User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: BACCHUS (Eddie Campbell)

  1. #1
    Mitglied Avatar von mzgae887
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    BACCHUS (Eddie Campbell)

    Eddie Campbell hat, neben seiner grandiosen Arbeit für Moore´s 'From Hell', einige sehr interessante Underground Comics veröffentlicht (allesamt im Eigenverlag), wobei mir neben seinen 'Alec' Heften vor allem die 'Bacchus' Reihe sehr gut gefällt.

    Es geht darin, wie der Titel vermuten lässt, um 'Bacchus', den griechischen Gott des Weines, des Weibes und des Gesanges (also den elementaren Dingen des Lebens). Dieser trinkfreudige Zeitgenosse erfreut sich selbst nach 4000 Jahren immer noch bester Gesundheit und besitzt, hegt und pflegt seine Reben. Darüber hinaus liegt er immer noch im Clinch mit seinem Erzfeind, einem gewissen Joe Theseus (Nomen est Omen!), der seinerzeit Bacchus´ Frauchen auf eine einsame Insel verbannen lies und mit dem er somit noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Theseus geniest derweil südamerikanische Inselidylle und schlürft vom Wein der ewigen Jugend.

    Vol.1 der 'Bacchus' Serie (10 gibt´s bislang) umreisst in erster Linie die Motivationen der beiden Kontrahenten und deren Beweggründe, wobei Campbell sich ausgiebig im griechischen Mythologienfundus bedient, daraus zitiert und sich nach Herzenslust austobt. Und auch wenn´s für Aussenstehende ein wenig albern klingen mag, der Plot funktioniert, hat durchaus seine eigenen Reize, ist erstaunlich komplex gestaltet und serh originell und abgefahren.

    Auch auf graphischer Ebene sind die 'Bacchus' Hefte schlicht eine Wucht! Eddie Campbell´s Zeichnungen sind, im Gegensatz zu den 'Alec' Comics oder 'From Hell', hier sogar noch ausgefeilter und weniger skizzenhaft.

    Und jedenfalls kenne ich niemanden, dem beim ersten Anblick des weintrinkenden 'Bacchus' nicht die Kinnlade heruntergefallen ist.

    So, seid ihr jetzt durstig?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland, 80995 München
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich sehr interessant an.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unbedingt, aber wird wohl etwas zu anspruchsvoll sein für den gewöhnlichen Comicleser, der ja auch mit "The Birth Caul" und "The Great Moon and Serpent Theater of Marvels" von Moore/Campbell leicht überfordert war.
    Und in der antiken Mythologie war das doch ein bißchen anders: Theseus ließ Ariadne auf Naxos sitzen, wo sie sich dann mit Dionysos (Bacchos) getröstet hat.
    novio de la Muerte

  4. #4
    Mitglied Avatar von mzgae887
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Vetali,

    kannst Du mir vielleicht ein bisschen was zu 'The Great Moon and Serpent Theater of Marvels" schildern. Muss zugeben, kenne den Titel nicht!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, "the Great Moon and Serpent Theatre" war ursprünglich eine Bühnenperformance, die Alan Moore zusammen mit seiner Freundin Melinda Gebbie, Tim Perkins u.a. aufgeführt hat. Moore rezitierte Texte, dazu wurden verschiedene Pantomimen aufgeführt, z.B. eine Frau, die mit einer Schlange tanzt (= Tarotkarte die Welt im Crowley-Tarot). Eddie Campbell setzte diese Aufführung dann in Bilder um. Eine nacherzählbare Geschichte hat dieser Comic nicht, es ist eine ziemlich dichte Folge von symbolischen Bildern mit esoterischer Bedeutung. Nur soviel: es geht viel um den "Order of the Golden Dawn", diese Geheimgesellschaft, die Ende des 19. Jahrhundert die westlichen Geheimlehren neu beleben wollte; die Schlange als Symbol für Evolution, spirituelle Entwicklung, Sündenfall spielt auch eine große Rolle (Alan Moore verehrt ja einen Schlangengott Glykon aus der Spätantike). Künstlerisch ist das Werk sehr gelungen und kühn, aber inhaltlich nur für jemanden genießbar, der sich auf einen metaphysisch-esoterischen Höhenflug einlassen kann und die zahlreichen Anspielungen aufschlüsseln kann.
    novio de la Muerte

  6. #6
    Mitglied Avatar von mzgae887
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info. Klingt echt interessant. Alan Moore ist ja bekanntlich Crowley Jünger, somit scheint das ganze wohl eher ein 'Labor of Love' für ihn gewesen zu sein. Ich habe mal tatsächlich Aleister Crowleys 'Confessions' gelesen und die 'Order of Golden Dawn' ist ebenfalls ein Terrain, dass mir nicht soo ganz fremd ist, wobei ich zu diesem 'Thema' nur mal was von Charles Williams gelesen habe. Bin jetzt echt neugierig auf "the Great Moon and Serpent Theatre" geworden, nur, gibts das Ding noch zu kaufen?

  7. #7
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Snakes & Ladders

    Letzten Meldungen zufolge hat Alan Moore am 11.4. den Grad eines Magus (9=2) erreicht... oder ist das wieder einer von seinen notorischen Scherzen?
    Unbedingt empfehlen würde ich auch die Crowley-Biographie von Lawrence Sutin (Do what thou wilt), das ist die erste faire Biographie des "Tiers". Über Crowley schreibt Moore in Promethea # 10: "Wasn't Crowley sort of evil?" - "Nah. I don't think so. I think at worst he was selfish and maybe silly sometimes. But he knew a lot about Magic." - Mit etwas Glück ist der Band von "Great Moon usw." noch bei einem guten Comichändler erhältlich. Notfalls bei Eddie Campbell direkt bestellen (www.eddiecampbellcomics.com). Gibt's in Mannheim den Comicladen noch, der früher mal in der Nähe vom Reiss-Museum war?
    Geändert von Helrunar (10.12.2002 um 10:31 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von mzgae887
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alan Moore als Magus? Klingt nicht schlecht. Selbst John Zorn liebäugelt ja auf seiner letzten CD mit Crowleyschen Mythen!

    Mit den Crowley Biographien selbst ist das so eine Sache: diejenigen, die auf dem deutschen Buchmarkt erhätlich sind (John Symonds, Christian Bouchet) kann man, glaube ich, getrost vergessen, aber die Crowley Biographie von Lawrence Sutin soll Berichten zufolge (ich hab sie noch nicht gelesen) mit Abstand die erste ernstzunehmende Annäherung an die Person und den Mythos Crowley darstellen und somit eine echte Ausnahme sein.
    Sehr lesenswert sind aber nach wie vor auch Crowleys eigene autobigraphischen Sachen, wie 'Confessions' (seine Autohagiographie, über 1000 Seiten!), auch das 'Diary of a Drug Fiend' ist in dieser Hinsicht empfehlenswert. Klasse finde ich u.a., wie er in den 'Confessions' von seinen Abenteuern als Bergsteiger (!) schreibt. Echt bizarr! Crowley war ja im übrigen auch ein ganz großer Erzähler und gilt nicht wenigen als ernstzunehmender Poet (man sollte mal eines seiner Gedichte gelesen haben).

    Werde wegen 'Great Moon' nachher gleich mal auf der Eddie Campbell HP vorbeischauen.
    Ja und falls Du die Mannheimer 'Comicothek' meinst, den Comicladen gibts noch. Sehr schnuckliger Laden.
    Geändert von mzgae887 (10.12.2002 um 07:35 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Johnny Deville
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Heute hier morgen dort...
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeah, Crowley's an interesting guy. I think that one of the problems with Crowley is the people who are interested in him, that you'll get a lot of these little fucking middle class Satanists who are just trying to shock their mum and dad. They've heard that Aleister Crowley was "the wickedest man in the world" and so they say "Oh yeah, well I'm really into Crowley and I'm really into the philosophy of Charles Manson and I really like William Burroughs." They don't like William Burroughs because he was a brilliant writer, they like him because he shot his wife and did a lot of junk. It's this kind of "Look at me, I'm being bad."

    (...)

    What are your thoughts on Crowley the man?

    I think that he was a brilliant scholar. I think that it's difficult to make a judgement of Crowley, mainly because he himself did almost everything he could to obscure his - I mean, he played up to all the rumours and the notoriety and for a while I think he thought "Oh well, all publicity is good publicity." It didn't actually work out like that.
    http://www.blather.net/articles/amoore/crowley2.html

  10. #10
    Mitglied Avatar von mzgae887
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Johnny Deville

    würd mich echt interessieren, was Du denn eigentlich von dem 'großen Tier' hälst?

    Schade, dass da oben keine Anmerkung von Dir mit dazu kam.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Johnny Deville
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Heute hier morgen dort...
    Beiträge
    519
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry, ich kenn mich bislang eigentlich gar nicht mit der materie aus, erinnerte mich aber an dieses interview, deshalb hab ichs einfach mal gepostet...

    sein LIBER AL VEL LEGIS hab ich gelesen, war auch recht interessant. viel verstanden hab ich aber nun wirklich nicht.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Snakes & Ladders

    Hier der korrekte, vollständige Titel für den Comic von Moore und Campbell (ich hatte ihn nicht richtig angegeben):
    Snakes & Ladders - A Diversion for Wet Afternoons. Containing a FAITHFUL RECORD OF THE ORATORY of Mr. ALAN MOORE, given upon the Occasion of the 10th April, A.D. 1999, at Red Lion Square, embellished with MULTIFARIOUS ILLUSTRATIONS by Mr. EDWARD CAMPBELL, with an Assistance, including the Designs for the Pamphlet, by MR. MICHAEL EVANS.
    published by Eddie Campbell Comics, PO Box 230, Paddington Q 4064, Australia. 2001 ISBN 095778965-3, US-Dollar 5.95
    Die Hauptfigur im Comic ist Arthur Machen, der zu den Mitbegründern des "Golden Dawn" gehört.

  13. #13
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wär es denn, wenn ihr mal bei unserem Programmgott um Audienz fleht und fragt, ob da was geplant ist - heissa, wieder ein Titel, auf den man sich dann zwei Jahre freuen kann...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.013
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Programm

    Original geschrieben von Der Letter-Man
    Wie wär es denn, wenn ihr mal bei unserem Programmgott um Audienz fleht und fragt, ob da was geplant ist - heissa, wieder ein Titel, auf den man sich dann zwei Jahre freuen kann...
    Wer ist denn der Programmgott (TT?), und welche Opfergaben bevorzugt er? Blonde Jungfrauen?
    Im Ernst, das wäre prima, wenn Speed sich Eddie Campbells annehmen würde - allerdings dürfte kein großer kommerzieller Erfolg zu erwarten sein.

  15. #15
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Programmgötter sind zum einen Bernd Kronsbein und zum anderen Martin Budde

  16. #16
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Die sollen sich ja jetzt auch schon mit "Goddess 5" und "Goddess 6" ansprechen. GRÖÖÖÖÖHL....

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag' nur: "Letterman"...
    Was Campbell betrifft, so wäre "nicht kommerziell" wohl noch stark untertrieben, wobei "Bacchus" eine feine Sache ist, gar keine Frage. Wir überlegen allerdings noch, welcher Geldtransporter dafür ausgeraubt werden muss, damit wir uns eine deutsche Ausgabe leisten können. Aktuell für uns von größerer Bedeutung ist, dass wir nach dem nun für Januar angekündigten Erscheinen der League of Extraordinary Gentlemen möglichst bald LOEG Vol. II hinterher schieben können. Aber das wiederum hängt ab von Mr. Moore & Co., wie gut sie in den Staaten vorankommen...

  18. #18
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, Martin... sis wos äi Scheherz! Außerdem war mir gestern den ganzen Abend so, als ob ich Blödsinn schreiben müsste! Was mir ja offenbar gelungen ist!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    du wilst doch bloss in den "schadenfreude-versprecher"-thread
    aber dafür müsstest du dir erstmal ein paar mehr genehmigen...
    wat trinkst du als bayer eigentlich da oben im land der kühe & platten gegend für ein gebräu? oder lässt du dir immer noch weissbier importieren?

  20. #20
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yassir! Äh Yes Sir... zu Weihnachten bekommen wir Weißbier-schmuggelnden Besuch aus dem Bayernland... land... land... land! (das versteht jetzt wieder nur, wer B3 hört, oder hören mußte, gell Studnix ) - Ne, also das einzig trinkbare Gesöff hier is das Köstritzer Schwarze! Det is jut!

    Außerdem will ich gaaaa nich in den Schadenfreude-Thread.... neneneeee

  21. #21
    Mitglied Avatar von mzgae887
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Johnny Deville
    sein LIBER AL VEL LEGIS hab ich gelesen, war auch recht interessant. viel verstanden hab ich aber nun wirklich nicht.
    Empfehle Dir als Einstieg Crowleys 'Confessions'. Das sind zwar zwei dicke Wälzer, die sind aber echt interessant, sehr fesselnd und nicht zuletzt auch sehr unterhaltsam.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher