User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: SANDMAN-Fragen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Joshua
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    266
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    SANDMAN-Fragen

    Ich habe einige Fragen zur Sandman-Serie, die mir von Kennern der Serie bestimmt werden können.
    1.) Mit welchem US-Heft endete diese Reihe? (Ich gehe doch recht in der Annahme, dass dieses im kommenden Band "Erwachen" enthalten sein wird?)
    2.) Liegt die Serie dann komplett vor? (Kombination von Feest und Speed)
    3.) Wie ist die Lese-Reihenfolge? Entspricht sie den Feest-Bänden? Es scheint da eine andere Reihenfolge zu existieren; wer kann Auskunft geben?
    Möglicherweise wurden diese Fragen schon irgendwann einmal irgendwo angesprochen. Aber ich war ganz ehrlich zu bequem, mich durch diverse Suchfunktionen durchzutickern.
    Dankbare Grüße.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: SANDMAN-Fragen

    Original geschrieben von Joshua
    Ich habe einige Fragen zur Sandman-Serie, die mir von Kennern der Serie bestimmt werden können.
    1.) Mit welchem US-Heft endete diese Reihe? (Ich gehe doch recht in der Annahme, dass dieses im kommenden Band "Erwachen" enthalten sein wird?)
    #75, ist in "Wachen" enthalten.


    2.) Liegt die Serie dann komplett vor? (Kombination von Feest und Speed)
    Ja.


    3.) Wie ist die Lese-Reihenfolge? Entspricht sie den Feest-Bänden? Es scheint da eine andere Reihenfolge zu existieren; wer kann Auskunft geben?
    Möglicherweise wurden diese Fragen schon irgendwann einmal irgendwo angesprochen. Aber ich war ganz ehrlich zu bequem, mich durch diverse Suchfunktionen durchzutickern.
    Dankbare Grüße.
    Chronologisch geht's ungefähr so: Feest #1-2, 6-7, 3-5, 8-13, Speed World's End, Die Gütigen I & II, (Wachen), Traumjäger. Vor "Ferne Spiegel" (Feest, # weiß ich nicht aus dem Kopf) Sandman Special #2: Orpheus lesen.

    Gern geschehen.
    Geändert von Sandman (09.09.2002 um 14:51 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lesereihenfolge:
    Band 10 "Ferne Spiegel" enthält die US Hefte 29, 30, 31, 38
    das heißt, die ersten 3 Hefte des Bandes muß man zwischen #5 und #8 lesen.
    Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

    Bis demnächst

  4. #4
    Mitglied Avatar von Joshua
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    266
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ewig Dank, Brüder im Geiste!
    Könnt Ihr mir vielleicht auch noch erklären, weshalb Feest eine so augenscheinlich verworrene Chronologie an den Tag legte?
    Grüße voller Dankbarkeit.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man wollte die Saga "Das Puppenhaus" nachstellen und erstmal einen in sich abgeschlossenen Band präsentieren, da die Verkaufszahlen nicht so der Hit waren/blieben. Bei "Ferne Spiegel" ist die Lesereihenfolge egal, da es sich dabei um voneinander unabhängige Episoden handelt, für die man nur minimalstes Sandman-Wissen benötigt, um sie genießen zu können.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für "Ferne Spiegel" gilt, gilt übrigens ebenfalls für "Das Parlament der Krähen". Dies sind auch Kurzgeschichten.
    Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loose
    upon the world. - That's me.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Joshua
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    266
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank auch. Trotz allem ist die Feest-Reihenfolge wohl nicht optimal.
    Jetzt fehlt uns also nur noch "Wachen" (angekündigt als "Erwachen") von Speed. Dann gebt mal Gas!
    Grüße an alle Freunde einer scheidenden Serie.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ende diesen Jahres oder Anfang des Nächsten soll bei DC ein Hardcover-Band von Gaiman erscheinen mit dem Titel "Endless Nights". Dafür wird Gaiman sich nochmal dem Comic widmen und Geschichten über die übrigen Familienmitglieder schreiben. Hört sich recht vielversprechend an, auch was die Zeichner angeht (u.a. Moebius, Prado).

    Ansonsten empfehle ich, wenn man Sandman mochte ja ganz gern "Lucifer". Davon liegt auf deutsch die 3-teilige Miniserie vor.
    Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loose
    upon the world. - That's me.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibt's denn irgendeine Wahrscheinlichkeit, daß die Subserien (z.B. The Dreaming) auch auf deutsch erscheinen werden?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eher nicht... angesichts der bekanntheit des materials und der tatsache, dass es nicht von gaiman geschrieben wurde... hoffnung sehe ich da am ehesten bei one-shots. ansonsten verlegt sich speed ja derzeit v.a. auf überschaubare projekte, also etwa the filth (13 us-hefte, 6 deutsche ausgaben - sehr sehr empfehlenswert!)

    das einzige, worauf ich nach dem ende von sandman noch hoffe, ist das midnight-days-trade. habe heute wieder drin geblättert (bin grade im swamp thing-rausch) - sehr schöner band. neil gaiman, mike mignola, stebve bissete, john totleben, dave mkkean, martin wagner - was will man mehr?

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hat gaiman nach Sandman noch andere Comicprojekte realisiert? kenne danach nur noch die Bücher...?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danach? nicht wirklich... sandman war auch erstmal ein vorläufiger abschied aus dem comicbiz, der erst mit der gerade erschienen graphic-novel bei dark horse durchbrochen wurde (ausserdem natürlich mit dem angekündigten endless-hardcover und der angekündigten marvel-miniserie).

    aber er hat natürlich noch viel vorher und nebenbei gemacht...

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und kommt irgendwas davon bei Speed raus? (danke auch
    für die prompten Antworten)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal ne doofe frage: du weisst schon, was gaiman vorher (also vor sandman) gemacht hat? weil du nur nach dem DANACH gefragt hast...

    bei speed u.a. lieverbar sind die bücher der magie von gaiman im tpb, der erste band des kinderkreuzzuges stammt von gaiman und in den beiden winterspecials sind insgesamt 3 kurzgeschichten von gaiman enthalten.

    andere titel von gaiman liegen bei carlsen, ehapa und dc-deutschland vor und sind teilweise sogar noch lieferbar. wobei ich in vielen fällen die us-version empfehle, da ausser bei speed die meisten übersetzungen doch eher mittelklase bis schlecht sind.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Bücher der Magie, die Orchidee, den letzten Film und Violent Cases. Gibt's noch mehr? Und wann kommt endlich The Wake? (und ohne Euch zu nahe treten zu wollen mit "Erwachen" auch nicht wirklich glänzend übersetzt.. :-) nix für ungut)

    Danke und liebe Grüße

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    alice cooper (dt. bei ehapa)
    kinderkreuzzug (dt. bei speed)
    gren lantern: legends of the green flame (dt. bei dc-d)
    midnight days (keine dt. vö)
    miracleman book four (keine dt. vö)

    dann noch diverses bei dc, wovon aber nur eine batman-story seinerzeit bei hethke auf dt. kam.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mr. Punch (dt. bei ehapa) wäre noch zu nennen!
    Das hat Gaiman damals als seinen Schlußpunkt in Sachen Comicschreiberei bezeichnet. Denn damit hätten er und McKean das erreicht, was sie erreichen wollten, danach könnte für sie eigentlich nichts Interessantes mehr kommen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    es ging ja um die sachen VOR sandman.... (na gut, alice cooper wa auch danach...)

    danach haben sie aber noch einen gemeinsamen comic gemacht. wer weiß wo und welchen, bekommt einen no-prize!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dürfte "It's dark in London" gewesen sein?!?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.607
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Original geschrieben von holde eva
    Und wann kommt endlich The Wake? (und ohne Euch zu nahe treten zu wollen mit "Erwachen" auch nicht wirklich glänzend übersetzt.. :-) nix für ungut)
    wei hätt mans sonst machen sollen. kenn mich mit english vielleicht net so gut aus wie du, aber ich hätt gedacht das wär wörtlich übersetzt?

    Original geschrieben von L.N. Muhr
    kinderkreuzzug (dt. bei speed)
    genauer gesagt nur teil 2. der 1. & 3. teil dann (glaub ich?) vom selben autor wie die laufende Bücher-der-Magie-Serie (darf man die eigentlich BdM abkürzen, oder würde das zensiert )

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau andersrum, lieber studi. #1 von gaiman komplett (mit bezug auf seasons of mist), die 2 von riber, die #3 von gaiman/ rieber geteamed.

    sandman: huch? kenne ich gar nicht? meinte ich aber auch nicht...

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fast richtig.
    Nr. 3 stammt von Gaiman,Jamie Delano & Alisa Kwitney.

    Wenn Du nicht It's Dark in London gemeint hast, dann vielleicht "Coraline"?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    neuín, und auch nicht "the day i swapped my dad for two goldfishs" - das ist ja kein comic.

    meinte "vilanelle" in "heart of empire" #5, dark horse 1999.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die korrekte Übersetzung von "The Wake" dürfte recht schwierig sein, da Gaiman mit dem Wort und seinen Bedeutungen ja in dem Band spielt. Ich halte es daher eigentlich für unübersetzbar. Unter diesem Aspekt ist dann die gewählte Bedeutung "Erwachen" aber letztlich gut gewählt.
    Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loose
    upon the world. - That's me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher