szmtag Tote Helden Comix online!
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.702
    Nachrichten
    0

    Tote Helden Comix online!

    Tote Helden Comix #1 zum freien Lesen: http://www.mycomics.de/comics/abente...n-comix-1.html



    Für Kunsthistoriker: Bei obiger Abbildung handelt es sich um das Titelbild zur ersten 'Tote Helden Comix: Neros Lied'- Gesamtausgabe (in Din A4, geleimte Bindung, Auflage: 10 Stück (!!), erschienen anlässlich des SiKartuun Comiczeichnertreffens in Siegen 1994)
    Geändert von peter schaaff (18.06.2013 um 22:20 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    10.766
    Nachrichten
    0
    Dass ich das noch erleben durfte...
    Ich habe oft über die „Toten Helden Comix“ gelesen, habe sie selbst aber bisher nie lesen können. (Ähnlich wie bei Stefan Dinters „Sex Terry“.)

    Klasse! Schmutzig, primitiv und kraftvoll. Kein Wunder, dass es zur Legende wurde.

    Vielleicht sollte man so ein Interview-Buch wie den Punk- und NDW-Rückblick „Verschwende deine Jugend“ auch mal über die deutschen Comic-Fanzines der 80er schreiben.

    Einige Hefte der „Toten Helden Comix“ gibt es noch bei
    icom.independentshop.de
    und
    www.karicartoon.de
    Geändert von Hate (08.11.2002 um 02:14 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Gnorf
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    931
    Nachrichten
    0

    Talking Hö!

    Dann würde man das Buch "Verschwende deinen Tusch" benennen?!

  4. #4
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.702
    Nachrichten
    0
    "Verwende deine Tugend" wäre auch schön...
    leider ist ja bei den comics nicht so viel abgegangen wie bei punk und ndw. und als kreativer hatte man ja auch nicht so viel zeit zum saufen, revolutionieren und musizieren (ausnahmen bestätigen die regel!) - aber für ein paar seiten würde es schon reichen. und einige dieser rentner laufen ja immer noch ´rum und halten einen stift in der hand (um jederzeit ihren antrag auf sozialhilfe unterschreiben zu können...).

    grüsse an dirk t., stefan j., heike a., karl nagel und die unsäglichen dinter bros - alles klar mit den gehhilfen? muuaahhhaha...
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  5. #5
    Mitglied Avatar von recke
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    235
    Nachrichten
    0
    Schön trashig. Besonders die Ankündigung am Ende von Teil fetzt.
    So, werd mal weiter lesen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.702
    Nachrichten
    0
    'Poesie der frühen 80er'

    Danke für die freundlichen Worte.
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  7. #7
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.702
    Nachrichten
    0

    Kleine Geschichte der Tote Helden Comix

    Juni, 2011
    Meine Comix-Serie Tote Helden Comix werde ich versuchen, nach und nach auf undergroundcomix.de bei den UserComix online zu stellen.
    Angefangen habe ich die Serie vor (gefühlten) tausend Jahren - Anfang der 80er. Punk war schwer im Kommen: Lederjacken von Hein Gericke, Bondage- Hosen und 'Dead Kennedys' auffe Ohren. Im Kino lief Mad Max II. Das Phänomen der Hausbesetzerbewegung irritierte Stadtverwaltungen, Eltern - und zog uns kleinbürgerliche Kids dadurch schon magisch an.
    Unsere unegale Meinung und andere Gedanken publizierten wir in sog. Fanzines, fotokopierten und handgetackerten Heftchen.

    Damals konnte man mit den marktüblichen Kopierern in den wenigen Copy Shops noch nicht verkleinern und auch nicht beidseitig kopieren. So war die erste Ausgabe der Tote Helden Comix ein an der linken, oberen Ecke zusammengetackerter Din A4-Stapel von knapp 20 Seiten in einer Startauflage von ca. 50 Stück (wenn überhaupt), die ich an andere Comic- und Fanzine-Macher zum Tauschen per Post verschickt oder bei Punk-Konzerten und auf Strassenfesten zum Kauf angeboten habe.

    Später dann waren die Tote Helden Comix immer ein Din A5-Heftchen in s/w mit sehr unregelmässigem Erscheinungsrhytmus, von denen mir zu besten Zeiten die damals noch existenten Fanzine-Vertriebe und -Händler bis zu 80 Stück (tätää!) abgenommen haben.



    Hier das Vorwort aus der 'offiziellen' ersten Ausgabe von TOTE HELDEN COMIX. Aus dem Text lässt sich schliessen, daß die ersten Seiten um 1981, während meines Zivildienstes auf der Pflegestation eines Altenheims, entstanden sind ...

    (wird fortgesetzt)
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  8. #8
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.702
    Nachrichten
    0

    Macht mich reich!

    Tote Helden Comix #1 hat es in den aktuellen Monatswettbewerb auf myComics.de geschafft: Wettbewerb Juni 2013
    Für die Beiträge seiner Wahl kann der geneigte Leser alle 24 Stunden seine Stimme abgeben (nachdem er sich zuerst bei myComics.de angemeldet hat). Der Sieger des Wettbewerbs erhält EUR 300,-.

    Die drogensüchtige Spezialagentin Miriam verlangt: "Macht mich reich!"
    Der Zeichner sinniert: "EUR 300,- würden mich natürlich irre motivieren, auch die restlichen Seiten der Tote Helden Comix zu bearbeiten und online zu stellen ..."
    Was meinst Du?
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.702
    Nachrichten
    0

    Gib´s der Revolution!



    Jetzt alle 24 Stunden abstimmen für Miriam & Co auf myComics.de: http://www.mycomics.de/content/wettb...juni-2013.html
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  10. #10
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.702
    Nachrichten
    0

    Stand der Dinge

    Tja - als wohl nicht mehr ganz zeitgemäss entpuppen sich die Tote Helden Comix im Wettbewerb auf myComics.de: ein letzter elfter Platz und gerade mal 23 (!!!) Seitenaufrufe nach gut einer Woche lassen darauf schliessen, daß Punker, Nazis und ein krakeliger Strich 2013 keinen Leser mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
    Na - wenigstens habe ich ein paar neue Zeichnungen gemacht, sitze weiter an der Überarbeitung der bisher gefertigten Seiten und außerdem gilt: "Punk´s not dead and gone."


    Lässt sich nicht unterkriegen: Spezialagentin Miriam will die EUR 300,- sehr
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  11. #11
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.702
    Nachrichten
    0
    Disziplin & Peitsche tragen erste Früchte: schon 2 Plätze gewonnen im Ringen um die Krone für Team Tote Helden - weiter so, Hundeköpfe!

    http://www.mycomics.de/content/wettb...juni-2013.html
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  12. #12
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.702
    Nachrichten
    0
    Vielen Dank an alle Leser, die den Tote Helden Comix im abgelaufenen Wettbewerb auf myComics.de ihre Stimme gegeben haben. Leider hat es nur zu einem 9. Platz gereicht.
    Dafür aber zu mehr Lesern für dieses krude Frühwerk meines Comic- Schaffens. Das ist wahrlich auch nicht verachten ...
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.