User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Angaben in "Helden/Schurken-Datenbank" Eure Vorschläge?

  1. #1
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Angaben in "Helden/Schurken-Datenbank" Eure Vorschläge?

    Wir sind z.Zt. dabei, das bisher bekannte Darsteller-Datenarchiv stark zu erweitern. Welche Angaben sollen eurer Meinung nach darin enthalten sein?

    Hier der Vorschlag von Archie:

    -Charakter
    -Wirklicher Name / Doppelidentität
    -Frühere Namen
    -Andere bekannte Namen
    -Doppelidentität
    -Titel
    -Beruf
    -Gruppenzugehörigkeit gegenwärtig
    -Gruppenzugehörigkeit früher
    -Operationsbasis/Einsatzgebiet
    -Bekannte Verwandte
    -Größe
    -Gewicht
    -Augenfarbe
    -Haare
    -Hintergrund und Entstehungsgeschichte
    -Kräfte/Fähigkeiten/Schwächen
    -Waffen und Ausrüstung
    -Geburtsort
    -Familienstand
    -Erster Auftritt
    -Derzeitiger Status
    -Besondere Merkmale
    -Created by
    -Herausgeber
    -Verweise - siehe auch
    -Wichtige Ereignisse
    -Freier Text
    -Character-Abbildung


    Was meint ihr dazu?
    Fehlt etwas?
    Muss etwas geändert werden?


    Die Angaben im Detail:

    Character
    (Hier wird der Name eingetragen, unter dem die Person auftritt. Bei Helden der Heldenname, bei Nebendarstellern der Vor- und Zuname)

    Wirklicher Name / Doppelidentität
    (Hier wird bei Helden/Schurken/Nebendarstellern der Geburtsname eingetragen)

    Frühere Namen
    (Hier wird der Name eingetragen, unter dem der Charakter früher bekannt war, z.B. „Green Lantern“ bei „Sinestro“)

    Andere bekannte Namen
    (hier werden aliase eingetragen, z.B: „Matches“ Malone bei „Batman“)

    Doppelidentität
    (Hier stelle ich mir ein Drop Down Fester vor mit folgenden Auswahlfeldern: a) geheim, b) allgemein bekannt, c) keine)

    Titel
    (Hier steht z.B. „Held“, „Schurke“, „Butler“, „Prinzessin“, ...)

    Beruf
    (Hier wird der offizielle Beruf des Charakters eingetragen)

    Gruppenzugehörigkeit gegenwärtig

    Gruppenzugehörigkeit früher

    Operationsbasis/Einsatzgebiet

    Bekannte Verwandte

    Größe

    Gewicht

    Augenfarbe

    Haare

    Hintergrund und Entstehungsgeschichte
    (Hier sollte als freie Texteingabe die Möglichkeit besteht, den Charakter vorzustellen und Neulingen bekannt zu machen)

    Kräfte/Fähigkeiten/Schwächen
    (Die drei Punkte habe ich zusammengefasst, die könnten man aber auch trennen)

    Waffen und Ausrüstung

    Geburtsort

    Familienstand

    Erster Auftritt
    (Hier ist zu berücksichtigen, dass es mehrere erste Auftritte gibt:
    a) als Held/Schurke nach „Crisis“
    b) als Otto Normalverbraucher nach „Crisis“
    c) als Held/Schurke vor „Crisis“
    d) als Otto Normalverbraucher vor „Crisis“
    e) bei Helden, die verwandelt wurden und nun neu heißen, eben der Verweis auf diese Geschichte
    und natürlich die Angaben dazu als Link, so wie bei den Verweisen

    Derzeitiger Status
    (z.B. aktiv, im Ruhestand, tot, unbekannt, im Knast, ...)

    Besondere Merkmale
    (z.B.: „isst kein Fleisch“ oder „hört gerne Rockmusik“ oder „kämpft zu emotional“ oder was weiß ich noch ...)

    Created by
    (Hier werden die Autoren (mit Link) angegeben, die den Charakter erschaffen haben)

    Herausgeber
    (hier wird der Verlag angegeben, der die Rechte an dem Charakter besitzt)

    Verweise - siehe auch
    (hier wird bei „Lois Lane“ auf „Superman“ verwiesen, bei „Wildcat“ zu „JSA“, bei „Tweedledee“ zu „Tweedledum“, bei „Guardian“ zu „Cadmus“, ...)

    wichtige Ereignisse
    (hier sollten Verweise auf Stories möglich sein, die den Charakter folgenschwer geprägt haben, z.B. Aquaman Vol. X No. 2.1: Aquaman verliert seine Hand, oder Heft XXX: Lois und Clark heiraten, oder „gestorben in Heft XXX, ...)

    freier Text
    (vielleicht mit dem Feld „Hintergrund“ schon unnötig, aber irgendwas gibt´s immer, was der Einzelne noch eintragen will, aber nicht weiss, wohin, z.B.: „den kann ich nicht leiden“ oder „hatte folgende eigene Serien“, ...)

    Außerdem folgende Abbildungen zu jedem Charaktereintrag :

    Character-Abbildung 1-4
    Profil
    Symbol
    Logo

    Grüßle

    Oliver

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auflistung ist entstanden durch Mithilfe von Tim Drake und Saarländer. Erweitert habe ich sie durch die Angaben in den "Who´s who"-Ausgaben von DC sowie der DCFanpage.

    Aktuelles Problem, das sich gerade herauskristallisiert, ist folgendes (akut bei DC, bei Marvel evtl. ähnlich):

    Verschiedene Charktere haben sich im Laufe der Zeit geändert.

    Beispiel 1:
    Lana Lang ist hauptsächlich Nebendarsteller bei Superman. Jetzt war die gute eine zeitlang Reservemitglied bei der Legion der Superhelden, als Insect Queen.

    O.K., in der Datenbank steht sie jetzt als "Insect Queen (Lana Lang)". Und das jetzt bei allen Supie-Heften ? Nö, also haben wir zusätzlich den Charakter "Lang, Lana" mit der Kategorie "supporting cast". Aber ob das so toll ist ?

    Beispiel 2:
    Die "besessenen" Charaktere: Der Dämon Etrigan ist verschmolzen mit dem Menschen Jason Blood. O.K., das heisst, in der DB stünde "Etrigan (Jason Blood)". Allerdings sind es ja zwei vollkommen unterschiedliche Charktere, die auch mal getrennt voneinander auftreten können. Deshalb gibt es zwei Einträge, einer heisst "Etrigan", der andere "Blood, Jason". Auch nicht so toll, oder ?

    Beispiel 3:
    Die Helden, die mittlerweile einen anderen Namen haben:
    Robin wurde zu Nightwing,Azreal zu Batman und wieder zurück,
    Nightwing zu Batman und wieder zurück,
    Wondergirl zu Troia etc etc.
    Was machen ? Also wieder zwei verschiedene Einträge.

    Beispiel 4 (mein derzeitiger "Liebling"):
    Die Helden der Legion: Die neue Legion-Serie(n) spielen mit den Helden Saturngirl, Lightnig Lad, Cosmicboy etc. etc. Heissen alle genauso wie früher (incl. richtigem Namen), jedoch sind sie um einiges jünger, und die Eheschließungen fanden auch noch nicht statt. Ja, wie nenne ich jetzt Saturngirl ? Ist sie nun Imra Ardeen oder Imra Ardeen Ranzz, weil sie früher mit Garth Ranzz verheiratet war ?
    Derzeit ist sie mit einem Eintrag drin: "Saturngirl (Imra Ardeen Ranzz)".

    Meinungen, anybody ?

  3. #3
    Mitglied Avatar von *Claw*
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee finde ich Klasse. Man sollte mal versuchen sie umzusetzen.
    Geändert von *Claw* (05.01.2003 um 18:37 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim meinem Archiv Programm ist es so geregelt, das ich z.Bsp.

    Dick Grayson als Hauptfigur anlege, dan einmal Robin (Dick Grayson) & Nightwing (Dick Grayson)

    Dann habe ich eine funktion, in der ich verschiedene Personen miteinander verlinken kann.

    Also kann ich entweder nach Dick Grason alleine suchen, oder ich suche nach allen Peronen, die er bis heute dargestellt hat.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am meisten Probleme hatte ich mit Guy Gardner ... der Kerl hat ja wirklich schon alles hinter sich. Er hat bei mir drei Einträge. Green Lantern (Guy Gardner), Warrior (Guy Gardner) und Guy Gardner selbst, denn seine Phase als Kneipenwirt hat ja mit den anderen beiden Jobs nichts zu tun. Ich bin mir noch nicht ganz klar, was er im Moment darstellt.

    Bei Batman habe ich, wie Archie, drei verschiedene Einträge: Bruce Wayne, Tim Drake, Jean-Paul Valley. Bei Tim kommen natürlich noch Nightwing und Robin dazu, bei Jean-Paul Azrael. Das bedeutet, ich habe für 3 physikalische Personen 6 verschiedene Einträge.

    Das Problem ist nicht das Anlegen von sich veränderten Charakteren an sich, sondern das Ändern von Charakteren, die sich nach dem Anlegen wandeln. Das heisst, sollte Etrigan irgendwann mit jemand anderem verschmelzen, müssten ich meinen Eintrag "Etrigan, the Demon / Jason Blood" splitten und - jetzt kommt's - alle Hefte nochmal durchgehen und entsprechend ändern.

    Archie: Bei der Legion war ich verdammt faul. Ich habe zwei Einträge: Legion of Super-Heroes (classic) und Legion of Super-Heroes. Das hat aber die Gründe, dass ich mit der Legion an sich nicht viel anfangen kann, d.h. ich nicht gerade ein grosser Fan davon bin. Zweitens habe ich - daraus folgend - auch nicht viele Hefte mit ihnen. Die meisten dürften aus den 70ern stammende Superboy-Geschichten sein.

    Oli: Starker Ansatz und von mir keine Verbesserungsvorschläge. Dennoch packt mich das kalte Grausen, wenn ich daran denke, meine Charakter-Datenbank aufzuarbeiten ... ich weiss, es ist kein Zwang, nur ein Angebot ... ich weiss aber auch, dass ich dann nicht anders kann ... Komischerweise freue ich mich aber auch auf die Neuerung. Sind wir schizophren? Nein, sind wir nicht. Gut.

  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Original geschrieben von *Claw*
    Die Idee finde ich Klasse. Man sollte mal versuchen sie umzusetzen.
    Wie entwickeln bereits einen Prototyp Es kommt nun natürlich darauf an, hier im Forum eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten. Da Artur und ich nicht die Comic-Profis sind, halten wir uns bei dieser Geschichte etwas zurück und überlassen euch die Spezifikation.

  7. #7
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von CraczyFreak
    Beim meinem Archiv Programm ist es so geregelt, das ich z.Bsp.
    Dick Grayson als Hauptfigur anlege, dan einmal Robin (Dick Grayson) & Nightwing (Dick Grayson)
    Dann habe ich eine funktion, in der ich verschiedene Personen miteinander verlinken kann.
    Also kann ich entweder nach Dick Grason alleine suchen, oder ich suche nach allen Peronen, die er bis heute dargestellt hat.
    Prima Idee !
    Programmiertechnisch auf jeden Fall machbar

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Hessi
    ... Das Problem ist nicht das Anlegen von sich veränderten Charakteren an sich, sondern das Ändern von Charakteren, die sich nach dem Anlegen wandeln. Das heisst, sollte Etrigan irgendwann mit jemand anderem verschmelzen, müssten ich meinen Eintrag "Etrigan, the Demon / Jason Blood" splitten und - jetzt kommt's - alle Hefte nochmal durchgehen und entsprechend ändern. ....

    ... Oli: Starker Ansatz und von mir keine Verbesserungsvorschläge. Dennoch packt mich das kalte Grausen, wenn ich daran denke, meine Charakter-Datenbank aufzuarbeiten ...
    Auf das Argument habe ich schon gewartet
    Hier die unserer Meinung nach komfortable und sinnvolle Lösung:
    -Die Charaktere werden in einer zentralen Datenbank im Internet gepflegt.
    -Der Anwender kann sich die gewünschten Charaktere herunterladen aber nicht ändern!
    -Wenn es Änderungen gibt, dann werden diese ausschließlich in der zentralen Datenbank (von Administratoren) vorgenommen.
    -Der Anwender erhält die Änderungen über ein automatisches Update aus der zentralen Datenbank über das Internet; ähnlich wie das automatische Windows-Update.

    Dadurch verringert sich der Aufwand auf ein Minimum und man kann sicher sein, dass alle ComicKeeper-Anwender die gleichen Informationen haben.

    Eure Meinung zu diesem Vorschlag?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Saarländer
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Punkt "wichtige Ereignisse" lässt sich in meiner Access Datenbank mit einem Comic (im Falle des Keepers besser mit der Story) verbinden, so daß man alle Comicauftritte nach Einträgen sortiert durchgehem kann. Eine ähnliche Funktion würde ich mir im Keeper auch wünschen. Vielleicht könnte man Charactereinträge ähnlich wie die Stories über eine Baumstruktur mit dem Comic Verbinden.

    Was die verschiedenen Namenseinträge derselben Person angeht, so mache ich es fast genau wie Crazyfreak, ich lege mehrere Einträge an und verbinde sie miteinander.
    Legalize it !!

  10. #10
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey das wäre natürlich eine Super Idee, dann hat jeder die selben Daten und es kommt bein Inport von fremden Daten nicht zu doppelten Personen.
    Denn es gibt welche die Schreiben:

    Batman (Bruce Wayne), Batman >Bruce Wayne<, Batman "Bruce Wayne" usw.

    dann hätten wir eine Einheitliche Eingabe.


    Wenn Du jemanden suchst, der das machen würde, stelle ich mir gerne zu verfügung!

  11. #11
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Original geschrieben von Saarländer
    Der Punkt "wichtige Ereignisse" lässt sich in meiner Access Datenbank mit einem Comic (im Falle des Keepers besser mit der Story) verbinden, so daß man alle Comicauftritte nach Einträgen sortiert durchgehem kann. Eine ähnliche Funktion würde ich mir im Keeper auch wünschen. Vielleicht könnte man Charactereinträge ähnlich wie die Stories über eine Baumstruktur mit dem Comic Verbinden.
    In der gleichen Tabelle, in der die Hefte mit Stories angezeigt werden, würde ich imho keine zusätzliche Charakter-Struktur einfügen. Ich denke da geht die Übersicht verloren, oder?
    Könntest Du mir mal einen ScreenShot zuschicken?
    okrueger@tooligan.com

  12. #12
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Original geschrieben von CraczyFreak
    Wenn Du jemanden suchst, der das machen würde, stelle ich mir gerne zu verfügung!
    Prima! Wenn es soweit ist, werden jede Menge "Administratoren" gebraucht, da auch Autoren und die Comiceinträge selbst ebenfalls zentral verwaltet werden sollen; bis dahin dauert es aber noch 'ne Weile

  13. #13
    Mitglied Avatar von Saarländer
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver4you

    In der gleichen Tabelle, in der die Hefte mit Stories angezeigt werden, würde ich imho keine zusätzliche Charakter-Struktur einfügen. Ich denke da geht die Übersicht verloren, oder?
    Könntest Du mir mal einen ScreenShot zuschicken?
    okrueger@tooligan.com
    Es ist genau umgekehrt. Die Comics sind hier den Characteren untergeordnet. Man hat also ein Darsteller-Formular mit einem Comic-Unterformular und den zusätzlichen Eingabefeld "Besonderes Ereignis". Die Baumstruktur finde ich nur Übersichtlicher (Es übersteigt aber meine Fähigkeiten als Programierer bei weiten eine solche selbst zu erzeugen). Ebenso weiss ich nicht wie man einen Screenshot macht leider.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Saarländer
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der_Archivar
    Die Auflistung ist entstanden durch Mithilfe von Tim Drake und Saarländer. Erweitert habe ich sie durch die Angaben in den "Who´s who"-Ausgaben von DC sowie der DCFanpage.

    Aktuelles Problem, das sich gerade herauskristallisiert, ist folgendes (akut bei DC, bei Marvel evtl. ähnlich):

    Verschiedene Charktere haben sich im Laufe der Zeit geändert.

    Beispiel 1:
    Lana Lang ist hauptsächlich Nebendarsteller bei Superman. Jetzt war die gute eine zeitlang Reservemitglied bei der Legion der Superhelden, als Insect Queen.

    O.K., in der Datenbank steht sie jetzt als "Insect Queen (Lana Lang)". Und das jetzt bei allen Supie-Heften ? Nö, also haben wir zusätzlich den Charakter "Lang, Lana" mit der Kategorie "supporting cast". Aber ob das so toll ist ?

    Beispiel 2:
    Die "besessenen" Charaktere: Der Dämon Etrigan ist verschmolzen mit dem Menschen Jason Blood. O.K., das heisst, in der DB stünde "Etrigan (Jason Blood)". Allerdings sind es ja zwei vollkommen unterschiedliche Charktere, die auch mal getrennt voneinander auftreten können. Deshalb gibt es zwei Einträge, einer heisst "Etrigan", der andere "Blood, Jason". Auch nicht so toll, oder ?

    Beispiel 3:
    Die Helden, die mittlerweile einen anderen Namen haben:
    Robin wurde zu Nightwing,Azreal zu Batman und wieder zurück,
    Nightwing zu Batman und wieder zurück,
    Wondergirl zu Troia etc etc.
    Was machen ? Also wieder zwei verschiedene Einträge.

    Beispiel 4 (mein derzeitiger "Liebling"):
    Die Helden der Legion: Die neue Legion-Serie(n) spielen mit den Helden Saturngirl, Lightnig Lad, Cosmicboy etc. etc. Heissen alle genauso wie früher (incl. richtigem Namen), jedoch sind sie um einiges jünger, und die Eheschließungen fanden auch noch nicht statt. Ja, wie nenne ich jetzt Saturngirl ? Ist sie nun Imra Ardeen oder Imra Ardeen Ranzz, weil sie früher mit Garth Ranzz verheiratet war ?
    Derzeit ist sie mit einem Eintrag drin: "Saturngirl (Imra Ardeen Ranzz)".

    Meinungen, anybody ?
    Also das erste Problem würde ich damit lösen, daß Insect Queen die Lana Lang von Erde 1 war. Alle Erde 1 Charactere sind auch automatisch Silver Age Charactere (Erde 2 ist Golden Age). Ausnahmen sind die Darsteller, deren Origin unverändert blieb.

    Problem würde ich durch Anlegen zweier Einträge umgehen, da Etrigan und Jason zwei verschiedene Personen sind.

    Prolblem 4 : Die Legion muß man in Post-Zero-Hour und Pre-Zero-Hour unterteilen.

    Zu 3 : siehe oben den Vorschlag von Crazy Freak.

  15. #15
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Saarländer
    Es ist genau umgekehrt. Die Comics sind hier den Characteren untergeordnet. ...
    Ahhhh, ok, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen (geht das in Zeiten des Euros/Cents eigentlich noch?)
    Super Idee, werde das gleich mal ins Konzept aufnehmen!

    Screenshots funktionieren wie folgt:

    1. Drücke die "Druck"-Taste auf der Tastatur. Damit hast Du einen Screenshot des kompletten, auf dem Monitor angezeigten Bereichs (Desktop) erstellt. Dieser Screenshot befindet sich nun in einem Speicher, der sich "Zwischenablage" nennt.

    2. Öffne ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint)

    3. Füge den in der Zwischenablage enthaltenen Screenshot in das Bildbearbeitungsprogramm ein, indem Du die Tastenkombination Strg+V drückst oder im Menü "Bearbeiten"|"Einfügen" wählst. Das funktioniert bei den meisten Programmen.

    4. Nun kannst Du das Bild weiterbearbeiten und speichern.

    Tipp: Wenn Du nur einen Screenshot des aktuellen Fensters erstellen möchtest, dann musst Du während dem Drücken der Taste "Druck" die Taste "Alt" gedrückt halten. Anschließend geht's dann weiter wie unter 2. beschrieben.

  16. #16
    Mitglied Avatar von FantasyDream
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde es ähnlich wie CrazyFreak machen:
    Man legt (im Falle von Dick/Robin) drei Charaktere an:
    Dick Grayson
    Robin (Dick Grayson)
    Nightwing (Dick Grayson)

    Sämtliche Daten werden nur bei Nightwing eingegeben und die anderen Charaktere werden auf ihn verlingt. Klickt man also Dick Grayson an, wird atomatisch das Nightwing Profil geöffnet.
    Vorteil: Man muss keine Daten doppelt eingeben und man kann bei der Darstellerauswahl besser differenzieren.

    Allgemein finde ich die Idee klasse (auch die Idee mit den Updates), allerdings fände ich es erst mal viel wichtiger, die Darstellereingabe zu erweitern. Wichtig wäre es hier, dass man auswählen kann, ob der Charakter nur eine Nebenrolle hat oder eine Hauptrolle oder sogar nur erwähnt wird.
    FantasyDream

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Angaben in "Helden/Schurken-Datenbank" Eure Vorschläge?

    Original geschrieben von oliver4you
    Wir sind z.Zt. dabei, das bisher bekannte Darsteller-Datenarchiv stark zu erweitern. Welche Angaben sollen eurer Meinung nach darin enthalten sein?

    Hier der Vorschlag von Archie:

    -Charakter
    -Wirklicher Name / Doppelidentität
    -Frühere Namen
    -Andere bekannte Namen
    -Doppelidentität
    -Titel
    -Beruf
    -Gruppenzugehörigkeit gegenwärtig
    -Gruppenzugehörigkeit früher
    -Operationsbasis/Einsatzgebiet
    -Bekannte Verwandte
    -Größe
    -Gewicht
    -Augenfarbe
    -Haare
    -Hintergrund und Entstehungsgeschichte
    -Kräfte/Fähigkeiten/Schwächen
    -Waffen und Ausrüstung
    -Geburtsort
    -Familienstand
    -Erster Auftritt
    -Derzeitiger Status
    -Besondere Merkmale
    -Created by
    -Herausgeber
    -Verweise - siehe auch
    -Wichtige Ereignisse
    -Freier Text
    -Character-Abbildung


    Was meint ihr dazu?
    Fehlt etwas?
    Muss etwas geändert werden?

    Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde und dan auch noch einen bösartige Meinung habe aber IMHO ist das viel zu viel!

    Größe, Gewicht, Augen und Haarfarbe sind vielleicht ganz nett aber weitgehend uninterssant. Auch der Geburtsort dürfte in den meisten Fällen weder bestimmbar noch interessant sein.
    (Sollte dies aber wirklich eingebaut werden, dann fehlt unbedingt Geburtsdatum bzw. -tag und Blutgruppe - Daten die bei den meisten Manga-Helden angegeben werden.)

    Derzeitige und frühere Werte haben das Problem, daß dies je nach Sammler einen unterschiedlichen Stand beinhalten kann.
    (Jemand, der in der aktuellen dt. Ausgabe noch putzmunter ist, kann in der US-Version schon seit ein paar Heften gestorben sein.)

    Frühere und andere bekannte Namen würde ich zu letzterem zusammenfassen.

    Je nach Art der Gestaltung der "wichtigen Ereignisse" könnte man die div. Vorschläge der ersten Auftritte dort unterbringen.

    Wichtig erscheint mir, daß man beim Heft bzw. der Story zu jedem Character noch einen kurzen Kommentar bzw. eine Sortierreihenfolge unterbringen kann. Es ist irgendwie ärrgerlich, wenn man den Helden einer Story (ohne insider zu sein) nicht als diesen erkennt weil er im Alphabet zu weit hinten steht.
    (Das gilt insbesondere dann, wenn ausnahmsweise ein Nebenheld in den Vordergrund gestellt wird)

    cuagn Thomas

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kanns kaum erwarten, dßa es diese Fature endlich gibt.

    Ich hab jetzt keine Ahnung ob das eh schon so ist oder überhaupt machbar, aber ich finde es wäre ein ziemlich cooler Effekt, wenn dann im Fenster Darsteller nicht nur die Liste aller Darsteller in deisem Heft sondern auch gleich eine Galerie mit dem dazugehörigen Portraits/Bildern erscheinen würde. Also bei einem klick auf die Registerkarte Darsteller eines z.B. Batman Heftes auch gleich dann die Bilder von Batman Robin und co erscheinen, die in diesem Heft vorkommen.

    Außerdem fände ich es schon wenn man bei den Bildern bis zu max. 3 angeben kann, so daß man z.B. den Hulk drei mal von komplett verschiedenen Zeichnern zeigen kann.

    MfG

    Sebi

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Angaben in "Helden/Schurken-Datenbank" Eure Vorschläge?

    Original geschrieben von tgmm


    bösartige Meinung
    Das war keine bösartige Meinung.

    Das war konstruktive Kritik.

    Danke !

  20. #20
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist schon richtig, das man die meisten Angaben einfach nicht brauch.

    Vielleicht sollte man sich auf das Wichtigste beschränken, und für die, die alles eingeben wollen einfach ein freies Eingabefeld zu verfügung stellt.

    Und das mit den Bildern sehe ich genauso, es sollten min 5 Stück hinterlegt werden können.
    (Man überlegen sich mal Spider-Man hat so viele Kostüme gehabt, da wäre es echt gut, wenn man alle einfügen könnte.)
    Es muß ja nicht sein, das man die Bilder in die DB einfügt, vielleicht kann man das ja über eine Verlinkung auf einen Ordner machen, der einfach auf der Festplatte verwaltet wird. Dann wird die DB nicht so groß durch die ganzen Bilder.
    Das selbe System würde mir auch sehr gut bei den Covern gefallen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ganzen Angaben sind doch nur ein Angebot. Es wird doch keiner gezwungen, alle zu nutzen. Ich z.B. benutze auch nicht alle Features des CK, aber deswegen beschwere ich mich doch nicht, es gäbe zu viele Möglichkeiten.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt.

    Jeder von uns legt seinen Schwerpunkt im CK auf etwas anderes.

    Mir z.B. geht es hauptsächlich darum, bestimmte Geschichten schnell zu finden, z.B. in denen ein bestimmter Schurke auftritt oder ein bestimmtes Ereignis passiert.

    Who´s who interessieren mich eher weniger, da es eigentlich nur eine Abschreibe-Arbeit ist von vorhandenem Material (In den Hefte selbst finden sich ja relativ wenig Aussagen zu den Charakteren).

    Andere jedoch legen viel Wert auf solche Einträge, da auch die bisher existierenden who´s who nicht vollständig sind, was mir bei den Zusammenstellung im ersten Beitrag oben auffiel. Referenzen in den who´s whos zu Geschichten halte ich aber wiederum für wichtig. Wenn ich bei Nightwing sehe, daß er eine zeitlang als Batman unterwegs war, dann möchte ich schon wissen, in welchen Heften das war. Sicherlich könnte mir hier auch die Suchfunktion weiterhelfen, aber ein Link zur ersten Story ist bequemer.

    Letztendlich bin ich froh, daß der CK jetzt so vielfältig anwendbar ist, und wie gerade erwähnt: Nicht jeder muß unbedingt alle Felder ausfüllen, die ausfüllbar sind.

    Seid Euch jedoch in einem sicher: Wenn es mal den CK gibt mit den Heft/Story-Einträgen zu 90% aller Comics schon intus, dann ist Euch so langweilig, daß Ihr froh seid, wenn noch ein paar Felder zum Ausfüllen da sind.

    Es grüßt Euch

    Der Archi

  23. #23
    Mitglied Avatar von *Claw*
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der_Archivar
    Stimmt.
    Mir z.B. geht es hauptsächlich darum, bestimmte Geschichten schnell zu finden, z.B. in denen ein bestimmter Schurke auftritt oder ein bestimmtes Ereignis passiert.
    Hast du zu jedem Comic auch die Geschichten eingetragen ? Würde mich mal interessieren.

    Gruß
    Claw

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu jedem Comic.

    Sondern zu jeder Geschichte in einem Comic.

    Und natürlich bin ich noch nicht fertig, sondern mittendrin.

    Und Gottseidank nicht alleine -->

    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=31155

    Lies Dir nur den ersten Beitrag durch, dann weisst Du, was ich meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher