User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 46

Thema: Feindbilder: Comichändler, Vertrieb & Messeveranstalter

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Feindbilder: Comichändler, Vertrieb & Messeveranstalter

    Ich habe eben Sascha Thaus neueste Kolumne "Comics essen Seele auf" unter http://www.comicgate.de/cesa92.htm gelesen. Was ich da gelesen habe, kenne ich teils schon, schließlich ist das Thema nicht neu, doch trotzdem erschüttert mich die Lage imemr wieder, die von mal zu mal schlimmer wird.
    Ich wollte deshalb hier im IPP Forum wieder eine Diskussion anfangen (da ja hier derzeit nichts los ist) und mit euch darüber sprechen. Über die deutsche Comicszene, über die DEUTSCHEN Comics an sich und wie ihr, die IPPler und die IPP-Fans dazu steht. Viele von euch hier lesen Helden, Dorn oder Anderes von IPP. Lest ihr aber auch andere deutsche Comics, wie New Arden Chronicles, Grimm, Wanda Caramba, Dipperz oder Der Kosmopolit?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Comicshop und deutschen Comics. Verkauft euer Händler sowas überhaupt, oder findet man bei ihm nur die neuesten Sipder-Man Heftchen in x Varianten und die neueste Dorn Ausgabe irgendwo in ´ner verstaubten Ecke?
    Schreibt, was ihr dazu meint wie ihr mit dieser Situation in Kontakt steht. Denn, was Sascha da anspricht, ist leider das größte und wohl einzigste Problem der deustchen Szene, irgendwann das zu bekommen, was sie verdient.
    Am Können und an der Qualität liegts nicht. Deutsche Comics sind oft besser, als ihre Konkurrenz aus den USA oder Japan, doch weshalb sie nur in Auflagen von 2000 bis 3000 produziert werden und nicht mal die Hälfte davon rausgeht, liegt nicht daran, dass ihre Stories scheisse sind oder die Zeichnungen krum.
    Ich finde es mehr als schade, dass Händler und Vertriebe das Potential der deustchen Comicproduktionen so unterbewehrten und diese nichtmal richtig beachten. Schade ist es auch, dass beispielsweise für Projekte, wie die Perry Rhodan Comicserie nicht deutsche Künstler einberufen werden, sondern ein mittelmäßiger Schreiberling, der kaum Comicerfahrung hat und ein mieser amerikanischer Zeichner, der ohne Details, lieblos und hecktisch zeichnet und für den man das Skript auch noch übersetzen muss. Wieso hat man sich nciht mit Leuten aus der deustchen Szene in Kontakt gesetzt? Die es besser können und vielleicht auch noch PR Fans sind (nur nebenbei, einer der PR Comicleiter ist im ICOM Mitglied)?
    Wirklich schade...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tom Sausen
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also,
    ich oute mich jetzt....ich lese eigentlich nur noch deutsche Comics (ausgenommen sind Comicstrips wie Garfield, Calvin und Hobbes etc. oder so geniale Sachen wie Hellboy oder Bone)!
    Aber ich schätze z.b. Grimm sehr, verehre Wanda Caramba, mag Dorn, finde New Arden Chronicles klasse und halte immer nach neuen Sachen Ausschau!

    Die Situation in Comicladen kann ich nicht beurteilen, da ich den Kram über Ineternet bestelle.

    Die deutschen Sachen sind halt anders....ausgeflippt und so. Sie versuchen nicht die Amis oder Japaner zu kopieren sondern machen eigene Sachen. Das superheldengenre ist kaum existent außer Dorn und New Arden Chronicles, gibt es nix nennenswertes und selbst diese Serien unterscheiden sich stark von den Ami-Vorbildern.

    Deutsche Mangas gibt es auch wenig...spontan fällt mir nur Dragon Masters (oder so ähnlich) von Robert Labs ein. Der Rest sind neue und richtig tolle Sachen.

    Und ich schreibe das ganze nun nicht, weil ich ICOM-Mitglied bin oder selber zeichne, nein ich finde das als Fan so. Habe früher nur Superhelden-Sachen gelesen und die interessieren mich nun kaum noch.....

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist es fast genauso. Frühe habe ich wirklich eine Zeit lang nur Superhelden Sachen gelesen, überwiegend von DC Comics. Nun habe ich mich weiterentwickelt und lese auch Anderes. Neben anspruchsvollen Amiproduktionen (aus Verlagen, wie Vertigo oder Wildstorm) sind dies vor Allem die deutschen Comics. Davon else ich immer mehr.
    Was mich aber, wie die meisten Leser solcher Comics stört, ist, dass man diese Comics nur schlecht bekommt. Man muß entweder über Internet bestellen und hohe Portkosten draufdrücken oder stundenlang durch Comicshops jagen und sich den Händler Fragen in die Bäuche löchern.
    90 % meiner deutschen Comicsammlung habe ich über´s Internet bestellt oder auf Messen direkt bei den Machern gekauft. Das ist sehr schade, denn so hat diese Szene kaum Chancen sich weiter zu entwickeln.

  4. #4
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    is doch logisch! Dt. Produktionen haben sehr oft ne kleine Auflage und sind somit unbekannter als Serien wie Batman oder Superman. Da werden sich die Händler 5 Mal überlegen, ob sie bestimmte Serie aufnehmen, wenn nicht mal mehr Batsi und Supie Verkaufsschlager sind

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, eben. Die Auflage an sich ist nciht das Problem. Aber die Händler lassen den dt. Produktionen keine Chance. Das ist das paradoxe, anstatt damit Geld zu verdienen lassen sie die Hefte vollkommen weg oder verkaufen sie unetrd er Ladentheke. oft wissen Händler garnicht, dass es bestimmte Serien gibt. Als ob nur Unwissende Comics verkaufen würden...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Dennis
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    RP
    Beiträge
    1.260
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Feindbilder: Comichändler, Vertrieb & Messeveranstalter

    Original geschrieben von Christoph Kotowski
    oder findet man bei ihm nur die neuesten Sipder-Man Heftchen in x Varianten und die neueste Dorn Ausgabe irgendwo in ´ner verstaubten Ecke?
    In irgendeiner verstaubten Ecke? Das wäre ja echt noch schön.
    Ich wurde zum ersten mal auf Dorn bei der CA02 aufmerksam und finde sie jetzt echt klasse. Das war nämlich für mich die erste große Messe (außer 01, aber da muss ich es wohl übersehen haben ). Und leider nur dort erfährt man von kleineren, deutschen Comics.

  7. #7
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es seie denn, man liesst den GA oder guckt sich mal im CF ein bischen um also ich glaub nicht, dass der "Misserfolg" der dt. Hefte nur an den bösen Händlern festzumachen ist

  8. #8
    Mitglied Avatar von tiwaz
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    ORKS 4 EVER --- Wernau
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hiho, ich lese auch sehr viel deutsche Sachen und geb jeden Deutschem Comic eine Chance (hab sogar Cool Pat. gekauft das will doch schon was heißen )!
    @christer Kosmopolit kommt als Serie ,oder spielst du auf die Null Nummer im Final Art Comic an?
    @tom:Ich hab Dragon Master, sogar Signiert +Scetch, das Autogram hab ich mir auf der letzten Animagic geholt! Man ist der Typ jung und Zeichnet wie ein Wiesel und noch perfekt!Kann ich nur sagen Rispekt!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @towaz: War nur so als Beispiel gegeben, aber es ist schon geplant, weitere Kosmopolit Comics zu bringen. Ein Blick ins Zwerchfell Forum genügd.

    @goesch: Klar, aber bedenke, die meisten Comicgeeks haben immer noch keinen Inetanschluss, leider ist das so. Und wenn, dann kennt nicht jeder das CF oder die vielen Comicsites. Kenne genug solcher Flaxies, die massenweise Hefte haben, aber noch nie im CF waren. Der Händler ist also der Werbemann No. 1, seit es keinen kioskhandel mehr gibt. Bei ihm erkundigt sich der Leser nach Neuem und wenn er´s nicht sieht ist scheisse auf´m Teller, die schmeckt lecker nach Mist.

  10. #10
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja, die händler konzentrieren sich schon seit geraumer zeit auf die sachen, von denen sie wissen was sie verkaufen können, z.b. durch abos der kunden. der heftchenmarkt wurde doch so überschwemmt, dass der händler auf vielen sachen sitzenblieb. bevor er sich fünf exemplare eines unbekannteren heftes auf gut glück in seine eh schon überquellenden regale stellt und darauf sitzen bleibt, wartet er lieber bis mehrer kunden danach fragen und bestellt es ggf. dann gezielt für die kunden.
    daraus ergibt sich der teufelskreis, dass man als kleinverlag (und durchaus auch die größeren) bei neuerscheinungen kaum noch aussagekräftige vorbestellungen der händler erhält und letztendlich nicht weiß welche auflage man produzieren soll.
    den graphic attack liest auch nicht jeder (kunde oder händler) konsequent durch - mache ich auch nicht. dadurch wird es noch schwieriger den potenziellen kunden und vor allem auch den händler etwas neues überhaupt bekannt zu machen.

    und der deutsche comic hat es besonders schwer, da nachwievor die mehrzahl der kunden auf optische massenware fixiert sind. da kann man jammern wie man will, aber das eigene cover muss nun mal mit den covern von spawn & co. konkurrieren. die anderen hefte nehmen sich 'nur' kenner in die hand oder leute die gegen den strom schwimmen wollen.
    ist doch in jedem unterhaltungsbereich so - die masse wird von hochglanz- und gehypten produkten angesprochen.

    und die comiclandschaft in deutschland ist zu klein, um mit etwas glück mal einen richtigen kracher zu landen, wie es vielleicht einer deutschen pop-gruppe gelingen kann.

  11. #11
    Mitglied Avatar von tiwaz
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    ORKS 4 EVER --- Wernau
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Christ: Bitter merck dir doch entlich meinen Nick !
    T I W A Z das kann doch nicht so schwer sein
    !

  12. #12
    Mitglied Avatar von Tom Sausen
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na die Independentszene ist ja schon groß! Fehlt halt der Durchbruch, aber trotzdem werden ja weiter gute Comics produziert! Einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt! Sicherlich werden auch paar Leute auf die Idee kommen und auf den zu "Book on demand" aufspringen, also Comics nach Nachfrage produzieren! Außerdem nur noch über Inet ihre Sachen anbieten, so würde teuere Lagerhaltung und Vertrieb entfallen....

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @tIIIIIwaz: Habe mich vertippt, sorry. Bitte nenn mich aber bloß nicht ChrisT, wenn dann ckey oder sonstwas, aber bitte nicht von der Glaubensfraktion...

  14. #14
    Mitglied Avatar von tiwaz
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    ORKS 4 EVER --- Wernau
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok!
    --TIWAZ

  15. #15
    Mitglied Avatar von tiwaz
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    ORKS 4 EVER --- Wernau
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nen dich jetzt: d.s.f.k.n.e.k. !
    Der
    Sich
    Für
    Keinen
    Nick
    Entscheiden
    Kann
    --TIWAZ

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    wenn du´s dir merken kannst.

  17. #17
    Mitglied Avatar von alma lodaka
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    37308
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    back to topic

    ich hab mir eben den artikel durchgelesen und muss zu meiner schande gestehen, dass ich nur die sachen von ipp und die new arden chronicles kenne. ich weiss jetzt nicht, ob mich von den anderen sachen was interessiert, weil ich ansonsten eher auf mangas fixiert bin, aber ich glaub, ich schau mich mal bei meinem händler um und überlege, ob ich nicht doch die eine oder andere deutsche serie supporten werde.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn dein Händler da was anzubieten hat.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Chaoslord Leoric
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kieeeeel!!
    Beiträge
    1.446
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @alma: Notfalls mal im Graphic Attack bei den deutschen Sachen blättern (so sie denn in Zukunft wieder auf ein wenig mehr Platz vorgestellt werden) ....

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl kaum. Mit mehr Platz ist nicht zu rechnen.

    @alma: Wenn du besonders auf bunte Comics stehst (die meisten deutschen sind in s/w) dann empfähle ich dir 'Los 7 Mariachis" von Inkplosion Comics.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Power Freaks ist auch in Farbe!!

  22. #22
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Christoph: Danke!
    @alma: Leseprobe unter www.inkplosion.de (Comics/Specials/Special#2)- da gibts auch noch einiges mehr an deutschen Comics...

    Gruß
    Michael
    Aktuelles in meinem Blog! Oder bei deviantArt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von alma lodaka
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    37308
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @all
    danke für die netten hinweise. ich geh nächste woche eh in meinen shop, da werde ich mich mal schlau machen. die inplosionsite hat mir schon etwas weitergeholfen

    @christoph kotowski
    s/w ist für mich auch i.o. bei den amerikanischen kleinverlagen hat man ja auch oft s/w comics und die sind teilweise besser als der mainstream (ausserdem les ich wie gesagt noch mangas und die sind doch auch ohne farben )
    Geändert von alma lodaka (15.11.2002 um 17:55 Uhr)

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Michael Vogt: Bitte.

    @alma lodaka: Puh, ich dachte schon... leider ist das manchmal der Grund, weshalb neue Leser ausbleiben. Leider ist die Produktion von Comics nicht billig und viele deutsche Comicmacher nicht reich und nicht hauptberuflich in diesem Bereich tätig, deshalb muss man bei der Produktion oft Einsparungen machen... aber recht haste schon. Es gibt viele s/&w Comics, die besser sind, und auch s/w bietet etwas...

  25. #25
    Mitglied Avatar von Tom Sausen
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Sinzig
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OIhne Farbe stört mich mittlerweile auch nicht mehr, dafür sind die Sachen bei Zwerchfell und co zu gut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •