschistoiden Untertönen. Das ist vorbei. Seit den 70ern spätestens. Warum heute also noch so ein Getöse wegen schwuler Superhelden? Scheinbar haben da echt einige Leute richtig gehend Angst, dass da wieder etwas in die Comics einbricht, dass ihnen ein wenig von ihrem Ideal der Fluchtwelt raubt.


    Die schwulen Superhelden haben viel, viel zu tun....
    Und keine Sorge, bald redet keine Sau mehr über das Thema. Weil es einfach egal sein wird, wer wen in Comics küsst.
    Es sei denn, in der US-amerikanischen Gesellschaft setzt sich eine rechte Politik durch, die es schafft in den Medien ultraorthodoxe christliche Linie durchzudrücken. Was auch Auswirkungen auf die Comics der Konzerne hätte. Möglich ist das. Ich frage mich schon eine ganze Weile, wie sich die Medienlandschaft verändern könnte.
    Aber das ist ein anderes Thema.

  5. #80
    Mitglied Avatar von FantomeX
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mutant Town, NY
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: real liberation?

    Original geschrieben von Superphil
    natürlich wäre das gut, aber vorallem in den usa gibt es noch viele, die das gefühl haben, homosexualität sei was unnormales, perverses, eine sünde (siehe leserbriefe in den us hefte). daher wäre es schade, wenn man eine schwule figur in einer geschichte über drogenmissbrauch verheizen würde, wenn es noch so viel "aufklärungsarbeit" gibt. so viele schwule themen, die noch nicht verarbeitet wurden.

    übrigens war northstar's sexualität nur in wenigen alpha flight heften relevant. in den meisten ausgaben wurde darauf gar nicht eingegangen. nicht mal in seiner mini-serie, die erschienen ist.

    das gleiche gilt auch für apollo und midnighter. man könnte ohne probleme aus einem der beiden eine frau machen und müsste eigentlich keine der alten authority geschichten umschreiben. daher gibt es sehr wohl, schwule figuren ohne den typisch schwulen geschichten dazu.
    Sicher sollte es auch "Aufklärungsarbeit" geben. Welche schwulen Themen denkst du sollten noch behandelt werden?
    Aber wenn auf Northstars Sexualität Bezug genommen wurde, dann wurde sie als außergewöhnlich behandelt, oder?
    Ist es nicht bezeichnend, dass ein normaler Umgang mit einem schwulen Pärchen in einer Serie, die Grenzen neu definiert, wie die Authority geschieht.
    Vielleicht würden auch Menschen, die etwas gegen Queers haben ihre Meinung auch ändern, wenn sie sehen, dass ein Mann ein Mann bzw. eine Frau eine Frau einander mit den selben Gefühlen wie Heteros lieben.
    Geändert von FantomeX (25.01.2003 um 18:12 Uhr)

  6. #81
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ZeroCool
    Mir hat bisher noch niemand geschadet, nur weil er schwul war.
    Ich hab auch nichts gegen Schwule im allgemeinen.Im Gegenteil sind manchmal sehr nette Menschen dabei.Aber man sollte es halt bei einer normalen Beziehung belassen.Eine Ehe gehört sich nur für Mann und Frau.Klingt altertümlich, aber ist halt so.

    Original geschrieben von kevin smith
    warum nicht? ehe ist ehe, egal welches geschlecht.

    Ach tatsächlich? Dann frage ich mich nur weshalb gleich geschlechtliche Partner keine Kinder alleine bekommen können?
    Geändert von Yps 1 (25.01.2003 um 17:59 Uhr)

  7. #82
    Mitglied Avatar von FantomeX
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mutant Town, NY
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  8. #83
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was da geredet wird, ist grober Unfug. Heute können lesbische Frauen nur dann Kinder bekommen, wenn sie einen männlichen Samenspender finden. Es geht also nicht ohne Mann.

    Die angedachten Klon-Möglichkeiten fallen noch immer in den Bereich der Science Fiction. Für die Existenz dieses angeblichen Klonkindes gibt es keinen Beweis.

    Und selbst wenn die wissenschaftlich-technischen Voraussetzungen einmal gegeben sein solten, wird es in naher Zukunft ein weltweites gesetzliches Verbot des Klonens von Menschen geben.
    Geändert von Hajo F. Breuer (25.01.2003 um 18:17 Uhr)

  9. #84
    Mitglied Avatar von FantomeX
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mutant Town, NY
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falscher Thread, Hajo?

  10. #85
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hajo F. Breuer
    Heute können lesbische Frauen nur dann Kinder bekommen, wenn sie einen männlichen Samenspender finden. Es geht also nicht ohne Mann.
    Eben. Scheinen einige nur noch nicht realisiert zu haben. Außerdem ist es doch recht seltsam.Einerseits wollen diese Frauen durch Ihre sexuelle Neigung keinen Kontakt zu Männern.Aber andererseits sind diese Frauen aber dazu bereit sich künstlich befruchten zu lassen. Tja wer keinen Mann haben will, sollte auch die Konsequenzen tragen und kein Kind selbst bekommen.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muh! Genau auf sowas habe ich gerade am WE keine Lust, aber offensichtlich hat Hajo dann am meissten Zeit und die anderen üblichen Verdächtigen auch.

    Eigentlich sollte man meinen, dass man aus Fehlern lernt. Offensichtlich ist das aber noch nicht so.

    Ich gebe dem Thema erst einmal noch eine Chance! Aber ich bitte euch, die Diskussion sachlich zu führen. Das gilt auch für Dich, Hajo. Bitte, bitte etwas weniger Dampf geben. Es geht ja nicht darum, dass Du Deine Meinung zum besten gibst, sondern wie und das ist momentan nicht sehr erfreulich.

    Sieh es nunmal so: es gibt Schwule. Ob es einem gefällt oder nicht. Und anstatt hier wieder versuchen, diese zu provozieren, bzw. Aussagen zu schreiben, von denen Du ganz genau weisst, wie sie aufgefasst werden, bitte etwas sachlicher bleiben.


    Soviel zum WE...

  12. #87
    Mitglied Avatar von x-cess
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    528
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn dieser thread wieder geschlossen wird (und danach siehts im moment aus), dann ist nicht nur hfb daran schuld, sondern auch diejenigen, die mit ihm diskutieren. seine argumente sind schlecht, deshalb ist es sehr verlockend, ihm viel bessere gegenargumente entgegenzustellen. doch ihr alle wisst, wohin das schlussendlich führt. also bitte, nehmt euch zusammen.

    Original geschrieben von Savage Dragon
    Hier die ersten Cover zu Rawhide Kid:

    Rawhide Kid #1

    Rawhide Kid #2
    kann mir wer etwas mehr über dieses comic erzählen?

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Yps und Hajo
    Ihr wollt es nicht kapieren,oder?
    Trolle...

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.velouria.com/rawhidekid/rkindex.htm

    ...und das ist Rawhide Kid nochmal in der guten, alten Zeit. Es kann nur besser werden...

  16. #91
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ZeroCool
    @ Yps und Hajo
    Ihr wollt es nicht kapieren,oder?
    Trolle...
    Glaube mal eher du nicht.Du hast doch ein Problem damit.
    So what?


    Original geschrieben von x-cess
    seine argumente sind schlecht, deshalb ist es sehr verlockend, ihm viel bessere gegenargumente entgegenzustellen.
    Ah ja.Komisch alle dürfen hier sagen was sie wollen.Nur sobald es Hajo oder mich betrifft, sind alle Beiträge Mist. Ein bißchen selbstherlich nur zu denken, das nur die eigenen Argumente besser sind.
    Geändert von Yps 1 (25.01.2003 um 21:35 Uhr)

  17. #92
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Morgan
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Waterdeep
    Beiträge
    1.970
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Morgan
    Gegenfrage: Was hat sich der "liebe Gott" dabei gedacht Homosexualität zuzulassen?
    Original geschrieben von Hajo F. Breuer

    Die meisten Religionsgemeinschaften (nicht nur christliche) gehen davon aus, daß »der liebe Gott« Homosexualität nicht zugelassen, sondern verboten hat.

    Wenn Du dann fragst, daß es Homosexualität aber doch gibt, dann sagen Dir die einen Religionsgemeinschaften, daß sie vom Teufel kommt, und die anderen, daß Gott ihre Existenz zuläßt, um den Menschen zu prüfen so wie einst Hiob.

    Mit religiöser Argumentation kommst Du hier in der Regel nicht weiter.
    Hab ich auch nicht vor. Wenn es um Religionen geht begebe ich mich zugegebenermaßen auf dünnes Eis. Details kenne ich nämlich nicht. Der Einwand mit dem Teufel is mir nämlich auch nich gekommen, aber die Frage war ja auch eher an Yps gerichtet der den "lieben Gott" ins Spiel brachte.

    Allgemein zu diesem Thread. So langsam ist es wieder Zeit zum Comic zurück zu kehren, was teilweise auch schon geschehen ist (hab es überflogen). Ich persönlich möchte dies hier nicht geschlossen sehen und denke/hoffe das meine Kollegen und Kolleginnen es genauso sehen. Die vergangene Diskussion blieb doch eigentlich ohne Ausrutscher, niemand fing an beleidigend zu werden. Zwar wurde vielleicht die eine oder andere harte Bandage geschnürrt, aber das ist schon okay. Ich hab noch Hoffnung für euch!

    Gruß Morgan

  18. #93
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will das Thema ja auch nicht schon wieder schliessen müssen.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Yps 1


    Glaube mal eher du nicht.Du hast doch ein Problem damit.
    So what?
    zero cool meinte mit dem "nicht kapieren", dass es jetzt im off topic einen thread gibt, wo man über homosexualität im allgemeinen diskutieren kann. hier soll es nur um schwule comics gehen.

    der link zu dem betreffenden thread wurde auch schon öfters in diesem thread erwähnt.

    @ x-cess: rahwid kid ist einer der cowboys aus marvel's früheren western-serien, der auch ab un dzu in anderen marvel heften einen auftritt hatte (z.b. als die westcoast avengers in der vergangenheit (wilden westen) waren.)
    auf alle fälle kriegt er jetzt seine eigene mini-serie beim max label (comic für "erwachsene") und dort soll er schwul sein. im marvel forum hat es auch einen thread darüber.

  20. #95
    Mitglied Avatar von x-cess
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    528
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im thread steht etwas von west coast avengers und so. spielt rawhide kid in der offiziellen marvel continuity? wenn ja, ist das nicht etwas seltsam? ich meine, von der atmosphäre her.


    eine ganz andere frage: wurde homosexualität je im image verlag behandelt? ich lese spawn und co. nicht, aber es würde mich noch interessieren.

  21. #96
    Mitglied Avatar von x-cess
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    528
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ach, das war eine zeitreise. erste frage beantwortet.
    lesen sollte man können.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Twist
    Ich will das Thema ja auch nicht schon wieder schliessen müssen.
    Muß ja auch nicht geschlossen werden.Ich habe gesagt was ich sagen wollte.Erledigt.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von x-cess
    eine ganz andere frage: wurde homosexualität je im image verlag behandelt? ich lese spawn und co. nicht, aber es würde mich noch interessieren.
    als apollo und midnighter ihren ersten auftritt hatten, gehörte wildstorm noch zu image.

  24. #99
    Mitglied Avatar von x-cess
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    528
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wie ist das mit den engeln im himmel?

    soviel ich weiss, gibt es bei "spawn" neben der hölle einen himmel, wo die engel leben (angela gehörte zu ihnen). alle engel waren aber weiblich. gabs dazu je eine erklärung? sind die alle lesbisch oder holen sie sich ihren spass auf der erde oder hat man im himmel eh keinen sex?

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte nicht Angela Sex mit Spawn?

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher