User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Comic Einzelausgaben in derDDR

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Comic Einzelausgaben in derDDR

    mal wieder ein neues Thema:

    Wer kennt Comics, Bildergeschichten (DDR) die keiner Serie zuzuordnen sind?

    das folgende liegt mir nicht vor, müsste aber ein Grenzfall sein:
    Effel, Jean: Der kleine Engel. [Bildergeschichte. Deutsche Texte von Christine Hoeppener und Max Schroeder.] Berlin (DDR). Aufbau 1955

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comic???

    Schleusing, Thomas: Verrückte Kiste. Mit einem Nachwort von Wolfgang Tilgner, Berlin, Kinderbuchverlag, 1983 Farbige Bildergeschichten von Thomas Schleusing, Groß-8vo, Farbig illustrierter Originalpappband, 111 S.
    Erste Ausgabe. - Witzige Bildergeschichten und Cartoons. - "Wie G. Holtz-Baumert versucht er, den Comicstil - Aufteilung des Bildes in Segmente - zu paraphrasieren, mit einfachen zeichentechnischen Mitteln und simpler Gegenständlichkeit den Text zu begleiten. Wie seine Freunde aus der 'Gruppe Vier' will Schleusing nicht eine selbstgefällige, persönliche Hand entdecken oder entwickeln"

  3. #3
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei ersterem (Effel) dürfte es sich um eine Sammlung von Comic Strips handeln, von denen 18 Stück 1954 in der NBI veröffentlicht wurden, Beispielfolge hier.

    Beim zweiten Buch (Schleusing) handelt es sich vermutlich um eine Sammlung der Comic-Strip-Einseiter, die monatlich auf der Titelseite der Zeitschrift neues leben erschienen. Oops, noch ein Comic, den es zu sammeln gäbe... Vielleicht hat ja jemand eine Komplettsammlung und lässt mich mal die Cover scannen.

    @Scheuch,
    wo sind denn die Quellen her?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    www.zvab.de

    man braucht nur viel Zeit und ein paaar Suchbegriffe

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alisch, Horst: Ali und Archibald. 48 lustige Bildgeschichten um einen Dackel und seinen Herrn, Der Kinderbuchverlag Pappeinband, foliert; 22,5 x 24,5 cm, 32 S, mit Illustr. vom Autor, 1. Aufl. 1986 - <Bestellnr. ET-0115926>
    Rücken bestoßen, Einband leicht angeschmutzt, Seiten guter Zustand
    Preis: EUR 6,80

    Elbe-Team GmbH

    Geschäftsführerin Anita Tygielska

    Antiquariat in Deutschlands größtem Warenhaus für Gebrauchtes

    --------------------------------------------------------------------------------

    Spenerstr. 35
    D - 01309 Dresden
    HR B 18760, UST-IDNr.: DE 209 291 416
    Telefon: +49 (0)351 / 43 35 20
    Fax: +49 (0)351 / 4 33 52 22
    E-Mail: info@elbe-team.org

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pansch, Dietrich. Paroch, Roswitha. Rollis und Flitzis Abenteuer. Berlin: Verlag Junge Welt, 1970. EA. 4°. o. Pgn. OPp.Bd.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oelschlaeger, Erdmut: Die Wippe. Illustrationen von Erdmut Oelschlaeger. Berlin, Kinderbuchverlag 1987. 2.Aufl. Brosch.,16°, unpag.(18) S.,farb.Illustr.
    Mini-Buch 24


    übrigens wieder: Elbe-Team GmbH [D-01309 Dresden]
    die haben einen wahsinnigen Bestand ... man muss es nur finden

  8. #8
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @scheuch, das waren alles bücher, die in den verlagen und büchereien zum teil 1990 auf dem müll gelandet waren, man musste eigentlich nur zugreifen, habe damals auch wie wild die müllkontainer durchstöbert in leipzig, aber in allererster linie mosaik und atze und farbige bildbände und reisebeschreibungen. die viele karrikaturbücher, nur die, die einem schon zu ddr-zeiten gefallen haben, also schmidt, effel, filutek etc...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gürtzig - Stengel, Hansgeorg. Tante Mascha. Berlin, Kinderbuchvlg, (1972). 3.Aufl. Mit Ill. v. Inge Gürtzig. Ill.OHlwd.

    Zbigniew, Lengren: Witz auf Witz, Cartoon: - Lengren, Zbigniew: Witz auf Witz. (Hrsg.v. Horst Roatsch). Bln.,. Berlin, Der Kinderbuchverlag, 1980. 1.Auflage. Auflage, 1 Bd, 101S., Großoktav . OPp. Ill. mit Schutzfolie.

    Gabrisch, Anne: Komische Bilderromane, von Rodolphe Töpffer Bd.I/II, Leipzig Insel 1968 4° quer Olwd., im ill. Schuber

    Butenko, Bohdan: Brüderchen Zipfelzapfel. Berlin, Kinderbuchverlag, 1987, 2. Aufl., 4°, OGlanzeinband m. farbig illustr. Deckelbild vorn u. hinten, illustr. Vorsätze, 26 Seiten m. lustigen ganzseit. Farbillustrationen.
    Hübsche Bildergeschichte ohne Text für Kindergartenkinder!


    ALLE laut Krägermann: COMIC

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von gbg
    @scheuch, das waren alles bücher, die in den verlagen und büchereien zum teil 1990 auf dem müll gelandet waren
    ärgerlich sind nur die Preise, die man dafür heute bezahlen soll ...

  11. #11
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die meisten der in späteren Jahren verlegten Bücher wurden, da hat gbg vollkommen recht, nachwendig verramscht, und sind gelegentlich sehr preiswert auf Flohmärkten zu bekommen.

    Das ELBE-TEAM hat in Dresden ein großes Warenhaus. Als ich vor einem halben Jahr dort war, fand ich nicht eineinziges Buch mehr vor, weil der gesamte Bestand inzwischen nur noch online verkauft wird.

    Nun aber zu meinem eigentlichen Tipp: In Sachsen-Anhalt gibt es ein Buchdorf mit insgesamt 15 teilweise riesigen, überwiegend gut sortierten und teilweise unglaublich billigen Antiquariaten. Ich war dort am letzten Wochenende, und habe nicht nur zwei Kinderbuchverlagsjahrbücher für 2 Euro/St. bekommen (seht Euch da nur mal die Antiquariatspreise an, oder was Leute bei Booklooker dafür verlangen), sowie die eher rare dritte Ausgabe von Alberts bunter Bilderbude, sondern für 14 Euro je Band in einem sehr guten Zustand inklusive Schuber die beiden von Scheuch erwähnten Rodolphe Toepffer-Bücher. Ein wahrer Schatz, sein (fast komplettes) Gesamtwerk in einer prächtigen, an die noch zu seinen Lebzeiten erschienene Originalausgabe angelegten Aufmachung. Das letzte Mal sah ich die für 95 Euro/St. in einem Leipziger Antiquariat.

    Erich Schmitt gab es im Buchdorf, Fix&Foxi aus der Zeit, als die Ausgaben noch durchnummeriert waren, alles, was es in der DDR an Schallplatten gab usw. usw.

    Kann ich jedenfalls nur wärmstens empfehlen. Sicher nicht so übersichtlich wie die Online-Kataloge, aber allemal greifbarer und billiger.
    Geändert von weisshahn (17.09.2002 um 13:27 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die

    Gabrisch, Anne: Komische Bilderromane, von Rodolphe Töpffer Bd.I/II, Leipzig Insel 1968 4° quer Olwd., im ill. Schuber

    sind also zu empfehlen?

    Das sind doch nur Lizensausgaben - oder? Worum gehts da?
    Geändert von Scheuch (17.09.2002 um 09:47 Uhr)

  13. #13
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Scheuch,

    die Frage ist nicht dein Ernst, oder?

    Toepffer, Schweizer Mathematikprofessor, Internatsleiter und Schriftsteller, lebte von 1799 bis 1846. Er zeichnete insgesamt 7 lange Bildgeschichten, von denen 6 in diesen Bänden enthalten sind. Eigentlich nur für die Familie gedacht, bot er sie auf Drängen von Freunden und Gönnern (z.B. Goethe) in den 1830ern einem Verleger an, der sie zu Riesenerfolgen machte.

    Toepffer gilt seitdem als der erste europäische Comic-Künstler. Er selbst hat William Hogarths Stichserien als seine Vorbilder bezeichnet, Wilhelm Busch und andere Zeichner der Bilderbogenzeit sowie die ersten amerikanischen Zeitungscomics sind eindeutig und nachhaltig von Toepffer beeinflusst.

    Insofern sind die beiden Bücher nicht nur zu empfehlen (weil sie ausgesprochen unterhaltsam sind), sondern gehören eigentlich in jede ernsthafte Comicsammlung, weil ohne sie das Medium heute vermutlichlich anders aussähe. Jedes einschlägige Grundlagenwerk zum Thema Comics erwähnt ihn zumindest (z.B. Scott McCloud).

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ZipfelZapfel

    Hallo,

    ich bin Maciek aus Polen, ich habe bemerkt, dass ihr von polnishen Autoren wie Lengren und Butenko diskutiert habt.
    Ich bin sehr interessant in deutschsprachige Albumen von Ihnen, wie "Bruderchen ZipfelZapfel" - vielleicht jemand wurde interessant in Exchange diesen Titel fur die polnischen Albumen von dem ZipfelZapfel oder anderen wie polnishen "Gotter aus dem All" und viel mehr.









    Schreibe mir bitte, meine adresse ist: Magic76@poczta.fm

    (Entschuldigung fur meine schwache Deutsch-Kenntnisse).

    Maciek
    (Krakau, Polen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •