User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 78

Thema: "Der Comic" oder "Das Comic"?

  1. #51
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Katze

    Naja, zugegeben, es war kein Duden, in den ich geschaut habe, sondern *räusper* also ... Wörterbuch der deutschen Sprache von 1990 ...

    In meinem Lexikon (ohne Jahresangabe? gibts das?) stehen aber eben nur die "Comic strips" drin: "Comics, Bildstreifen, Geschichten in Abfolgen einfacher Zeichnungen mit beigefügten Kurztexten". Ohne Singular und ohne Artikelangabe.

    @Kraftring
    Als ich so alt war, daß ich wußte, daß ich da etwas im Original englischsprachiges lese, habe ich mich über die kleinen Reime (vorrangig Dagoberts Werbemaßnahmen) auch immer gewundert

  2. #52
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Duden ist nicht unfehlbar. Der behauptet z.B. seit Jahrzehnten, in Norddeutschland würde man "gucken" sagen. Habe ich noch nie gehört. "Kucken" heißt das. Als Kind hab ich DAS COmic gesagt, habe mich dann als Teenager vom Duden belehren lassen undfürderhin DER Comic gesagt. Der Sprachgebrauch ist aber hier nicht so einheitlich, wie der Duden uns glauben machen will. Es gibt übrigens verschiedene Worte, für die verschiedene Artikel möglich sind. Neben DIE Cola auch DAS Cola. Neben DER Dschungel auch DAS DSchungel und DIE Dschungel. Wenn genügend Leute DAS sagen, was ich persönlich logischer finde, dann geht DAS auch.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kraftring
    Entweder richtet sich das Geschlecht eines Wortes naemlich nach dem Uebersetzungwort, fuer das es steht: "das Chanson" (wie "das Lied") oder "das Souvenir" (wie "das Erinnerungsstueck"). Oder es richtet sich nach der Endung des fremdsprachlichen Wortes, die es auch im Deutschen gibt, z. B. "die Eskalation", weil im Deutschen alle Woerter auf "-ion" weiblich sind, oder "das Training", weil alle substantivierten Infinitive im Deutschen saechlich sind ("das Trainieren" u. s. w.).
    das gefällt mir, aber welches geschlecht haben denn im deutschen alle wörter die mit -mic oder -ic enden?
    Original geschrieben von Kraftring
    Also sollte DIE Comic legitim sein, weil -> DIE Bildergeschichte...
    dann machst du´s wie der franzose, übersetzt den ganzen begriff und solltest die sache gleich bg nennen.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Schwarze Katze
    Es ist prinzipiell möglich auch andere Worte auf "Comic" verkürzen.... langsam wird's lächerlich.
    beim zweiten teil geb ich dir recht, aber mal im ernst:
    wenn du die artikel aller worte gelten lässt, die sich auf comic verkürzen lassen, würdest du dann auch 'die' comic sagen, von wegen die comicseite?

  5. #55
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Crazy Quokka
    Neben DER Dschungel auch DAS DSchungel und DIE Dschungel.
    Du meinst bestimmt "das Duschgel". Kann schon mal vorkommen, dass man die Wechstaben verbuchselt.

    Aber Recht hat er schon. Das und die ist beim Dschungel möglich (Beim Comic dagegen nicht.), aber es ist selten. Und bei mir probt dabei das Sprachgefühl den Aufstand...

  6. #56
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tatsächlich zulässig ist ja auch DAS sowie DER schlüsselbund, obwohl ich auch da "der"-sager bin. aber, um nochmal alles auf den kopf zu stellen: von einem biologen wurde ich derletzt darauf aufmerksam gemacht, daß es mitnichten DER rhododenron (wie anscheinend im duden vermerkt), sondern DAS rhododendron heisst.

    aber wie schrieb nicht schon der große barde: "a rose by any other name would smell as sweet". und so ist es doch bei comics auch. (obwohl DER natürlich richtig ist )

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    stryx: DIE dschungel. siehe etwa ältere übersetzungen der dschungelbücher von kipling.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kraftring


    Es soll noch Donaldisten geben, die Duck mit "U" aussprechen ..

    (Ruck-Zuck mit Duck!!)
    donaldisten sprechen duck PRINZIPIELL mit "u" aus - da entenhausen sichtbar ein ort in deutschland ist, dessen sprache von erika fuchs geprägt wurde und dessen erscheinungsbild von dem amerikaner carl barks lediglich in einem anfall von prophetie vorweg genommen und zur besseren verständlichkeit für den us-leser nach amerika verlegt wurde.

  9. #59
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm? Sagte ich nicht auch, dass sowohl die als auch das Dschungel möglich ist? Es ist halt nur selten. Wenn ich mich zwischen der, die und das Dschungel entscheiden soll, dann besteht mein Sprachgefühl sehr stark auf der Dschungel (was der Duden als Standardlösung angibt). Was sagt dein Sprachgefühl? Die Dschungel? Reizt mein Sprachgefühl übrigens nicht ganz so stark wie das Dschungel.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    duschgel im dschungel? ein neger reizt zwei elefanten nie... - o.s.ä..

    nee, der dschungel hat sich gut durchgesetzt... schon seltsam, dass die feministen-debatte hier noch nicht aufgebrandet ist - von wegen hypermaskuliner sprache und politisch korrektem ausgleich.

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Machen wir doch einfach mal den Google-Test.
    „Der Comic“ hat 18100 Resultate.
    „Das Comic“ hat 4220 Resultate.

  12. #62
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beschrei's nicht!

  13. #63
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @L.N. und stryx
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    schon seltsam, dass die feministen-debatte hier noch nicht aufgebrandet ist - von wegen hypermaskuliner sprache und politisch korrektem ausgleich.
    Original geschrieben von NikiMaus
    Für die meisten hier ist der Comic nämlich nicht neutrum, sondern maskulinum ... was aber vielleicht auch einfach nur tief blicken läßt, statt tatsächlich fundiertes Wissen zu sein .
    Das war doch zumindest schon ein lobenswerter Ansatz, oder nicht?

  14. #64
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähnliches Beispiel: DER Superbowl setzt sich immer mehr durch, dabei heißt es DAS Stadion oder DIE Schüssel. Ich sage auch weiterhin "DIE Superbowl", ganz politisch korrekt, liebe ForumlerInnen.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  15. #65
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, in den späten 70ern/frühen 80ern haben die Comixene-Macher (A.C. Knigge, Klaus Strzyz, Lehner, Becker usw...) muckiert, das der Condor-Verlag immer noch nicht gemerkt hat, dass es "DER COMIC" und nicht "das Comic" heißt!!!

    Ich denke, dass diese Comic-"Professoren" Recht haben. Obwohl ich mich bei meinen eigenen Texten mit dem "männlichen" Comic etwas schwer tue und stattdessen meist den Ausdruck "das Comic-Heft" verwende. Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass der Comic noch immer ein "männliches" Medium ist und mit Ausnahme von Niki doch relativ wenig Mädels Comics lesen. So heißt es ja auch "der Fußball" und "der Motorsport".

    Vielleicht emanzipiert sich das ganze irgenwann und wir haben eine eigene Kategorie und Bezeichnung für den femininen Comic. Was bisher immer weiblich blieb waren DIE Zeitung und DIE Illustrierte. Wenn man nun die Auflagenhöhen vergleicht, sind wir Männer eher im Nachteil.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    139
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate
    Machen wir doch einfach mal den Google-Test.
    „Der Comic“ hat 18100 Resultate.
    „Das Comic“ hat 4220 Resultate.
    Und "Die Comic" 6790 Resultate. Leider ist das wenig aussagekräftig - statt z. B. Comicserie schreiben viele Webseitenbastler Comic-Serie oder Comic Serie, und schon schlägt der Google-Index dankbar zu. Oder noch schlimmer: Die Comic's statt die Comics - da schmerzen dann sogar meine Augen...

  17. #67
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    schon seltsam, dass die feministen-debatte hier noch nicht aufgebrandet ist - von wegen hypermaskuliner sprache und politisch korrektem ausgleich.
    Nun, diese Forderung von Luise F. Pusch nach konsequenter feminisierung der Sprache ist halt ein alter Hut von vorvorgestern, aus den 1980ern nämlich. Also beinah schon aus der Steinzeit. Einfach ein Konzept, das aus Gründen der modischen und ideologischen (rechtskonservativer Rollback - man sehe in diesem Zusammenhang nur den rechten Kampfbegriff "PC") Entwicklung längst erledigt ist.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Breitschuh
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    könnt ihr mal die falschen lateinischen zitate sein lassen? quod licet Iovem, mein arsch! era humanum est, sonst noch was? ich meine, hier wälzen die leute lexika wegen der oder das comic, aber der alten römer sinnsprüche können munter im freistil geradebrecht werden. o tempora, o mores!
    danke und frohes fest allerseits!

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jakubkurtzberg
    So heißt es ja auch "der Fußball" und "der Motorsport".
    sind doch auch alles männersachen für die mädels gibt´s doch noch die musen - die malerei, die literatur, die musik...

    letztlich ist es mir eigentlich völlig egal, wer sich als ahnungslos präsentieren will und wer nicht, kann jeder handhaben wie er will.
    der hut geht mir aber schon hoch, wenn ich dann wieder von einer menge leute das gejammer hören muss, oje, comics sind so unbeachtet und unterbewertet, wenn ich mich als comicleser oute, gucken mich die leute immer gleich an, als wär ich doof, etc, pp.
    da kann ich dann nämlich auch nur noch sagen - kein wunder, wenn schon die leute, die sich mit der materie auseinandersetzen, keine ahnung haben, welchen artikel das kind jetzt eigentlich hat.

  20. #70
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du sonst nichts hast, worüber Du Dich aufregen kannst .

  21. #71
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate
    Machen wir doch einfach mal den Google-Test.
    „Der Comic“ hat 18100 Resultate.
    „Das Comic“ hat 4220 Resultate.
    Und was ist gleich der erste Eintrag mit "Das Comic":

    Das COMIC!-Jahrbuch.
    Übrigens herausgegeben vom ICOM.

    (Mein Google zählt 4.170 Treffer).

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ist alles nicht so einfach mit die geschlecht:

    Original geschrieben von Thrall
    Wo gibt es Comicshop wo die Porto nicht so teuer ist.
    Oder wer nen Ösi Shop kenn ohne Porto mit Online Shop könnte mir die addy sagen. geht auf Deutsche Seiten

  23. #73
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja, den Comic-Forum: Da werden sie geholfen.

    Dem Sprachgebrauch nachsinnend, meine ich, an unserem Messestand immer zu sagen: Das ist neu und Der hier und Die Nummer sowieso von dem und dem - man sollte also meinen, dass das das vielleicht nicht richtig ist - da es ja "der" Comic-Strip ist - dass aber das das im Bezug auf "das neue Heft, der neue Comic" genauso gebräuchlich ist, wie "die neue Nummer von..."

    Also, Lösung, wo bist?

  24. #74
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit Erkan & Stefan heißt es "dem Comic"!

  25. #75
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.938
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hmm... bringt mich zu nem weiteren sprachlichen Aspekt: Wenn man nicht einen bestimmten Strip oder ein bestimmtes Heft/Buch/Album meint, sondern das Medium Comic an sich, schleicht sich dabei erstaunlich oft die Pluralform ein - im Ggs. zu anderen Medien. Nur (m)ein Eindruck oder tatsächlich so?

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher