User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 73
  1. #1
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.517
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Zieht Ehapa nach Köln?

    Um mal die Diskussion aus dem Ehapa-Forum auch hier zu dieskutieren:



    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=46107




    Wenn das stimmt, was bei comic.de steht, dann stehen noch viel größere Sensationen bevor.

    www.comic.de:

    Zitat:


    Neues von Egmont

    Kaum ist Egmont Ehapa halbwegs in Berlin etabliert, schon gibt es neue Überlegungen, wie der Verlag am effektivsten zu betreiben wäre.

    Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird es 2003 eine einschneidende Strukturveränderung geben. Die Bereiche ATP und EMA könnten wiedervereint und der Leitung von Georg Tempel unterstellt werden. Der säße, so denn die Zustimmung aus Kopenhagen kommt, nicht mehr in Berlin, sondern demnächst in Köln, wo auf die buchhändlerischen Erfahrungen der Egmont-Tochter VGS zurückgegriffen werden soll.

    Im Klartext: Alle bisher für Egmont reisenden Vertreter würden brotlos und durch die VGS-Mannschaft ersetzt.

    Neue frankobelgische Serien wären nicht zu erwarten; der Bereich Manga wird wie bisher weitergeführt.

    Michael Walz wird sich auf „Asterix“ konzentrieren; die Pressesprecherin Christina Walz verläßt den Verlag auf eigenen Wunsch.

    Wie gesagt, noch fehlt für dieses Szenario die Zustimmung vom dänischen Mutterhaus, aber ähnlich wie oben beschrieben wird die Zukunft von Egmont Ehapa wohl aussehen.

    Das soeben veröffentlichte Programm des ATP-Bereichs für den Sommer 2003 führt außer „Marsupilami“ keine neuen frankobelgischen Titel auf und beschränkt sich im Grunde auf die Dauerbrenner „Asterix“ und Disney.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O_o Erst wurde EMA gegründet, um zu zeigen, dass das ganze Engagement in Sachen Manga "wirklich ernstgemeint ist", und dann soll das wieder alles zusammengemanscht werden?
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe keine, wie der Rest der "Aussenseiter" hier, keine Ahnung ob, was und wann EMA/Ehapa und all die Töchter planen.
    Aber wundern würde ich mich über gar nichts. Ich habe bis heute nicht begriffen, warum zum Beispiel Feest Comic (später Feest Manga) aufgegeben/umgestrickt/um-was-auch-immer wurde und in EMA aufging. Als sogenannte "Corporate Identity" ist EMA imho ungeeignet, da so ein Kürzel fürchterlich unpersönlich ud kalt klingt, Egmont Manga & Anime wiederrum viel zu lang ist. Feest Comic bzw. Feest Manga aber hatten was familiäres.
    Siemens bennent sich ja auch nicht in BmaEl (Bank mit angeschlossenen Elekroladen) nur um so ein schönes *röchel* Kürzel zu haben.

    Mal davon ab, was dieses Prozedere der Umbennnung (ggf. mit folgenden Umzug) für ein Schweinegeld ksoten muss... Naja, wer hat der hat.

    Gez. Hauke
    * If Microsoft ever invented something that doesn't suck, it probably is a vacuum cleaner. *

  4. #4
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Feest war IIRC ein Label innerhalb von Ehapa, während EMA dann quasi als eigene Egmont-Tochter neben Ehapa bestehen sollte (wie cultfish und die ganzen anderen Egmont-Töchter auch).
    Der Umzug war eh geplant (Ehapa ist ja auch umgezogen), von daher...
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  5. #5
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Verlust für die Comiclandschaft, wenn Ehapa ihren frankobelgischen Bereich praktisch aufgeben, aber ein Gewinn für Köln. Als Rheinländer kann ich mich zwischen diesen beiden Alternativen naturgemäß nicht entscheiden
    --
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@online-club.de

  6. #6
    Mitglied Avatar von Piroth-Belial
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Potsdam (wie Forenhasi)
    Beiträge
    6.159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube ich muss nicht groß sagen das ich es nicht mag wenn EMA von Berlin weggeht Der Hase weiß warum

  7. #7
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was bedeutet eigentlich das Kürzel "ATP"?
    --
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@online-club.de

  8. #8
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Pio: Ich fänd's auch nicht gerade prickelnd. :-/

    ATP = Alben- und TeenPublikationen (wenn ich mich recht erinnere)
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  9. #9
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.517
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Original geschrieben von Klopfer
    Feest war IIRC ein Label innerhalb von Ehapa, während EMA dann quasi als eigene Egmont-Tochter neben Ehapa bestehen sollte (wie cultfish und die ganzen anderen Egmont-Töchter auch).

    Der Umzug war eh geplant (Ehapa ist ja auch umgezogen), von daher...
    Der Reiner-Feest-Verlag wurde so um 1990 von Egmont fuer Ehapa gekauft. Wegen dem unterschiedlichen Programm wurde ein eigenes Label daraus (AFAIK: Ehapa = FrankBelgisch, Kinder / Feest = Amerika, fuer Aeltere).

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.999
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fänds gut...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Combinationé
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nicht, da brauch man ja nur auf mein Wohnort gucken
    www.schwarzerritter.de.vu

  12. #12
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kitty: Kölle vor!

    Aber im Ernst: So sehr mich auch die Aussicht begeistert, demnächst vielleicht zum ausgewählten Kreis der EMA Lesertreffs zu gehören, mach ich mir doch Sorgen um all die Leute, die bis jetzt für die Qualität der EMA-Mangas verantwortlich waren. Ich bin mit EMAs Produktion im Augenblick sehr zufrieden. Übersetzung, Druckqualität und redaktionelle Betreuung sind alle im eindeutig positiven Bereich. -- Wenn EMA nun umzieht wird es garantiert zu Wechseln im Verlag kommen und für uns Leser heißt das, daß ein funktionierendes Team auseinandergerissen wird und es zu Qualitätsverminderung kommen kann, bis sich in Köln wieder ein gutes Team zusammen gefunden hat. Diese Aussicht gefällt mir natürlich gar nicht.
    --
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@online-club.de

  13. #13
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hintergrund:

    Die EGMONT VGS VERLAGSGESELLSCHAFT (VGS hieß ursprünglich mal "Verlagsgesellschaft Schulfernsehen") ist ein normaler Buchverlag mit einem Schwerpunkt auf Medien-Tie-Ins und populärem Sachbuch. Die sitzten in der Gertrudenstr. 30-36, D-50667 Köln, das liegt zwischen Neumarkt und Breiter Straße. http://www.vgs.de/content/rubriken1/impressum.html

    Der Mangaverlag zum Anfassen? Wo man mal so zwischen Manga-Shoppen und Kinokucken reinschneien kann?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Re: Hintergrund:

    Was denn eventuellen Umzug von Berlin nach Köln betrifft:
    Feest Manga ist doch auch damals von Stuttgart nach Berlin umgezogen, und das hat doch auch ohne Probleme geklappt. Warum sollte dann ein Umzug von Berlin nach Köln in die Hose gehen?

    Die Mitarbeiter sind doch bestimmt heilfroh wenn sie aus dem Berliner Moloch rauskommen.

    Original geschrieben von lukian
    Der Mangaverlag zum Anfassen? Wo man mal so zwischen Manga-Shoppen und Kinokucken reinschneien kann? [/B]
    Vielleicht sollte EMA dann nach Leipzig umsiedeln. Dort hat VW doch schon die "gläserne Automanufaktur", da passt der "gläseren Mangaverlag" dann doch hervorragend rein.


    Gez. Hauke

  15. #15
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ob der Umzug so ohne Probleme geklappt hat, weiß ich nicht.
    Immerhin sind ja auch viele Mitarbeiter nicht von Stuttgart nach Berlin gegangen.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  16. #16
    Mitglied Avatar von Khamira
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    9.692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh cool, klar kommt nach Koeln, ich waere sehr erfreut darueber

  17. #17
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.675
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was da auf comic.de kolportiert wird, sind reine spekulationen. wie bei allen buchverlagen - und dazu gehören ema und atp nun mal - gibt es auch bei uns überlegungen, wie man das laufende geschäft verbessern könnte. dabei werden verschiedene sog. szenarios durchgespielt. das oben genannte ist eins von mehreren. entschieden ist noch gar nichts.
    was nun die historie von ehapa, feest, atp und ema angeht, gebe ich gerne eine kleine geschichtsstunde:
    ehapa wurde 1951 in stuttgart geründet, der reiner-feest-verlag (benannt nach seinem besitzer, der mittlerweile einen comicshop in ludwigshafen betreibt) anfang der 80er in mannheim.
    michael walz - heute verlagsleiter atp - begann seine arbeit bei ehapa etwa 1987 als assistent von hr. kabatek, dem damaligen geschäftsführer von ehapa. zusammen mit klaus m. mrositzki (als verlagsleiter, der davor vertriebsleiter bei carlsen war) war walz (als chefredakteur) 1990 eines der gründungsmitglieder des damaligen geschäftsbereiches (gb) III bei ehapa. während gb I für alle disneyprodukte am kiosk verantwortlich war und gb II für alle non-disneyprodukte, hatte gb III die aufgabe, sein geschäft über den buch- und comichandel zu betreiben, wobei hierbei disney, klassische franko-belgische charaktere (lucky luke, asterx, blueberry etc) u.a. die basis bildeten.
    etwa 1987 begann georg f.w. tempel seine arbeit beim reiner-feest-verlag, erst als übersetzer und später als redakteur. nach einem kurzen intermezzo beim norbert hethke verlag (bei dem er ein dc programm aufbauen sollte) kehrte tempel zum feest-verlag zurück und baute ein weitgefächertes albenprogramm auf (minimenschen, soda, schuiten/peeters, will eisner, punisher, aredevil etc).
    ab 1990 begann reiner feest mit dem ehapa verlag über einenverkauf seines verlags zu verhandeln. im märz 1991 war der verkauf perfekt, und tempel (als verantwortlicher redakteur) sowie drei comic-vertreter wechselten den arbeitgeber. und der ehapa gb III war im albenbereich plötzlich ein genauso großer anbieter wie carlsen.
    da in den vorausgegangen zwei jahren der name reiner-feest-verlag zu einem begriff geworden war, behielt man feest comics als label bei. während unter dem label ehapa comic collection weiterhin klassiker wie asterix, umpah pa, blueberry, lucky luke etc. veröffentlicht wurden, benutzte man feest mehr und mehr für experimente (feest focus, feest usa, feest graphic novel, feest manga) und medien tie-ins (tomb raider, star wars, star trek, akte x etc), die tempel als chefredakteur trendthemen verantwortete. (1994 startete er für den dino verlag das beavis & butthead-magazin)
    der erfolg des sailor moon-magazins und der -manga zeigten, dass japanische comics ein thema der zukunft sein könnten. anfang 2000 beschloss die geschäftsführung des ehapa verlages, die manga in ein eigenes unternehmen zu überführen (egmont manga & anime europe gmbh). der ehemalige gb III wurde in den bereich alben & teen publikationen (atp) und ema aufgeteilt. walz und tempel standen den jeweiligen einheiten als verlagsleiter vor.
    ebenfalls im jahr 2000 kaufte die deutsche egmont holding den kölner vgs verlag, der vor allem mit seinen akte x-romanen äußerst erfolgreich war. in den folgenden jahren konnte vgs sich als einer der wichtigsten anbieter von büchern zu tv-serien (buffy, schloss einstein, charmed etc) und kinofilmen (star wars, star trek etc) etablieren. ein weiteres wichtiges standbein ist die hobbythek.
    aufgrund ungünstiger kostenstrukturen wurde ema anfang 2002 wieder zu einem teil des ehapa verlags, dem weiterhin tempel als verlagsleiter vorsteht.

    ich hoffe, damit sind ein paar unklarheiten ausgeräumt.

    efwe
    Geändert von efwe (18.11.2002 um 22:56 Uhr)

  18. #18
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.517
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Yep. Danke. Und wenn du nun noch bitte die Beziehungen zwischen Ehapa und Egmont erklären könntest ...

    Sören

  19. #19
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal: Aha! Interessant! Wußte vieles davon schon, viele Details aber auch nicht. So z. B. ...
    aufgrund ungünstiger kostenstrukturen wurde ema anfang 2002 wieder zu einem teil des ehapa verlags
    Davon hab ich ja gar nix gemerkt. Was war denn Ende 2001/Anfang 2002 mit EMA los? War damals das Geschäft nicht so gut? Und jetzt?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Miki
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von efwe
    ehapa wurde 19951 in stuttgart geründet
    Ihr blickt aber schon mächtig in die Zukunft, wie?

  21. #21
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.675
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, das wurde geändert.

    @alita
    egmont - bis mitte der 90er jahre gutenberghus - ist der dänische konzern, der als verleger in skandinavien, großbritannien, im deutschsprachigen raum, osteuropa und asien tätig ist. in dänemark besitzt er auch kinos, filmverleih, anteile an tv-sendern, die filmproduktion nordisk film (elling, pelle der eroberer etc) etc. in deutschland gehören egmont ehapa, egmont cultfish, egmont vgs, egmont horizont und egmont franz schneider/pestalozzi verlag zum konzern.
    spannend wird es, wenn man weiß, dass etwa der carlsen verlag zum schwedischen konzern bonnier (der in deutschland auch im buch- und taschenbuchgeschäft tätig ist) gehört. eigentlich ist das comicgeschäft in deutschland fest in skandinavischer hand.

    efwe

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und in italienischer (Panini).

  23. #23
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.675
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na ja... geben wir den iatlienern zwei finger.

    efwe

  24. #24
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <Panini hat 20% Marktanteil? >
    --
    ** Christian Joachim Hartmann
    ** lukian@online-club.de

  25. #25
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, weniger.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •