User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: für Online-Comics zahlen

  1. #1
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question für Online-Comics zahlen

    da ich gerade auf comicgate über das thema "Kostenpflichtige Online-Comics" gelesen habe und selber schon länger mir gedanken darüber mache, ob man vielleicht mit bezahlten online-comics arbeiten könnte, würden mich eure meinungen dazu interessieren.
    wäre schön, wenn sich viele an dieser diskussion beteiligen würden, um ein möglichst allgemeines bild über das thema zu bekommen.

    hier gibt es auch ein amerikanisches beispiel für solch einen online-comic-'service':
    http://www.moderntales.com/

    könntet ihr euch vorstellen, für einen kleinen monatsbeitrag zugriff auf eine website zu bekommen, wo ihr dann die dort verfügbaren comics lesen könnt und natürlich regelmäßig neues material zur verfügung gestellt wird?

    ich frage durchaus aus eigeninteresse, da wir mittlerweile eine nette auswahl an sehr schönen comicstrip-themen entwickelt haben, die auf eine veröffentlichung warten.

    angenommen solch ein 'webabo' kostet z.b. 2,- euro im monat und man bekommt dort fast täglich einen neuen hochwertigen (farbigen) cartoon zu sehen, könnte sich der ein oder andere ein abo für sich vorstellen.
    wie man bei dem amerikanischen beispiel sieht, kann dann natürlich bei steigender abonennten-zahl auch deutlich mehr material veröffentlicht werden ohne, dass die abonnenten im einzelnen mehr zahlen müssen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich weiss nicht recht. Es gab ja in der Vergangenheit schon solche Projekte ('Payback Studios' beispielsweise), die aber nichts wurden, lag aber an den Mitwirkenden. Und von solchen Projekten, wie 'Comicwerk' und 'Inkplosion' halte ich auch nicht viel, da ich das Lesen von langen Comics am Monitor nicht ausstehen kann. Ich brauche Papier und ´nen bequemen Sessel.

    Klar, eine gute Idee ist´s auf jeden Fall. Man könnte sicherlich auch viel damit einbringen, da sich immer genug Interessierte finden, aber es müssten, wie ich finde, alles kurze Comics sein. In ansprechendem Format. Egal ob in mehreren Episoden oder Einzelteiler, aber nicht zu lang, halt COmicstripähnlich. Das ginge dann also schon. Jedenfalls, interessiert wäre ich sicherlich, aber mit etwas Grübeln.

    Ein Preis von 2 Euro wäre aber jedenfalls auch nicht schlecht, bzw. sehr fair.

    Allerdings müsste das wirklich gut angelegt sein. Ähnlich, wie bei Modern Tales. Mit reifem Design und einfacher Handhabung. Seperat zur IPP Seite und (besonders) mit der Möglichkeit für andere "freie Künstler" daran teilzunehmen, ihre Comics/Comicstrips bei diesem Projekt zu veröffentlichen!
    Dann fände ich dies nicht schlecht und würde sogar gerne 2 € im Monat (das sind 24 € im Jahr) hinblättern. Ja, warum nicht.

    Ich würde sogar, falls das hier angebracht ist, gerne selbst dran teilnehmen (inkl. der Gebühr). Da ich selber noch einige nette Ideen für kurze Comicstrips in der Tasche habe, aber leider nicht die Möglichkeit hatte, sie irgendwie umzusetzen und mir die Motivation fehlte. Das wäre jedenfalls, in meinen Augen, eine äußerst interessante Sache, von diesem Standpunkt aus gesehen.
    Geändert von cyqle (24.10.2002 um 13:33 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Chaoslord Leoric
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kieeeeel!!
    Beiträge
    1.446
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte mich nur sehr schwer bewegen lassen, egal welchen preis monatlich zu zahlen. Ich habe irgendwie eine Abneigung dagegen irgendwas im Internet zu Tätigen, was in Kapitaltransfer endet ... Sei es nun ONlinecomic, über's internet bestellen oder nur monatlich für ein OnlineRPG zu zahlen ....

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich gleich. Ich zahle sehr ungerne Geld für Dinge im Internet. Nicht ungern würde ich mich MMRPGs widmen oder Ähnlichem, aber die Preise sind unvrschähmt hoch und oft ungerechtfertigt. Zudem finde ich so Angebote, wie Premiumdienste extrem überflüssig und sehe nicht ein, wieso es sowas geben muß und dann auch noch für Geld. Das CF will ja jetzt sowas vielleicht einführen...
    Aber, wie gesagt. Wenn´s sich dabei um interessante Publikationen handelt und das ganze ordentlich aufgemacht ist wäre ich schon in der Lage zu sagen, ja, die 24 € investiere ich mir mal in etwas Unterhaltung aus dem Netz. Vor allem, wenn´s IPP hilft, weiterhin gut voranzukommen und in Sachen Print faire Preise vorzulegen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also 2€ im monat wäre kein problem....würde ich bezahlen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich faende soetwas sehr gut. Die 2 € pro Monat waeren auch kein Problem, die Gebuehren der Bank nerven allerdings. Da muesste man eine Loesung finden.

  7. #7
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    welche Gebühren denn???

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überweisungsgebühren, meint er wohl.
    Hm, ich habe garkeine. Hab aber auch ´n kostenloses Konto. Oder hab ich welche? Hab da garnicht drüber nachgedacht... müsste ich mal schauen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    normaler Weise hat man keine

  10. #10
    Mitglied Avatar von EXPhysiker
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    1.553
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gilt aber nur für Schüler und Studenten oder bei einigen Banken wenn man ein hohes monatliches Einkommen hast, ansonsten muss man für jede Überweisung zahlen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schkeuditz
    Beiträge
    1.698
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tja guido.... für euch würde ich mir so ein nebeneinkommen wünschen.
    aber ich passe eher, da ich nicht die lust dazu habe, etwas zu bezahlen, was ich nicht in den händen halte.
    -tox-

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, dann wird´s in Zukunft schwierig für dich.
    WIe willste durch den Winter kommen?

    @Physi: Jo, Kontos für Schüler und Studenten bis 28 (?, inkl. Nachweis) sind in der Tat kostenlos, zumindest in der Kreissparkasse Köln, hab nachgeschaut.
    Aber, wegen den Gebühren. Wenn man alles, für ein Jahr, direkt überweist, fällt das doch nicht so auf.

  13. #13
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm also mein Vater hat einmal pauschal Kontoführungsgebühren

  14. #14
    Mitglied Avatar von alma lodaka
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    37308
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn es z.b. ein 7tägiges schnupperangebot gäbe, wo man sich kostenlos überzeugen kann, dass es einem die onlinecomics wert sind dafür zu zahlen, dann fände ich die idee durchaus akzeptabel. und 2 eur im monat sind wirklich nicht zu hoch gegriffen.

    @bankgebühren
    bei onlinebanking z.b entstehen keine zusätzlichen gebühren, da man die überweisung selbst tätigt und die bankangestellten dadurch keine arbeit haben. wenn man kein onlinebanking hat, gibt es ja noch die automaten bei den banken, wo man seine überweisungen tätigen kann. da fallen ebenfalls keine zusätzlichen gebühren an.
    auch wenn man einen bankeinzugsauftrag erteilt, sind die gebühren wesentlich geringer aufs jahr gerechnet, als wenn man jeden monat eine überweisung einreicht.
    ansonsten kann ich mich nur nijam anschliessen, dass man das ganze sicher auch in einem betrag überweisen kann. generell ist es ja eh üblich, dass man halbjährlich oder jahrlich zahlt.

  15. #15
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also mit den ersten antworten bin ich schon ganz zufrieden - hoffe, da kommen noch einige mehr dazu

    ich muss gestehen, dass ich selber auch jemand bin, der nur ungerne im internet für eine art 'service' etwas bezahlt. ich hätte schon bei den ersten antworten in der mehrzahl mit einer ablehnung gerechnet

    bei den online-comics denke ich jetzt auch mehr an comicstrips, also vom drei-paneler, über den halbseiter bis zum ganzseiter. mehrseitige stories liest man glaube ich nicht so gerne am computer. da müssten längere comics schon mehr 'multimedia' enthalten, sprich ein echter online-comic sein, der das medium sinnvoll ausnutzt. oder würden die anderen außer ckey/nijam auch längere geschichten online lesen?

    @alma lodaka
    natürlich würde man ein aussagekräftiges angebot der zur verfügung stehenden comics zum schnuppern betrachten können - ich denke da braucht es noch nicht mal eine art befristeten schnupperzugang. ich würde die katze auch nicht im sack kaufen

    bankgebühren dürften eigentlich bei vielen nicht anfallen (student, pauschale kontoführungskosten oder onlinebanking). zudem kann man es auch abbuchen lassen und hat dann gar keine arbeit damit und garantiert keine gebühren. ebay bucht ja die fälligen gebühren auch vom nutzer ohne mehrkosten ab. und so systeme wie paypal & co. müsste man sich auch mal anschauen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ork
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nord/West NRW
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bezweifel mal das es viele leute gibt die einen sollchen Servic nutzen wuerden .

    Ich koennte mich damit nicht abfinden nichts Materieles in den haenden zu halten . Zudem ist das lesen am PC oder an einem bequemen Örtchen schon ein unterschied .

    Es ist eine schoene Idee , denoch denke ich das sie scheitern wird , zumal das auch eurer seits sehr viel arbeit bedeuten wuerde .

  17. #17
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Guido ich hab nix gegen längere Storys

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von alma lodaka
    wenn es z.b. ein 7tägiges schnupperangebot gäbe, wo man sich kostenlos überzeugen kann, dass es einem die onlinecomics wert sind dafür zu zahlen, dann fände ich die idee durchaus akzeptabel.
    Besser fände ich da, einige Comics, bzw. Episoden, dann kostenfrei zu veröffentlichen, die weiteren Ausgaben, auf die man dann scharf gemacht wurde D) dann aber gegen die Abogebühr zur Verfügung zu stellen.

    Original geschrieben von Ork
    Es ist eine schoene Idee , denoch denke ich das sie scheitern wird , zumal das auch eurer seits sehr viel arbeit bedeuten wuerde.
    Ich denke nicht, dass es viel Arbeit wäre. Immerhin wären dann ja die verschiedenen personen mit ihren Publikationen beschäftigt. Die Homepage in Stand halten ist dann nicht mehr soviel Stress. Und wenn´s Geld einbringt sowieso nicht, oder?
    Außerdem, ob´s ankommt. Schwehr zu sagen.
    In den USA läuft Modern Tales jedenfalls recht okay. Deutschland ist zwar kleiner, aber das Internet ist nicht Print. Mit einer internationalen Einstellung könnte man ebenso ohne Probleme Schweizer, Österreicher, Liechtensteiner, Luxemburger und alle anderen deutschsprachigen dazu überreden, mal einen Blick reinzuwerfen.
    Die richtige Promotion und alles geht weg, wie warme Brötchen.

    Original geschrieben von goesch
    @Guido ich hab nix gegen längere Storys
    Ich ja auch nix, aber wenn am Bildschirm, dann müssten sie wirklich irgendwie technisch perfekt gemacht sein, nicht wie bei Inkplosion, als eine Datei und langen Ladezeiten. Sowas kommt scheisse...

  19. #19
    Mitglied Avatar von MageWcm
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klingt prinzipell interesant und wäre zwar ne schöne platform für aufstrebende künstler, aber dafür bezahlen ? nein danke

    der Mage

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso? Immerhin will harte Arbeit belohnt werden.
    Soviel ist´s doch garnicht.
    Lass es dir zu Weihnachten schenken, oder so.

    ________________
    MEINE EBAY AUKTIONEN

  21. #21
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kostenlos gibs heutzutage nichts mehr

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SO ist´s leider. Auch Inkplosion kostet... ZEIT!
    Ladezeit vorallem!

    ________________
    MEINE EBAY AUKTIONEN

  23. #23
    Mitglied Avatar von TIMMY C.
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Gladbeck (bei Essen)
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hasse es Geld für etwas gedrucktes auszugeben das ich dann nicht in der Hand halten kann. Ich würde z.B. nie eine Zeitung online lesen wollen auch wenn sie nur die Hälfte kosten würde. Geschweige denn ein Buch ODER eben ein Comic. Außerdem bezweifle ich dass mich ein halbseitiger Comic reizen könnte, Stichwort Storie. (Aktuelles Bsp.: 8 seitiges Cpt. Ami CoAc Spezial)
    Also von mir ein klares NEIN
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es würde sich dabei ja auch um kurze Stories handeln, eventuell auch überwiegend lustige. Comicgate bringt gelegentlich sehr amüsante Comicstrips, nur halt kostenfrei, die sind aber alle nur übersetzt, also keine Eigenproduktion.

  25. #25
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool ein paar beispiele

    okay, hier einfach mal ein paar beispiele von bisher optisch umgesetzten ideen. es schlummern noch drei, vier weitere sehr schöne themen-ideen auf ihre umsetzung

    dies dürfte ganz gut zeigen in welche richtung die sachen so gehen könnten.

    politischer comicstrip für tageszeitungen:
    http://www.ipp-world.de/temp/BND1_Abs1_klein.jpg
    http://www.ipp-world.de/temp/BND1_Abs3_klein.jpg

    zum thema kino (und später auch videothek):
    http://www.ipp-world.de/temp/kino_strip01_72dpi.jpg
    http://www.ipp-world.de/temp/kino_strip02_72dpi.jpg

    zum thema fernsehen:
    http://www.ipp-world.de/temp/AlienGoHome_01.jpg

    freie themen:
    http://www.ipp-world.de/temp/ignace2_klein.jpg
    http://www.ipp-world.de/temp/t&t_no1_72dpi.jpg
    http://www.ipp-world.de/temp/t&t_no2_72dpi.jpg

    viel spass damit


    sollten hier auch verlagsvertreter oder readakteure von zeitschriften und zeitungen reinschauen:
    diese comicstripreihen können bei interesse gerne bei uns zum abdruck gekauft werden
    diese comicstripideen sind und werden speziell für zeitungen, zeitschriften u.ä. von uns entwickelt.
    Geändert von Guido Paul (31.10.2002 um 13:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •