User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Medium Film als Vorlage fürs MOSAIK von Hannes Hegen

  1. #26
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast du natürlich Recht und hätte ich es nochmal Korrektur gelesen wäre es mir auch aufgefallen. Trotzdem Schande über mein Haupt und steinigt mich nicht gleich .
    Geändert von Predantus (29.12.2002 um 11:02 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.745
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @reni, ich war nicht dabei, als der hegen seine arbeiten dem bruno vorgelegt hat. ich habe halt nur ein wenig recherchiert und bin drauf gestoßen, dass vieles einfach nicht der wahrheit entspricht. der mann hat soviel in seinem leben konstruiert, da muss ich mich schon fragen, was ist wahr und was fiction?
    warum stellt er sich denn nicht seinen fans?
    weil sie ihm am arsch vorbeigehen!!!
    du kannst auch glauben was du willst, dazu ist die religion MOSAIK ja auch da, aber eben glauben... ich weiß es nicht genau, aber glaube es und schon ist es aberglaube
    und hegen kann mit seinen figuren auch machen was er will, nur sollte er dann irgendwelche konstruierten sagen- und lebensdarstellungen, am besten gar nicht erwähnen.
    jeder hat heute die möglichkeit, mittels internet mal nachzuforschen.... gebt doch mal den namen ein und lass dich überraschen...
    guten rutsch

    und bessere dich

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leichen im Keller bei Hegen?

    Original geschrieben von gbg
    ich habe halt nur ein wenig recherchiert und bin drauf gestoßen, dass vieles einfach nicht der wahrheit entspricht.
    Du sagst aber auch nicht genau, was es ist. Ich kann mir denken, daß er nicht alle Stationen seines Lebens den Fans wie ein offenes Buch präsentieren will. Sicher hat jeder von uns ein Recht darauf, bestimmte Seiten seiner Privatssphäre für sich zu behalten, wenn er dies möchte. Das bedeutet aber doch nicht, daß er die wesentlichen Seiten seines künstlerischen Schaffens, der Öffentlichkeit in einem falschen Licht erscheinen läßt. Vielleicht gab es mal kleine Notlügen oder kosmetische Beschönigungen, aber bestimmt waren diese insgesamt gesamt gesehen völlig bedeutungslos. Und was den Glauben angeht, ich habe ja nicht nur grundlos vermutet, sondern Heft 7, Seite 32 zitiert: "Ab Juli 1957 berichten wir von großen Abenteuern, die uns noch in allen Erdteilen bevorstehen werden.". Daher "glaubte" ich, auch Amerika gehört zu diesen Erdteilen, und dann der Dag als Cowboy!
    Übrigens steht auf der von dir entdeckten Druckplatte mit den Digedags als Musketieren ein ähnlicher Text als Ausblick!

    Ich wünsche Dir ebenfalls 'nen guten Rutsch nach 2003!

  4. #29
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Leichen im Keller bei Hegen?

    Original geschrieben von Reniarenail
    Übrigens steht auf der von dir entdeckten Druckplatte mit den Digedags als Musketieren ein ähnlicher Text als Ausblick!
    ...nur, dass diese druckplatte, oder vielmehr deren motiv, so ganz und gar nicht von HH stammt...!


  5. #30
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Doch, das nehme ich mit 99,9 %iger Sicherheit an.
    Wer Augen hat, der sehe!
    Weiß jetzt aber nicht, ob dir das selbe Musketier-Motiv vor Augen steht wie mir, es gab ja mehrere.

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Berlin, Triest, Venedig, Kambali
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Die drei Musketiere

    Das Motiv stammt von mir, ganz ohne Frage. Ich habe es erst sehr spät, vor einigen Monaten, von einem meiner Mitarbeiter kolorieren lassen.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr witzig ... aber wenig hilfreich! - ALLES nur Vermutungen -oder?

  8. #33
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gemeint ist doch die druckplatte, die die apoldaer für eine postkarte benutzt haben, oder? und die stammt nun definitiv nicht von HH.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ali@thowi
    gemeint ist doch die druckplatte, die die apoldaer für eine postkarte benutzt haben, oder? und die stammt nun definitiv nicht von HH.
    Dem kann ich nur zustimmen, da sie mir gbg auch mal gezeigt hat. Sie wurde extra für diese Postkarte angefertigt. Und HH dürfte wahrscheinlich nicht mal wissen, daß sie überhaupt existiert.

  10. #35
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Original geschrieben von ali@thowi
    gemeint ist doch die druckplatte, die die apoldaer für eine postkarte benutzt haben, oder? und die stammt nun definitiv nicht von HH.
    Genau, und dieses Motiv wurde nach gbg der letzten Digedag-Werbung aus "Das große Abenteuer" (112) entnommen. Gbg hat das Motiv zusammen mit dem Werbetext noch auf seiner Seite unter "Archiv" - "DNA" abgebildet. Er sagte, glaube ich, daß er dies damals selbst wiederentdeckt habe und daraufhin der Apoldaer Club es zu seinem Erkennungsmarke gemacht habe. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden, und das war nur ein April-Scherz?
    Doch daß es der ureigene Hegen-Stil ist, dürfte dem Fachmann auch ohne dies sofort auffallen. Im Sonderheft aus der Jubel-Mappe 1 ist übrigens ebenfalls ein Digedag als Musketier im alten Stil abgebildet. Der anderen farbig gestalteten Variante, welche Jens Fischer für den Club zeichnete, kann man genauso schnell ansehen, daß sie nicht von Hegen ist. Und der Musketier-Briefkopf, den die Mosaik-Redaktion Ende der Sechziger / Anfang der Siebziger Jahre verwendete, hat wahrscheinlich Lona Rietschel kreiiert, hier sehen die Digedags relativ brav aus.
    Geändert von Reniarenail (30.12.2002 um 09:55 Uhr)

  11. #36
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    reni: hast recht. ich hab das mit jens fischers DD- musketieren verwechselt...

  12. #37
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...davon abgesehen: die vom jens gefallen mir besser...!

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Musketiere von Jens Fischer

    Beim Musketier-Bild von Jens Fischer ist das Größenverhältnis zwischen Kopf und Körper mehr wie bei normalen Menschen - etwas untypisch für die Digedags, - einer der Fehler, die ich bei eigenen Zeichnungen auch manchmal gemacht habe - aber die Garderobe ist schick.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nochmal hochgeholt: Welche Filme (bzw. -szenen) sind Quelle für das Mosaik von Hannes Hegen gewesen?

    -SCHEUCH-

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dass Scheuch das Thema nochmal in Erinnerung bringt. So erhalte ich die Gelegenheit, von einer Entdeckung zu berichten, die ich wegen Geringfügigkeit sonst vielleicht für mich behalten hätte.

    Vor längerer Zeit lief auf arte der Film "Theodora - Kaiserin von Byzanz". Eine europäische Variante des "Sandalenfims", gedreht 1954 über den Aufstieg der Theodora von einer Tänzerin zur byzantinischen Kaiserin und Gattin von Justinian im 6. Jahrhundert. Bei vielen Handlungssträngen und Motiven dieses Films fühlte ich mich an die Byzanz- Hefte innerhalb der "Runkel- Serie" erinnert. So gibt es dort ein Wagenrennen (wie in Heft 113), Szenen im Kerker (wie in Heft 120), eine Kaiserhochzeit (wie in Heft 119), den Unmut des Volkes (ebenfalls Heft 119), und Theodora ist eine couragierte Frau, die bei einem Volksaufstand, als der Kaiser schon die Flucht ergreifen wollte, mit einer flammenden Rede vor dem Kriegsrat das Blatt wendet. Auch Irene im MOSAIK hat Courage und sagt ihrem Andronikos deutlich die Meinung.

    Dies alles nun kann Zufall sein und ist kein "Beweis", dass die MOSAIK- Macher sich von diesem Film inspirieren ließen. Was mir aber auffiel, war die deutliche Ähnlichkeit der MOAIK- Irene mit der Film- Theodora (gespielt von Gianna Maria Canale). Ich könnte mir vorstellen, dass im MOSAIK- Kollektiv der Film bekannt war, und zumindest dem/ der Figurenschöpfer/ -in ein damals übliches Filmprogramm als Vorlage für die Irene diente.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand hier im Forum der diesen Film kennt, seine Meinung zu meinem Beitrag sagt.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ist La Canale nicht schwarzhaarig?

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durchaus möglich, dass La Canale schwarze Haare hat. Ich kannte keinen Film dieser Schauspielerin bis dahin. Und da es schon eine Weile her ist, dass ich den Film im Fernsehen sah, kann ich auch nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen, ob sie im besagten Film überhaupt rothaarig ist.
    Dennoch ist mir mein damaliges Aha- Erlebnis um die Ähnlichkeit mit der Mosaik- Irene noch sehr erinnerlich. Leider habe ich im Netz bisher kein Szenenbild oder Filmplakat von dem Film finden können.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es ohne Probleme; auch ich kannte La Canale nicht, und hab nur durch Googlen ein paar Bilder gefunden. Gib einfach bei der Bildersuche "Gianna Maria Canale Teodora" ein, dann kommen ein paar Treffer.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich entsinne mich bezüglich G.M. Canale vor allem an den Mantel- und Degenfilm „Das Geheimnis des Scaramouche“, alternativer Titel: „Der Rächer mit dem Degen“. Dort zumindest hatte sie wie hier rote oder auch dunkelrote Haare, und – soweit ich mich erinnere - wohl grüne (Katzen-)Augen. Irene dagegen war mit rotblondem Haar und blauen Augen ausgestattet. Ob nun gewollt oder ungewollt: eine Ähnlichkeit zwischen beiden ist bestenfalls entfernt.
    Dort spielte übrigens Gerard Barray, der in einem anderen Film aus dieser Zeit als "Tiger der sieben Meere" 'nen Piraten-Kapitän verkörperte, die Hauptrolle. Sie stellte hier einen Vamp dar, war aber verliebt in Scaramouche, den Komödianten, der als Weiberheld bekannt war. Es half alles nichts: trotz ihrer ständigen Eifersuchtsanfälle (oder gerade deshalb), fiel seine letzte Wahl auf jemand anders. Zu Gianna Maria hatte ich mich übrigens schon einmal geäußert.
    [spoiler=entsprechenden Ausschnitt] … Ging vorher mal zum Karneval,
    im Euro-Land, manch andres Mal.
    Am Tage nach dem Carnevale
    fischt' man mich aus dem Grand Canale.

    Ich sah' auf einem Maskenbal(l)e
    dereinst auch mal die Grand Canale.
    Die Grand Dam’ hab ich nie hofiert,
    aber doch einmal porträtiert:
    Gianna Maria, es ist Fakt,
    nur malte ich sie nicht als Akt.[/spoiler]
    Ürigens sind auf meinem Porträt (mal mit Wasserfarben getuscht) ihre Haare auch rot, und das dürfte doch Beweis genug sein, oder?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •