User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: umpah pah

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question umpah pah

    wieviele bände sind erschienne?findet ihrdie serie besser als asterix?

  2. #2
    YpsFanpage Moderator Avatar von YpsFanpage.de
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Alfter
    Beiträge
    1.048
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt insgesamt 3 Bände. Im ersten sind neben der Hauptgeschichte einleitende Wort, Informatinen zur Entstehung und erste Entwürfe.
    Im zweiten und dritten Band sind je zwei Geschichten drin.

    Dass Umpah-Pah an Asterix nicht herankommt, ist wohl keine Frage, aber als einen überdurchschnittlich guten Comic würde ich Umpah-Pah sehr wohl bezeichnen.

    Dominik

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt 5 Geschichten à 30 Seiten. Sind alle in deutsch erschienen. Z.B. bei Comicplus+.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bzw. dann eben in einer wesentlich handlicheren, um die urfassung erweiterten 3bändigen ausgabe (soft- und hardcover).

  5. #5
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz nette Geschichten, aber nicht herausragend. Die Gags zünden nur selten wirklich. Kann man lesen, muss man aber nicht lesen. Für Komplettisten ist die Ehapa-Ausgabe zu empfehlen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interessant an dieser Reihe ist vor allem ausgereiftheit der Zeichnungen Uderzos, Umpah-Pa ist vor Asterix gezeichnet und veröffentlicht worden!
    Vergleicht mal die Bände um Umpah Pa mit den ersten Asterix Bänden....

  7. #7
    Mitglied Avatar von Panthara
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    131
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja ganz nett diese Serie!
    Aber gut genug um asterix zu übertreffen in keinem Fall!

  8. #8
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    UMPAH-PAH ist auf jeden Fall eine der schönsten Funny-Serien, die meiner Meinung nach ASTERIX - auch den frühen Bänden - locker das Wasser reichen kann. Wer also alle ASTERIXe gelesen hat und die neuen nicht so doll findet, wird mit UMPAH-PAH für sein Geld echt belohnt!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon sehr witzig, wie bei Umpah-Pah zwei völlig unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen. Eine wirklich gute Comicserie, aber Asterix ist natürlich besser.

  10. #10
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag ja alles sein, aber der Herr Sackmann hat die Serie so was von langweilig übersetzt, dass man heulen könnte. Am schlimmsten ist die allererste Story, wo indianische Tradition und Moderne aufeinandertreffen. Es gibt eine uralte Version davon in Comixene, da war noch Witz drin, ebenso wie in allen Zack-Versionen. Die kann ich jedem nur empfehlen! Gibt's wie Sand am Meer und sicherlich billig bei Ebay zu ersteigern.
    Bei Ehapa nutzen auch die HC-Aufmachung und die neuen Titelbilder nichts. Langweilig, ehrlich!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ulrich Happ
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Fort Navajo
    Beiträge
    366
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne auch die alten Zack-Veröffentlichungen und habe mich regelmäßig beim Lesen vor Lachen weggeschmissen. Sehr zu empfehlen (zumindest die genannte Zack-Fassung) und kann meines Erachtens locker mit Asterix mithalten (und das mir als Asterix-Fan!).

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    damn, bin natürlich ein ehapa-kind. was hat denn der doktor sackmann da verhunzt?

  13. #13
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von jakubkurtzberg
    Mag ja alles sein, aber der Herr Sackmann hat die Serie so was von langweilig übersetzt, dass man heulen könnte. Am schlimmsten ist die allererste Story, wo indianische Tradition und Moderne aufeinandertreffen.
    Moment mal! Ich kann mich nicht erinnern, die Ur-Geschichte übersetzt zu haben. Ehapa hat damals nur Übersetzung und Lettering unserer Albenausgabe übernommen.

    Gib doch mal ein Beispiel, wo die schlecht übersetzt ist. Man lernt ja gern was dazu.

    eckrt

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Original geschrieben von eck@rt


    Moment mal! Ich kann mich nicht erinnern, die Ur-Geschichte übersetzt zu haben. Ehapa hat damals nur Übersetzung und Lettering unserer Albenausgabe übernommen.

    Gib doch mal ein Beispiel, wo die schlecht übersetzt ist. Man lernt ja gern was dazu.

    eckrt
    na wenn Ehapa die von Euch übernommen haben, muß die Übersetzung doch von Euch kommen!!!!

  15. #15
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin
    na wenn Ehapa die von Euch übernommen haben, muß die Übersetzung doch von Euch kommen!!!!
    Die der Comics aus unseren Alben, aber nicht die der Ur-Geschichte.

    eckrt

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich an meine schier unglaubliche Begeisterung von 1973 bei Erscheinen der zweiten Zack-Box mit UMPAH-PAH noch genau erinnern.
    War eines meiner ersten Comichighlights überhaupt !
    Auch den Fortsetzungen von UMPAH-PAH, fieberte ich im Zack immer regelrecht entgegen.
    Als Kindercomic ist die die Serie für mich ein echter Klassiker.
    Kann und werde deshalb auch ein Abkanzeln der Serie ala : "ist ja ganz nett, aber ASTERIX... ", wohl auch niemals so richtig verstehen und nachvollziehen können.

  17. #17
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von eck@rt


    Moment mal! Ich kann mich nicht erinnern, die Ur-Geschichte übersetzt zu haben. Ehapa hat damals nur Übersetzung und Lettering unserer Albenausgabe übernommen.

    Gib doch mal ein Beispiel, wo die schlecht übersetzt ist. Man lernt ja gern was dazu.

    eckrt
    Okay, die Urgeschichte ist wirklich schlecht, vor allem, da der amerikanische Originaltext von Goscinny, der seinerzeit die Serie in Amerika verkaufen wollte in Textkästen darunter steht... und dieser Text ist wirklich lustig! Auch wurden konkrete Zahlenwerte anders eingedeutscht, was ziemlich peinlich ist. Im Impressum steht als Übersetzer E. Sackmann.

    Die Comicplus+ Version finde ich deshalb nicht so toll (rein textlich, die Aufmachung war klasse), weil mir schon die ganzen Eigennamen nicht gefallen. Da wird der Häuptling doch glatt zum Hanswurst, wenn er nicht mehr "Starker Büffel" heißt. Da wurde zum Teil auf Teufel-komm-raus ein Gag produziert. Shawashawa oder Washawasha... Naja. Im Vergleich liegt Zack eben weit vorne. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Meine Zack Boxen gebe ich jedenfalls nicht her, auch wenn die HC-Alben daneben stehen.

    Und zur "Ur-Geschichte" kann ich jedem nur die Comixene-Version empfehlen (weiß leider die Nr. nicht auswendig), zwar in s/w aber getreu dem O-Text und wirklich zum Schießen! Auf jeden Fall Sorry an Eckart, der froh sein kann dass das nicht auf seinem Mist gewachsen ist.

  18. #18
    Mitglied Avatar von jakubkurtzberg
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Huckybear
    Ich kann mich an meine schier unglaubliche Begeisterung von 1973 bei Erscheinen der zweiten Zack-Box mit UMPAH-PAH noch genau erinnern.
    War eines meiner ersten Comichighlights überhaupt !
    Auch den Fortsetzungen von UMPAH-PAH, fieberte ich im Zack immer regelrecht entgegen.
    Als Kindercomic ist die die Serie für mich ein echter Klassiker.
    Kann und werde deshalb auch ein Abkanzeln der Serie ala : "ist ja ganz nett, aber ASTERIX... ", wohl auch niemals so richtig verstehen und nachvollziehen können.
    So oft wie Umpah-Pah in Zack und den Boxen, Alben und Taschenbüchern gelaufen ist, kann die Serie nicht sooo schlecht sein!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher