User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 68

Thema: Hans Eichel schafft die Gimmicks ab

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sobald ein Produkt beiliegt, egal welchen Wertes, das einzeln
    betrachtet im Markt mit 16 % besteuert werden würde, dann
    wird die Mwst. eines Buches, einer Zeitschrift oder eines Lebensmittels von
    7 % auf 16 % angehoben. Selbst wenn die Beilage nur 2 Cent wert wäre,
    das Material spielt keine Rolle dabei.
    Duplos mit Sammelbildchen werden sicher auch teurer.
    Warum man erst vor ein paar Monaten die Zugabeverordnung abgeschafft hat, bleibt uns vor diesem Hintergrund ein Rätsel...
    Gruß, ME

  2. #27
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.398
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Kioskbesitzer dürften sich primär freuen, kriegen sie so doch endlich wieder problemlos die Hefte in "glatten" Stapeln in den Regalen unter. Das war ja in der letzten Zeit vielleicht ein Geknorze in den Reihen, die Hefte in alle Richtungen geknickt, gebogen und teilweise sogar zerfleddert. Wie schlimm...
    Ich könnte mir zwar auch sinnvollere Steuern vorstellen, aber wenn ich dadurch jetzt mein W.i.t.c.h. überwiegend mit unbeschädigtem Umschlag sammlen kann, dann hat's doch wirklich auch Vorteile, oder ?

    Das die Ü-Eier so lange "ungeschoren" davongekommen sind, hat mich eh gewundert. Offensichtlicher geht's doch wirklich nicht.
    Und was die Frühstüxflocken betrifft: Hier wird ja oft auch die Packung selbst originell verwendet, durch aufgedruckte Spielfelder, Rätsel oder etwa das MARSUPILAMI-Mobile zum Aausschneiden ( KÖLLN ).

    Gruß Derma*
    Gruß Derma

  3. #28
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Derma R. Shell: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Verlage jetzt die Beilagen reduzieren werden, oder? Ich fänd das zwar auch wünschenswert, glaube aber nicht daran... (Ehapa?)

    Was die MARSUPILAMI-Mobile zum Ausschneiden betrifft: Soweit ich das verstanden habe, gelten die auch als Beilage und werden somit zu 16% versteuert.

  4. #29
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unbeantwortet ist noch die Frage, ob für ein Produkt wie Duplo dann generell 16% MwSt kassiert würde oder nur die Exemplare, denen ein Sticker beiliegt. (und wer prüft nach wieviele Exemplare mit Sticker und wieviele ohne hergestellt wurden?)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry

    Wie schön, dass uns in Österreich rot-grün erspart geblieben ist. Eine Gimmicksteuer ist ja wohl das Letzte.

  6. #31
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast

    Post Steuervergünstigungsabbaugesetz: Keine Extras mehr in der mm?

    Also ich persönlich fand die Extras (bis auf den Advendskalender letztens, den man sicher auch mit einem geringen Aufpreis an den Mann hätte bringen können) sowieso meistens schon ziemlich sinnlos und glaube, dass die meisten darauf verzichten können...
    Geändert von DuckMania (04.12.2002 um 18:01 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hoffe mal, das sich die gesammelte print-industrie dagegen wehren wird, das betrifft ja nicht nur die mm, sondern auich fast jede musik zeitschrift und so ziemlich jede pc zeitschrift, die ohne cds gar nicht mehr auskommen und sich teilweise dadurch sogar finanzieren.
    das gleiche gilt auch für gimmicks, wenn ich so die kinder aus meinem umkreis beobachte, die kaufen sich keine mm oder ähnliches (simpsons, ...) mehr wegen der coolen geschichten, sondern wegen dem krempel, der beiliegt. und wenn das nicht mehr der fall ist, gibts weniger verkaufte hefte. teufelskreis.

    Happy people have no stories.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast schon recht das die Extras nix taugen und eigentlich überflüssig sind! aber ohne die extras müßte das Heft ja auch günstiger werden da der aufwand der Verpackung etc. ja nicht mehr vorhanden ist! Also müßte es eigentlich mit einer Preissenkung einhergehn!

  9. #34
    Moderator Disney-Comics Forum Avatar von DuckMania
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Nähe von Frankfurt/M.
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Beiträge können mal von einem Ehapa-Moderator in den Thread "Hans Eichel schafft die Gimmicks ab" eingefügt werden.

    Gruß
    Jano

  10. #35
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Wie schön, dass uns in Österreich rot-grün erspart geblieben ist. Eine Gimmicksteuer ist ja wohl das Letzte.
    Das ist wahr! Aber viele mußten ja dummerweise eine Regierung, die vorher schon 4 Jahre Mist gemacht hat wiederwählen.Verständniss habe ich dafür keines.Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Spruch:" Die Vorgängerregierung hat es 16 Jahre nicht besser gemacht."Das zieht nicht, da es nicht stimmt. Meine Stimme ist zum Glück auf keiner der beiden Regierungsparteien gefallen. Um an Geld zu kommen ist denen wahrscheinlich alles Recht. Na dann Prosit auf 4 weitere Jahre Vera*schung! Bin mal gespannt, was für beknackte Steuern noch erfunden werden!

  11. #36
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das zieht nicht, da es nicht stimmt
    So, wer will das und/oder das Gegenteil beweisen? Aber fangen wir hier lieber jetzt nicht auch noch mit Politik an...

    Bin mal gespannt, was für beknackte Steuern noch erfunden werden!
    Das erinnert mich irgendwie an "Die Legende von Donald Hood" in Taschenbuch 74

    (aus dem zu verschiebenden Thread
    die kaufen sich keine mm oder ähnliches (simpsons, ...) mehr wegen der coolen geschichten, sondern wegen dem krempel, der beiliegt
    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich mir der Gedanke auf, warum man überhaupt noch Hefte dazu gibt und weshalb die Verlage nicht gänzlich auf Spielwaren umschwenken und einfach nur noch billigen Plastikkrempel ohne störende Comics verkaufen. Und die Computerhefte kann man Papiersparend gleich mit auf die CD pressen und diese alleine verkaufen.

    (Und nein, mir würde das überhaupt nicht gefallen, ich halte lieber ein richtiges Heft in den Händen)
    Geändert von Baldi (04.12.2002 um 19:23 Uhr)

  12. #37
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles was ich von politischer Seite dazu sage: Zum Glük ist rot-grün wiedergewählt worden, denn mit Stoiber wäre es 10x schlimmer gekommen. (Punkt.)

    Aber es stimmt eigentlich wirklich, dass die Extras zu sehr Überhand genommen haben. Nur in manchen Fällen machen die wirklich Sinn (CD-ROM zur Computerzeitschrift), zwanzig Schlüsselanhänger pro Jahr dagegen braucht keiner. Ich bin gerne bereit, für meine Computerzeitschrift 40 Cent mehr zu zahlen, wenn dafür mein Witch 30 Cent weniger kostet und nicht mehr von Plastikschrott beschädigt wird!

  13. #38
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YpsFanpage.de
    Alles was ich von politischer Seite dazu sage: Zum Glük ist rot-grün wiedergewählt worden, denn mit Stoiber wäre es 10x schlimmer gekommen. (Punkt.)
    Ein Steigerung zu dem derzeitigen Mist was verzapft wird, kann es nicht geben.

    Und zu den Gimmicks: Mir haben diese stets immer gut gefallen.Aber das sieht man ja an meinem Comicforum Nick.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Wie schön, dass uns in Österreich rot-grün erspart geblieben ist. Eine Gimmicksteuer ist ja wohl das Letzte.
    Zyklotrop, worüber regst du dich eigentlich auf? Wenn man Stefan weiter oben glauben kann, habt ihr Ösis eh schon immer eine Sondersteuer auf Gimmicks gehabt. Und dazu eine gleich hohe Luftsteuer auf Nicht-Gimmicks. Denn: In Ösiland gibt es gar keinen halben Steuersatz für Druckerzeugnisse ...

    Wie in allen Lebenslagen lohnt sich ein Blick in die Barks-/Fuchs-Sammlung, hier die unsterbliche Geschichte vom Goldenen Helm:
    "Meine Untertanen werden Luftmesser auf der Brust tragen, und jeder Atemzug, den sie tun, wird ihnen berechnet."
    "Eine ausgezeichnete Idee, Herr Duck, ein Seufzer kostet einen Zehner und ein Gähnen deren zwo."
    "Respekt, Sie kennen die Marktlage für Sauerstoff."

    (Womit, notabene, weder Herrn Barks noch Frau Dr. Fuchs ein Kommentar zur Mehrwertsteuergesetzgebung unterstellt sei.)

  15. #40
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Yps 1
    Bin mal gespannt, was für beknackte Steuern noch erfunden werden!
    Hast du schon mal etwas von der "Fenstersteuer" aus dem Mittelalter gehört? (Oder war es doch später?)
    Da mussten Fenster versteuert werden. Daher wurden damals die meisten Fenster an der Rückseite eines Hauses angebracht.

    Zum Thema Rot-Grün:


    Michael

  16. #41
    Mitglied Avatar von Yps 1
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Niedersachsen, Landkreis
    Beiträge
    4.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MST
    Hast du schon mal etwas von der "Fenstersteuer" aus dem Mittelalter gehört? (Oder war es doch später?)
    Auch ne' interessante Steuer. Wie wärs dann noch speziell den Bundeskanzler für ein Haarfärbesteuer Einzuführen,wie im "Steuersong" erwähnt?

  17. #42
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, die Bastelbögen anno dunnemals *seufz* ... Waren für mich durchaus Anreiz, die Hefte zu kaufen. Gibt's eigentlich irgendwo eine Auflistung, was es da seinerzeit (in den 70ern) so zu basteln gab? Möchte gerne in Erinnerungen schwelgen.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte sehr! http://www.seite42.de
    Die Liste ist noch nicht ganz vollständig, aber ich arbeite daran

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kasimir Kapuste
    Zyklotrop, worüber regst du dich eigentlich auf? Wenn man Stefan weiter oben glauben kann, habt ihr Ösis eh schon immer eine Sondersteuer auf Gimmicks gehabt. Und dazu eine gleich hohe Luftsteuer auf Nicht-Gimmicks. Denn: In Ösiland gibt es gar keinen halben Steuersatz für Druckerzeugnisse ...
    Zyklotrop, ich muß dir Abbitte leisten: Wie eine Recherche zeigt, gilt in Österreich für Bücher und Zeitschriften ebenfalls ein ermäßigter Steuersatz (derzeit 10 %).

    Jaja, wenn man nicht selbst alles nachprüft ...

  20. #45
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat, wenn man nicht alles selber nachprüft. Die deutlich höheren Preise für die gleichen Druckerzeugnisse in AUT wurden in der Vergangenheit immer gerne mit der "deutlich höheren" Mehrwertsteuer begründet.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    off-topic:
    Das erinnert mich an unsere Videothek, die bei der Erhöhung von 14 auf 15 Prozent damals die Ausleihpreise von 2 Mark auf 2,50 gehoben hat. Begründung: Mehr Steuern...

  22. #47
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Steuervergünstigungsabbaugesetz: Keine Extras mehr in der mm?

    Original geschrieben von alastor mad eye mody
    Also ich persönlich fand die Extras (bis auf den Advendskalender letztens, den man sicher auch mit einem geringen Aufpreis an den Mann hätte bringen können) sowieso meistens schon ziemlich sinnlos und glaube, dass die meisten darauf verzichten können...
    Leutz, es ist total wursch, ob IHR darauf verzichten könnt. Um die Kinder geht's hier und wenn die nicht können, geht garnichts mehr, dann wird eingestellt und fertig.

    Das ganze "Ich mag die Gimmicks eh nicht"-Gejammere ist kompletter Käse.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Mystific
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MST
    Hast du schon mal etwas von der "Fenstersteuer" aus dem Mittelalter gehört? (Oder war es doch später?)
    Da mussten Fenster versteuert werden. Daher wurden damals die meisten Fenster an der Rückseite eines Hauses angebracht.

    Zum Thema Rot-Grün:


    Michael
    In irgendeinem schönen Donald-Comic gab's doch auch noch das Gegenstück zur Einkommenssteuer - die Rauskommenssteuer für das Verlassen eines Geschäftes

  24. #49
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kasimir
    Abbitte wäre unnötig gewesen, da ich den Fehler mangels Fachkenntnis gar nicht bemerkt habe...

    Noch eine kleine Anekdote: (nein, ich möchte keine Politikdiskussion anzetteln, das oben war nur ein Ausrutscher, den ich mir nicht verkneifen konnte, sorry) ,aber wusstet ihr , dass der österreichische Bundeskanzler Schüssel ein grosser Barks-Fan ist?
    Vor Jahren hat er mal auch in irgendeinem Gespräch Erika Fuchs zitiert ("Hannelore aus Singapore..." ,oder so. ) Das ist doch megasympathisch. Konservative sind eben doch die besseren Menschen. Ich glaube nicht, dass ein Barks-Fan dazu fähig wäre, eine Micky-Maus-Steuer einzuführen... oder ? Oder etwa doch?!
    Aber besser ,ein Politiker ist von Carl Barks beeinflusst als von Karl Marx.

  25. #50
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast

    Exclamation Wurscht

    Original geschrieben von Mystific


    Leutz, es ist total wursch, ob IHR darauf verzichten könnt. Um die Kinder geht's hier und wenn die nicht können, geht garnichts mehr, dann wird eingestellt und fertig.

    Das ganze "Ich mag die Gimmicks eh nicht"-Gejammere ist kompletter Käse.
    Ich kann schon verstehen, das dir meine Meinung total wurscht ist und das Kinder eine der Hauptzielgruppen sind, aber angesichts der in Deutschland herrschenden Demokratie ist mir an dieser Stelle eine freie Meinungsäußerung gestattet, ganauso, wie es mir gestattet ist, deine Meinung ebenso wurscht und Käse zu finden.
    Außerdem bin ich mit meinen 14 Jahren eigentlich auch noch kein vollnostalgischer, den Bastelbögen-Zeiten nachjammernder alter Sack und finde die Extras bis auf wenige Ausnahmen trotzdem ziemlich sinnlos.
    Fertig. Aus. Punkt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher