User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arbeitsmethoden bei IPP

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Arbeitsmethoden bei IPP

    Hi,

    @Guido Paul
    möchte mich erstmal für mein dämliches Benehmen entschuldigen.
    (siehe "www.benwick.de ist upgedated 5.Sept.")

    Ich hätte ein paar Fragen und würde mich freuen wenn Ihr sie mir beantwortet.

    1.) Welche Abmessungen hat euer Zeichenpapier, speziell nur die Zeichenfläche auf der die eigentliche Zeichnung ensteht.

    2.) Und dann, wie also in welchem Maßstab kopiert ihr sie "runter", so dass sie die originale Comicseiten-größe hat.

    HC

  2. #2
    Verstorben Avatar von Guido Paul
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi zurück
    kein problem wegen dem thread, wir sind hier im forum ja sehr tolerant

    zu deinen fragen...
    1.) unser zeichenpapier ist A3, wobei die zeichenfläche darauf ungefähr 25,4 x 39,1 cm groß ist. dazu kommen dann aber noch mal etwa 0,5 cm zu allen seiten als überschuss. die maße sind so krumm, da wir eigentlich keine rücksicht auf ein glattes maß genommen haben, sondern versucht haben den platz auf dem A3 blatt so gut wie möglich auszunutzen.
    das maß entspricht proportional dem amerikanischen comicformat von 16,8 x 25,9 cm (zzgl. 3mm überschuss, also 17,4 x 26,5 cm), welches wir einfach im photoshop so weit großgezogen haben bis das A3-blatt sinnvoll ausgenutzt wurde.

    2.) daraus ergibt sich, dass wir die zeichnung (das blatt) auf unserem A3-scanner in originalgröße einscannen und dann im photoshop einfach wieder auf das ursprungsformat (17,4 x 26,5 cm) runterscalieren, was man im photoshop ja einfach als endformat eingeben kann.
    natürlich kann man es auch auf einem A4-scanner einscannen, muss dann nur die zwei hälften nach dem scannen sauber zusammenfügen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die genaue Antwort, hilft mir schon nen ganzes Stück weiter.
    Hab bisher immer auf Original-seitengröße gemalt, dass gibt aber zunehmends Probleme bei Ausarbeitung der einzelnen Panel`s..
    (wird einfach zu eng)... ..

    danke nochmal
    HC

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •