User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 76

Thema: why manga? etwas ketzerei:

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von zeta ridicule
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    austria 8010 graz
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    why manga? etwas ketzerei:

    nur um missverständnisse zu vermeiden:
    es gibt schon ein paar wirklich gute mangas.

    nur:
    waaaaarum dominiert dieses genre eigentlich hier so extrem? hat es damit zu tun, dass das durchschnittsmanga davon lebt, schablonenhafte -und damit leicht kopierbare- charaktere zu verwenden? tut man sich als zeichner wirklich etwas gutes, wenn man sich nicht in der entwicklung eines eigenen stils übt, sondern sich vollkommen an vorbildern orientiert?

    irgendwie wirken europäische mangas immer etwas verkrampft. das verbindet sie mit deutschem rap oder einem wiener schnitzel in thailand...
    :-)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Gummitwist
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    693
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde mangas dafür verantwortlich machen, dass es überhaupt einen solchen comicboom in deutschland gibt. meiner meinung nach kommen viele junge leute entweder über mangas, oder über graffiti-kunst zum zeichnen..... heutzutage. und deswegen ist das natürlich auch hier ein wichtiges thema.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fuck Manga

    Nee, wirklich gibt kaum gute und große Augen sind scheisse.

    Mangas dominieren wahrscheinlich, weil der Stil wirklich sehr einfach zu kopieren ist, da haben auch weniger talentierte Menschen die Mölglichkeit schnell etwas zu zeichnen ohne großartig Proportionen oder Anatomie geübt zu haben.

    Ich hab mich früher auch mal an Manga versucht, ein Kugelkopf, zwi große Augen rein, ne sehr stilisierte Nase und fertig.

    Es gibt aber Stile, die wirklich genial sind und die niemadn so leicht kopiert, weil sie eben realistischer sind.
    .::Urban-Style-Liga::.

  4. #4
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: why manga? etwas ketzerei:

    Original geschrieben von zeta ridicule
    nur:
    waaaaarum dominiert dieses genre eigentlich hier so extrem?
    Dominieren tun sie nur bei den Verkaufszahlen, weder in Comicshops noch Buchläden wirst du nur Mangas finden.

    Und warum verkaufen sie sich so gut? Weil es das beste und kommerziellste Comic-Format der Welt ist. Manga sind nicht nur in Europa der Hit an der Kasse sondern rollen auch gerade die US Szene auf. Das hat ein Comic-Format noch nie geschafft.

    US- wie francobelgische Comics haben es außerhalb ihrer Stamm-Umgebung leidlich schwer. Im Gegensatz zu japanischen Comics

    bye Sascha

  5. #5
    Mitglied Avatar von JoKeRcologne
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    726
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @F.S.

    "Es gibt aber Stile, die wirklich genial sind und die niemadn so leicht kopiert, weil sie eben realistischer sind..."

    Ich will hier nicht bestreiten, daß es sehr viele Kopisten gibt die nur einen Festgefahrenen Stil (weil der sich doch so gut verkauft) nachamen ...das gibt es hüben wie drüben !!!
    Dennoch würde ich nicht so weit gehn und den "Mangastil" pauschalisieren, als einen Stil der einfachen Leute (Zeicner). Wenn man manch eine Zeichnung sieht denkt man nur "OH MEIN GOTT...MACHT DAS WEG...mach das weg".....
    Dann aber sieht man plötzlich ein Bild wo man merkt der hat seinen Strich gefunden.... Und das ist beim Manga nicht anders.

    So wie viele früher den, Immer selben Schemata folgenden, Superhelden-stil frönten, so haben sich nun die jüngeren dem Manga verschrieben is' was neues .... Ab und an ist bei Beiden eine Perle dabei.

    .................................................. ..................................................

    ...."Bah !! Nee... Türkische pizza schmeckt mir nicht ist immer so Fett gtränkt" so dachte ich zumindest, bis ich mal zu einer anderen Döner-bude wanderte und plötzlich war die Pizza eine Offenbarung ...Ich merkte,daß die T-Pizza nicht überall gleich schmeckte


    TSCHÖÖÖ

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Hier" meint hier im Comicforum oder hier in Deutschland?

    Comicforum: Finde ich gar nicht. Für ein Forum, wo Leute ihre Ziechnungen präsentieren, finde ich es sogar extrem un-Manga.

    Deutschland: Naja, es ist halt'n Craze im Moment, hm? Und ich denke nicht mal, dass der Stil so viel einfacher zu kopieren ist als z. B. Superhelden-Comics. Es machen halt nur viel mehr, was ich persönlich als ne sehr positive Sache empfinde.

    Und wenn jemand über diese ersten Versuche hinweg ist (die in jedem Stil nicht besonders beeindruckend aussehen), hat Manga halt ne sehr schöne Ästhetik. Jedenfalls gewisse Stilrichtungen--Manga ist ja nun wirklich nicht gleich Manga. Was ich persönlich einfach nur scheußlich finde, ist Pokemon und Dr Slump und sowas. Ich hab vor ner Weile mal "Spriggan" gesehen; das und sowas wie NGE, Record of Lodoss War und Golden Boy finde ich wesentlich ansprechender.

  7. #7
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es gibt genau so viel scheisse in mangaform, wie bei z.b. deutschen comics.
    einen zeichnerisch guten manga zu produzieren ist sicherlich unheimlich schwierig. sowohl was actionszenen angeht (bspw. ghost in the shell), wie auch gefühlsbetonte szenen lassen sich finden, oftmals in beeindruckender form. ausserdem besteht ein manga nicht aus nur augen, hintergründe gehören auch zu und da gibts ebenso seeehr beeindruckende beispiele (oh my goddess)
    zudem sind mangas anders angelegt, sie sind oft epischer, ihre schnelle produktionsweise erlaubt es , viel lesestoff zu bieten. die erzählweise ist langsamer und ausufernder, während bei manchen amicomics ja lange gespräche in ein panel gedrückt werden, in denen sich zig sprechblasen tummeln.
    und dann ist da noch der "was anderes"tatsch", asien, man liest das zeug von hinten , blablabla

  8. #8
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich pauschalisiere doch gar nicht, hab ja geschrieben, dass es Sachen gibt, die einfach nur geil sind, aber vieles ist mir zu gleich, auch wenn da Unterschiede sind.

    Und Mangastyle ist nicht einfach, nur ist er sehr leicht zu kopieren, was ja nicht heisst, dass er ein Syle für schlechte Zeichner ist.
    Man kann nur recht schnell gute Ergebnisse vorweisen, was bei einem Sienkewitz, McFarlane oder Schreursstyle nicht so einfach ist.

    Und gerade DB ist modern und der Typ kann einfach nicht zeichnen, ich mag Toriyamas Sachen absolut nicht und Storys schon dreimal nicht.
    Geändert von Fighting Sausage (31.10.2002 um 15:56 Uhr)

  9. #9
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde eher sagen 'man glaubt ihn leicht kopieren zu können'. Die meisten Anfänger Mangakas beweisen das.
    bye Sascha

  10. #10
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, genau so mein ich das, danke
    .::Urban-Style-Liga::.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Asthma
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    964
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch geil fürn Verlag. Irgendsone Weltecke produziert das Zeug wie verrückt. Jahrelang wird in Einzelfällen mühevoll gespiegelt, neuformatiert und was weiß ich noch, um es zu europäisieren. Und plopp, plötzlich merkst du daß die Leute gar keine Zicken machen von rechts nach links und kannst den ganzen Ramsch von 20 Jahren grad nochmal verkaufen. Komplette Serien, die schon eingeschlagen und fertig sind - traumhaft. Bis der Markt satt ist - im Börsenkapitalismus erwartungsgemäß viel zu schnell, um alles an die Leute zu bringen und nachhaltigeres als einen Boom zu erzeugen - schade um das was noch draus werden könnte, aber mehr Zeit braucht - gute Leser, Zeichner und Erzähler der neuen Techniken und ihre Werke.

  12. #12
    Mitglied Avatar von L. Davenport
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    1.603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, nach Deutschland kommt ja auch nur ein klitzekleiner Bruchteil der Manga, die Japan erscheinen. In Japan gibts wirklich unmengen an Stilen, Genres, da blickt man echt nicht mehr durch. Nach Deutschland kommen (vor allem von Carlsen) meistens Mangas im "typischen" großeAugenBlablabla-Stil, daher kann einer denken Manga ist IMMER großeAugenKleinerMund... (boah, ich hasse diese Worte.....).

    Doch Egmont hat z.B. durch die Adult (nein, nicht hentai...)-Reihe auch Manga für "Erwachsene".

    Meine Manga-Tipps:

    1. Vagabond (für denen die sagen Manga-Stil wäre leicht zu kopieren)

    2. Shamo (leider ab 18, da wirklich ZU brutal, aber verdammt geniale Zeichnungen und Story)

    3. Blade of the Immortal (....dieser Stil.....woahh...)

    Anime-Tipp und n MUST HAVE-Titel:

    "Die letzten Glühwürmchen"

    einer der besten Filme, meiner Meinung nach, und das Genre-übergreifend!!

    Alles Alternativen zu "Große Augen...." und labs-Style....

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wären Manga ohne die Verkaufshilfe durch die Anime im Fernsehen auch so erfolgreich?
    Allerdings: Spirou, Titeuf, Michel Vaillant und Bob Morane kamen auch als Zeichentrickserien...
    Wenns nur ums leichte Nachzeichnen ginge, wäre "Hartmut" der absolute Renner und die Welt wäre bevölkert von Haggi-Klonen.
    Asterix ist immer noch der erfolgreichste Comic. Und soo leicht ist das nicht zu kopieren.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Bubba
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Homburg (Saar)
    Beiträge
    627
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme L zu... wer Blade of the Immortal schon einmal gelesen/gesehen hat, kann sich ABSOLUT davon überzeugen, dass "Manga" nicht bloß Kulleraugen und die anderen Klischeés beinhalten, sondern einen äußerst attraktiven Stil besitzen (dazu kommt die Dynamik der Panels usw. , bei vielen frankobelgischen Produkten vermisse ich da etwas die Geschwindigkeit, will meinen, man hat manchmal eine gewisse "Lesehemmung".)
    Na ja, so denne
    Bubba
    the internet + me =


  15. #15
    Mitglied Avatar von +-
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    221
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Btw. Superhelden sehen auch alle gleich aus. Sogar wesentlich gleicher als Mangas.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *sigh* llle drei monate muss unweigerlich ein solche Diskussion auftauchen. Und immer die gleichen Sprüche: "Ich will ja nicht sagen, dass Manga scheisse ist, aber irgendwie dann wieder schon, ist ja meine freie Meinung, schon okay deshalb, ja es gibt ja auch gute, aber das schlechte überwiegt, diese Augen, furchtbar....." Vor allem die Behauptung, dass es einfacher wäre.

    Find ich zum Kotzen. Darüber muss man nicht diskutieren. Genausowenig, wie darüber, ob Comic Kunst ist, was Kunst überhaupt ist und all diese schönen Themen.

    Gruss, Steffi

  17. #17
    Mitglied Avatar von +-
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    221
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uns bevor ich es vergesse, muss das sein, dass alle Franco-Belgier in total überteuerten Alben erscheinen und dabei eh nur dümmliche Stories mit hässlich hingeschluderten Figuren haben, und immer versuchen, etwas Sex in die Story zu kriegen?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, Blade of the immortal sieht geil aus, überredet
    .::Urban-Style-Liga::.

  19. #19
    Mitglied Avatar von emmeff
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Check' mal BLAME!, FigSau! Großartigst, IMO.

    Hat schon jemand die Fortsetzung von Ghost in the Shell gelesen? Die fand' ich dann doch eher enttäuschend.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um MEIN Problem mit Mangas mal zu spezifisieren.

    Ich hab leider noch keine Story gefunden die mir zusagt und wo auch die Characktere "cool" sind, und keine Mechas, Fantasy oder sonstigen Quatsch.

    Hab mir schon viel empfehlen lassen und werde nexten Monat wenn ich wieder in den Shop komme die Sachen checken.

    Apleseed kannte ich sogar schon und der war schon cool.

    Zum Zeichnerischen mich stört meist das die Gesichter zu wenig Details haben aber ich kenn auch nicht wirklich viele Mangas.
    .::Urban-Style-Liga::.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Minga
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, da hat steffiness recht ...muss man nicht drüber diskutieren.
    is im moment einfach `n hype. die einen lieben es, die anderen verachten es...was solls?
    vertieft nur die grabenkämpfe, geholfen is damit keinem.
    love`n`peace

  22. #22
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @FigSau
    Kennst du SANCTUARY? Iss ne Yakuza Story, wird mittlerweile verramscht. Kein Fantasy, Mecha., SF, sonstwas Shit.

    bye Sascha
    bye Sascha

  23. #23
    Mitglied Avatar von +-
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    221
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Akira!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sascha: Hört sich sehr viel versprechend an, ma gucken.

    Das worauf mein Bild von Mangas basiert ist halt das, was ich in die Hände gekriegt habe und da war nix wirklich cooles bei, ausser eben die üblichen Teile wie: Akira (Comic und Film), Ghost in the shell (ich glaube auch mal den Comic aber nur auf jap), Die letzten Glühwürmchen (genialissiomo der Film), Spriggan (Film), Cap Future (sofern das auch zählt)

    Akira war das Teil, was mich zum Manga getrieben hat, aber dann gabs nur Müll.

    Ich werde meine Meinung über Manga wohl grundlegend änder müssen
    .::Urban-Style-Liga::.

  25. #25
    Mitglied Avatar von +-
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    221
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neon Genesis Evangelion.

    Gunsmith Cats.

    Ichabod aus der Mangapower.

    Naruto aus der Banzai.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher