User Tag List

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 201 bis 220 von 220

Thema: Neger

  1. #201
    Mitglied Avatar von Blechreder
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MegaCity L.E.
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Egal, wie die genaue Wortwahl nun war [...]
    Danke, keine weiteren Fragen.
    Die Signatur ist der schwerste Teil dieser Nachricht und befindet sich deshalb unten.

  2. #202
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schließlich hat das Exstaatsoberhaupt gerade in Entwicklungsländern kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen, etwa als er in der madagassischen Hauptstadt Tananarive eine Rede mit den Worten "Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Frau Tananarive!" begann und später über das Land sagte: "Die Leute müssen ja auch mal lernen, dass sie sauber werden." - Muss man Lübke demnach als üblen Rassisten einstufen? Da widerspricht der Filmemacher Martin Baer, Autor der Dokumentation Befreien Sie Afrika!, vehement: "Mit seinen Afrikareisen wollte er die Hilfe für die damals nach Unabhängigkeit strebenden oder gerade unabhängig werdenden Länder fördern." Wenn Lübke also zu mauretanischen Abgesandten sagte: "Ich wünsche Ihnen eine gute Entwicklung da unten", dann klingt das für unsere Ohren vielleicht unerträglich paternalistisch, aber es kam gewiss von Herzen.
    Wenn ein Bundespräsident aus Naivität sich all dieser Wortwahlen bedient hat, dann ist es wohl völlig unerheblich und bedeutungslos, ob außerdem noch die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger" so oder nur so ähnlich gefallen ist. Das habe ich gemeint, als ich sagte, die genaue Wortwahl sei unwichtig. Außerdem folgte hier unter letztem "Zitat" ja auch noch folgender Nachsatz von Abe:
    Dieser satirische Text soll unterhalten UND auch das Bewusstsein schärfen. Nebenbei auch das Gespür für Relationen wachrütteln.
    Folgendes beziehe ich nicht nur auf dieses Thema: Ich habe den Eindruck, als ob manch einer zwar das Talent besitzt, sich an einzelnen Worthülsen festzubeißen, diese zu analysieren und daraus (im günstigsten Fall) scheinbar richtige Schüsse zu ziehen, sich aber als unfähig oder nicht wirklich willens erweist, bei bestimmten Dingen bis auf den Grund zu sehen und diese im allgemeinen Zusammenhang objektiv zu beurteilen. Eben weil Unwesentliches zu Wesentlichem gemacht wird und umgekehrt.
    Geändert von Wonderworld (06.10.2005 um 07:28 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur

  3. #203
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Ich habe den Eindruck, als ob manch einer zwar das Talent besitzt, sich an einzelnen Worthülsen festzubeißen, diese zu analysieren und daraus (im günstigsten Fall) scheinbar richtige Schüsse zu ziehen, sich aber als unfähig oder nicht wirklich willens erweist, bei bestimmten Dingen bis auf Grund der Dinge zu sehen und diese im allgemeinen Zusammenhang objektiv zu beurteilen. Eben weil Unwesentliches zu Wesentlichem gemacht wird und umgekehrt.
    Den Eindruck habe ich übrigens auch.

  4. #204
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Ich habe den Eindruck, als ob manch einer zwar das Talent besitzt, sich an einzelnen Worthülsen festzubeißen, diese zu analysieren und daraus (im günstigsten Fall) scheinbar richtige Schüsse zu ziehen, sich aber als unfähig oder nicht wirklich willens erweist, bei bestimmten Dingen bis auf den Grund zu sehen und diese im allgemeinen Zusammenhang objektiv zu beurteilen. Eben weil Unwesentliches zu Wesentlichem gemacht wird und umgekehrt.
    Woher kommt auf einmal diese analytische Selbstkritik? Diese Größe habe ich dir gar nicht zugetraut.

  5. #205
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zudem was ich geschrieben habe, hab ich ausführlich (vielleicht zu ausführlich ?) Begründungen abgeben. Möglich daß es trotzdem einseitig geblieben ist, aber wer ist schon unfehlbar. Hingegen sind die letzten Kritiken unsachlich, da unbegründet. Nochmal: Ich empfinde diese aufgeführten und als unterschwellige Bösartigkeiten hingestellten Beispiele lediglich als Spaß. So haben sie auf mich gewirkt und so waren sie (zu der Zeit jedenfalls) auch gemeint. Ich glaube, manch einer hat für diese Art Humor einfach keine Antenne, da kann man reden, was man will. Dafür werden die tatsächlichen Böswilligkeiten unter den Teppich gekehrt.

  6. #206
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    Ich empfinde diese aufgeführten und als unterschwellige Bösartigkeiten hingestellten Beispiele lediglich als Spaß. So haben sie auf mich gewirkt und so waren sie (zu der Zeit jedenfalls) auch gemeint.
    Natürlich war das als Spaß gemeint und natürlich kann man das auch lustig finden aber heutzutage würde bzw. sollte man solcherart Späße unterlassen.

    Zitat Zitat von Wonderworld
    Dafür werden die tatsächlichen Böswilligkeiten unter den Teppich gekehrt.
    Wenn du sie uns nennst, sind sie schon nicht mehr unter dem Teppich. Dann können wir offen darüber diskutieren und fischen nicht im trüben von dubiosen Andeutungen.

  7. #207
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld / Bhur
    Dafür werden die tatsächlichen Böswilligkeiten unter den Teppich gekehrt. - Wenn du sie uns nennst, sind sie schon nicht mehr unter dem Teppich. Dann können wir offen darüber diskutieren und fischen nicht im trüben von dubiosen Andeutungen.
    Na, siehe z.B. z.B. das Posting von Abe Gunstick (ganz prima! . Unterschreibe ich voll, hätte ich so exzellent sicher nicht hinbekommen !) Da steht satirisch verklausoliert eine Menge drin. Um aber auf unsere Diskussion zurückzukommen: wenn etwas als rassistisch hingestellt wird (bzw. es so verstanden werden könnte), was es nicht wirklich ist. Oder (was eigentlich nicht zu diesem Thema gehört), wenn anhand von einzelnen Worten, die aus dem Sinnzusammenhang gerissen werden, zufällig oder weil es sich des Humors wegen so anbot, von einer "NS-Sprache" oder "NS-Vokabeln" im Mosaik gesprochen wird. ("Heldisch" war wohl wirklich absichtlich in Bezug auf das Nibelungenlied oder die Siegfriedsage eingesetzt, wie es in Heft 98 bei Runkels Ahnengalerie indirekt anklingt.) Erstens kommt das beim Leser immer etwas anders rüber, als es der Schreiber gemeint hat. Zweitens: auch wenn dort steht "Ich unterstelle natürlich keinem der Autoren eine nationalistische Gesinnung", empfinde ich bei der ganzen Sache unterschwellig eine gewisse Hinterhältigkeit. Möglich, daß ich mich täusche und das nicht stimmt. Vielleicht reagiere in diesem Fall ich übersensibel. Aber jeder ist nun mal anders sensibilisiert.

    PS.: Ich hätte nichts dagegen, wenn es wahr wäre, ein Analytiker durchforstet das Mosaik und erkennt einen Rassismus oder eine NS-Sprache, die wirklich signifikannt ist. Aber wenn es eben nicht stimmt und nur hineingedeutet wird (aus welchen Gründen auch immer) und solche Thesen setzen sich im Nachhinein trotzdem durch, dann ärgert mich das schon nicht wenig. Einer setzt 'ne Theorie in die Welt, die anderen folgen und reden nach, ...
    Geändert von Wonderworld (06.10.2005 um 13:11 Uhr) Grund: Mißverständliche Vokabel entfernt

  8. #208
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wonderworld
    empfinde ich bei der ganzen Sache unterschwellig eine gewisse Hinterhältigkeit.
    Deine emotionale Bindung zum Hannes scheint sehr groß zu sein. Ich würde "Hinterhältigkeit" als Beweggrund generell ausschließen...bei allem was hier gesagt wurde. Sarkasmus und Ironie mag vorkommen, wird aber auch sehr provoziert. Manchmal kann man nicht anders...ich habe allerdings befürchtet, dass dir das bitterernst ist.

  9. #209
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Aber auch der "primitive Wilde" redet nicht solchen Schwachsinn wie "hulahula kokolores" (frei dem MOSAIK nachempfunden). Wo gibts es das denn sonst im MOSAIK, das fremde Völker 1. nicht zu verstehen sind und 2. noch solche Babysprache von sich geben? DAS soll für diese Menschengruppe nicht erniedrigend sein (auch wenn sie in dem Fall fiktiv ist)? Damit wurden keine rassistischen Vorurteile bedient?
    Ich hatte übrigens unlängst das Glück, den japanischen Zeichentrickfilm "Der gestiefelte Kater reist um die Welt" (von 1976, frei nach "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne) wieder einmal in der DEFA-Synchronisation mitzuerleben. Als der Kater wegen Zeitmangels mit seinen Freunden eine Abkürzung über die Arktis nahm, trafen sie auf ein paar hilfreiche Eskimos. Die sahen ein bißchen aus wie Robben, und ihre Sprache bestand nur aus den zwei Silben "blu" und "bla". Die Rede "blubla blubla blablublublablu" mußte fachmännisch übersetzt werden. Zum Glück war ein Dolmetscher zur Stelle. Da kann man doch ein weiteres Mal die unterschwelligen rassistischen Vorurteile erkennen, die in der DDR gegenüber Naturvölkern herrschten.
    Und ich mußte sofort an unsere Diskussion über das Heft 42 denken.

  10. #210
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ej, hömma wondi, ej wondi, ej, hömma! wondi ej, hömma ej!

  11. #211
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Wonderworld
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    kein fester Wohnsitz
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachricht translated, klare Botschaft! Email-Feedback kommt auf hochdeutsch.

  12. #212
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat zwar nichts mit Mosaik zu tun, passt aber trotzdem ganz gut hierher. Wie ich heute in der Zeitung lesen konnte, protestiert derzeit der norwegische Schriftstellerverband, weil aus Gründen der PC, der Vater von Pipi Langstrumpf, für ein Hörspiel umbenannt wurde. Statt "Negerkönig Epharaim Langstrumpf" heißt er dort jetzt "König der Südsee Ephraim Langstrumpf". Laut dem Schriftstellerverband ist dies ein massiver Eingriff, der nicht autorisiert und damit nicht zu rechtfertigen ist.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus
    Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Umbenennung von Runkels Pferd Türkenschreck in Drachenschreck im Digedags-Zeichentrickfilm. Die Reaktionen der Fans sind ja allseits bekannt.
    Hatte der auch zufällig ein Pferd, das gleich mit umbenannt werden musste?

  14. #214
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "König der Südsee" klingt aber in dem Fall tatsächlich besser als "Negerkönig". Änderungen nur um der Änderungen willen sind ja manchmal unpassend, aber hier, finde ich, hat der Titel gewonnen.

  15. #215
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag ja sein, dass es für dich besser klingt. Du darfst in den Langstrumpf-Büchern gern die Stellen in deinen Ausgaben übermalen. Generell allerdings hat der Verband natürlich völlig recht. Nur weil die Welt voller Emanzen und Gutmenschen ist, kann man ja nun schlecht jedes Buch aus der Vergangenheit ändern, wie man will.

  16. #216
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird aber allgemein tatsächlich vieles verändert. Und ich bin generell kein Freund davon, hab ich ja auch schon oft genug durchblicken lassen. Durch neue Buchübersetzungen oder neue Synchronfassungen von Filmen, die moderner sein sollen als ältere, wird oft der ursprüngliche Sinn verfälscht oder zum Nachteil verändert. Und die Käuferschar darf es verkonsumieren oder es lassen, aber sie macht es, wenn die Urfassungen nicht mehr zu bekommen sind. Bloß ich würde mit der Kritik nicht dort beginnen, wo sie vielleicht am wenigsten angebracht ist, und Änderungen dann doch eher positiv waren. - Für Häuptling Arakulk z.B. klänge der Titel "König der Südsee" in meinen Ohren auch schöner als "Negerkönig", selbst nach damaligem Empfinden, um mal wieder die Kurve zum MOSAIK zu kriegen.

  17. #217
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Negerkönig war damals sicher für Kinderohren verständlicher und lustiger. Auf die Frage "Mutti, was ist ein Neger" fällt die Antwort klarer und eindeutiger aus, als auf die Frage "Mutti, was ist die Südsee?". Da kommt man schon mal in Nöte, zumal man als DDR-Bürger diesen geographischen Bereich eher nur peripher tangiert hat

  18. #218
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Negerkönig" suggeriert (u.U. fälschlicherweise), daß das Volk, was er regiert, ausschließlich aus Schwarzen bestehen muß. "Südseekönig" (oder -häuptling) Arakulk aber hatte z.B auch ein paar Hellhäutige in seinem Stamm.
    Gestern schaute man den gemeinen Leuten auf's Maul, um ein naturgetreues Abbild der Wirklichkeit zu bekommen.
    Morgen passt man nur noch auf, keinem auf den Schlips zu treten. - Alles fließt. (Unbekannte Herkunft)

  19. #219
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns hat man früher "Käseneger" zu den Hellhäutigen gesagt. Also alles bestens.

  20. #220
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •