User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Prägende Kinderfantasy

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Alice im Wunderland/Hinter den Spiegeln (L.Carrol)

    5 8,20%
  • Die Bücher der Magie (Comic, diverse)

    1 1,64%
  • Grimms Märchen

    9 14,75%
  • Harry Potter (J.K.Rowling)

    10 16,39%
  • Johnny Maxwell (T.Pratchett)

    0 0%
  • Der kleine Hobbit (J.R.R.Tolkien)

    9 14,75%
  • Die Narnia-Chroniken (C.S.Lewis)

    6 9,84%
  • Das Zauberland (A.Wolkow)

    4 6,56%
  • Die Geschichten um Oz (L.F.Baum)

    3 4,92%
  • Ein anderes Werk

    14 22,95%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 103

Thema: Kinderfantasy

  1. #26
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von GoldSeven
    Hääääy, da fehlt Astrid Lindgren!!
    Naja, wie gesagt: Die Kapazität ist begrent. Objektiv fehlen auch noch Andersens Märchen, Hauffs Märchen, 1001 Nacht, etc.

    Lindgren hätte ich allerdings nicht genommen (Vorrecht des Erstellers! ) - die mag ich überhaupt nicht. Aber dafür gibt es ja die freie Wahlmöglichkeit.

  2. #27
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Abulafia
    Was ich auf Tod und Deibel nicht abkonnte waren die pädagogisch ach-so-wertvollen Geschichten wie Pausewangs Wolke oder Friedensgeschichten.
    Die Dinger (aber es ging ja um Fantasy, oder?) habe ich mit 14 gelesen und Wochen in panischem Schrecken verbracht. In der Beziehung war ich ein typisches Kind der Achtziger. Ich war überzeugt, ich werde höchstens 20, bis dahin sind wir alle in einem Atomkrieg oder nem SuperGAU draufgegangen.

    In dem Zusammenhang ne lustige Anekdote: Ich hab als Kind ständig an Malwettbewerben teilgenommen, und einer von denen, bei denen ich nichts gewann, war "Zeichne die Welt im Jahr 2000!" Ich schickte eine verkohlte, rauchende Erdoberfläche ein. Fand die Jury offenbar nicht gut. Nicht mal nen Trostpreis hat's gegeben--dabei hätte ich sowas bestimmt echt nötig gehabt!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Wonderdog
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Willhelm Busch
    Fips der Affe/ Max und Moritz DAS sind wahre Märchen und toll Geschichten Oder Väterchen Frost der kleine Muck Pittiplatsch...
    usw...
    Vom Fips dem Affen hab ich auch meinenn Spitznamen.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gestern im Buchladen gesehen, dass die Narnia-Bücher als Hardcover (ca. 13 Euro) neu herausgegeben werden (Uebereuter).

    Also im Digedags-Forum gab es mal eine Diskussion in der Wilhelm Busch als schädlich für Kinder und junge Menschen dargestellt wurde ...

    außerdem ist mir nicht klar, was Wilhem Busch mit Fantasy zu tun haben soll.

    Mir fiel gerade auf: Wir haben Der kleine Prinz vergessen - eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Allerdings habe ich es erst gelesen, da war ich schon über 20 Jahre Gast auf dieser Welt.

    Einen Vergleich zu Tolkiens Fantasie-Welt hält zumindestens das Käptn Blaubär Buch von Walter Moers (inkl. Nachfolge-Bücher) stand.

    Auch Twig bietet ein überraschendes Reich voller Fabelwesen.

    und noch ein vergessenes Buch fällt mir ein: Die unendliche Geschichte

    Gute N8!

  5. #30
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Abulafia

    Was ich auf Tod und Deibel nicht abkonnte waren die pädagogisch ach-so-wertvollen Geschichten wie Pausewangs Wolke oder Friedensgeschichten.
    wort!

    aber die welle war dann doch ganz ok. aber die wolke war so ziemlich das grausamste was ich in der mittelstufe lesen musste.


  6. #31
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von GoldSeven


    SuperGAU



    einziger als einzig geht nicht!

    kann es sein das du in düren wohnst?


  7. #32
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    und noch ein vergessenes Buch fällt mir ein: Die unendliche Geschichte

    Gute N8!
    absolut überbewertet!


  8. #33
    Mitglied Avatar von Orakel
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    anywhere, but home
    Beiträge
    3.466
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich eher zu den Lesemuffeln gehöhrt habe (Fing erst mit dem Schulwechsel aufs Gymnasium freiwillig an zu lesen, dafür richtig derbe in der Anzahl der Bücher) muss ich sagen, das der prägenste Band die "Star Wars"-Trijologie war, die soweit ich es noch weiß bei Goldmann erschienen ist (schwarzer PB mit stilisierter Darth Vader-Maske auf dem Deckel)

    Ansonsten hatte ich als Kind eher was mit den Märchenkassetten aus der Serie "Erzähl mir was" am Hut, die auch noch irgendwo zuhause rumfliegen müßten. Die Sammelbände mit den eizelnen Heften hab ich auf jeden Fall noch bei mir im Zimmer stehen. Tja von daher sinds in der Hinsicht Geschichten wie "Alice im Wunderland" (von der "Hinter den Spiegeln"-Story erfuhr ich ironischerweise erst im Bio-LK, als plötzlich vom "Rote Königinnen-Effekt" in Evolution die Rede war, "Der Zauberer von Oz" und die Grimms-Märchen (Auch wenn diese in ihrer heutigen Fassung nicht mehr Original sind, weil sie "Kindgerecht" gemacht wurden. Nieder mit der Zensur! Horrorgeschichten für erwachsene haben das gefälligst auch zu bleiben!)
    Die Hölle, das sind die anderen.
    (Sartre)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Serenada
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich lese und las am liebsten büche rmit magie.

    twig find ich einfach klasse
    she rzu empfehlen ist auch die fließende königin
    und lippels traum hab ich sher gerne gelesen

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ kevin smith --- Die unendliche Geschichte ist doch ein absolut gelungenes Fantasy-Abenteuer für Bücherfressende 12-Jährige. Also ich war hin&weg / regelrecht versunken in Phantasien.
    Kannst Du das "überbewertet" vielleicht ein bißchen genauer ausführen? Das einzige Argument, das mir einfällt, Deine These zu untermauern, bezieht sich auf die misslungenen Filmumsetzungen.


    @ Serenada --- An Die fließende Königin habe ich mich bis heut nicht rangetraut ... leider wird im Harry-Potter-Format derzeit soviel Schund angeboten, dass man da leicht die guten Bücher versehentlich ignoriert.
    Lesprobe: http://www.bol.de/is-bin/INTERSHOP.e...c_Page=Excerpt

    Kennt jémand von Euch Herr der Diebe von Cornelia Funke? - Ich konnte mich auch dazu immer noch nicht durchringen.

    Im Buchladen hatte ich neulich Silberflügel und den Nachfolgeband in den Händen --- ist wohl sowas wie die Fledermaus-Variante von Watership Down - Unten am Fluss.

    Letzteres ist eines der Bücher die mich in meiner Kindheit am stärksten geprägt haben - obwohl ich es erst viel Jahre später lesen konnte. Im Deutschunterricht ca. 6 Klasse (1986/1987 in der DDR) hatte ein Mitschüler dieses Buch als sein Lieblingsbuch vorgestellt - & daraus vorgelesen ... ich fands mäßig spannend ... aber dann hatte die Lehrerin wohl irgenwas gehört was mir entgangen war, jedenfalls unterbrach sie das Vorlesen, da solche Gewaltverherrlichende Kapitalisten-Literatur in einer sozialistischen Gesellschaft keinen Platz haben dürfte ...
    Wahrscheinlich hätte sie auch Farm der Tiere nicht geduldet. GOTTSEIDANK kann man darüber heute amüsiert mit dem Kopf wackeln.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ ALLE, die Narnia empfohlen haben --- ihr habt mich neugierig gemacht, habe die Bücher bestellt und lasse mich nun überraschen.
    Geändert von Scheuch (30.11.2002 um 10:03 Uhr)

  12. #37
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von kevin smith




    einziger als einzig geht nicht!

    kann es sein das du in düren wohnst?

    Wieso--ist das Dürener Dialekt? Ich weiß, dass einen einen supergrößtenanzunehmenden Unfall nicht gibt, aber finde es in den meisten Fällen zu blöd, diese Sprachhygiene zu betreiben.

    Ja, ich wohne da um die Ecke, in Inden. Warum?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Serenada
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Scheuch
    Dei fließende Königin besteht aus 3 Bänden und ist seeeeeeeeeehr gut! Einfach himmlisch, die Bücher haben mich neugierig auf Die sieben Siegel gemacht vom selbem Autor!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Narnia fällt mir noch die TV-Adaptation ein, die vor Jahren zuletzt mal im ZDF zu sehen war. Schön gemacht.

  15. #40
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    scheuch: von den filmen rede ich nicht, die sind mit das übelste was ich je gesehen hab (und ich habe viele filme gesehen). ich fands einfach nur langweilig und in verbindung mit diesem vehemnten hype der - auch durch den film, natürlich - um dieses buch gemacht wurde, halte ich es für überbewertet. ich finde michaels ende's bücher an sich recht öde, momo kann ich absolut nicht ab.

    goldseven: naja, wenn man zwischen köln und aachen wohnt, ist die auswahl nicht sehr gross. aber inden? seid ihr denn immer noch nicht weggebaggert worden??

    Happy people have no stories.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Serenada
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @scheuch
    dei fließende königin ist fast nichts mit magie also net wirklich hp ähnlich. es ist einfach geil!

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ kevin smith --- Momo gefiel mir auch nicht. Wenn man Deiner Argumentation folgt ... kann man aber dasselbe auch von (z.B.) Harry Potter behaupten: überbewertet ...
    Geschmäker sind halt verschieden ... für mich war Die unendliche Geschichte beste Abenteuer-Unterhaltung in der Tradition von Jules Verne und Karl May.
    Geändert von Scheuch (30.11.2002 um 19:01 Uhr)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Serenada
    @Scheuch
    Die fließende Königin besteht aus 3 Bänden


    in welcher Reihenfolge muss man die denn dann lesen?

    1.) Die fließende Königin
    2.) Das Gläserne Wort
    3.) Das Steinerne Licht

    ist das so richtig?

    Ich überlege mir noch, ob ich mir die Bücher zulege.

  19. #44
    Mitglied Avatar von MST
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wörrstadt
    Beiträge
    451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein anderes Werk:
    Die unendliche Geschichte

    Michael

  20. #45
    Mitglied Avatar von Zynicus
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichten rund um Oz habe ich auch sehr geliebt (und liebe sie noch immer)
    .
    Was ich aber noch erwähnen möchte, weil es mir sehr gefallen hat und mich sehr beieindruckte sind die "Prydain Chronicles" von Lloyd Alexander, in denen die Entwicklung des Hilfsschweinehirten Taran und sein Kampf gegen den gehörnten König beschrieben wird.
    Wer Tolkien mag, sollte daran auch Gefallen finden.

    (Und nach einem der fünf Bücher hat Disney den Film "The Black Cauldron/Taran und der Zauberkessel" gemacht, der exzellent gezeichnet ist, aber die Handlung des Buches nicht annäherend nachvollziehen kann...)

  21. #46
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mst: schau mal ein paar postings über dich

    scheuch: hast recht, ist ein ähnlicher fall. obwohl ich sagen muss, das die bücher immer besser werden.

    und karl may und jules verne sind ihre eigenen klassen, unvergleichlich.

    Happy people have no stories.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mst hat doch nur mitgeteilt, dass er dafür gestimmt hat.
    Geändert von Scheuch (01.12.2002 um 07:48 Uhr)

  23. #48
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kevin: Doch, Inden ist weggebaggert, aber ich wohne im neuen Inden/Altdorf und fahre jeden Morgen durch die Geisterstadt Alt-Inden zur Schule. Sehr atmosphärisch.

  24. #49
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    mst hat doch nur mitgeteilt, dass er dafür gestimmt hat.
    oops, sorry.



    goldie: hehe, ist doch schön da. als ich noch jünger war, haben wir immer socleh häuser durchwühlt und danach da party gemacht

    kann mir einer was über die stories aus oz erzählen, ich kenn leider nur den film.


  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der 1. Band --- ist storymäßig = Film.

    Alle weiteren Bände sind Fortseztungen mit Teils aberwitzigen Charakteren. Leider sind die deutschen Ausgaben sehr schlecht und lieblos übersetzt.

    Wesentlich mehr Mühe gab man sich mit der Hertausgabe der Smaragdenstadt-Bände ... der 1. Band ist eine Variation des "Zauberer von OZ". alle weiteren Fortsezungen bassieren zwar Teilweise aus Versatzstücken der OZ-Reihe von Frank L. Baum sind aber wesentlich fantasievoller umgesetzt. Leider sind auvh hier nicht alle Bände wirklich gelungen: insbesondere die 3 Bücher von Kuszenow (schreibt der sich so?) sind unnötig und langweilig.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher