User Tag List

Thema: Scribble Sammelthread

  1. #13926
    Mitglied Avatar von strg-alt-entf
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute eine ältere Skizze überarbeitet. Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Liniendicke betrifft, teils sieht es ungelenk aus. Grade am Kopf des Rattenmenschen. Ich habe sonst aber die Befürchtung, dass der Hintergrund das eigentliche Motiv zu sehr schluckt (ja ich hätte ihn besser wählen können). Wie würdet ihr das Problem angehen?
    Einfach dünn lassen und es mit der Coloration rausholen? Ich hatte auch Überlegt, dass ich den Hintergrund etwas heller machen könnte. Ich denke, das wäre noch am einfachsten.

    http://fc07.deviantart.net/fs70/f/20...tf-d4wvpdm.jpg


    LG

  2. #13927
    Mitglied Avatar von SamAntz
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gegend Zürich
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit der Colo lässt sich schon viel herausholen, also dass die Figuren im Vordergrund dann z.B. satter coloriert sind und der Hintergrund mit etwas matteren Farben, resp Transparenz. Und wenn es Nachts ist den Hintergrund dunkler und die Figuren so quasie ausgeleuchtet abheben.

    Was die Linien betrifft sind die schon eher zu dick für die Details. Ich würde generell dünner zeichnen, aber die Figuren etwas dicker umrandet vom Hintergrund abheben.

  3. #13928
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    ich mache mal den Forumsbösewicht und sage dir, dass du das Ding besser in die Tonne kloppst und nochmal neu anfängst.
    Ich kann gar nicht erkennen was auf dem Bild passiert. Der eine Rattenmann hält einen Kopf fest mitten im Wald?

    Im Ernst, starte einen neuen Versuch, achte ein wenig auf die Strichstärke, der Hintergrund kann gerne dünner gezeichnet sein. Selbst eine super Colo reist ein schlechtes Bild nicht raus.

    So, jetzt kannst du mich verfluchen und mir sagen, dass ich es selbst nicht besser kann, aber manchmal tut die Wahrheit weh.

  4. #13929
    Mitglied Avatar von strg-alt-entf
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach quark, ich fang ja erst an im digitalen Bereich. Da gehört neu und neu und neu machen einfach dazu, wenn man wirklich was lernen will.
    Mich würde nur interessieren, was genau ich beim nächsten Anlauf vlt besser machen sollte.

    dünnere Linien - check!

    Die Vorlage:


    Im Hintergrund sind n Berg (rechts) und linker Hand ein Wald.

  5. #13930
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arbeite deine Figuren besser aus. Den Linken kann ich gut erkennen, aber der geschundene Rattenmann geht irgendwie völlig unter.
    Dünnere Linien für den Hintergrund, nicht eine wilde Schraffur über die Figuren.
    Für einen Baum, guck nach Referenzbildern, genauso für den Berg. Nimm dir mehr Zeit, muss ja nicht in Rekordzeit entstehen. Überleg was das Bild darstellen soll. Ist es ein Pin-Up, ein Panel?

  6. #13931
    Mitglied Avatar von strg-alt-entf
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich werde mal Versuchen damit was neues zu machen.
    Danke für die Tipps. Wenn ich fertig bin zeig ich es hier und bin dann gespannt was dabei rauskommt.

  7. #13932
    Mitglied Avatar von SamAntz
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gegend Zürich
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Vorlage ist das Bild dass du jetzt neu in Digital zeichnen willst? Sieht viel besser aus, auch wenn wie framue schon gesagt, zu viel Schraffiert.

    Was für ein Programm nimmst du zum Zeichnen? Bei Photoshop kommt es ganz gut bei einem Drucksensitiven Stift/Tablet, wenn die Grösse Original A4 bei einer Auflösung von 300Pixel Pro Zoll und die Stiftspitze bei um die 5-9mm, jeh nach Spitze. Dann kannst du schön feine Linien ziehen. Für das bessere Gefühl beim Zeichnen leg ich jehweils ein Blatt Papier auf das Tablet und zeichne darauf.

  8. #13933
    Mitglied Avatar von strg-alt-entf
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup, das is das Original. Hat so Din A6 Größe und ist gescant so groß wie das gezeigte.
    Ich könnts noch größer machen, is ja an sich ziemlich egal bei der Vorlage.
    Drucken kann ich leider nichts, sonst würde ich das einfach analog durchzeichnen und einscannen.

    Gearbeitet habe ich mit PS und ner 3mm Spitze (später bei den dicken Linien dann mit ca 7mm).
    Hab ich wohl zu klein gearbeitet.

  9. #13934
    Mitglied Avatar von SamAntz
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gegend Zürich
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehm, also du meinst Scannen kannst du nix, und deshalb kannst du es nicht einscannen. Oder verstehe ich das falsch?

    In PS (Zumindset CS5.5) gibt es wenn du eine neue Datei erstellst Vorlagen, da nimmst du DIN und A4, kannst auch A6 dann werden die Spitzen im Verhältnis alle kleiner, aber braucht dann mehr Recheleistung.
    Die Arbeitfläche kannst du dann ja Hoch oder Quer drehen. Min A4 ist eben auch gut, weil das die Grösse ist, die man zu Hause meisstens druckt. Also kleiner sollte man es nicht unbedingt zeichnen.

    Spitze ist eben nicht gleich Spitze, ich selber erstelle mir mittlerweile eigene Spitzen.
    Von den Standard musst du halt ausprobieren, die einen ziehen eine satte Linie, die anderen sind drucksensitiv duch den Stift. Drucksensitiv heisst, dass die eingestellte Breite von 9mm z.B. die maximale Breite bei vollem Druck ist.
    Aber das lässt sich generell einstellen, drucksensitiv ist ein enormer Vorteil der mit der Maus jetz komplett entfällt. Aber auch für saubere Mauslinien gibt es ein tolles Werkzeug in CS, nennt sich Pfadwerkzeug. ^^
    Geändert von SamAntz (18.04.2012 um 21:28 Uhr)

  10. #13935
    Mitglied Avatar von strg-alt-entf
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne, ich kann scannen. Drucken kann ich nicht zu Hause.

    Arbeiten tu ich auch mit nem Bamboo, also nutze ich auch die Druckempfindlichkeit, is ne tolle Sache.
    Ich denke ma die Vorlage war einfach viel zu klein. Vielleicht versuch ichs nachher nochma etwas größer.
    Das Pfadwerkzeug kenn ich noch nicht, muss ich auch mal ausprobieren.

  11. #13936
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine erste Bleistiftzeichnung im A3 Format. Erstaunlich wieviel Platz man dann plötzlich hat ^^

    http://fav.me/d4wyj5b

    Nur mit den Händen bin ich noch nicht zufrieden...

  12. #13937
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    913 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #13938
    Mitglied Avatar von SamAntz
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Gegend Zürich
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von strg-alt-entf Beitrag anzeigen
    Ne, ich kann scannen. Drucken kann ich nicht zu Hause.

    Arbeiten tu ich auch mit nem Bamboo, also nutze ich auch die Druckempfindlichkeit, is ne tolle Sache.
    Ich denke ma die Vorlage war einfach viel zu klein. Vielleicht versuch ichs nachher nochma etwas größer.
    Das Pfadwerkzeug kenn ich noch nicht, muss ich auch mal ausprobieren.
    Hoppla sry, ich hab da was verwechselt. Klar A6 ist nur die Hälfte von A4, also ich meinte A3 das auch gut zum zeichnen ist, A6 aber eher nicht.

    Das Pfadwerkzeug ist etwas kompliziert zum Eingewöhnen aber perfekt wenn man absolut schöne Rundungen und einen gleichmässigen Strich haben will. Da man nur Punkte setzt und dann an Anfassern ziehend die Linie verbiegt. Der Pfad kann dann mit jedem möglichen Pinsel gefüllt werden. Das Werzeug gibt es aber nur in den CS Versionen. Es hat dann mit Freihandzeichnen in dem Sinne nix mehr zu Tun, also ist eher dafür gedacht, wenn man absolut "cleane" ComputerZeichnungen haben will. Ich finde es manchmal noch ganz witzig damit zu arbeiten.

  14. #13939
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    913 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  15. #13940
    Mitglied Avatar von strg-alt-entf
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie gefallen mir deine Sifi-Sachen besser. Ich hab den Eindruck du hast darin viel mehr Routine.

    Ich hab mal was versucht und bin ganz erfreut wie gut es sich mit nem Kalligraphiefüller Inken lässt.
    Das ganze is Din a2 Format und is aus nem Haufen Handstudien entstanden. Ich kanns leider nicht einscannen und so.


  16. #13941
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Hände sind das beste von dir, da bist du wirklich einen großen schritt nach vorne gegangen.

  17. #13942
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeweils 3-5 Minuten Aktgeposen

  18. #13943
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die sind richtig gut geworden. Ich finde du hast dich immens entwickelt, am Anfang war das alles doch sehr ungelenk, aber die Aktzeichnungen sind wirklich gut. Weiter so.

  19. #13944
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    943
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Ist halt nur ein Ausschnitt und noch ist sehr viel Ausschuss dabei. Aber schnell, viel und ohne Radierer zeichnen ist gerade ne gute Sache für mich.

  20. #13945
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @strg-alt-entf
    gefällt mir auch-saubere sache

    @kocher
    mehr davon
    auch den ausschuss

  21. #13946
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    -

    Ohhh... konnte nur das eine Bild von Tira May öffnen, aber das war cool.
    Ähm kann ich hier fragen wie ihr eure Charas lebendig erscheinen lasst und nicht so steif?
    lg St

  22. #13947
    Mitglied Avatar von kroko_dok
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    982
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeig mal, was du mit steif meinst.
    Wir wollen Bilder sehen!

  23. #13948
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    913 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  24. #13949
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    daheim
    Beiträge
    430
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #13950
    Mitglied Avatar von Towbson
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.779
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wtf XD

Seite 558 von 927 ErsteErste ... 58458508548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568608658 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher