User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Träumerei#3 "Harvest Moons"

  1. #1
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Träumerei#3 "Harvest Moons"

    So, das könnte ein Rekord sein: Ein Thread für die Nummer 3 einer Reihe, von der Nummer 1 erst im Druck ist. Aber Theoretiker hat Recht, der andere Thread sollte mehr oder weniger für Jackie reserviert bleiben. Und da dass hier ausufern könnte...

    Oh, dieser Comic über die letzten tage Oscar Wildes interessiert mich aber auch! Ich kannte ihn nicht. Aber ich habe mich einiges mit Oscar Wilde beschäftigt und auch mit seinem Lebensende.

    Theoretiker schreibt: "Pass bitte auf, daß es nicht zu sentimental oder esotherisch wird. "


    Nun ja, was soll ich dazu sagen? Die Hauptserie ist ganz klar auf diese Wechselwirkung Humor, Spannung, Romantik, überraschendes konzipiert und das wird auch so bleiben, insbesondere in der Albenreihe.

    Auch Jacqueline K. folgt eigentlich dieser Linie. Nichtsdestotrotz ist die Heftreihe für mich auch eine Möglichkeit, auch mal ein Experiment zu wagen. Mir ist durchaus klar, dass Harvest Moons diesbezüglich wahrscheinlich das „gewagteste“ Experiment ist, weil es wohl am weitesten vom Grundkonzept abweicht. Aber es ist mir nun mal ein Bedürfnis diese Story zu machen, so wie es mir ein Bedürfnis war, die anderen zu machen.
    Und ich denke, solche Bedürfnisse haben immer ihren Grund.

    Andererseits, das möchte ich auch betonen, ist auch in einer Story, in der es um das Thema Sterben geht, Platz für Humor und den werde ich auch nutzen. Lachen und Weinen sind ja extrem nahe beieinander.
    Sentimental? definiere Sentimental! Was verstehst Du darunter? Das Wort kommt vom Wort „Gefühl“ und ja, Gefühle hat es, wie in jedem anderen meiner Comics reichlich. Es sind Gefühle der Angst, Trauer, aber auch Freude, Ärger und Humor.

    Zu Mondlicht: Ye, warum kannst Du mit ihm nicht warm werden? Wegen seiner Ohren? Spezizist!

    Er ist nun mal der Ich-Erzähler in diesem Universum, das zieht sich durch alle Stories. Er fängt immer mit dem Erzählen an, auch wenn dann manchmal ein Anderer die Story weiter erzählt.
    Aber gerade in Harvest Moons kommen dann ja die anderen stark zur Geltung, denn es soll ja gezeigt werden, wie ein JEDER mit der neuen Situation umgeht.

    Zur Esoterik. Definiere Esoterik! Gewiss, der spirituelle Aspekt wird in diesem Band ein grösseres Gewicht haben, als in den anderen Stories. Aber dass es bei der Thematik Tod und Sterben ja auch irgendwie um Fragen der Spiritualität geht, sollte Dir als Theologe doch nicht ganz abwegig vorkommen, oder?

    Aber ich hoffe doch, durchaus wohl dosieren zu können. Dass es dem Einen oder Anderen aber zuviel des Einen oder des Anderen sein kann, damit muss ich leben. Aber das ist ja bei jeder Geschichte so.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lagomandra
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Auf dem Mars!
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Definitionen

    Boah, Theoretiker!!! Und wo doch der Mondlicht ausgerechnet MEINE Lieblingsfigur ist!

    Das kommt wohl daher, dass ich als eingefleischter Doudou-Fan zu AWH gekommen bin. Ich kenne Mondlicht noch als Fritz und als Beutetier in Doudou#1. Mir ist Fritz/Mondlicht sogar lieber als Doudou den ich – pardon Diana – ein bisschen für ein Armleuchter halte. Aber mich hat immer interessiert, was Fritz macht.

    Jeder hat wohl eine eigene Definition von „sentimental“. Mir sind Dianas Werke jedenfalls nie so vorgekommen, auch wenn sie sehr gefühlvoll sind. Ich denke, das kommt davon, dass sie auch immer sehr erdgebundene Stories erzählt: Ihre Figuren heben nicht ab, sie müssen auch mal aufs Klo und sagen „Scheisse“.

    „Sentimental“ im negativen Sinn ist für mich, wenn einfach nur auf die Tränendrüse gedrückt wird, damit beim Leser schnellstmöglich ein Gefühl erzeugt wird.
    Ein Gefühl, dass nicht wirklich auf emotionaler Vielschichtigkeit der Figuren basiert, sondern auf platten Effekten; „Mutter stirbt, Kleinkind weint an ihrem Grab und tröstet Papa, usw. Bei sowas habe ich Diana noch nie erwischt

    Zur Esoterik: Ich wette, einige nennen „Esoterik“ was Diana „Religion“ nennt und umgekehrt.
    Das Problem dabei ist, dass hier Glaubensgrundsätze berührt werden und die variieren von Mensch zu Mensch. Will heissen: jeder esoterische, oder meinetwegen spiritueller Inhalt transportiert eine Überzeugung, die nicht die des Lesers sein muss.

    Gerade da hört bei vielen die Toleranz auf. Niemand lässt sich gerne sein Glaubenssystem hinterfragen, wie immer dieses auch aussehen mag.
    Stories mit religiösen Komponenten sind immer heikel. Es sei denn, sie sind total humoristisch wie z.B. Haggis „Abenteuer vom Lieben Gott“. Atheisten und Andersgläubige Können es leichten Herzens lesen, für sie ist dann „eh nur alles Jux“

    Aber in ernsteren Stories wie es Harvest Moons mit Sicherheit eine sein wird, (Trotz allen Humors den uns Diana verspricht) sieht das schon wieder anders aus.

    Es interessiert mich, warum Du, Theoretiker, Angst vor „zuviel Esoterik“ hast: Findest Du das Thema für einen Comic generell unpassend oder stört Dich der Gedanke, dass hier vielleicht Inhalte rübergebracht werden, die Deinen theologischen Überzeugungen nicht entsprechen?

    Ist jedenfalls ein interessantes Thema - mal was anderes als die müssige Endlosdebatte über Gewalt und Sex in Comics!

    CU

    Lago



  3. #3
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler AWH gos USA

    Erst mal dies:
    Früher als ich damit gerrechnet habe, wird Antique White House nun doch ins Amerikanische übersetzt. Na, um ehrlich zu sein, habe ich eigentlich überhaupt nicht damit gerrechnet!
    Aber es ist so: Der Verlag Shanda Fantasy Arts wird einzelne Episoden aus dem Saturnalia Album in diversen Anthologie-Heften unterbringen. Den Anfang macht die Episode "Louisiana Sommer" die soeben übersetzt wurde.

    Die Übersetzung stammt von Chris Ashby, einer Deutsch-Amerikanerin, die auch selber Comics zeichnet und gerne liest. Von daher ist diese Übersetzung bei weitem besser, als die etwas dröge der ersten beiden Doudou-Bände. Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht und wann das Heft erscheint und wie es heisst.

    Chris führt übrigens ein hochinteressantes Online-Tagebuch, mit teilweise poilitisch recht unkorrekten Inhalten. Daruter gibt es auch immer ihre Erlebnisse aus den sogenannten "Re-enbactings", die vielleicht für militärhistorisch nicht-Interessierte nicht so sehr von Interesse sind, aber auch viele andere Texte zu aktuellen Themen, die garantiert spannend sind. (Im Archiv rumstöbern!)

    Es lohnt sich immer, bei ihr mal vorbeizulesen. Ihr findet es unter: http://witchmedic.diaryland.com/

  4. #4
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diana
    Den Cerebus-Comic über das Sterben Oskar Wildes gibt es in jedem Comicshop bzw. Buchhandlung zu bestellen für 17$ ISBN 0-919359-10-8
    bzw. wie ich gerade sah, noch bis zum 30.9. bei [Ebay.
    Es lohnt sich wirklich!
    Geändert von Theoretiker (26.09.2002 um 18:52 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.770
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    theo... da wollte ich ihn mir holen!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher