User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 100

Thema: Zwei coole neue Manga-Bilder von LisaS.

  1. #26
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @happyunau
    Also ich denke ich bin zu jung für Amsterdam *gg*

    @Topic
    Wie weit bist du eigentlich mit deinem Manga?

  2. #27
    Mitglied Avatar von LisaS.
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hochdahl
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaaaalso...erstmalanke,hier schonmal,für die ganze Kritik.So...dann werde ich mal was dazu sagen....

    @Gogeta Z: Tanbo ist ca.14 Jahre alt... ( kann das sein??? Ich hoffe doch... )

    Die Ketten habe ich extra mit dem weißen Rand gemacht (nein,das ist keine Ausrede!!! ) , weil sie einem, genauso wie Tanbos Augenfarbe, einem direkt ins Auge fallen sollen...Tanbo hat ja eigentlich gelbe Augen...aber manchmal ändern sie die Farbe...( kompliziere Geschichte...ist aber NICHT wie bei Hunter X Hunter....ich ´kann euch ja mal die Geschichte mit den roten Augen erklären....wenn ihr wollt....)

    Also,wenn ich mich zu anderen Kritikpunkten noch nicht geäußert habe,dann habe ich sie entweder vergessen oder ich bin damit einverstanden und finde,dass dazu nichts mehr gesagt werden muss....*mitkopfnick*

    Sodale...bis dann!!!!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wieso ist denn jetzt das Blut schwarz und wieso ändert sich die Augenfarbe? *gespanntsei*
    Und wie weit bist du mit dem Manga?
    Fragen über Fragen *gg*

    @Lisa
    Ich darf doch nochmal auf "Reue" verweisen *gg*
    Geändert von Karim M. (18.09.2002 um 17:52 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von LisaS.
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hochdahl
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *nervnervnerv*...keine Angst,Gogeta...ich schaue mir den Thread schon noch an,aber unsere Lehrer sind gerade so nett und geben uns Maßen an Hausaufgaben auf,weil sie wissen,dass wir nächste Woche sowieso nichts für die Schule tun werden....naja,ich hab Glück....ich muss bis morgen in Latein und Englishc zusammen nur 74 Vokabeln lernen....shit....hey,zurück zum Thema!!!!

    Aaaaaaaaalsoooo....hab ich das mit dem Blut nicht schonmal gesagt???Also,dass es ein "Künstlerfehler" war???Ich glaube schon,oder???Naja,wenn nicht,wisst ihr es jetzt....

    Zu den Augen: Also,Tanbo stammt ja von den Mi Mei ab.Und wie jeder Stamm muss auch dieser seinen Ursprung haben: Vor langer Zeit,als ein Ahne Tanbos mal wieder einen Auftragsmord angenommen hatte,kam er durch ein Gebiet,in dem Flüchtlinge Unterschlupf suchten.Unter ihnen war auch die alte Frau,die er umbringen sollte.Er tötete sie.Das Blut der Frau spritze ihm ins Gesicht und in die Augen.Es war Drachenblut,denn de alte Frau war eigentlich ein Drache.Sie hatte aber menschliche Gestalt angenommen.Die Augen des Ahnen färbten sich rot und er erhielt durch das Drachenblut einen ungeheuren Energieschub.Leider hatte das einen Nachteil : Auf dem Schwarzmarkt konnte man mit den Augen sehr viel Geld verdienen.Wird der Kopf eines Mi Mei im Kampf abgetrennt und er hatte vorher diese roten Augen,bleiben sie nach ihrem Tot auch rot.Mit der Zeit verblasst diese Farbe allerdings und so kommt es,dass viele Menschen immer wieder diese Augen haben wollen (oder eher die Köpfe...),weil sie dir Farbe so schön finden...(tja,dummer Gedanke,aber sowas beklopptes denke ich mir nunmal aus...)

    Hmm...bei meinem Manga hab ich mitlerweile das erste Kapitel fertig und vom zweiten auch schon vier Seiten....und wenn ich dazu komme,werde ich heute noch eine Seite weitermachen....mal schauen...

  5. #30
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, Englisch- und Lateinlehrer! Das sind die allerschlimsten!!


  6. #31
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin ja echt mal gespannt wie das Stormäßig so weiter ablaufen wird. Hört sich spannend an...

    @Lisa
    Sorry wollt dich nicht nerven *gg* *ganzdollliebguck*

  7. #32
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht das man jetzt schon von einem "Stilmittel" reden kann. Deine Bilder sind sicher süss, gerade auch für dein junges alter(12, oder 14 oder???) jedoch um einen "Stil" zu haben müsste man vorerst noch eine Menge lernen, unter anderem auch wie man Hände, Haare, Formen, Körper und Backgrounds gut zeichnen kann. Du bist aber sicher auf den richtigen Weg indem du gute japanische Zeichnern als vorbild nimmst. Weiter so ...

  8. #33
    Mitglied Avatar von LisaS.
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hochdahl
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Eric-dee: Ich finde schon,dass ich soweit schon von einem "Stilmittel" reden kann.Schon klar,dass ich noch viel lernen muss,aber ich glaube,ich habe mit 14 Jahren ( für dich nochmal als Erinnerung) schon (fast) meinen eigenen Stil entwickelt. Natürlich lann man noch was verbessern,keine Frage.

    Hey,findet ihr die Geschichte mit den roten Augen nicht einfallslos???Also ich selbst bin irgendwie etwas von mir enttäuscht...mir hätte auch was besseres einfallen können als so 'ne lahme Geschichte mit Drachenblut....also echt....*mitkopfgegendiewandrenn* *ausdemdreizehntenstpckspring*

    Hey....mich würde mal interessiern,was Robert Labs ( bei dem Namen krieg ich Ausschlag...) zu meinen Bildern sagt...ich glaube,der geht nicht ins Kritikforum,weil er Angst hat,hier könnte es Konkurrenz geben....( ich bin nicht gut auf den zu sprechen,Leute...merkt euch das...)

  9. #34
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hahaha, gerade mal 14 und schon grössenwahnsinnig, das ist gut, das zeigt Biss, hahahaha. ich mag das, ist echt lustig, heheheh.

    Lisa, Kleines, Stil zu haben bedeutet auch eine einzigartige, nichtwiedererkennbaren Strich, Coloriereung, Erzählweise, alles sachen die ich bei dir noch nicht erkannt habe. Deine zeichnung ähneln vielen anderen "Fanartzeichnungen" der meisten Mangafans deines Alters, manche sind besser, manche schlechter. Nicht böse sein.

    Und was hast du gegen labs, der ist doch sehr nett und ist ein sehr talentierter und erfolgreicher Zeichner.

    Hahaha, du nist echt witzig. Ich mag das, hehe

  10. #35
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohne dass sich die gemüter hier erhitzen, muss ich eric recht geben, dass du noch keinen eigenen stil hast, obwohl die sachen immer noch sehr schön aussehen. einen stil bekommt man erst nach vielen jahren harter übung und ausprobieren anderer stile.
    mit 14 kann man davon echt nicht ausgehen. einen stil haben bedeutet auch eine gewisse reife.
    also nichts für ungut.
    nochwas: ich kenn labs nicht, aber so über einen zeichner herzuziehen finde ich nicht korrekt, nur weil man seinen stil nicht mag oder so. was müsste ich dann über den typen denken, der die power puff girls erfunden hat??

  11. #36
    Mitglied Avatar von Nhur
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmmm... zum Thema Stil... ich glaube auch, das Lisa zwar sehr gut zeichnen kann, aber noch keinen eigenen Stil hat. Vielleicht eine eigene Art zu zeichnen. Die hab ich auch, aber es verändert sich ständig. Deshalb sehen meine Zeichnungen zwar nicht irgendwie abgekupfert aus, trotzdem ist es in dem Sinne noch kein eigener Stil. Sonst gäbe es ja nicht solche starken Schwankungen. Dasselbe gilt wohl auch für Lisa.
    Naja... dazu meld ich mich in fünf bis zehn Jahren noch mal...

  12. #37
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich denke mal, dass kann mit Weisheit verbinden.
    Es ist einfach komisch z.B. meine Wenigkeit Weisen.
    Dazu drücke ich mich zu unfältig aus und bin vor allem zu jung!
    In 14 jahren kann mannicht weise sein und leider Gottes auch keinen eigenen Stil haben.
    Also ich denke aber, dass du auf jeden Fall früher einen Stil haben wirst als andere (z.B. wieder ich *gg*).
    Gegebenenfalls natürlichdu machst weiter so in dem Stil, wonach es ja im Moment aussieht.

  13. #38
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das war ja mal wieder klar, ein aufstand der zwerge *gg* (der spaß musste sein, tschuldigung) ich habe nicht gesagt, dass man mit 14 jahren überhaupt nichts drauf hat, aber man kann sich leicht überschätzen. warte einfach noch ein paar jahre, dann wirst du sehen. genieße solange noch das alter, es kann nur schlimmer werden

  14. #39
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Erstmal: Gefällt mir sehr gut, vor allem in Anbetracht deines Alters. Besonders das erste Bild is geil, ich mag den Gesichstausdruck, und wie er in den Stoff beißt, und das rote Auge und das Blut
    Is wirklich toll (deprimierend, da bin ich 3 Jahre älter, und so viel schlechter ).
    Hände könnten in der Tat besser sein, aber damit haben die meisten ja Probleme.

    Was die Stilsache angeht: So einfach würde ich das nicht antun. Klar hat Lisa keinen "einzigartigen unverkennbaren Stil". Aber einfach zu sagen sie hat gar keinen Stil..... nope, glaub ich nicht. Jeder hat ein bisschen seine eigene Art etwas zu zeichnen, setzt bestimmte Akzente, oder zeichnet Sachen bewusst in einer bestimmten Art und Weise. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber auf jeden Fall Stilansätze. Das die Zeichnungen sich zunächst kaum aus der Menge herausheben, liegt einfach an mangelnder Erfahrung. "Stillos" sind sie deswegen nicht.

    Mal ganz abgesehen davon, find ichs verdammt peinlich, mit welcher Arroganz sich hier manch ein "Profizeichner" bewegt....

  15. #40
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eric hat sich sicher etwas vergriffen, aber sowas auf die goldwaage zu legen??? und wenn ich irgendwie arrogant gewirkt habe, will ich mich entschuldigen, es sollte nur etwas enkrampfter diskutiert werden.
    wenn man stil so wie du definierst, hat lisa und alle anderen sicher einen speziellen stil. ich habe da eine etwas andere ansicht über stil, aber darüber kann ja jeder anders denken.
    und "stillos" ist sowieso niemand, da, wenn man keinen eigenen stil hat (nach meiner definition), lehnt man sich ja an andere stile an.

  16. #41
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peinlich sagst du, Kleiner? Hehehe, das war Spass. Nicht gleich ernst nehmen.

    Ich habe nicht gesagt das sie nicht zecihnen kann, oder sonst irgendwas beleidigendes, sondern nur es ich es etwa verfrüht finde, indem jungen Alter vom "Stil" zu reden. Reagiere nicht gleich beleidigt, Dracer, da das recht "peinlich" klingt. Und vergriffen im Ton habe ich mich auch nicht, habe extra auch erwähnt das man das nicht so ernst nehmen muss.

    Es gibt aber auch Menschen die nicht bei jeder kleinsten "süssen" Skizze euphorisch mit übertriebenen Begeisterung reagieren. Das kann man auch Kritik nennen. Ich habe gesagt was meiner Meinung nach mir nicht gefällt, und das wollte sie auch hören. wenn sie nur Lob hören möchte dann kann sie gleich in einem amerikanischen Forum gehen, da sind sie alle übertrieben in singen von Lobeshymnen.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Gerd Gump
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Lisas Stiel hat noch mengel, aber sie ist ja erst 41.

  18. #43
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wat? Sie hat einen Stiehl und ist schon 41? So täuscht man Talent vor, hehehe ....

  19. #44
    Mitglied Avatar von Nhur
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähhhm... von Stillos war ja keine Rede. Ich glaube, dieser eigene,unverkennbare Stil war gemeint. Jedenfalls meinte ich den. Und den mit 14 Jahren zu besitzen ist wirklich ein Kunststück. Wenn man beginnt zu zeichnen, lehnt man sich zwangsläufig an Andere Zeichner an. Da müsste man ja mehr als genial sein, als Einsteiger gleich einen eigenen Stil zu haben. Man lernt schliesslich aus Erfahrung und von Vorbildern.
    Das heisst natürlich nicht, das alles abgekupfert aussieht.
    Ich streite Lisa natürlich nicht ihre eigene Art zu zeichnen ab, ich denke nur, das es NOCH kein eigener Stil ist.
    Aber was nicht ist....

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    810
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme Eric zu und werde auch noch mein Senf reinschmeissen

    In dem Alter von einem eigenem Stil zu reden ist der reinste Quatsch. Man kann hoechstens von einer uebernommener Stilrichtung reden. Ein Stil (im professionellem Sinne) entwickelt sich durch Jahrelanger erfahrung im Zeichnen - und waerend dieser Zeit adoptiert man vielleicht eine Vielzahl verschiedener Stilarten und probiert aus was es alles gibt. Wenn man nur einen Stil ausprobiert und vielleicht Talent fuer hat, kann man nichts ueber zukuenftige Stilaenderungen sagen.

    Wenn man von Stil sprechen will, dann spricht man von Erfahrung in den verschiedensten Richtungen. Man hat quasi sehr Viel ausprobiert und hat sich letztendlich entschieden was seine eigene Persoenlichkeit, seine Ziele, und seiner letztlichen Geschmacksrichtung entspricht. Dieses kann nur mit der Reife entstehen. Ich habe auch mit 14 NUR in Richtung Funny gezeichnet, und dass Jahrelang. Habe auch gedacht ich werde der beste Funnyzeichner und glaubte ich haette meinen 'Stil'. Dann kam Frankobelgisch, dann mal wieder was Anderes. Waren alles Stilrictungen, vorgegeben von den Kuenstlern die mir gerade gefallen haben. Dieses hat sich mit meiner entwickelnder Selbstsucherei geaendert. Und das soll nichts negatives sein.

    Die Tatsache das Mangas gerade 'in' sind bringt viele Junge Zeichner dazu gleich zu entscheiden - "ich will Manga zeichnen." Daraus entwickelt sich spaeter vielleicht nach der Elernung von Grundvorlagen in Kunst und Anatomie und der Benutzung verschiedener Stilrichtungen und Experimentierung ein eigener Stil. Bis dahin ist mann am ausprobieren, egal wie mann das sieht. Mich kann gerne Jemand wieder in 20 Jahren ansprechen um das gegenteil zu beweisen.

    -meine Meinung.
    Obs.
    Geändert von The Obsidian (20.09.2002 um 14:07 Uhr)

  21. #46
    Mitglied Avatar von eric-dee
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.486
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht zu vergessen, der Mangastil ist einer der am leichtesten zu "imitieren". Ich spreche absichtlich nicht von kopieren sondern von imitieren. Die Stilmittel die man in Mangas sieht sind sehr reduziert, reduzierter als bei den amerikanischen Comics. Daher auch eine grosse Anzahl an Fans die "Fanart" betreiben(Animexx). Die Fans schaffen es relativ leicht die grossen Kuhleraugen und die Köpfen mit den Wuschelhaaren ihrere Idolen(Dragonball)zu imitieren, jedoch wenn es um die Körper, Bewegung und Backgrounds geht , wird alles schnell unharmonisch, kompliziert und falsch(das sieht man auch bei der Lisa). Diese entwicklung ist normal, da die meisten Fans nicht daran denken das die japanischen Zeichner(die Mehrheit jedenfalls) eine gewisse handwerkliche Reife haben und ein gutes zeichnerisches knowhow.

    Das ist kein Angriff auf die Lisa, bitte nicht falsch verstehen. das ist meine persönliche Erklärung auch warum ich da keinen Stil sehe. In ein paar Jahren bin ich mir dessen sicher das sie einen haben wird.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Karim M.
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.232
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    prügelt euch doch nicht um Worte...
    Ob man jetzt einen Stil hat oder nicht ist doch nur eine weitere Stufe auf der langen Treppe zum Erfolg.
    Ihr hab ja allesamt recht, aber der große Fehler hier ist Überbewertung!
    Es steht doch fest, dass Lisa einiges auf dem Kasten hat und vor allem Talent. Und wenn man dieses Talent nutzt, dann wird auch was draus.
    Und ein Zwischenschritt ist der eigene Stil!
    Also zerreist euch nicht, sonder wartet ab....

  23. #48
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    @ eric: mag sein, dass ich dich falsch verstanden habe. ich bin zwar niemand, der überempfindlich is, aber ie formulierungen in deinem posting hatten einfach etwas erniedrigendes lisa gegenüber ("haha, du bist ja süß, kleine"). Vielleicht ist das ja deine Art, ich versteh dich falsch, und du bist der freundlichste Mensch unter der Sonne. Aber dann kennzeichne solche "war doch nur spaß" sachen einfach mal mit den entsprechenden Smiley. Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber mir fällt sowas nicht zum ersten mal auf (auch das Kleiner als Anrede für mich, nur so als Beispiel). Dass deine Beiträge von Kompetenz zeugen, kann man nicht bestreiten, aber wenn man dabei das Gefühl haben muss, dass du dich regelrecht herablässt, dann ärgert sowas.
    Aber wie gesagt, vielleicht versteh ich dich falsch. Aber dem lässt ganz leicht vorbeugen, wenn du Smileys benutzt, oder Phrasen wie "du bist ja süß, Kleine" weglässt

  24. #49
    Mitglied Avatar von Nhur
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und trinkt Tee.
    Ganz deiner Meinung, Gogeta. Ich muss aber auch Eric zustimmen, Manga ist leicht zu imitieren.
    Wenn ich auf Animexx die Fanarts durchsehe, sehe ich oft Bilder, bei denen ich sage: Wow! So jung und zeichnet schon so toll!!
    Aber wenn man dann in die Galerie der Betreffenden/ des Betreffenden geht, sieht man schnell, das alle Bilder sich ähneln, oder eine grunsätzliche Regel des Zeichnens, z.B. Anatomie nicht ganz verstanden wurde. D.h. derjenige kann zwar z.B. tolle Gesichter zeichnen, oder stehende Figuren, aber sobald etwas Anderes hinzukommt, etwa Bewegung, kommen Probleme auf.
    In so einem Fall kann man zwar nicht sagen, derjenige ist schlecht oder hat kein Talent, aber die Praxis harpert eben noch.
    Seit die Manga so in sind, versuchen sich Viele selbst als Zeichner. Ist natürlich toll, aber die meisten sind (ich wohl eingeschlossen) noch ziemlich jung und verfügen deshalb nicht über genügend Praxis. Viele zeichnen auch erst seit dem Manga-Hype.
    Wie gesagt, ich zähle wohl zum Teil auch dazu, deshalb kann man nicht sagen, ich habe weinen bestimmten Stil. Auch wenn ich schon länger zeichne, bin ich ja doch erst durch Manga zu den Comics gekommen. Mal abwarten, wohin das führt!!

  25. #50
    Junior Mitglied Avatar von tonski
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    ingolstadt nähe münchen
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    do ur thing baybe,do ur thing!!!!!!!
    lass dich aber nich durch die meinung anderer fehlfernsteuern, aber das packst du ja ganz gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    möge die macht mit dir sein!!
    der letzte jedi-ritter
    tonski

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher