User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 104

Thema: Jerry, Perry & Co... Romanheftchenhelden im Comic

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Jerry, Perry & Co... Romanheftchenhelden im Comic

    Aus aktuellem Anlass (dem neuen ,wenn auch grottenschlechten, Perry Rhodan-Comic), möchte ich einmal über Romanhefthelden ,die es auch als Comic gibt (oder solche, die es geben sollte) diskutieren.

    Perry Rhodan dürfte wohl das bekannteste Beispiel sein. Aber auch John Sinclair und Maddrax haben den Weg zum Comic gefunden. Welche Serien fallen euch noch ein? Fandet ihr die Comicversionen gelungen?
    Wohlgemerkt, nur HEFTromanhelden , und nach Möglichkeit solche ,die in deutscher Sprache erschienen sind. (Also keine Pulps wie Shadow oder Doc Savage.) (Ja, ich weiss. Doc erschien auf Deutsch.)

    Und welche Romanhelden möchtet ihr gern als Comic sehen?

    Mir fällt als erstes Jerry Cotton ein. Erstaunlich, dass es nie einen Comic mit ihm gab.

    Meine Wunschliste wäre:
    Jerry Cotton
    Ritter Roland (die Basteiserie, nicht der von Craenhals)cool&witzig!
    Ren Dhark
    Sun Koh

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Comic mit Jerry Cotton wäre nicht schlecht.
    Oder ein Westerncomic nach einer klassischen G. F. Unger-Story.

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vampira habt ihr vergessen.

    Phantom zählt ja leider nicht, da die erschienen Romane im TB-Format waren (und, wohlgemerkt, NICHT von Lee Falk waren).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dan Shockers (Silber) Gruselkrimi. Wäre sicher ein abgedrehter Horror-Comic geworden, evt. mit dem Zeíchner der Titelbilder, die, zumindest nach 70er Jahre Feeling, ordentlichen Schauercharakter hatten.

    L-W

  5. #5
    Mitglied Avatar von Erattaman
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    869
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macabros oder Prof. Zamorra. Hatten beide ein interessantes und visuelles Setting.
    Würden sie eine Atombombe auf Italien oder Frankreich werfen? Ah ja. Seltsam, niemand sagt Italien?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Risk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    1.148
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich (auch heute noch) ein totaler Tony Ballard-Fan bin (für diejenigen, die die Serie nicht kennen oder vielmehr kannten: Ist genauso eine Horror-Serie wie John Sinclair, erschien auch bei Bastei), wäre ich gegenüber einem Erscheinen einer Comic-Serie dazu nicht abgeneigt.
    (Evtl. mit einer Weiterführung der Serie nach dem Ende der Romane...)

    CU
    Risk

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Original geschrieben von Clint Barton
    Phantom zählt ja leider nicht, da die erschienen Romane im TB-Format waren (und, wohlgemerkt, NICHT von Lee Falk waren).
    Du weisst da offensichtlich mehr als ich. Bitte um nähere Informationen. Weiss man , wer der Ghostwriter war? Zumindest wurden etliche der Romane (wenn nicht alle) nach Falks (?)Zeitungsstrip-Plots geschrieben.

    @Hate
    Klar, die Westernhelden hatte ich vergessen. G.F. Unger ist gut, allerdings für Comics weniger geeignet, da er keinen durchgehenden Serienhelden hatte. Ideal wären LASSITER (ich liebe den Bastei-Werbespruch "Wenn Lassiter kommt, zittern Männer vor Furcht und Frauen vor Erregung" ) ,Captain Concho und Fort Aldamo.
    Das ganze Horrorzeugs hab ich immer gehasst (John Sinclair: tödlich fade, Dan Shocker-Zeugs: ungustiös ,mit all den ausgestochenen Augen und so...), also auf derlei Comics könnt ich verzichten.

    Aber viele der Romanhelden hätten meines Erachtens grosses Comicpotential. Wenn das richtige "Roman-Gefühl" und die Charaktere gut rüberkommen. Der neue Perry-Comic ist ja ein schönes Beispiel, wie man es nicht machen soll. Schade um die offensichtlich vergeigte Chance.

  8. #8
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist ungustiös?
    bye Sascha

  9. #9
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also eine Ausgabe Lassiter würde ich auf jeden Fall kaufen......
    hab ich sehr lustige Erinnerungen dran.......
    Zyklotrop hat ja schon den tollen Satz zitiert....
    hat man einen gelesen, hat man sie alle gelesen.
    achso erscheinen die eigentlich noch?

  10. #10
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Du weisst da offensichtlich mehr als ich. Bitte um nähere Informationen. Weiss man , wer der Ghostwriter war? Zumindest wurden etliche der Romane (wenn nicht alle) nach Falks (?)Zeitungsstrip-Plots geschrieben.
    Den Namen habe ich vergessen, werde aber morgen meinen Kollegen fragen, der weiß das.

  11. #11
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wurden auch etliche Falk-Comics von Bastei-Autoren geschrieben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint
    Danke!

    @lucien
    Hm. Denke schon, dass Lassiter noch erscheint. Zumindest liegen im Supermarkt Hefte aus, hab ich heut erst gesehen. Weiss aber nicht, ob das Ramschware ist. Wer weiss Bescheid?

    @Hajo
    Ja, ich wusste , dass etliches Phantom-Material extra für die deutsche Ausgabe gemacht wurde. Schade ,dass die Originalstrips relativ selten und wenn, dann verstümmelt zum Zug kamen. Dennoch, auch die Eigenproduktionen waren gar nicht so übel.

    Jedenfalls, ein Lassiter-Comic könnte ,wenn er gut gemacht ist, ganz toll werden.
    Aber auch Ritter Roland wäre ideal dafür. Da gefiel mir besonders der schräge Humor (" der legendäre Ritter Sigurd wurde meuchlings in der Heide ermordet") und die Selbstironie. Das fehlt ganz entschieden z.B. bei John Sinclair. Sinclair sollte viel witziger sein!
    Geändert von Zyklotrop (17.09.2002 um 19:07 Uhr)

  13. #13
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann fordert der erste "Damona King"?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #14
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will erst wissen was "ungustiös" ist.
    bye Sascha

  15. #15
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab's auch noch nie vorher gehört (klingt wie selber zusammengezimmert nix für ungut), aber es soll wohl 'geschmacklos' (gusto=Geschmack) heißen. [Da gibt's auch irgend'ne Redewendung zu, die mir auf der Zunge liegt, aber gerade nicht einfällt.]

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ungustiös" ist von Zyklotrop nicht "zusammengezimmert", sondern steht so im Rechtschreibduden: österreichisch umgangssprachlich für unappetitlich. Ein verwandtes Wort ist das "Gustostückerl" = ein besonders gutes Stück, eines, auf das man besonderen Gusto (Appetit) kriegt.

    L-W

  17. #17
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups; sorry, falls ich mit meiner Wortwahl die österreichische Ausdrucksweise beleidigt habe. War nicht böse gemeint.
    Es klang halt nur so seltsam in meinen Ohren (in den Duden hab' ich übrigens auch geguckt, weil ich einen Hinweis nach dieser Redewendung gesucht habe; da stand leider nichts über 'ungustiös' drin).

  18. #18
    Mitglied Avatar von Erattaman
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    869
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann, ich fordere Damona King. Und Larry Brent. Und Ron Kelly. Auch Mythos. Und den Hexer. Dämonenland Comics wären auch stark. Geister-Western, um noch eine klassische Serie zu nennen. Dämonenkiller ab 18. Und überhaupt.
    Würden sie eine Atombombe auf Italien oder Frankreich werfen? Ah ja. Seltsam, niemand sagt Italien?

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Asher:
    Also ich find's hier in der 17. Auflage (alte RS) und in der 21. Auflage (neue RS). "Vollversion" natürlich, es ist wahrscheinlich, daß sich das Wort in abgespeckten Versionen, z.B. dem Schülerduden, nicht findet.

    L-W

    P.S.: Kann mich übrigens nicht entsinnen, Dan Shockers Romane jemals als ungustiös empfunden zu haben. Er spart Gewaltdarstellungen nicht aus, überschreitet aber AFAIK nie gewisse Grenzen. Die erwähnte Stelle mit den Augen kenne ich nicht. Abgesehen davon: 70er Jahre, deutschsprachiger Comic, Jugendschutz, blabla - so richtig zur Sache kann's da gar nicht gegangen sein...

  20. #20
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lupo: Ich hab' nur so 'ne Aldi-Version... Da sieht man mal wieder, woran da gespart wird!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    79106 Freiburg
    Beiträge
    1.307
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Risk
    Da ich (auch heute noch) ein totaler Tony Ballard-Fan bin (für diejenigen, die die Serie nicht kennen oder vielmehr kannten: Ist genauso eine Horror-Serie wie John Sinclair, erschien auch bei Bastei), wäre ich gegenüber einem Erscheinen einer Comic-Serie dazu nicht abgeneigt.
    (Evtl. mit einer Weiterführung der Serie nach dem Ende der Romane...)
    Word. Ich entdeckte sie um die Nummer 93 rum, fand sie eigentlich gleich viel besser als John Sinclair, kaufte mir jede Menge "back issues", um dann ganz gespant Band 100 zu kaufen.
    Der Rest ist bekannt...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    He, es geht hier um Comicversionen von Romanheften, nicht um Comicversionen von deutschen Wörterbüchern....

    Zu Tony Ballard kann ich nichts sagen, hab nie eins gelesen.

    Die Ritter Roland-Titelbilder von Ertugrul waren immer toll. ( http://mitglied.lycos.de/foltom/ritrol/riro.html ) Der hat ja auch viele Titelbilder für Comics gemalt. An "Flammender Speer" zumindest kann ich mich erinnern.
    Geändert von Zyklotrop (18.09.2002 um 17:51 Uhr)

  23. #23
    Verstorben Avatar von Hajo F. Breuer
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ren Dhark als Comic wäre sicher eine spannende Sache. Und es gibt mittlerweile auch ausreichend Material (im Dezember werden es 50 Bücher). Eine Lizenz wurde bisher noch nicht vergeben, ist also zu haben.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ein Ren Dhark-Comic wäre sicherlich wünschenswert, der ist eh weitaus sympathischer als Rhodan, der alte Bumm-Bumm-Militarist. Der gute Perry hatte schon drei Chancen im Comic-Biz und hat sie alle vergeigt. Naja, Zellaktivatorträger haben's nicht eilig. Warten und hoffen wir auf den nächsten Perry-Comic in 30 Jahren.

    Kleiner off topic-Einschub: Sollte einer von euch das Ritter Roland-Buch mit den Bänden 31-35 besitzen und gewillt sein, es an mich zu verkaufen, bitte um PN. Das Ding such ich seit Ewigkeiten.
    (Das gelbe Titelbild ist auch bei obigem Link zu sehen ,wenn auch nur als thumbnail, Vergrösserung funzt nicht.)

  25. #25
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Der gute Perry hatte schon drei Chancen im Comic-Biz und hat sie alle vergeigt.
    Die aktuelle Serie mit gerechnet, waren es vier; die drei Reprintreihen mitgerechnet sind es sieben; Atlan-Reprint mitgerechnet macht das acht.

    Ertugrul hat übrigens auch zahlreiche Gespenster Geschichten gezeichnet, wenn mich nicht alles täuscht.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher