User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 121 von 121
  1. #101
    Mitglied Avatar von Jetsam
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Oliver_L
    Auch bei Kipling gibt es zwar ein zweites Dschungelbuch, aber genau wie das erste ist dies eine Sammlung von Kurzgeschichten. In der Kipling'schen Bühnenfassung endet das Ganze aber damit, dass die Dschungeltiere das Dorf, wo Mowgli gelebt hatte, platt machen
    Wow, das ist ja interessant! Wusste ich gar nicht!
    Vielleicht sollte man mal das Dschungelbuch von Kipling lesen !?

    ...
    Hab mir jetzt ne Packung Tempos mit Dschungelbuch 2 Motiven gekauft! Sind viel zu schade zum Naseputzen...

  2. #102
    Mitglied Avatar von Isi
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 57271 Hilche
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann's sein, dass Disney eigentlich generell irgendwie den Faden verliert? Sicher, schlechte Fortsetzungen bei Disney gab's schon öfters - aber doch nicht im Kino! Egal wie gut sie sind, sie werden niemals das Original erreichen und man wird ihnen immer ansehen, dass sie nur mit dem Namen des Originals Geld machen wollen.
    Aber auch die "normalen" Kinofilme verlieren für mich mittlerweile an Reiz. Auch "Der Schatzplanet" war zwar unterhaltsam, aber ihm fehlte einfach das besondere. Ich weiß nicht, ob Kinder auf so eine Kindheitserinnerung später freudig zurückblicken werden.
    "Tarzan" und "Ein Königreich für ein Lama" ist noch so das beste, was in den letzten Jahren von Disney im Kino kam. Das andere ist doch -mehr oder weniger- altbacken oder so verkrampft neu, dass man irgendwie die Idee Walt's vermisst (Atlantis).

    Vielleicht werd' ich ja durch Dschungelbuch 2 eines besseren belehrt, aber ich glaub' der Film is eher enttäuschend.

    bis denne

  3. #103
    Mitglied Avatar von Jetsam
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Chrigel
    Dass auch das Lied "Probiers mal mit Gemütlichkeit" übernommen wurde, finde ich nicht schlecht.
    Kein Wunder! Das Lied hat ja mittlerweile Kult-Status erreicht!

  4. #104
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die zweite Filmkritik (die erste war bei „Schatzplanet“, da ich auch noch nicht so lange im Forum bin!)! Werde jetzt bei jedem neuen Disney-Kinofilm meine Kritik ins Forum reinschreiben!

    Wollte nur Bescheid geben, dass ich heute im Kino war und mir „Das Dschungelbuch 2“ angeschaut habe. Für eine Fortsetzung fand ich den Film ganz schön gut! Warum müssen viele immer nur denken, alle Fortsetzungen seien nur billige Kopien des Originals und man wolle mit dem Titel nur einen Haufen Kohle verdienen?! Zugegeben, manche Fortsetzungen finde ich ja auch nicht gut bis zu miserabel! Dazu zählen bei mir ja: Tarzan und Jane, TLK2 und Haunchback! Aber D2 hat mich wirklich überzeugt von der Qulität her!
    Storymäßig gesehen ist es nicht genau das Gleiche gewesen, wie Teil 1!
    Gut, es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. Kaas Hypnose (im Original bei Mogli, in Teil 2 bei Shanti), Colonel Hathis Marschlied (das gleiche wie bei Teil 1) und vielleicht Baghiras und Balus Diskussion über das Menschendorf!

    Das Lied „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ kam auch wieder gut zur Geltung. gleich 3-mal!
    Einmal Balu alleine, einmal Balu und Mogli, einmal Balu, Mogli und Shanti beim Abschluss des Filmes! Im allgemeinen fand ich die Musik klasse! Seit langem wurde in einem Disney-Kinofilm endlich mal wieder traditionell gesungen, wie bei früheren Disneyfilmen! Es sind zwar nicht alle meiner Meinung, aber ich finde, die Disneylieder gehören zum Film einfach dazu. Manche sagen im Forum ja oft, dass sie das Singen nervig finden und hoffen, wann das Lied endlich zu Ende geht! Da denke ich aber anders! Finde, dass Disneylieder gewissen Charme verspüren und zu einem Disneyfilm einfach hinzu gehören, man verdaut die Handlung so auch leichter. Gebe auch zu, dass es vom Film abhängig ist, ob der Gesang dazu passt, oder nicht. Bin ehrlich, bei Schatzplanet hätte Jims oder Johns Gesang echt genervt, da hört sich John Rzezniks Song „I´m still here“ doch viel besser an, vor allen Dingen erlebt man die Story von Jim nun besser! Denn mit normalem Zeichentrick ohne Gesang hätte die Szene bei dem Lied wohl 10 Minuten länger gedauert!

    Nun aber zurück zu D2! Die Musik war wie gesagt für mich großartig!!! Zwar nicht perfekt, aber trotzdem etwas, das nett zum Anhören ist! Hole mir diese Woche den Soundtrack zum Film, dann wird bei mir zu Hause erst richtig gegroovt! Weiterhin fand ich „Jungle Rythm“ supi, selbst Max Felder (Pünktchen und Anton) als Mogli beweist sein Gesangtalent! Fand den Chor im Hintergrund (das mitsingende Dorf) zwar nicht so gut, bis auf ein paar Ausnahmen, aber insgesamt war der Song gut und endet mit dem Hausarrest von Mogli!
    Beim Abspann des Filmes gibt es ja nochmal den Song „Jungle Rythm“, das Original, von einer australischen Gruppe namens „The Ten Tenors“ gesungen. Von dieser gruppe habe ich vorher genauso wenig gehört, wie von John Rzeznik! Dabei klingt die Gruppe echt nicht schlecht!!! Das Lied war klasse und erweckt richtig den Suite in uns! Ein weiteres Abschlusslied ist ja „I wanna be like you“, ein Spitzensong, meiner Meinung nach der beste aus dem Film (nach Probier´s mal mit Gemütlichkeit natürlich!). So kennt man King Louis Song noch gar nicht, eine noch rockigere Variante als das Original! Bald ein bisschen zu modern, aber trotzdem klasse! Das fand ich spitze am Film, dass zwei Originalsongs zusammen mit zwei neuen Songs im Film gesungen wurden, klasse!*g*
    Das Lied „Wild“ von Balu und den anderen tanzenden Tieren fand ich nicht so gelungen!
    Dafür aber die Animation mit mehr als 100 Tieren in einer Tanzszene, wo CGI ein bisschen nachgeholfen hat!
    Insgesamt war die Musik aber sehr amüsant!

    Auch die Synchronisation fand ich sehr gut, besonders fand ich die von Shanti, Ranjad und Mogli am besten!
    (von dem Synchronsprecher von Ranjad haben die von Sat1 diese Woche mal bei „Blitz“ was berichtet, was ich auf Video gebannt habe, Ehrensache!)

    Zum Zeichentrick: Dies ist ja das wesentliche an einem Zeichentrickfilm! Klar gebe ich zu, dass die Animation nicht das Original erreicht...das bestreite ich ja auch nicht! Nur ist es die Tatsache, dass ich viele Fortsetzungen mag, und zwar deswegen, weil ich sie nach dem heutigen Stand der Technik beurteile und keine Vergleiche mit dem Original mache! Es ist nicht so, wie viele sagen, dass welche, die Fortsetzungen über sich „ergehen“ lassen, schlechten Geschmack für Zeichentrick haben. Selbstverständlich können manche auch einen Unterschied zwischen „guter“ und „schlechter“ Animation sehen! Wenn jetzt nur wieder der Begriff „DTV“ auftaucht, so sagt mir das im Zeichen „schlechte Animation“ gar nichts!
    Die Animation von D2 z.B. ist nicht schlecht, dass müssen viele auch mal zugeben! Stimmt zwar, dass es im „Vergleich“ zu D1 schlechter ist, ist aber auch logisch! Dafür kann Disney nunmal auch nichts. Bei manchen anderen Filmeherstellern ist es das gleiche, dass Fortsetzungen im Allgemeinen schlechter als das Original sind. Stimme ich zu, aber schlecht sind die Filme dadurch trotzdem nicht (in den meisten Fällen)!
    Was nun die Animation in D2 angeht, finde ich sie gut gelungen! Dass man manchen Zeichenstil-Charme von früher wieder bei dem heutigen modernen Stand der Technik (sage nur CGI, etc.) trotzdem noch in Disneyfilmen spüren darf, bedarf schon großer Würdigung! Die Kritiken zu Filmen sind ja von Zeitung zu Zeitung, Nachrichten zu Nachrichten, Radiosender zu Radiosender verschieden. In der Kinozeitschrift „Treffpunkt Kino“ steht zum Film z.B. eine positive Kritik! Endet mit dem Satz „Dschungelbuch 2 darf niemand verpassen.“! In anderen Internetquellen wird der Film wieder als DTV dargestellt. Auch wenn er es sein sollte, unterscheidet er sich trotzdem von anderen Fortsetzungen! Die Kinotauglichkeit hat sich für mich jedenfalls bestätigt, genauso wie letztes Jahr bei „Peter Pan 2“! Es ist halt doch was anderes!

    CGI wurde machmal eingesetzt, was aber positiv zu beurteilen ist! Besonders die dunklen düsteren Szenen im Dschungel haben mich beeindruckt! Hier wirkt die Qualität wirklich gut! Von den Figuren fand ich Shanti am besten! Sie wurde wirklich hübsch gezeichnet und hat einen starken Charakter! In ihrem Gesicht konnte man alle emotionalen Gefühle ablesen, war sehr gut zeichnerisch umgesetzt. Deshalb dachte ich im Kino auch an Jim aus TP, der auch so eine Mimik besitzt! Wirklich sehr gut gemacht. Man weiß immer, wie Shanti fühlt, wenn sie verzweifelt, traurig oder lustig ist.
    Bei Mogli konnte man auch gut die Gefühle im Gesicht ablesen, aber eben nicht so gut wie bei Shanti!
    Ranjad fand ich ziemlich niedlich, auch wenn er manchmal mit seinem „Tigergebrülle“ genervt hat. Balu war auch gut animiert, nur sein Fell wirkte im zweiten Teil irgendwie greller als beim ersten Teil! Die Elefantenherde von Colonel Hathi hat mich vom Stil her ein wenig an die Herde aus „Tarzan“ erinnert. Baghira stimmt meiner Meinung nach am meisten mit dem Original-Baghi ein! Man merkt an ihm, dass man sich viel Mühe gegeben hat! Genauso wie bei Shir Kahn! Vom zeichnerischen fand ich diese beiden „Mietzekatzen“ am besten!

    Toll fand ich auch, dass die vier Geier wieder dabei waren, mit dabei auch noch ein neues Mitglied! Lucky hat mich ein wenig genervt, wie er auch Shir Kahn genervt hat. Den einen Kahn-Witz von ihm fand ich nicht schlecht,aber sonst war er im Film voll unwichtig!
    Die Affenruine, in der Balu mit anderen Tieren „Wild“ singt, schien mir sehr gelungen. Dennoch frage ich mich, was nun mit King Loui passiert ist. Affen und Balu haben Frieden geschlossen...schön...aber was ist jetzt mit dem Ruinenkönig?!

    Die Hintergründe wirkten sehr eindrucksvoll, der Dschungel bei Nacht ist echt gelungen! Nun hat man eine andere Variante vom Dschungel, denn man kennt jetzt 3D von Tarzan und 2D von D2! Die Szenen mit Baghira als Sündenbock fand ich witzig! Bei einem Mal, wo er in das Wasser fällt, ist mir was merkwürdiges aufgefallen! Zwei Fische kamen angeschwommen, einer davon hatte verblüffende Ähnlichkeit mit Fabius! Ob das beabsichtigt war?! Insgesamt gefiel mir die Animation schon gut! Auch Schatten im Feuer wurden gut dargestellt. Der Film wirkt neuer und frischer als das Original und ist keinesfalls eine schlechte DTV-Produktion! Vom Zeichenstil her wird man dem Original zwar nicht das Wasser reichen, aber trotzdem ist der Film sehenswert.

    Schade nur, dass der Film nach 70 Minuten schon zu Ende ist, scheint bei Kino-Fortsetzungen von Disney wohl jetzt immer zu sein. Was mich bei meinem Kinobesuch sehr erfreut hat, ist das kleine Boni, ein goldener Balu-PEZ-Spender, den man kostenlos zur Eintrittskarte hinzu bekommen hat und den ich mir sofort in mein Regal gestellt habe! Davon gab es im TV ja schon Werbung! Disney-PEZ-Spender sind schon was feines!*g*

    Nun warte ich sehnsüctig auf meinen nächsten Disney-Kinotermin! Der nächste gute wäre für mich erst im August bei „Pirates of the Caribbean“, vielleicht schaue ich mir aber auch „Ferkels grosses Abenteuer“ im Sommer an, obwohl ich nicht gerade der „Winnie Puuh“-Fan bin. Bei mir ist es Pflicht, wenigstens 5 bis 10-mal im Jahr bei Disneyfilmen ins Kino zu gehen! Sonst überlebe ich ein Jahr nicht, von daher sind es bis August ja noch knappe 4 ½ Monate!

    Nochmal eine Frage: Es heißt, dass jedes Jahr nun eine Klassiker-Fortsetzung ins Kino kommt (in den USA ist es immer der Februar). Nächstes Jahr soll es wohl „Bambi 2“ sein, stimmt das?! Nach „Peter Pan 2“ und „Dschungelbuch 2“ glaube ich das auch, was ich für meinem Teil gutfinde! Wer das Original von der Fortsetzung angegriffen fühlt, der kann sich die Fortsetzung ja wegdenken.

    Habt ihr euch den Film eigentlich schon angeschaut, oder nicht?! Bei manchen weiß ich es ja schon!

    Zum Schluss möchte ich nochmal an das Disney Spezial morgen erinnern (30. März 2003, kurz nach 15.00 Uhr auf proSieben)! Schaue es mir natürlich auf jeden Fall an und gönne meiner leeren Videokassette neues Futter! Wer die Disney-Filmparade schaut (wie ich), wird wohl danach auch nicht abschalten!
    Also an welche, die das gucken wollen:
    Unbedingt das Disney Spezial anschauen!!!
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  5. #105
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja, noch eine kleine Ergänzung!
    Der Name Shanti kam mir bekannt vor!
    Kennt einer von euch die Spielfilmserie "Dschungelbuch-Neue Abenteuer mit Mogli und seinen Freunden" , oder so ähnlich!
    jene serie, die mal auf ARD im schlechten "Tigerenten-Club" lief, jener blöder Nachfolger vom Disney Club, was mich so aufregt!
    Den Disney Club durch so einen Kinderqutsch (bis auf die Dschungelbuch-Serie, welche ich nicht schlecht finde) zu ersetzen!
    Nunja, da taucht doch auch eine Shanti auf, und sie lebt mit Mogli im Dorf!
    Also scheint es für D2 auch eine Vorlage zu geben, oder?!
    Hat der Autor von Dschungelbuch nicht auch sowas geschrieben?
    Wurde ja schon erwähnt, dass es "Das zweite Dschungelbuch" gibt!
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  6. #106
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Branko Krstic
    die mal auf ARD im schlechten "Tigerenten-Club" lief, jener blöder Nachfolger vom Disney Club, was mich so aufregt!
    Den Disney Club durch so einen Kinderqutsch (bis auf die Dschungelbuch-Serie, welche ich nicht schlecht finde) zu ersetzen!
    Tja, da haben wohl die Rechte gefehlt.

    Michael

  7. #107
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Review aus Cinema 04/03; Copyright by Kino Verlag
    Kaum beginnt der Vorspann, klopft das Herz eine Spur lauter, der Atem geht intensiver, und die Handflächen werden feucht. Es ist zwecklos, sich dagegen zu wehren. Die Bilder auf der Leinwand, vertraute Motive vom Dschungel und seinen Bewohnern, versetzen einen im Nu zurück in die Kindheit. Da ist er wieder, der Kloß im Hals, weil der Junge Mogli doch gar keine Eltern mehr hat. Man fühlt erneut die Erleichterung, dass er mit dem Panther Baghira einen Beschützer findet und in dem gemütlichen Bären Balu einen großen Bruder. Man möchte wieder laut herauslachen wie damals, sich von swingender Musik anstecken lassen, und natürlich erinnert man sich an die Angst vor der Schlange Kaa und an die nackte Panik vor dem bösen Tiger Shir Khan. Sogar die Armlehnen des Kinosessels erscheinen viel größer, weil man wie ein Kind in sich zusammengesunken ist. Schön in diesem Zusammenhang, dass es den Leuten von Disney gelungen ist, Mogli und seine Freunde aussehen und sich bewegen zu lassen wie im Original. Selbst die deutschen Synrchonstimmen klingen ähnlich wie jene von 1967. Aber dann die Story. Sie beginnt zwar genau da, wo der Vorgänger endet: in der Menschensiedlung, bei dem Mädchen mit dem verführerischen Blick. Doch wir erfahren gerade mal, dass es Shanti heißt, da befindet sich Mogli schon wieder im Dschungel, um eine Variation der Abenteuer aus Teil 1 zu erleben. Die Elefanten marschieren erneut durchs Unterholz, die Schlange setzt ihren Hypnoseblick auf, der Tiger wetzt seine Krallen und so weiter. Würden nicht Shanti und ihr kleiner Bruder Ranjan in den Dschungel aufbrechen, um Mogli zu suchen - es wäre sogar die gleiche Geschichte.
    Enttäuschend wirkt das auch deshalb, weil das Original mit fetzigen Songs Höhepunkte setzte, die hier fehlen. Nur einfallsloses Gedudel begleitet „Das Dschungelbuch 2“, kein Lied besitzt Ohrwurmqualität. Um das Manko auszu¬merzen, brachten es die Macher fertig, Balus Gassenhauer „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ in 75 Filmminuten ganze dreimal unterzubringen. Nette Erinnerung, aber originell ist was anderes.
    „Das ist der vielschichtigste Film, an dem ich jemals mitarbeiten durfte“, schwärmt Produzentin Mary Thorne. „Und einer der vielschichtigsten, die ich kenne.“ Nun, dann hat sie vielleicht noch nicht so viele Filme gesehen. Vor allem nicht die Klassiker von Disney. Seit der Unterhaltungskonzern im August 1994 seinen Produktionschef Jeffrey Katzenberg an die Luft setzte, geht es abwärts mit dem einstmals so beliebten Disney-Trickfilm. Der Grund für die Kündigung war eine läppische Eifersüchtelei: Studioboss Michael Eisner missgönnte Katzenberg dessen Triumph mit „Der König der Löwen“, bis heute der erfolgreichste Zeichentrickfilm aller Zeiten. Katzenberg ging zur Konkurrenz DreamWorks, wo er mit Filmen wie „Shrek“ Furore machte, während seine Nachfolger bei Disney nur noch künstlerische wie kommerzielle Enttäuschungen auf die Beine stellten - mit Ausnahme von „Tarzan“ (1999), wozu die Idee von Katzenberg stammte.
    »Ein Königreich flur ein Lama« (2000), »Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt« (2001) und »Der Schatzplanet« (2002) markieren den weiteren Abstieg. Im Mai 2001 mussten die Disney-Zeichner Gehaltskürzungen von 35 bis 50 Prozent hinnehmen, sofern sie bleiben wollten. Seit Februar 2002 leitet mit Dick Cook der ehemalige Verleihchef von Disney die Produktionsabteilung. Ein Mann, der sich nie durch sonderliche Kreativität hervorgetan hat.
    Vielleicht hat man sich bei der Herstellung des zweiten „Dschungelbuch“ zu sehr auf die Story verlassen. Dass Rudyard Kiplings Abenteuerroman von 1894 als Film automatisch Erfolg haben würde, diesem Irrtum saßen auch die Produzenten von sieben Realverfilmungen sowie zwei TV-Serien auf.
    Es ist jedoch die legendäre Disney-Magie mit ihren großartigen Songs und zutiefst menschlichen Momenten, die aus dem Stoff ein unvergesslieches Kinoerlebnis unserer Kindheit formte. Mit der letzten Arbeit vor seinem Tod hat Konzerngründer Walt Disney allein in Deutschland 23.605.780 Kinogänger in ihrren Herzen berührt - ein Zuschauerrekord, der wohl niemals übertroffen wird.
    Im Vergleich dazu ist mit der Fortsetzung ein gerade noch durchschnittlicher Trickfilm entstanden, dessen Niedlichkeit Kinder bis acht Jahre begeistern mag. Kenner des Originals sollten ihn gar nicht erst zur Kenntnis nehmen. Er würde nur eine ihrer schönsten Kindheitserinnerungen zerstören.
    Review aus Planet MOVIE April 2003; Copyright by CyPress
    Als das „Dschungelbuch“ 1967 erstmals in die Kinos kam, konnte keiner den immensen Erfolg vorausahnen, den der Film bis heute haben sollte. Dass man nun ausgerechnet dieses
    Kronjuwel aus der Schatzkiste Disneys für ein Kino-Sequel heranzog, zeigt auch die kreative Krise, in der sich das Zeichentrick-Imperium momentan befindet.
    Üblicherweise siedelt man bei Disney Fortsetzungen im minderwertigen Videobereich an und überlässt die große Kinoleinwand den Premieren. „Die Schöne und das Biest“, „Aladdin“, „Arielle, die Meerjungfrau“ aber auch „Der König der Löwen“ und „Pocahontas“ sind nur einige der Filme, die so eine mehr oder weniger gelungene Fortsetzung gefunden haben.
    Das Produktions-Prinzip funktioniert dabei immer gleich: man bedient sich der bereits entwickelten Charaktere und lässt sie eine Geschichte erleben, die sich eng an das Original anlehnt. Das „Dschungelbuch“ stammt aus einer Zeit, als die Zeichnungen noch ohne Hilfe des Computers entstanden, und der Hintergrund infolgedessen wesentlich oberflächlicher als heute ausfiel.

    Leinwand statt Videoregal

    In der Tat hält sich das DisneyToonStudio, das offiziell der Fernsehanimation unterstellt ist, an den eher einfachen Stil der Vorlage. Gleichzeitig kopiert das Team um Art Director Michael Peraza Jr. und Regisseur Steve Trenbirth die eingeführten Charaktere zu hundert Prozent. Auch wenn die Geschichte damit beginnt, dass Mogli schon einige Zeit in der Menschensiedlung wohnt, sehen er und seine Freunde und Feinde aus dem Dschungel noch genauso aus, wie sie vor mehr als 30 Jahren gezeichnet wurden.
    So entsteht ein perfekter Retro-Stil, den die Macher nur bei einer großen, computeranimierten Tanzszene zu Gunsten eines moderneren Looks aufgegeben haben. Ansonsten beließ man es bei einer größeren Farbpalette, was die Kolorite des Dschungel betrifft, und einer sanften Vertiefung der Hintergründe. Neben einem fünften Geier finden sich wirklich neue Figuren nur in der Menschensiedlung.
    Hier lebt Mogli bei einer Pflegefamilie, deren Kinder Shanti (die becircende Wasserträgerin aus dem ersten Teil) und ihr kleiner Bruder Ranjan zu Moglis besten Freunden geworden sind. Trotz der neuen Umgebung verspürt der Junge aber immer noch den Lockruf des Dschungels. Der Vater der beiden Kinder ahnt die Gefahr und bekräftig noch einmal das oberste Gebot des Dorfes: Allen Kindern ist es strengstens untersagt, den Dschungel zu betreten. Drüben auf der anderen Seite des Flusses trauert derweil der gutherzige Bär Balu um seinen menschlichen Ersatzsohn und Freund.

    Der Dschungel ruft

    Die Warnungen seines Freundes, des weisen Panthers Baghira, schlägt der Bär in den Wind. Eines Nachts gelingt es ihm, der Aufsicht von Colonel Hathi und seiner Elefantenhorde zu entgehen und in die Menschensiedlung zu schleichen. Doch noch ein anderes Dschungeltier hat es auf den Jungen abgesehen: Den Tiger Shir Khan treibt seine unbändige Rachsucht ebenfalls in das gefährliche Terrain.
    Während Balu Mogli wieder mit in den Dschungel nimmt, sorgt die Anwesenheit der ungebetenen Gäste im Dorf für heillose Aufregung.
    In einem guten Film würde das Szenario für reichlich Komik und trickfilmtechnische Kapriolen sorgen. Aber „Dschungelbuch 2“ ist weit davon entfernt, in die Ruhmeshalle der glorreichen Animationsfilme einzugehen, und so belässt es die Geschichte dabei, dass Tiger und Bär ein paar Mal hin und herlaufen und dann im Dickicht des Dschungels verschwinden.
    Die Menschen stellen Suchtrupps auf, um den vermeintlich wilden Bären, der Mogli entführt hat, zur Strecke zu bringen. Unbemerkt machen sich auch Shanti und ihr kleiner Bruder auf den Weg, den Jungen zu retten. Aber auch Shir Khan hat die Fährte erneut aufgenommen

    Wenig Wiedersehensfreude

    Wären die Macher fair gewesen, hätten sie Moglis Zaudern zwischen Zivilisation und Urwald als zehnminütiges Bonusmaterial einer DVD-Fassung beigefügt. So dünn ist die Geschichte, die weder bei dem Menschenkind noch bei den anderen Figuren eine nennenswerte Entwicklung erkennen lässt.
    Die Abfolge von Wiedersehensfreude, Deja-vu-Erlebnissen und anschließender Enttäuschung zieht sich durch den ganzen Film. Die berühmteste Boa Constrictor der Filmgeschichte schlängelt sich zwar immer noch unnachahmlich durch den Wald, aber Kaa bekommt außer kopierten Gags keine neue komische Szene. Ähnlich werden Colonel Hathi und Baghira abgespeist.
    Während man auf den swingenden King Lui ganz verzichtet hat, bekommt zumindest der Tiger ein paar neue Nuancierungen, die das stolze Wesen der Raubkatze stärker herausheben. Aber auch dies ist vergebliche Liebesmüh, denn die High-Noon-Szene zwischen Mogli und seinem Feind fällt denkbar fantasielos aus.
    Die wenigen Neuerungen bringen zu allem Übel noch das Gleichgewicht ins Rutschen. Zu den beiden bisherigen Ordnungshütern des Dschungels, Baghira und Hathi, gesellen sich nun noch die aus der Menschensiedlung. Währenddessen erhält die Spaßfraktion um Balu und Mogli keinen nennenswerten Zulauf. Der Antagonismus zwischen der Suche nach Abenteuer in der Wildnis oder der Entscheidung für Sicherheit im Dorf verliert so zusätzlich an Dynamik.

    Kaum Komik

    Aber nicht nur die fade Geschichte sorgt für zunehmende Langeweile, auch auf der komischen Seite herrscht Mangelware. Während die Hauptfiguren kaum lustige Dialoge oder Situationen bekommen, müssen zwei eher simpel gestrickte Sidekicks die Last des Lustigseins tragen. Da sind Shantis quirliger Bruder Ranjan, der versucht, Mogli nachzuahmen, und der fünfte Geier Lucky. Ob man an dem pausenlosen Geplapper der gefiederten Plaudertasche allerdings Gefallen findet, bleibt Geschmackssache.
    Neben den fantastischen Figuren und dem wunderbaren Wortwitz konnte das Original noch mit zwei weiteren Pluspunkten aufwarten. Zum einen waren das die kongenialen deutschen Synchronstimmen (Edgar Ott, Klaus Havenstein u.v.a.) und die vielen tollen Songs, die bis heute Ohrwürmer geblieben sind.
    Bei den Stimmen für das Sequel hat man in Deutschland anders als in den USA nicht mit Prominenten gearbeitet, sondern in erster Linie versucht, möglichst nah an die Tonlage der damaligen Sprecher heranzukommen.

    Probier‘s mal mit Gemütlichkeit

    Einem Offenbarungseid kommt die Auswahl der Lieder gleich. Nicht weniger als drei Mal wird der Klassiker „Probier's mal mit Gemütlichkeit“ abgenudelt. Als ob man mit der ständigen Wiederholung die zwei blassen neuen Jazz-Songs „Dschungel-Rhythmus“ und „W-I-L-D“ übertünchen wollte. Die Komponisten Lorraine Feather und Paul Grabowsky kapitulieren mit ihrem 40er-Jahre-Retrostil ebenso vor dem Original wie der gesamte Film.
    Für Disney dürfte sich das Projekt finanziell trotzdem rechnen. Anders als bei dem künstlerisch viel ambitionierteren und wesentlich teuereren „Der Schatzplanet“ ist hier kein Kassenflop zu erwarten. Dennoch wirkt das ganz Projekt wie der verzweifelte Versuch eines strauchelnden Giganten, noch schnell etwas Geld mit dem Ausschlachten der hauseigenen Schätze zu machen.
    Während die Maus an den eigenen Winterspeck geht, haben mit Harry Potter & Co. die neuen Helden der Kinderzimmer aber längst ein neues Zuhause gefunden. Das dürfte Walt sich in seinen Grab ebenso umdrehen lassen wie der Umstand, die Vorreiterrolle bei technischen Innovationen an Pixar (die Animationsschmiede ist nur noch bis 2006 an Disney gebunden) und DreamWorks verloren zu haben. Von der Gemütlichkeit Balus sind die Hüter der Maus derzeit meilenweit entfernt.
    Ich verspüre ehrlich gesagt auch keinerlei Drang, mir diesen Film anzusehen...

    Jano

  8. #108
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich fand ihn gut!
    Geschmackssache!*g*
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  9. #109
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denkt dran!
    Heuteisney Spezial!
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  10. #110
    Mitglied Avatar von Harakiri
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand DB2 nicht gut. Kein bisschen.

    Jetzt bin ich mal auf die Fortsetzung von Disneys "Schneewitchen" gespannt.
    Yoga ist sehr weise.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Jetsam
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Harakiri:
    Ist denn eine geplant???

    @Branko:
    Tut mir leid, diesmal hab ich dein Posting echt nicht ganz durchgelesen! (War mir zu viel und ich war zu faul... )

  12. #112
    Mitglied Avatar von Isi
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 57271 Hilche
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Harakiri: Das ist doch bitte nur ein Scherz!!! Dann würde ich echt stark am Verstand von Michael Eisner zweifeln!
    I will not fall in love
    I cannot risk the bet
    Cuase hearts are fragile toys
    so easy to forget


  13. #113
    Mitglied Avatar von Harakiri
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jetsam
    @Harakiri:
    Ist denn eine geplant???
    Keine Ahnung, aber sowas traue ich denen auf jeden Fall zu. Ich wollte aber jetzt keine Panik auslösen.
    Geändert von Harakiri (30.03.2003 um 21:19 Uhr)

  14. #114
    Mitglied Avatar von Jetsam
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    715
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du aber... (fast)!

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Branko: danke für den Pro 7 Tipp - der Quote hat es trotzdem nichts genützt. Ich bin noch unschlüssig, ob ich in den Streifen gehen soll...

  16. #116
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jet:Yo! Von Schneewittchen ist eine Fortsetzung geplant!
    Nur steht noch nichts genaues fest, wann diese erscheint!
    Auf jeden Fall wird es wieder eine Videofortsetzung sein, wie auch bei Arielle 2 oder TLK2!
    Da bin ich echt mal gespannt! Wenn dieser Film nicht klasse ist, sondern so wie Tarzan und Jane wird, oder halt TLK2... dann gibt es echt nix peinlicheres mehr für Disney, als den ersten mit einem Oscar-ausgezeichneten von Shirley Temple mit 7 kleinen Oscars übergebenen Meisterwerk mit 7 Zwergen nach dem Märchen von den Gebrüder Grimm Erfolgsfilm anno 1937...
    so in den Dreck zu ziehen!
    Da bin ich ehrlich! Wenn er aber ungefähr so wie "DB2" wird, würde ich es verkraften, andererseits ist es dann eine Videofortsetzung (Schneewittchen 2)!
    Obwohl, gab ja auch gute! (3 Favoriten von mir: 101 Dalmatiner-Teil 2, Arielle 2, Pocahontas 2!)
    Natürlich sollte die Fortsetzung, wenn sie schon getan wird, sich von den Fortsetzungen unterscheiden! warum bekommt man sowas wie bei Fantasia und Bernard und Bianca einfach nicht mehr hin?! Das wurde auch als "Meisterwerk" gezählt, zurecht!
    Kann mich aber wie wohl auch andere hier im Forum freuen, dass "Fantasia 6000" und "The Rescuers 3" geplant sind und im nächsten jahrzehnt erscheinen werden! hier kann man problemlos an weitere "Meisterwerke" denken, wenn man schon von jedem die erste Fortsetzung gesehen hat!

    Weiteres: Jetsam, bin dir net böse!*g*
    Ist ja schon Gewohnheit, dass ich immer soviel ins Forum schreiben muss...
    Dass man mal den einen Post net liest...Schwamm drüber!
    Aber nicht den Anschluss verlieren!

    @ISI: gebe dir Recht! Eine Fortsetzung von Schneewittchen...naja...mal abwarten!
    Bin nur gespannt, wie die Geschichte weitergeht! Nach meinem Wissen wird auf dem Schloss vom Prinz eine Feier gemacht und alle sind eingeladen...nur die Hexe ist weg!
    (ist ja den Berg runtergestürzt)...der Spiegel wurde von der Königin erschlagen!
    So weit endete das Märchen bei den Gebrüdern Grimm!
    Doch wie kann man das fortführen?
    Doch nicht etwa das gleiche wie bei "Cinderella 2"! Oder?
    Aber Disney wird sich schon was einfallen lassen...

    @käfer: *Peace*! Ehrensache! Fand das Spezial supi (man hat auch vom ersten Teil mehr erfahren und über Walt Disney in der Sterbezeit). Gut, wenn es jetzt zu jedem neuen Disneyfilm so ein Spezial gibt!
    Würde mich dann freuen, wenn es eines im August zu "POTC" gibt! Nur leider war das Spezial ganz schön kurz! Leider! Habe es aber trotzdem auf Video gebannt, was mir große Freude bereitet! Da ich Disney-Making ofs klasse finde und schon lange keines mehr im Fernsehen seit dem von "Monster AG" ausgestrahlt wurde!

    Ansonsten: Deine Entscheidung! Ich für meinen Teil fand den Film gut! *tippgebendersmiley*
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    974
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Quote hat es nichts gebracht - aber dem Film selbst....

    Buena Vista meldet:

    "Mit dem sensationellen Kinostart von DAS DSCHUNGELBUCH 2 wird der Erfolg des ersten Teils fortgesetzt. Gleich am ersten Wochenende rangierte die Fortsetzung des Zeichentrick-Klassikers mit rund 450.000 Besuchern auf Platz 1 der deutschen Kinocharts."

    Hoffentlich lernen Sie daraus: "Der Schatzplanet" hätte in diesen Tagen auch einen besseren Platz erreicht...

  18. #118
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Supi!
    Endlich gelingt Disney mal wieder ein Erfolg!
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

  19. #119
    Mitglied Avatar von Isi
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 57271 Hilche
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal 'ne Frage. Wie sieht's eigentlich mit Kunstfilmen bei Disney aus? Gut, blöd gefragt, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine ... also Filme wie jetzt Jin Roh oder Barefoot Gen. Filme, die an Erwachsene gerichtet sind oder künstlerisch wirklich innovativ sind.
    Fantasia geht ja schon in die Richtung.

    bis denne
    I will not fall in love
    I cannot risk the bet
    Cuase hearts are fragile toys
    so easy to forget


  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    1.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir den Film heute angesehen.
    Story: naja.
    Musik: zwar nicht mein Geschmack und auch nicht unbeding originell, aber dennoch ganz nett.
    Zeichnungen: Super. ^^
    Synchro: *hust/hust* sag ich mal nix zu

  21. #121
    Mitglied Avatar von branko999
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.005
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir auch diese Woche den Soundtrack gekauft!
    Ein Mix aus DB1, DB2 und Die Dschungelbuch Kids!
    "Of all of our inventions for mass communication, pictures still speak the most universally understood language." - Walt Disney

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.