User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 126

Thema: "Born" - die neue(?) Punisher-Origin

  1. #51
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  2. #52
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Frank mich so nett gebeten hat mal was zu schreiben mache ich das doch glatt

    Original geschrieben von Nightwing
    [B]Zugegeben, ich kenne von Punisher nicht allzu viel von der Prä-Ennis Ära, vielleicht gibt das den Ausschlag, aber mir gefällt der Ennis Punisher seit der ersten Ausgabe der ersten Maxiserie extrem gut.
    Hm, ich habe gerade Ennis Mini nochmal gelesen und die Maxi ist schlechter.

    Es ist für mich jedesmal wieder ein Vergnügen und ein Lesespaß ihn zu lesen. Allerdings nehme ich die Serie nicht sehr ernst und ich denke das ist genau was hier ja auch viele anprangern. Vielleicht tut sich da bei Ennis in nächster Zukunft was. Allerdings denke ich "Ennis wird irgendwie immer Ennis bleben".
    Ennis darf ja gerne er selbst bleiben, aber dann soll er auch bitte die Figuren so lassen wie sie 30 Jahre lang waren.
    Ich denke nicht das wir die Serie zu ernst nehmen (Entschuldigung, aber wie ernst kann man denn einen Mörder nehmen der seit 30 Jahren ohne Konsequenzen seine Arbeit verrichtet), aber auch der Punisher hat(te) eine "Seele" und Charakterisierung die ihn irgendwie symphatisch macht(e).

    Wie auch immer, ich las Born #1 ganz unvoreingenommen und, ja schlagt mich, mir gefiel es.
    Dieser Frank Castle ist wieder mal ein typischer Ennis Charakter. Trotz aller Schandtaten, man findet ihn irgendwie sympatisch. Er überschreitet Grenzen,
    Siehst du, das ist das Problem! Der "alte" Frank Castle weiß wo seine Grenzen sind. Er überschreitet sie nicht, er wandelt auf ihnen.


    er tötet den General, aber dieser war eben aus seiner Sicht ein ignoranter Bastard. Für Frank gibt es keine Gesetze, nur seine eigenen. Der General gefährdet in seinen Augen den Sieg, er hat den Tod verdient.


    Und das ist unrealistisch. Frank hatte im Vietnam-Krieg keinerlei Motivation Verbrecher zu töten.
    Sämtliche Verbrechen aus dieser Zeit rächte er erst Jahre später, als Punisher (vgl. die entsprechenden 'Nam-Hefte).
    Frank Castle unterschied hier noch in "Freund" (Amerikaner und Verbündete) und "Feind" (Vietnamesen) und nicht in "Gut" und "Böse".
    Zudem ist die Motivation "der General gefährdet den Sieg" haarsträubend! Was ist Frank Castle denn? Ein Nazi? Ein blutdurstiger Wahnsinniger?




    Ich denke allerdings nicht, dass die letzten Seiten beweisen das Frank schizophren ist oder eine gespaltene Persönlichkeit hat. Es ist einfach seine dunkle Seite, die bei jedem mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Ein ständiger innerer Kampf, der, wenn jeder ehrlich ist, jeder von uns täglich ebenfalls führt.


    Der Punisher führte diesen Kampf doch auch schon vor Ennis, indem er sich z.B. fragte ob seine Arbeit Sinn macht.
    Aber das wurde alles erst durch den Tod seiner Familie ausgelöst.
    Selbst als Pate einer Mafia-Familie ist er sich über die Richtigkeit seines Handelns nicht sicher. Er führt und er beschützt etwas was er eigentlich zerstören müsste. Er entschied sich für eine neue Familie - welche er allerdings auch wieder verlieren sollte.
    Das macht den Punisher aus! Der innere Kampf den er ständig führt, aber das er eien Art Jeckyl und Hyde ist? Niemals!





    Allerdings kann es im Verlauf der Miniserie vielleicht dennoch auf etwas hinauslaufen, was hier die Mehrheit befürchtet: Eine gespaltene Persönlichkeit. Fände ich ebenfalls nicht so gut.


    Und was würde daraus resultieren? Der Tod seiner Familie war nichts anderes als ein Alibi für seine Mordlust. Das wäre noch schlimmer als die Verarsche der Spidey-Fans während der Klon-Saga.



    Original geschrieben von Clint Barton
    Vielleicht will Ennis uns ja deutlich machen, daß der Opfer ein notwendiges Opfer zur weiteren Bekämpfung des Bösen war und frank schon damals einen Hau weghatte...
    Ein ermordeter General als notweniges Übel im Kampf gegen das Böse?
    Da hätte Frank aber ganz andere Typen unter die Erde bringen können und müssen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Destroyer
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Linz, OÖ; Mauerkirchen OÖ
    Beiträge
    2.395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, am Ende läuft es darauf hinaus, dass der Punisher unter Ennis nicht mehr der Punisher ist.
    Wir Classic Punisher Fans akzeptieren den Iren nicht, weil er unsere Figur komplett umschreibt, das ist wie Thunderbolts ab #76 oder X-Force, als das jetzige X-Statix Team auftrat. Es ist einfach nicht der selbe Charakter.
    Ennis schreibt einfach, was ihm gefällt, das hat aber nichts mit denm Punisher zu tun. Einer Wertung über seine Geschichten enthalte ich mich, aber nur soviel:

    Ich sage nicht, dass Ennis Scheiße schreibt, ich sage nur, dass er den Punisher scheiße schreibt, weil er null Respekt vor den 30 Jahren Geschichte hat, die diesen Charakter geformt haben. Es wäre so, als ob Superman plötzlich alle Gegner töten würde und Lois bei jeder sich bietenden Gelegenheit betrügen würde. Das wäre dann auch nciht Superman.
    Oder Batman, der seine GEheimidentität ganz Gotham enthüllt und dann zum Verbrecherkönig wird.
    Wäre doch auch alles ziemlich "out-of-character", oder?

    Und genauso geht es uns Classic Punisher Fans (Mir, Koba und frank, um ein paar von uns mal beim Namen zu nennen): Dass unser Lieblingsbestrafer so geschrieben wird, wie es sein sollte. Und nicht umgeschrieben wird, bis nichts mehr von der ursprünglichen Figur übrig bleibt.

  4. #54
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde mal Flos Meinung dazu interessieren
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koba
    Mich würde mal Flos Meinung dazu interessieren
    Och, der Flo hat es noch nicht, der wollte es Donnerstag holen, am Donnerstag war er noch endbreit von Mittwoch abend, und dann lag der von Freitag bis Montag den ganzen Tag am See,
    und heute bin ich nur müde und ausserdem regnet es draussen, vielleicht hol ich es ja morgen, mal sehen, wie lange es heut abend wird...

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koba

    Und das ist unrealistisch. Frank hatte im Vietnam-Krieg keinerlei Motivation Verbrecher zu töten.
    Sämtliche Verbrechen aus dieser Zeit rächte er erst Jahre später, als Punisher (vgl. die entsprechenden 'Nam-Hefte).
    Frank Castle unterschied hier noch in "Freund" (Amerikaner und Verbündete) und "Feind" (Vietnamesen) und nicht in "Gut" und "Böse".
    Zudem ist die Motivation "der General gefährdet den Sieg" haarsträubend! Was ist Frank Castle denn? Ein Nazi? Ein blutdurstiger Wahnsinniger?



    Ich sehe schon was euch größere Probleme bereitet, sehe es aber dennoch ein klein wenig anders.
    Allerdings war das "der General gefährdet den Sieg" missverständlich bzw. falsch ausgedrückt von mir.
    Ich habe die entsprechende Stelle nochmal nachgelesen und darin droht der General ja nicht nur die Schließung des Stütztpunktes an, sondern auch u.a. Frank nach Hause zu schicken und er droht ihm (wenn es nach ihm ginge) auch noch den Rauswurf aus dem Marine Corps an. Ich denke er hat da weniger patriotische Gefühle als viel mehr egoistische Emotionen. Frank kämpt schon mehere Jahre im vietnamesichem Dschungel und hat sich, wie ein anderer Soldat ja festestellte, irgendwie in den Krieg reingesteigert.
    Nach den Ankündigungen des Generals kommt es (vielleicht?)zu einer Kurzschlußhandlung, man könnte es als durchaus auf ein schon bestehendes Vietnam-Trauma schieben, oder auch auf Stress inmitten des Krieges. Denn später (in Ennis' monatlicher Serie) hat Frank meines Wissens noch nie einen sogenannten "Unschuldigen", "auf der selben Seite stehenden" getötet.
    Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass man nicht unbedingt aufgrund des Todes seiner Familie (auch wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat) zum gnadenlosen Killer der Gesetzlosen werden muß, siehe Batman oder zahlreiche Beispiele aus der realen Welt, sondern eine gewisser latenter Hang dazu muß auch bei Frank schon vorher dagewesen sein.


    Aber zumindest sollten wir mit einer Endbeurteilung der Born Miniserie bzw. derer eigentlichen
    Aussage bis zum Ende warten.
    Und wie gesagt, das Ennis die Continuity meist recht egal ist, finde ich auch nicht so toll, am stärksten ist er IMO wenn er neue Serien kreirt (Preacher, Hitman[zumindest fast] usw.). Allerdings hat er mit z.B. Hellblazer oder Enemy Ace durchaus bewiesen, dass er imstande ist auch die continuity nicht völlig zu vernachlässigen.

  7. #57
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nightwing

    Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass man nicht unbedingt aufgrund des Todes seiner Familie (auch wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat) zum gnadenlosen Killer der Gesetzlosen werden muß, siehe Batman oder zahlreiche Beispiele aus der realen Welt, sondern eine gewisser latenter Hang dazu muß auch bei Frank schon vorher dagewesen sein.



    Batman hat AFAIK in seinen Anfängen auch getötet, aber seine Origin ist halt im Verlauf der Jahrzehnte häufiger neugeschrieben worden.

    Niemand hat gesagt, dass Frank davor ein Heiliger war, er war immerhin Soldat und natürlich hat ihn der Krieg und das Töten auch geprägt. Aber, der Tod seiner Familie war definitiv das entscheidende Schlüsselerlebnis im Werdegang des Punishers (siehe die Mini-Serie "Year One", in der ein an dem Schmerz verrückt werdender Frank kurz davor ist Selbstmord zu begehen. )und das versucht Ennis offenbar gerade erfolgreich in Born zu demontieren.


  8. #58
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein spoiler jagd den nächsten

    Ahrg ich war heute in 3 läden und keiner hatte den comic

    So ein sch...mist! Will auch mit-meckern können!!!

    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  9. #59
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da du in deinem Profil keinen näheren Ort angegeben hast, frage ich einfach mal: Ist Bonn von dir aus sehr weit weg? Die haben nämlich noch einige Exemplare. Ansonsten kann man die Hefte auch bestellen, falls du da noch was anderes hast.

    Und ich hab irgendwie das Gefühl, dass dir Born gefallen wird.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bonn ist etwas weit weg. zZt wohne ich in der nähe von ulm! Werd wohl die woche mal nach esslingen zur sammlerecke düsen...

    Wie kommst du darauf das mir born gefallen wird?

    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  11. #61
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil den Ennis-Fans das bisher offenbar recht gut gefiel.

  12. #62
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von flo

    Och, der Flo hat es noch nicht, der wollte es Donnerstag holen, am Donnerstag war er noch endbreit von Mittwoch abend, und dann lag der von Freitag bis Montag den ganzen Tag am See,
    und heute bin ich nur müde und ausserdem regnet es draussen, vielleicht hol ich es ja morgen, mal sehen, wie lange es heut abend wird...
    Mach dir nix draus, der Koba hat es auch nocht nicht und der BoCoLa reagiert seit einer knappen Woche nicht auf meine eMails *schnief*

    See, schönes Wetter, langeweile ... auch haben will

  13. #63
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, die #2 war auch wieder richtig "toll".


    Frank ertränkt einfach einen Soldaten, der vorher eine Vietnamesin vergewaltigt hat

    .

    Wenigstens wird der Schrecken des Krieges einigermassen deutlich gezeigt, aber warum hat Frank schon vorher

    diesen Sinn für Gerechtigkeit, der ihn morden lässt?

    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heute die No.2 geholt, wieder 3,50 für den

  15. #65
    Mitglied Avatar von Destroyer
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Linz, OÖ; Mauerkirchen OÖ
    Beiträge
    2.395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll, da hast du recht. 3,50 Euro oder Dollar

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egal, jedenfalls ein halber Schweinebraten oder ein Helles,
    für ein paar seiten rumgeballer und halb-tote vergewaltigen, Origin war um Klassen besser (und länger)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Destroyer
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Linz, OÖ; Mauerkirchen OÖ
    Beiträge
    2.395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut zu wissen, dass mir hier nichts entgeht. Dafür darfst du dich auf eine neue Fan-fiction von mir freuen... Und ich schreib' den Bestrafer nicht so "out-of-character" wie Ennis...

  18. #68
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ich der einzige der (mal wieder) hinter allen herhinkt? Bei uns gibbet die 2 nicht Das ist doch ******!


    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  19. #69
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Angst, ich habe mich auch freiwillig zum Warten entschlossen.
    Wenn die Sory so "toll" ist wie die letzte läuft mir das Heft ja schließlich nicht davon
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  20. #70
    Mitglied Avatar von Destroyer
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Linz, OÖ; Mauerkirchen OÖ
    Beiträge
    2.395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jasper:

    Sag mal, wie erträgst du denn Koba's, Frank' und mein Gewinsel darüber, dass Ennis so schlecht ist?
    Ich meine, wir machen hier regelmäßig einen Autor runter, der dir gefällt. Wie kommst du damit klar, bzw. was denkst du darüber?

  21. #71
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu habe ich schon oft genug etwas geschrieben. (einfach mal in die unzähligen anti-ennis threads schauen)

    Muss aber sagen, frank hat da mal etwas geschrieben das mich etwas ruhiger gestimmt hat.

    Frei wiedergegeben:

    Wie würdest du reagieren wenn jemand die figur die du am liebsten hast total verhunzt!


    Damit hat er irgendwie recht, auch wenn es nervt das jeder thread mit "ennis ist *****" endet...aber was soll's! Ich bin ja auch kein allzu großer fan von seinen punisher storys...

    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  22. #72
    Mitglied Avatar von Destroyer
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Linz, OÖ; Mauerkirchen OÖ
    Beiträge
    2.395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe... Aber in dem Punkt muss ich mich Frank anschließen...
    Wir werden ja eh sehen, wie es mir mit Chuck Austen, dem neuen Uncanny X-Men Schreiber gehen wird... Da hab ich ja auch shcon allerhand Sachen gehört...

    Ich wollte dir nur noch mal sagen, dass es nichts Persönlichrs ist... aber wenn ich so Sachen von Ennis in einem Interview lese, die frei übersetzt
    mir egal, was das für Charaktere sind. Ich schreibe sie so, wie ich das will und mich interessiert nicht, wie sie vorher waren oder was jemand anderer davon denkt
    dann jagt es mir Schauer über den Rücken.

    Wie einige wissen, schreibe ich auch, habe aber großen Respekt vor den Werken anderer. Denn das was ich schreibe, ist mein "Baby" und mir heilig. Und ich denke mir, so wird es anderen auch gehen....

    Was soll's, die #4 der dt. Serie soll ja wieder gut sein, mal sehen. Vielleicht kann Ennis mich wieder unterhalten.

  23. #73
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 4 ist in der tat wieder einmal wie die früheren punisher storys...
    Ich fand das interview und das was ennis sagte, garnicht mal so schlecht. Er zieht nunmal sein ding durch und niemand soll ihm in seinen kram reden!

    Achja und... als etwas persönliches würde ich es nie sehen! Jeder hat nunmal so seine meinung!

    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Born, zumindest die ersten beiden Hefte waren für mich eher eine Todgeburt den ein PreQuel zu Year One, Castle wird uns hier als eine mordlüsternde Kriegsmaschine dargestellt, die alles dafür tut, weiter legal töten zu dürfen. Und weil das nicht genug ist, wird er uns noch als gespaltener Psychophat präsentiert, der nicht nur mit sich selbst spricht, sondern auch seine eigenen Leute "bestraft" wenn sie ein Verbrechen vergehen, wieso allerdings der Junkie und der Skalpjäger gänzlich ungeschoren davonkommen blieb mir bisweilen verborgen.
    Würde gerne mehr darüber schreiebn, jedoch sind die Hefte sehr dünn und inhaltsarm und der Preis von 3,50$ ist schlicht eine Frechheit.

  25. #75
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Reaktionen aus dem X-Fan-Forum:

    I think Born shows that deep down Frank really is quite an evil character. Not Dark like Wolverine is, but without any "deep down goodness" that dark characters tend to have. He's just a pcycho whos excuse for continual murder is that hes a vigilany doing the right thing.
    Great series so far. Ennis is exploring the Punisher in such interesting ways. Saving people is just a by-product, justice is some kind of abstract concept he isn't concerned with...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher