User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ein paar Kleinigkeiten

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Ein paar Kleinigkeiten

    Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

    1. Wenn ein Hefttitel nur aus Zahlen besteht (z.B. "1984"), dann wird in der Filtersuche beim Auflisten dieser Titel rechtsbündig ausgegeben (alle Titel mit Buchstaben werden korrekt linksbündig ausgegeben). Ob dieser kleine Anzeigenfehler weitere Konsequenzen (bei Drucklisten) hat, konnte ich noch nicht überprüfen.

    2. Beim Beenden fragt mich der CK immer, ob ich die Datenbank sichern will (ein sehr sinnvolles Feature!). Im Meldungsfenster gibt es dann den Button "Erweitert". Wenn man darauf klickt, erhält man jedoch nur den Hinweis, die Sicherungs-Einstellungen in den Optionen bearbeiten zu können. Allerdings kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ins Options-Menü, weil das Programm ja herunterfährt. Ist es eventuell möglich, hinter den "Erweitert"-Button stattdessen direkt die Funktionen zur Datensicherung aus dem Optionsmenü zu legen?

    3. Wenn ich aus der ursprünglichen Musterdatenbank "ComicDB" lediglich die Datenarchive exportiere, um eine neue, leere Datenbank mit den entsprechenden Archivdaten anzulegen, werden die meisten Datenarchive auch einwandfrei exportiert. Nur das Archiv "Währungen" bleibt leer.

    Wie gesagt, es sind nur Kleinigkeiten. Aber wenn mal irgendwann die entsprechenden Code-Teile sowieso bearbeitet werden, dann könnte man es vielleicht berücksichtigen.

    Ciao,
    Tim Drake

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hi Tim Drake!

    Zu 1: Zahlen werden von der Tabelle automatisch rechtsbündig dargestellt. Mal sehen ob wir hier eingreifen können, ohne dass es Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat. Wenn ja, dann wird es im kommenden Update drin sein.

    Zu 2: Zu diesem Zeitpunkt sind die meisten Komponenten schon aus dem Speicher entfernt. Jetzt eine neue Instanz des Optionen–Dialoges zu erstellen kann u.U. zu Schwierigkeiten führen. Daher sollten wir an dieser Stelle nicht mehr ins Programm zurückspringen. Macht ja auch nicht wirklich was aus – man starten den Keeper wieder und dann hat man genügend Zeit in Ruhe seine Einstellungen zu machen.

    Zu 3: Umrechnungskurse werden grundsätzlich nicht mitexportiert. Wir haben uns schon damals beim Erstellen der Import/Export – Funktionen dazu entschlossen. Grund dafür waren die unterschiedlichen Kurse im Bezug auf die bestehenden Währung der Datenbank, in die u.U. importiert wird.
    Der von Dir angesprochene Export des reinen Währungs-Datenarchivs (ohne Comic-Daten) in eine neue Datenbank wäre aber möglich. Allerdings schaffen wir es nicht mehr im kommenden Update. Hab's mir aber für das nächste Update vorgemerkt!

    Viele Grüße


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher