User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: groschenromane - mangas der deutschen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    groschenromane - mangas der deutschen?

    die dinger verkaufen sich wie mangas in japan und werden ebenso billig produziert. wie bei comics/mangas gibts die unterschiedlichsten genres - für jeden was dabei... ABER: wer liest die eigentlich?
    ich bin über die john sinclair hörspiele auf sie aumerksam geworden und finde dieses medium richtig cool, nur das die qualität leider oftmals zu wünschen übrig lässt.
    sind das wirklich überwiegend hausfrauen und hauptschüler (wie bösartige statistiken wissen wollen) die das lesen?
    warum lest ihr sogenannte "trivial-literatur" (oder warum nicht) ?
    was lest ihr? was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab seinerzeit (mit ca. 14 Jahren) auch John Sinclair gelesen, Professor Zamorra, Macabros, ein paar Western usw.

    Als ich ein paar Jahre später beim Bund wieder die Sinclairs ausgegraben habe, weil man die so schön in der Kombi unterbringen konnte, war ich doch ziemlich enttäuscht, welche schlechte Qualität diese Dinger doch haben ...

    Früher hätte ich jeden verhauen, der behauptet hätte, Jason Dark wäre ein Stümper. Heute kann ich dem aber nur beipflichten.

    Professor Zamorra wurde ja von einem gewissen Wolfgang Hohlbein geschrieben ... den kann ich bis heute nicht ausstehen.

    Für alle Groschenromane kann ich natürlich nicht sprechen, es gibt's ja sicher auch gute. Perry Rhodan z.B.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, sie sind mitunter wirklich mies und ich frage mich, ob sie das sein müssen, DAMIT sie so gut verkauen?
    ich find das konzept einfach erfrischend, geschichten am fließband und einzig auf unterhaltungswert zu produzieren (was natürlich nicht heißen sollte, das die autoren einfach schlecht sein müssen, ganz im gegenteil..).
    aber ich habe die hoffnung das das besser wird.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm... mal davon abgesehen, dass der begriff "groschenroman" inzwischen doch sehr unpassend ist...

    ja, es gibt da durchaus ähnlichkeiten. die "pulps" wurden und werden ebenso zum schnellen konsum produziert wie die mangas in japan. infoklgedessen ist die qualität oftmals das anchrangige niveau - wichtig sind in beiden fällen künstler, die termine einhalten können.

    ach ja, hohlbein hat meines wissens nach nur 3 oder 4 beiträge zu zamorra geschrieben - das gros der serie wurde von w.k. giesa verfasst. von hohlbein stammt dagegen "der hexer", der ja ursprünglich eine heftserie war.

    aber ansonsten kann ich dem schreibwütigen weimaraner auch nicht viel abgewinnen.

    perry rhodan und maddrax dagegen sind durchaus unterhaltsam, unübertroffen aber sind imo nach wie vor die abenteurer als klasse selbstironische pulp-serie voll der haarsträubenden unglaublichkeiten, die so eine serie braucht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, wie heißen diese dinger eigentlich offiziell? pulp ist gut, bin ich nicht drau gekommen, aber wie werden die denn von den verlagen eigentlich genannt?

    aaahha. grad ma nachgesehn. wir haben es hier also mit 'romanheften' zu tun...
    Geändert von gonzo (16.10.2002 um 13:05 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    romanhefte heissen die "dinger" offiziell.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Romanhefte und Mangas haben gemeinsam, dass man bei beiden sofort sehen kann, ob sie für männliche oder weibliche Leser gemacht sind.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde nicht sagen, daß man es sich soo einfach machen kann. In Japan liest man ja nicht nur Mangas, "Groscheromane" haben dort in etwa einen ähnlichen Stellenwert.

    Also sind die Groschenromane der Deutschen die Groschenromane der Japaner - oder so ähnlich...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... Wobei der Heftroman ja seine Blütezeit doch schon eine Weile hinter sich hat. Ende des 19. Jhdt. entstanden ging es in Sachen Verbreitung zunächst rapide bergauf, blieb eine Weile auf hohem Niveau, um dann aber in den 1980ern deutlich einzubrechen. Schon über die 70er hinweg aber schwächelte der Heftroman insgesamt etwas ab. Nicht ohne Grund gibt es aktuell nur noch ganze vier Verlage, die Heftromane produzieren! (Jawollja, die "Taschenhefte" zähle ich dazu.)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, vieleicht geht es ja eines tages wieder nach oben mit den romanheften, wenn bessere autoren dafür schreiben und auch der 'normale' romanleser sie kauft.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe früher sehr gerne John Sinclair gelesen und lese auch heute noch gerne die Sammelbände (also diesedicken teile mit bis zu 12 taschenbüchern enthalten)Ich mag oder mochte diese serie eigendlich immer und befinde sie nicht schimmer als andere serien die auf dem markt ihr leben fristen.
    leider hab ic nicht mehr genug zeit eine roman in der woche durchzulesen darum bin ich schon lage nicht mehr auf dem laufenden, keine ahnung wie es jetzt aussieht.

    weniger ansprechen tut mich eine der 'neueren' serien (obwohl die auch schon wieder bei 607 ist o_O°) namens 'Vampire'
    "Oh!" dachte ich mir "Juchu! Was interessantes" kauf mir also erstmal einen Sammelband...aber irgendwie ist die serie sehr sehr zääääh und eher was für splatter fans....

    Stimmt schon das es den Mangas ähnelt, Es gibt Horror fer meistens (nicht immer) den männern vorbehalten ist (was an den aktraktiven eigendlich grundsätzlich nackten odr wenigstens barbusigen Frauen auf dem Cover liegen könnte).
    Und die allseits verrufenenen 'Kitschromane' allgemein Liebesromane die seltsamerweise zu 90% von männern geschrieben werden o_O
    Einzigartig dürften dabei wohhl noch die Arzt-Romanserien sein, auch wenn ich absolut icht nachvollziehen kann warum jemand so etwas lesen möchte.

    Fazit: 1-Teuro Romane sind die Soaps der Bücherwürmer
    Mangas sind bkanntlich doch nur was für Kinder und Perverse über 40
    <- das war ein scherz

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    blue: "vampire" wurde doch schon nach band #20 wieder eingestellt??? solltest du den "mitternachtsroman" meinen, der inzwischen auch schon wieder zu den alteingesessenen zählt und insgesamt eher für frauen konzipiert wurde (im gegensatz zum "männlichen" sinclair)?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor mir liegt der Vampire Sammelband
    Baste: Vampire- Imperium der Finsternis
    Der 3 Hefte enthält wobei das erste hier die nummer O_O 1006 (????!!!) trägt?

    Der Held heißt übrigens Bruce Darkness (wie einfallsreich -_-)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich deucht, dein auge trübt. meinst du die nummer der enthaltenen remittenden-hefte oder die nummer des sammelbandes? die heftnummern sind nämlich bei bastei immer noch ordentlich angegeben, und nicht mit so merkwürdigen kürzeln. da muss dann irgendwo vampire band xx stehen auf dem heftcover, wie bei allen anderen auch. umindest habe ich die heftrnummern am kiosk immer leicht verfolgen können.

    und mehr als 20 hefte hat das teil nicht geschafft.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für Merkwürdige kürzel denn?

    O_O = ist ein smiley

    nein das steht da wirklich so auf den covern...

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh mann, vorm ersten kaffee... sorry!

    aber die 1006 scheint die sammelband-nr. zu sein, nicht die heft-nr..

    oder irgendein anderes kürzel, das ich jetzt nicht entziffern mag, weil ich mein einziges vampire-heft schon vor längerem veräussert zu haben scheine...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auch besser so...

    nunja wen interessierts die serie ist mies....

  18. #18
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Kreges Fantasylexikon (Imprint(schwarzkopf x2) gibt es ein Verzeichnis aller (bis dahin) erschienenden Romanhefte im Bereich Fantasy in Deutschland.

    Falls es jemanden interessiert...
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    würde mich mal interessieren, wie weit er da geht.

    also: fantasy, dragon, mythor, manchmal professor zamorra. terra fantasy im taschenbuchbereich. alles andere (sinclair, vampira, vampire, mitternachtsroman) ist doch eher dem horror bzw. dem abenteuer/ der sf (rhodan, maddrax, abenteurer) zuzuordnen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, Fantasy kann man ja eigentlich recht weit fassen. Allerdings tut er das in seinem "Machwerk" nicht unbedingt.

    Also, er listet:
    * Damona King (1979-1983/ Bastei)
    * Die Abenteurer (1992ff./ Bastei)
    * Der Magier (182-83/ Zauberkreis)
    * Die Terranauten (1978-81/ Bastei)
    * Doc Savage (1966-79/ Pabel-Moewig)
    * Dragon - Söhne von Atlantis (1973-74/ Pabel-Moewig)
    * Fantasy - Götter, Krieger und Dämonen (1985-86/ Bastei)
    * Macabros (1973-83 & 98ff./ Zauberkreis & Blitz)
    * Mythor (1980-85/ Pabel)
    * Professor Zamorra (1974ff./ Bastei)
    * Sun Koh - Der Erbe von Atlantis (1933-36/ Bergmann)
    * Thorin - Der Nordlandwolf (1998ff./ Wallon)
    * Vampira (1994-96( Bastei)
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Blue Lion
    1-Teuro Romane sind die Soaps der Bücherwürmer
    ich dachte das echte literaten sowas gerade nicht lesen??

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sf:

    Die Terranauten (1978-81/ Bastei)

    horror:
    Damona King (1979-1983/ Bastei)
    Vampira (1994-96( Bastei)

    abenteuer:
    Doc Savage (1966-79/ Pabel-Moewig)
    Die Abenteurer (1992ff./ Bastei)

    im übrigen wurden die abenteurer 1994 als heftreihe eingestellt, alufen aber (ebenso wie vampira) im hardcover bei zaubermond weiter.

    aber es war ja noch nie schwer, s&s fehler nachzuweisen.

    gonzo: literaten sind die, die literatur produzieren. ich selber bin wohl durchaus ein bücherwurm und lese sowohl "hohe" literatur als auch heftromane.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, aber DU liest ja auch irgendwie alles, oder?
    (ist ja auch gut so.)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von gonzo81

    ich dachte das echte literaten sowas gerade nicht lesen??
    Cineasten sehen ja auch keine Soaps - also, ich verstehe die Frage nicht...

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr

    aber es war ja noch nie schwer, s&s fehler nachzuweisen.
    Den Autoren - S&S verlegen das doch bloß. Wär natürlich schön, wenn sie einen vernünftigen Lektor hätten...

    Ich habe vor zwei Wochen sogar eine böse Mail an den Verlag geschickt und sie "gebeten" doch kein Buch mehr von Marcel "Blindgänger" Feige zu veröffentlichen. Haben aber nicht geantwortet (dabei war ich sogar höflich...)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher