User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Prägende Kinderfantasy

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Alice im Wunderland/Hinter den Spiegeln (L.Carrol)

    5 8,20%
  • Die Bücher der Magie (Comic, diverse)

    1 1,64%
  • Grimms Märchen

    9 14,75%
  • Harry Potter (J.K.Rowling)

    10 16,39%
  • Johnny Maxwell (T.Pratchett)

    0 0%
  • Der kleine Hobbit (J.R.R.Tolkien)

    9 14,75%
  • Die Narnia-Chroniken (C.S.Lewis)

    6 9,84%
  • Das Zauberland (A.Wolkow)

    4 6,56%
  • Die Geschichten um Oz (L.F.Baum)

    3 4,92%
  • Ein anderes Werk

    14 22,95%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 103

Thema: Kinderfantasy

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kinderfantasy

    Viele - wenn nicht die meisten - von uns, waren in ihrer Kindheit Comicleser. Aber nicht nur. Viele wurden auch von anderen Werken geprägt, die vielfach wie (ein Großteil der) Comics dem fantastischen Genre angehören

    Welche dieser Werka haben euch am ehesten geprägt?

    Ich habe die 9 ausgewählt, die ich (völlig subjektiv) für die wichtigsten halte. Wer für ein anderes Werk ist, möge für die 10e Möglichkeit stimmen und dann einen Beitrag zu dem betreffenden Werk verfassen..

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TWIG hast Du vergessen. (Habe aber aus Nostalgie doch eher für was anderes gestimmt. Danke auch für die PN vom Sonntag.)

    zur Story des 1. Bandes:
    Twig wächst bei den Waldtrollen Selda und Tuntum auf, die ihn vor langer Zeit als hilfsloses Baby gefunden hatten. An seinem 13. Geburtstag muss er jedoch losziehen und herausfinden, wer er ist und woher er kommt. Deshalb schicken ihn seine Pflegeeltern zunächst zu seinem Cousin Schatterbank, der am anderen Ende des gefährlichen Dunkelwaldes lebt. Es ist strengstens verboten, den Pfad durch den Wald zu verlassen. Doch Twig kann der Versuchung nicht widerstehen ...

    "Drei lustige Gesellen" fehlt auch .

    Genug gemeckert - schönes Thema.

    Die Zauberlandereihe liegt mir natürlich sehr am Herzen & ich genieße durchaus auch die Nicht-Wolkow-Fortsetzungen.

    "Die Narnia-Chroniken" sagt mir leider gar nix.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dashu
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    1.524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hasse Märchen.

    kefka

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch

    "Die Narnia-Chroniken" sagt mir leider gar nix.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...495651-1625302

    Original geschrieben von Scheuch
    TWIG hast Du vergessen. (Habe aber aus Nostalgie doch eher für was anderes gestimmt. Danke auch für die PN vom Sonntag.)
    Naja, es gibt nur 10 Plätze...

    Original geschrieben von Scheuch

    "Drei lustige Gesellen" fehlt auch .
    Die stehen bei mir direkt neben Wolkow im Regal...

    Original geschrieben von Scheuch

    Die Zauberlandereihe liegt mir natürlich sehr am Herzen & ich genieße durchaus auch die Nicht-Wolkow-Fortsetzungen.
    Dann weiß ich ja, wer die beiden Stimmen gegeben hat...

    Original geschrieben von Dashu
    Ich hasse Märchen.

    kefka
    1. Nur die Grimm'schen Sachen sind Märchen.
    2. Nochmal für dich, ganz langsam und zum mitschreiben: Spar dir diese Nonsensbeiträge! Wenn du was Konstruktives hat, von mir aus auch negatives, O.K.
    Aber nicht so!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dashu
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    1.524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok .

    kefka

  6. #6
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme für Matilda von Roald Dahl.
    Alternativ dazu Der kleine Hobbit, weil er mich schon seit ca 18 Jahren fasziniert.

  7. #7
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab eigentlich erst in letzter Zeit angefangen verstärkt Fantasy Romane zu lesen. Aber, ich denke am stärksten geprägt bin ich im Fantasy Bereich eindeutig von Conan und natürlich von Kull, Red Sonja und Solomon Kane (eben den ganzen Figuren von Robert E. Howard.) Die erste Zeit las ich nur die Comics, vor einigen Jahren fing ich aber auch vereinzelt mit den Romanen an, die mir ähnlich gut gefielen.
    Der kleine Hobbit habe ich auch erst vor kurzem gelesen. Ebenfalls ein gutes Buch.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Frank
    Conan & Co. sind ja nicht unbedingt Fantasy für Kinder...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nö?
    Also in zarten Lesealter von 12-14 hätte ich die Dinger bestimmt gerne gelesen, aber "Conan" oder auch "Tarzan" waren halt nicht erhaltlich in DDR.

    & ob "Die Bücher der Magie" was für Kinder sind - könnte man ja auch in Frage stellen, mal ganz abgesehen von der Brutalität in den GRIMMschen Märchen.

    Kann mir mal einer erklären, was am kleinen HOBBIT so gut sein soll ... ich verstehe es nicht. (Das ist ganz wertfrei gemeint.)

  10. #10
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kenwilliams
    @ Frank
    Conan & Co. sind ja nicht unbedingt Fantasy für Kinder...
    der hobbit meiner meinung nach auich nicht. hab trotzdem für ihn gestimmt, meine eltern haben mir den mal vorgelesen als ich 6 war oder so.

    ich würde noch das sams nehmen, auch irgendwie fantasy


  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die ersten 2 Bände vom Sams haben mir auch sehr gefallen, danach wurde es aber zu eintönig - leider.

  12. #12
    Moderator Batman-Forum Avatar von Shred
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    jetzt- nirgends mehr
    Beiträge
    1.429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmm...schwer
    also mir fiel die Entscheidung nicht leicht. Alice, Oz, Alice, Oz....
    aber ich entschied mich dann doch für Dorothy und ihren Freunden. Leider kenn ich nur die 2 Filme und nicht die ganzen Bücher die über Oz handeln, aber es liegt wohl daran das ich diese Disney Fortsetzung des Klassikers im Alter von 7 gesehen habe und beeindruckt war von den ganzen Charakteren

  13. #13
    Mitglied Avatar von BlackCat
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Dingolfing (Bayern)
    Beiträge
    523
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Leute,

    mein prägenster Kinderfantasiefilm ist und bleibt "Das letzte Einhorn". Als kleines Kind musste ich den Fim immer und immer wieder ansehen. Zuhause hatten meine Eltern den Film auf Video aufgenommen. Da kam ich immer wieder zum träumen!
    Heute schau ich auch noch den Fim an, aber nicht mehr so oft. Jetzt hab ich nicht mehr so viel Zeit.

    BlackCat

  14. #14
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch
    "Drei lustige Gesellen" fehlt auch .
    Sind das diese Wichtelzwerge mit dem Wohnwagen?
    Überlege nämlich grad wie das hieß.

    "Die Narnia-Chroniken" sagt mir leider gar nix.
    Ist schön geschrieben und auch für Erwachsene interessant. Bin leider nicht dazu gekommen das Buch zu Ende zu lesen, hatte es während meines Aufenthalts in China ausgeliehen bekommen.

    Sehr gerne habe ich auch "Die Söhne der großen Bärin" gelesen. Aber das ist ja nicht unbedingt Fantasy

    †Fusselchen†

  15. #15
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original geschrieben von Scheuch
    & ob "Die Bücher der Magie" was für Kinder sind - könnte man ja auch in Frage stellen, mal ganz abgesehen von der Brutalität in den GRIMMschen Märchen.
    Word. Ich hab heute noch mal ein Paperback von Riebers Bücher der Magie gelesen. Das ist eindeutig nichts für Kinder, genauso wenig wie Preacher und alles andere was aus dem Vertigo Label stammt. Ich hab jetzt halt die Frage so interpretiert, was mich in meiner Kindheit geprägt hat und nicht ob das was für Kinder ist.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Frank Castle


    Word. Ich hab heute noch mal ein Paperback von Riebers Bücher der Magie gelesen. Das ist eindeutig nichts für Kinder, genauso wenig wie Preacher und alles andere was aus dem Vertigo Label stammt. Ich hab jetzt halt die Frage so interpretiert, was mich in meiner Kindheit geprägt hat und nicht ob das was für Kinder ist.
    Ist letztlich sowieso eine Sache der Interpretation. Und jeder interpretiert das anders.

    Original geschrieben von Schwarze Katze

    Ist schön geschrieben und auch für Erwachsene interessant. Bin leider nicht dazu gekommen das Buch zu Ende zu lesen, hatte es während meines Aufenthalts in China ausgeliehen bekommen.
    Sind 7 Bände.

    Original geschrieben von BlackCat
    Hi Leute,

    mein prägenster Kinderfantasiefilm ist und bleibt "Das letzte Einhorn". Als kleines Kind musste ich den Fim immer und immer wieder ansehen. Zuhause hatten meine Eltern den Film auf Video aufgenommen. Da kam ich immer wieder zum träumen!
    Heute schau ich auch noch den Fim an, aber nicht mehr so oft. Jetzt hab ich nicht mehr so viel Zeit.

    BlackCat
    Bücher!

  17. #17
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kenwilliams
    Sind 7 Bände.
    Ich hatte einen Sammelband.
    Gelesen habe ich leider nur den ersten Teil "The Magician's Nephew".
    Auf http://www2.narnia.com/ kann man einige Kapitel probelesen.

    Katze

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wußte gar nicht, daß es einen Sammelband gibt...

    Gut!
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  19. #19
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest gibt es ihn in der englischen Variante.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...351588-7106420
    Ich weiß nur nicht mehr, ob's ein HC oder SC war, tendiere aber zu HC.

    Katze

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Schwarze Katze --- Ja, die Drei lustigen Gesellen waren die mit dem Wohnmobil.

    @ Kenwilliams --- so kategorisch wie Du würde ich die Trennung von Büchern und anderen Medien nicht sehen wollen. Mir ist von einigen in Westdeutschland großgewordenen Mitmenschen das Sams empfohlen worden, ich habe dann die ersten 3 Bände verschlungen und wollte noch mal drüber reden & musst dann erfahren, dass die meisten „ihr“ Sams nur als Hörspiel kennen gelernt haben. Die Hörspiel-Kultur in Westdeutschland war in den 80ern durchaus prägend für die Kinderzimmer. Ähnlich dürfte es mit einigen Fernsehsendungen / Kinofilmen sein.
    Das letzte Einhorn weiß auch als Buch zu überzeugen.
    Das OZ in Deutschland überhaupt bekannt ist, dürfte lediglich am Medium Film liegen. Meines Wissens gibt es nur eine wirklich gute Übersetzung des ersten Bandes.
    Lesetipp: http://www.bol.de/is-bin/INTERSHOP.e...BOL_OWNER_ID=1
    Diese Ausgabe enthält auch die Illustrationen der amerikanischen Erstausgabe.
    Übrigens: Die Bände 2 & 3 sind vor vielen Jahren bei HEYNE als Taschenbücher erschienen - bei LEIV vor 2 Jahren dann Band 4-6. Im Gegensatz zur Zauberland-Reihe (ebenfalls bei LEIV erschienen) ist die Übersetzung jedoch keineswegs gelungen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von kevin smith
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab das sams ganz traditionell als buch kennengelernt, ich kenn aber nur die ersten beiden. und den film

    aber hörspiele waren damals schon prägend, kann ich nicht leugnen. neben den allabendlichen geschichten meiner eltern liefen den ganzen tag diverse hörspiele rauf und runter, find bei normalen märchen an, über benjamin blümchen, alf, fünf freunde, tkkg, 3 ???, winnetou, etc.

    Happy people have no stories.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Scheuch

    @ Kenwilliams --- so kategorisch wie Du würde ich die Trennung von Büchern und anderen Medien nicht sehen wollen. Mir ist von einigen in Westdeutschland großgewordenen Mitmenschen das Sams empfohlen worden, ich habe dann die ersten 3 Bände verschlungen und wollte noch mal drüber reden & musst dann erfahren, dass die meisten „ihr“ Sams nur als Hörspiel kennen gelernt haben. Die Hörspiel-Kultur in Westdeutschland war in den 80ern durchaus prägend für die Kinderzimmer. Ähnlich dürfte es mit einigen Fernsehsendungen / Kinofilmen sein.
    Das letzte Einhorn weiß auch als Buch zu überzeugen.
    Das OZ in Deutschland überhaupt bekannt ist, dürfte lediglich am Medium Film liegen. Meines Wissens gibt es nur eine wirklich gute Übersetzung des ersten Bandes.
    Lesetipp: http://www.bol.de/is-bin/INTERSHOP.e...BOL_OWNER_ID=1
    Diese Ausgabe enthält auch die Illustrationen der amerikanischen Erstausgabe.
    Übrigens: Die Bände 2 & 3 sind vor vielen Jahren bei HEYNE als Taschenbücher erschienen - bei LEIV vor 2 Jahren dann Band 4-6. Im Gegensatz zur Zauberland-Reihe (ebenfalls bei LEIV erschienen) ist die Übersetzung jedoch keineswegs gelungen.
    Also Scheuch, keine Unterstellungen bitte!

    Ich habe bei BlackCat nur reagiert, weil sie sich ausschließlich auf den Film bezogen hat. Und hier geht es nun mal um Bücher.
    Ich selber bin ja auch von Filmen und Hörspielen (mit)geprägt worden (nehmen wir nur mal Spejbl & Hurvinek oder Fuchs & Elster, Pitti & Schnatterinchen). Filme will ich gar nicht nennen...

    Den 3. Oz-Band von Heyne habe ich (Ozma von Oz) und kann auch nur sagen, daß der ein Schuß in den Ofen ist.

  23. #23
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hääääy, da fehlt Astrid Lindgren!!

    Mein erstes "Fantasy"-Buch war der Hobbit, den mir meine Mama vorgelesen hat, als ich 6 war (ich konnte aber schon lesen und las immer heimlich weiter, in dem süßen Irrglauben, ich dürfte das nicht und sie merkte es nicht )

    Aber am tollsten fand ich als Kind die Fantasy-artigen Sachen von Astrid Lindgren: Mio mein Mio vor allem, Die Brüder Löwenherz, und dann kam Ronja Räubertochter raus, als ich acht war. Die habe ich geliebt. Und geprägt haben sie mich vor allem zeichnerisch.

    Die Narnia-Bücher habe ich als Kind gehasst, aber dann mit 16 festgestellt, dass das einzig an den Bildern von Margret und Rolf Rettich gelegen hatte, die ich einfach nur grässlich fand. Als ich die Dinger auf Englisch las, mit den Bildern von Pauline Bates, fand ich sie um Längen besser.... Bin ein Augenmensch.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Gold7: Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf, Michael aus Lönneberga, Die Kinder von Bullerbü, Kalle Blomquist und und und... Da werden Erinnerungen wach.


    @ Scheuch: Tolkien hat eine Art zu erzählen, die die Fantasie anregt. Es gibt keine vergleichbare existierende Welt mit Elfen, Trollen, Drachen, Orks etc also macht man sich eine. Besser kann ich es gerade auch nicht erklären.


    Was ich auf Tod und Deibel nicht abkonnte waren die pädagogisch ach-so-wertvollen Geschichten wie Pausewangs Wolke oder Friedensgeschichten.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da haben die Narnia-Bücher bei mir noch am Meisten Eindruck geleistet. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich die komplette Reihe aus der Bücherei ausgeliehen habe, damals.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher