User Tag List

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 226

Thema: Schwule Superhelden - Teil 2

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Schwule Superhelden - Teil 2

    Hallo zusammen!

    Es ist nicht unbedingt meine Art einen Thread zuzumachen und einen neuen aufzumachen. Es sei mir mal hier erlaubt.

    Es kann hier weiter über das Thema diskutiert werden. Aber das Ganze knüpfe ich an ein paar Bedingungen. Die Wichtigste: Regt Euch endlich einmal ab und versucht nicht immer auf eine innerhalb der Grenzen formulierte Provokation mit Dingen zu antworten, die weit über die Grenzen hinausschießen. Wir sind hier nicht im Kindergarten, zum Donnerwetter.

    Außerdem: Keine Diskussionen über unser Eingreifen. Wir werden diesen Thread im Auge behalten, wie auch schon den alten Thread. Und wenn es wieder zu Bashing und Banging kommt, ist der Thread endgültig zu. Dann gibt es keine weitere Chance.

    Ihr seid bereit Euch daran zu halten? Dann diskutiert jetzt hier über schwule Superhelden und über nichts anderes.

    Viele Grüße
    Bernd

  2. #2
    Mitglied Avatar von x-cess
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    528
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann möchte ich doch mal mit einer offenen frage beginnen: ich bin ein reiner marvel leser (genauer: ein reiner x-leser) und weiss etwa, wie in diesem verlag mit dem thema homoseXualität umgegangen wird. noch während der 90ern war ich nicht wirklich zufrieden, doch inzwischen finde ich, dass die thematik angemessen und modern behandelt wird (vor allem in x-statix).

    nun würde es mich interessieren, wie denn das bei anderen (mainstream) verlagen ist, zb image oder dc.

  3. #3
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei DC/Wildstorm (ehemals Image) gibt es im Team Gen 13 die lesbische Rainfall. Bei Green Lantern gibt es doch jetzt einen schwulen Assistenten von Kyle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn man von der Wildstorm-Figur absieht, tat sich wohl auch DC in der Vergangenheit eher schwer mit homosexuellen Figuren. Vielleicht ist die Figur in Green Lantern auch eine Reaktion für die aktuellen Figuren bei X-Men, X-Statix, ect.

  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rainmaker.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welche ist den Rainmaker, vielleicht ein Link zu meiner Erhellung?

  6. #6
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Clint Barton
    Rainmaker.
    Ups.

    http://www.image-rules.de/hefte/gen13.htm

    Das Mädel mit den schwarzen Haaren.

  7. #7
    Mitglied Avatar von M'k'n'zy
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DANKE, dass Ihr hier das Thema besprecht!!!!
    (100%ernst)
    Trust no one!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es Storys wo sich Helden für Schwule einsetzen?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die green lantern story, wo kyles assisten verprügelt wird, weil er schwul ist, da hat sich kyle die bösewichter vorgenommen. aber das war wohl eher ein akt der freundschaft. (us green lantern # 145).

    auf alle fälle wurde green lantern für den GLAAD nominiert.

    GLAAD steht für "The Gay & Lesbian Alliance Against Defamation", eine Gesellschaft, die Engagement für schwul/lesbische Themen und gegen Diskreminierung dieser jährlich mit ihren Awards auszeichnet...

    die veranstalltung wird am 13. april in NYC statt finden und folgendes sind die nominierungen im bereich comic:

    - The Authority (Wildstorm/DC Comics)
    - Green Lantern (DC Comics)
    - Murder Mysteries (Dark Horse Comics)
    - Strangers in Paradise (Abstract Studio)
    - X-Statix (Marvel Comics)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nett fand ich auch Peter Parkers Gespräch mit seinem schwulen Bar-Nachbarn, na, wer erinnert sich?

  11. #11
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich erinnere mich, die Sache mit dem Ring an der anderen Hand, wo er dachte, dieser wäre auch verwitwet.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yep, die fand ich echt gelungen

  13. #13
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Superphil
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz, Zürich
    Beiträge
    4.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir ist gerade eine interessante idee gekommen, leider kenne ich mich mit der grichischen mythologie nicht so gut aus. aber zumindest bei den griechen war es ja gang und gebe, dass die jungern männer zuerst von anderen männern in der kunst der "liebe" geschult wurden, bevor man sie auf die frauen los liess.

    war dieser "brauch" immernoch aktuell, als herkules lebte? zumindest im comic scheint ja der halbgott nur an frauen interessiert zu sein

  15. #15
    Mitglied Avatar von FantomeX
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mutant Town, NY
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    war dieser "brauch" immernoch aktuell, als herkules lebte? zumindest im comic scheint ja der halbgott nur an frauen interessiert zu sein
    Du weißst schon, dass Herkules nur eine Sagenfigur ist, oder?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Superphil
    mir ist gerade eine interessante idee gekommen, leider kenne ich mich mit der grichischen mythologie nicht so gut aus. aber zumindest bei den griechen war es ja gang und gebe, dass die jungern männer zuerst von anderen männern in der kunst der "liebe" geschult wurden, bevor man sie auf die frauen los liess.

    war dieser "brauch" immernoch aktuell, als herkules lebte? zumindest im comic scheint ja der halbgott nur an frauen interessiert zu sein
    Anampfirsich soll Herakles (Hercules ist die lateinische Form des Namens) ja vor dieser Zeit gelebt haben, sogar noch vor der Ilias. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da aber auch einen oder zwei männliche Geliebte (auch sein Daddy Zeus hatte ja seinen Ganymed), zumindestens bei der Herkules-Fernsehserie gibt's ja so einen ähnlichen schwulen Herkules/Iolaos-Subtext wie lesbisch mit Xena/Gabrielle.

    Und Herakles/Hercules wurde auf seine postmortalen Tage immerhin noch ein (vor allem bei den Römern) sehr beliebter Gott.
    Geändert von Roguemann (19.01.2003 um 18:52 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ZeroCool
    Gibt es Storys wo sich Helden für Schwule einsetzen?
    Vor Urzeiten in den 80ern, als J.M. DeMatteis CAPTAIN AMERICA schrieb (gezeichnet von Mike Zeck), gab es da die Figur Arnie Roth, ein Schulfreund von Steve Rogers, der offenbar schwul war, wenn Marvel damals auch die Verwendung von Wörtern wie "gay", "homosexual" etc. nicht erlaubte. In der Geschichte, die mit der riesigen Konfrontation mit dem Red Skull in CA #300 endete, versuchte der Rotschädel Arnie zu demütigen, indem er ihn per Gehirnwäsche zum Clown machte, woraufhin Cap sich mit Fäusten und verbal für ihn (mut Lob seiner Liebe zu seinem toten Geliebten Michael) einsetzte.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Rainmaker ist allerdings zu bemerken, dass sie leider nie eine feste Freundin hatte und

    außerdem inzwischen, wie auch ihre vier Teamkameraden, tot ist.


  19. #19
    Mitglied Avatar von Nyarlathotep
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    460
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mich ein wenig ärgert, ist daß es, abgesehen von Apollo und Midnighter, keine schwulen Paare gibt.
    Wann bekommt Northstar endlich einen Freund?

  20. #20
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er bekommt keinen Freund, aber

    er ist unglücklich in Iceman verliebt


    was sicherlich noch für Probleme sorgen wird, da

    Northstar ja jetzt zum Team gehört



    Hach, ich liebe diese Soap-Stories von Chuck Austen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #21
    Mitglied Avatar von M'k'n'zy
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    145
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool! Naja, und dass er auf Bobby steht, verstehe ich...
    Aber Bobby ist doch als hetero charakterisiert, so dass etwas zwischen den beiden leider wohl...
    (Ja, auch wenn ich für manche sicher ein Verräter an der sache bin: ich bin nicht dafür Charaktere, die hetero definiert sind, auf einmal schwul werden zu lassen. Das erweckt nur falsche Eindrücke.)
    Oder hab ich bei Bobby was übersehen? :-)))
    Trust no one!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Nunja, Iceman ist ja ein bissel in Emma Frost verknallt und ich glaub mal mitbekommen zu haben das Heathen mal ernsthaft vermutet hatte das Emma mal als "Tunte" enttarnt wird!

    PS: ist Euch eigentlich mal aufgefallen das sich der Iceman der X-Men und der Iceman von "Top Gun" (Val Kilmer) verdammt ähnlich sehen? Deshalb wär mir Val Kilmer als Iceman bei den X-Men Verfilmungen auch eindeutig lieber gewesen als dieser Tenny der letztenendes die Rolle bekommen hat.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur gut das Clint nen Spoiler gesetzt hat, sonst wüssten wir noch das es um Bobby ging

    Aber das dürfte wirklich interessant werden.

  24. #24
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M'k'n'zy
    Aber Bobby ist doch als hetero charakterisiert, so dass etwas zwischen den beiden leider wohl...
    ... sagt dir der Name "Willow" etwas?

    Warum setz' ich eigentlich Spoiler.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Roguemann
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    1407 Graymalkin Lane
    Beiträge
    417
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M'k'n'zy
    (Ja, auch wenn ich für manche sicher ein Verräter an der sache bin: ich bin nicht dafür Charaktere, die hetero definiert sind, auf einmal schwul werden zu lassen. Das erweckt nur falsche Eindrücke.)
    Oder hab ich bei Bobby was übersehen? :-)))
    Nun ja, zumindestens in englischsprachigen Foren ist Bobby derjenige, bei denen die "ist er schwul?"-Spekulationen am meisten ins Kraut schossen, vornehmlich weil alle seine Romanzen mit Frauen unglücklich endeten. Nicht unbedingt sehr überzeugend. Andererseits, es kommt schließlich im "wirklichen Leben" vor, dass Leute ihre sexuelle Orientierung überdenken. Im Comic sollte es natürlich mit einer gewissen Sensibilität geschrieben werden. Eine Storyline, die mir nicht schlecht gefiel war vor ein paar Jahren gegen Ende der letzten JLA-Serie, als Fire nach dem Tod von Ice in ihrem schwierigen Verhältnis zu ihrer neuen Team-Kameradin Icemaiden (die ähnliche Kräfte wie Ice hat und übrigens offen lesbisch ist) entdeckte, dass bei ihrer Freundschaft zu Ice und vor allem in ihrer Antipathie gegen deren Boyfriend Guy Gardner offenbar unterschwellig eine sexuelle Komponente (sprich: Eifersucht) mitgeschwungen hatte. Auch nicht schlecht geschrieben finde ich

    wie Peter David während des letzten halben Jahres von CAPTAIN MARVEL vol. 3 eine unerwartete, aber nicht ganz unüberzeugende plötzliche Anziehung zwischen Marlo Chandler Jones und Moondragon ins Spiel brachte. Schließlich noch ein rezenter Fall, der weniger Aufsehen erregte als das mit großem Trara angekündigte Coming out von Rawhide Kid: In SPIDER-GIRL lebt Felicia Hardy (Black Cat) nach dem Scheitern ihrer Ehe mit Flash Thompson (2 Kinder) mit einer Frau zusammen. Möglicherweise mit ein Grund, dass die Gute in Spider-Man/Black Cat #1 reflektiert, dass sie schon so lange keinen Freund gehabt hat, aber auch keine Freundin.

    Geändert von Roguemann (19.01.2003 um 23:20 Uhr)

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher