Hi mal wieder!

Voll im Stress und mit verdammt wenig Zeit, wollte ich Euch doch nicht vorenthalten, wie es uns so in Frankfurt erging!

Okay, wir waren also am Samstag und Sonntag (den für Nicht-Fach-Besucher reservierten Tagen) vertreten und Guido und ich kamen bereits am Freitag an. Kaum 'ne halbe Stunde in der Banken-Stadt angekommen, schwang ich mich schon auf, das erscheinen des grandiosen "Kosmopolits" vom noch grandioseren Sascha Thau zu begießen. Guido und seine Freundin waren schon da und wir gaben uns sozusagen die Klinke in die Hand. Nun kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Live-Bands echt was drauf hatten, auch wenn das so überhaupt nicht meine Musik ist und alle sahen aus, als würden sie sich furchtbar amüsieren. Ich entdeckte recht flink den Martin den Jordan und den Robert den Labs (ich hätte als Kind nicht soviel Dieter Thomas Heck gucken sollen, wenn solche Formulierungen später dabei rauskommen ) und das endete dann auch damit, dass wir zu dritt durch die Innenstadt von Frankfurt irrten bei klirrender Kälte um 4 Uhr morgens auf der panischen Suche nach 'nem verdammten Burger-Laden... Nun ja.
Trotzdem am Samstag früh aus dem Bett (okay, dem Schlafsack) gewälzt und um Punkt 9 auf der Messe gewesen. Gab ein paar Problemchen mit den Eintrittskarten, aber durch tatkräftige Unterstützung und echtes Engagement von Mirco Piredda (Mosaik), Martin Jurgeit (Freibeuter), MArtin Jordan (Comicgate), Sascha Thau und Jan Dinter (beide Zwerchfell) haute es dann doch hin und wir machten uns frisch ans Comicwerk (geiles Wortspiel, wa?). War schon 'ne klasse Sache mit der Freibeuter-Ausstellung: auf den Cafeteria-Tischen waren Poster und Produkt-Infos der anwesenden Mitglieder des Freibeuter-Bündnisses gelegt. Da gab's was vom Zuckerfisch und von den kleinen Mutterf.ickern und von Laska und vom Kosmopolit. Und natürlich von Biien und Alina!
Acht Verlage an einem Stand - das war recht kuschlig. Spaß hat's aber gemacht, direkt neben Naomi Fearn und Flix und Stefan Dinter zu signieren, kann ich Euch sagen. Auch lustig geplauscht haben wir mit unseren MAD-Redakteuren, dem Großmeister Sergio Aragones die Hand geschüttelt (Guido kennt ihn ja schon etwas länger - ich hingegen war schlichtweg eingeschüchtert von 50 Jahren Comic-Geschichte, Mann, Mann) und unsere lieben Kollegen Sarah Burrini und Martin Klein getroffen. Dann gesellte sich noch Autor par excelence Josef Rother zu uns an den Stand und die Party war perfekt!
Viele Biiens und Alinas wurden gezeichnet (unter anderem hat mir Robert Labs auch endlich die versprochene Alina-Zeichnung angefertigt...) und wir haben auch 'nen Haufen Comics vertickt.
Wir hatten also alles in allem 'ne gute, 'ne großartige Zeit. Und deswegen freu ich mich auch schon so riesig darauf, am nächsten Wochenende in Essen wieder den Stift zu schwingen. Aber dazu in einem anderen Thread etwas mehr!

Gruß
Daniel