User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 220

Thema: Neger

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein politisch korrekt müsste ich dann "alter Europäer" zuDir sagen

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    selbst "Deutscher" ist ja in einigen Ländern neg. belegt (und eine Beleidigung)
    Geändert von Scheuch (23.09.2002 um 10:49 Uhr)

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Hölle/Saale
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl eher der Ausdruck Fritz, Boche oder Moffe - je nach Landstrich.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    in Amerika: Krauts

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Michael aus Rostock
    Gibt es in den USA eigentlich beide Worte, Neger und Nigger?
    ja:

    negro - Neger
    nigger - dasselbe als Schimpfwort

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.africa-positive.de/Kommentare/Schimpfwort/schimpfwort.html
    Ist Neger ein Schimpfwort? von Osman A. Sankoh (Mallam O.)

    Zwei gute Freundinnen, Tifa und Nijata, spazierten gemeinsam irgendwo durch Dortmund. Tifa ist ein schwarzes Mädchen aus Freetown in Sierra Leone, und Nijata ist ein weisses Mädchen aus Dortmund in Deutschland. Singend und sich unterhaltend, gingen sie majestätisch über die Lindenhörster Strasse in Dortmund-Nord.
    Einige Minuten später fuhr ein mit Kohle beladener Kipplader an ihnen vorbei. "Oh, die Kohle ist wirklich schwarz, nicht wahr?" fragte Nijata. "Ja, das ist sie wirklich. Darum wundere ich mich, warum Leute sagen, dass ich schwarz sei", entgegnete Tifa und betrachtete ihre Haut.
    "Du hast recht, Tifa", sagte Nijata. "Schau dir doch nur den Schnee dort vorn an." Sie zeigte auf ein mit frischem Schnee bedecktes Feld. "Ja, ich kann's sehen", sagte Tifa. "Die Leute sagen, dass ich weiß sei, aber ich bin nicht so weiß wie dieser Schnee, oder, Tifa?" fragte Nijata und verstand nicht, woher all diese Unterschiede der Hautfarben kamen.
    "Tja, wenn ich nicht so schwarz wie Kohle bin und du nicht so weiß wie Schnee, was für eine Hautfarbe haben wir dann?" fragte Tifa daraufhin kichernd.
    "Na, komm schon, das hat doch nichts zu bedeuten. Wir sind so geboren, also haben wir auch keine Kontrolle darüber", erklärte Nijata. "Das einzige, was wichtig ist, ist, dass wir menschliche Wesen sind und einander lieben können", fügte sie hinzu.
    Die beiden Kinder schauten sich an. Sie nahmen sich bei der Hand und brachten ihre Stirnen näher zueinander. Dabei schauten sie sich geradewegs in die Augen. Dann schüttelten sie die Köpfe, klatschten in die Hände und fuhren fort, sich lachend zu unterhalten.
    Sie hüpften dabei auf einen Weißen, der einen verschmutzten Arbeitsoverall trug. Er war völlig mit Kohlestaub bedeckt. "Oh, schau mal, der Neger da!" rief Nijata aus. "Das ist doch ein Weißer - warum nennst du ihn einen Neger?" fragte Tifa. "Siehst du nicht, wie schmutzig er ist?" versuchte Nijata zu erklären. Tifa fragte: "Oh - ist ein Neger jemand, der schmutzig ist?" "Das weißt du nicht? Schau mal, wir haben hier in Dortmund einen Ort, den man 'Negerdorf' nennt. Das ist so, weil da die Grubenarbeiter lebten, die immer schmutzig waren, wenn sie von der Arbeit zurückkamen", erklärte sie.
    "Okay, jetzt weiß ich es. Aber weißt du auch, dass viele deiner Landsleute Menschen mit meiner Hautfarbe auch Neger nennen?" fragte Tifa sie dann.
    "Doch. Aber ist es nicht so, wie man einen Schwarzen nennt?" fragte Nijata überrascht. "Oh, komm schon, Nijata. Du hast jenen Weißen nur Neger genannt, weil er schmutzig war, und du hast mir das mit den Zechenarbeitern erzählt. Denkst du nicht, dass du mich dann beleidigst, wenn du mich eine Neger nennst?" Tifa blickt Nijata an und brachte ihr Gesicht näher an Nijatas heran, als sie auf ihre Antwort wartete.
    "Du hast recht, Tifa. Darüber hab ich gar nicht nachgedacht. Ich hab immer nur gehört, dass viele Leute Schwarze Neger genannt haben. Und weißt du, das Wort steht auch in unseren Schulbüchern! Und in manchen Filmen, die ich anschaue, bezeichnet man die schwarzen Menschen darin auch als Neger. Deshalb habe ich das für normal gehalten. Oh, Tifa, wenn Neger also ein beleidigendes Wort ist, dann tut mir das leid! Es ist anscheinend nicht normal. Es ist ein Schimpfwort." Nijata wurde wirklich ernsthaft. "Ich werde meinen Freundinnen sagen, dass sie dieses Wort nicht mehr benutzen sollen", fügte sie hinzu.
    Die beiden kleinen Mädchen hielten sich fest und waren durch ihre Diskussion ganz traurig geworden. Doch Tifa sah eine Möglichkeit, Nijata ein bisschen mehr über diesen Begriff zu erzählen.
    "Mein Vater beschreibt die ganzen unterschiedlichen Hautfarben, die die Leute haben, als wunderschön. Er hat mir den Ursprung des Begriffes 'Neger' erklärt.
    Vor vielen Jahren kam ein weißer Mann in das Land Niger in Westafrika. Für ihn vertritt das Land Afrika. Als er also etwas über Afrikaner schrieb, nannte er sie Negroe. Als der Sklavenhandel begann..."
    Sie wurde von einer Frage Nijatas unterbrochen. Nijata war beeindruckt. Sie fand es unglaublich, was ihre Altersgenossin alles wusste. "Sieht aus, als hätte dir dein Vater viel über die Dinge erzählt, die einem im Leben passieren können, oder? Was ist der Sklavenhandel?"
    "Europäer und Araber gingen irgendwann nach Afrika und kauften dort starke Afrikaner, so wie du auf einen normalen Markt gehst und dort etwas kaufst. Sie ketteten sie an, quälten sie und brachten sie nach Amerika, wo sie unter schwierigen Umständen für sie arbeiten mussten. Ein Sklave ist jemand, den du unter deine Kontrolle bringst und mit dem du machen kannst, was du willst, ohne das du ihn bezahlen musst. Ohne seine Einwilligung! Also hatte er keine Rechte." "Und was passierte dann?" Nijata war ehrlich interessiert und wollte mehr darüber wissen. "Die weißen Herren der Sklaven nannten einfach alle Sklaven Neger, um sie zu beschimpfen. Also bedeutet Neger nicht nur, dass jemand schmutzig wäre, der Begriff ...", erklärte ihr Tifa. "Lass mich das bitte weiter erklären, Tifa. Das heißt, wenn man Schwarze Afrikaner nennt, dann beleidigt man sie erstens und erinnert zudem noch an den Sklavenhandel. Ist das richtig?" "Richtig! Das ist genau der Punkt, Nijata! Du bist brillant! Und denk dran - nicht alle Afrikaner waren Sklaven. Die Mehrheit meiner Ureltern blieben in Afrika und wurden nicht als Skalen verkauft.
    Warum also benutzt man immer noch dieses Wort, wenn der Sklavenhandel schon so lange abgeschafft ist?" kam Tifas rhetorische Frage. Nijata wurde immer nachdenklicher, aber gleichzeitig zeigte sie dadurch, dass sie auch viele Ding verstand.
    Sie hatte über die Geschichte über die Juden und die Nazis gehört - wie die Nazis die Juden nicht mochten und Millionen von ihnen umbrachten. Die beiden kleinen Mädchen beschäftigten sich mit Sachen für Erwachsene, aber sie begriffen, dass es für sie wichtig war, auch in ihrem Alter über diese Dinge Bescheid zu wissen. "Nimm einmal an, dass die Nazis den Juden zu der Zeit, in der sie diese töteten, einen besonderen Schimpfnamen gegeben hätten. Wenn dieser Name heutzutage irgendeinem Juden gegenüber benutzt würde, würde er ganz schön sauer werden, nicht wahr?" fragte Nijata.
    "Ja, aus demselben Grund, warum Deutsche böse werden, wenn man sie Nazis nennt. Das ist nicht nur so, weil sie nicht alle Nazis sind, sondern weil es sie auch an die schreckliche Vergangenheit erinnert", gab Tifa zur Antwort.
    Es wurde langsam dunkel, daher entschieden sich die beiden Mädchen, nach Hause zurückzugehen. Bevor sie sich an einer Kreuzung trennten, gaben sie sich noch gegenseitig ein Versprechen: Sie würden jeden Menschen, gleich, welche Hautfarbe er hat, respektieren.
    Menschen sind für die Farbe ihrer Haut nicht verantwortlich.

  7. #57

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so was macht man jetzt daraus?

    "Neger" sollte man aus seinem Sprachschatz streichen!

    Aber deshalb gleich Comics, Bücher Filme, Musikstücke ändern zu müssen???

    Ich habe mich auch weiter oben schon für die von den meisten vorgeschlagene Idee stark gemacht, Fußnoten und einen erklärenden Anhang beizufügen, in dem erklärt wird, warum dieseSprachbezeichnung veraltet ist ...

    ich glaube obige Geschichte von den 2 Mädchen war ziemlich einleuchtend - oder???

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Ich ------habe----- das Wort auch nicht in meinem Sprachgebrauch!

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch nicht, wenn du negerküsse kaufst?

  11. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Hölle/Saale
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Afroamerikaner mit Gazelle zagt im Regen nie.

  12. #62
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Original geschrieben von Scheuch
    Ich finde "Farbiger" übrigens als viel rassistischer, ähnlich wie "Kranker" kann es eine abwertende Bedeutung haben!
    Harry Belafonte sagt von sich, daß er ein Farbiger sei. Beschimpft er sich selbst? Wohl kaum. Und Neger ist auch kein Schimpfwort, wie schon gesagt, höchstens "Nigger". Wenn alle diese Worte Schimpfworte sein sollen, bleibt ja kaum noch eine Möglichkeit der exakten Menschen-Typbeschreibung ...

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Hölle/Saale
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Halles ältester und traditionsreichster Gasthof "zum Mohr" müsste dann auch bald unter "Gasthof zum afrikanischen Ureinwohner" im Telefonbuch zu finden sein.

  14. #64
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Weiße Götter?

    Original geschrieben von Scheuch
    nein politisch korrekt müsste ich dann "alter Europäer" zu Dir sagen
    Richtig, denn andere weiße Männer, von den Ureinwohnern auch "weiße Götter" genannt, waren lange vor Kolumbus in Amerika und brachten den Ureinwohnern die Hochkulturen. Und das waren bestimmt keine Deutschen oder Europäer, aber sogenannte "Arier". Nachdem sie u. a. in Nordafrika aktiv geworden waren, tauchten sie später in Amerika auf und zeichnen angeblich verantwortlich für die Kulturn der Maya und Inka im Süden und der Azteken in Mexiko. Aber genauso unerklärlich wie sie auftauchten, verschwanden sie auch wieder. Vergleiche Mosaik Nr. 172: König Topiltzin (Quetzacoatl, die gefiederte Schlange).
    Geändert von Reniarenail (23.09.2002 um 13:16 Uhr)

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lackmeyer
    Ein Afroamerikaner mit Gazelle zagt im Regen nie.
    au ja:

    ein neger mit gazelle zagt im renakiremaofra nie.

    eine URALTE busch weisheit!

  16. #66
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    auch nicht, wenn du negerküsse kaufst?
    Wenn ich mich nicht irre nannte man in der DDR Negerküsse - "Spreewaldrosetten".

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    also icke nich --- hab schon imma Negaküsse zu die Schaumküsse jesagt --- sag ick übrijens ooch zu solche, die weiß sind ... ihr wisst schon, mit weißa Schockolade.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    rookie: mensch, ich sitz hier im rechenzentrum - musst du mich vor allen leuten blamieren??? ein muhr, der beinahe vom stuhl fällt vor lachen ist nicht gerade ein unauffälliger anblick!!!

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    scheuch: wiesse neger - nee, sowas.

    während halb deutschland unterm prolltoaster rostet, sind hautaufheller (NATÜRLICH mit krebserregenden inhaltsstoffen, was sonst?) der letzte schrei in einigen afrikanischen ländern.

    die menschheit an sich ist schon ein reichlich dummer verein.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mohrenköpfe?

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nee, nee - sind a) auch nicht pc und b) was ganz anderes. jedenfalls hierzulande.

  22. #72
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Mohrenköpfe hab ich auch mal gehört. Aber damals machte unsere Klasse einen Ausflug in den Betrieb wo die "Mohrenschaumküsse" hergestellt wurden und da hießen sie offiziell Spreewaldrosetten. Es gibt ja noch mehr solcher komischen Namensumdeutungen. Wie Weihnachtsengel=Jahresendflügelfigur. Hamburger = Griletta. Hot Dog = Ket Wurst.
    .... die Liste ist sicher endlos.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Die geflügelte Jahresendfigur ist ein UL, ein Erfindung des Eulenspiegels, also etwa ganz anderes als Kettwurst. Dieses unpassende Rosettenwort habe ich wirklich nie gehört.)
    Klar ist Mohrenkopf nicht p.c., denn das Wort ist schon an sich doof und wesentlich unniedlicher als Negerkuss.

  24. #74
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Mohrenkopf ist nur die äußere Erscheinung, die den Negerkuß auslöst, Negerkuß hingegen simuliert das Innere der Mundhöhle eines Ureinwohners von Afrika, und wie ein stahlend strahlend weißes Gebiß leuchtet nun die Füllsubstanz des Mohrenkopfes.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]Original geschrieben von Reniarenail
    Negerkuß hingegen simuliert das Innere der Mundhöhle eines Ureinwohners von Afrika

    Reni, wenn das solche Deutungen bei Dir hervorruft, woran denkst Du dann bei "Spreewaldrosette"

    Laut Reni:

    "Spreewaldrosette hingegen simuliert das Innere des XXXXXXXX eines Ureinwohners von Brandenburg "
    Geändert von Pierrot (23.09.2002 um 15:47 Uhr)

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •