User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe erbeten

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hilfe erbeten

    Hallo alle miteinander, ich habe eine Bitte an euch.
    Es geht um folgendes. Ich bin Studentin an der Uni-Göttingen und schreibe gerade eine Hausarbeit über Comics. Thema ist die Attraktivität und Aktualität von LTB.
    Die Literatur zu diesem Thema ist leider ein bißchen dürftig. Aber die wahren Experten seid sowieso ihr.
    Nun zu meiner Bitte. Ich betrachte überwiegend die Person Donald Ducks.
    Wenn ihr mir einfach eure Meinung zu folgenden Fragen schreiben könntet, würdet ihr mir sehr helfen.
    1. Was gefällt Dir persönlich an den LTB im Gegensatz zu anderen Comics.

    2. Wer ist Deine Lieblingsfigur im Duck-Clan.

    3. Warum gefällt Dir diese Figur so gut?

    4. Kannst Du Dich mit dieser Person identifizeren? (Wenn ja warum?)

    5. Warum denkst Du, daß die LTB´s auch heute noch so beliebt sind?

    6. Gibt es Themen die Dich besonders in den Büchern ansprechen, bzw. interessieren, wenn ja welche?


    Das waren die Fragen auch schon. Wäre wirklich toll, wenn ein paar sich die Zeit nehmen würden, mir zu antworten.
    Berühmt wird man dann wahrscheinlich nicht, aber wenn kann schon sagen, daß er in einer Hausarbeit als "Experte" zu Rate gezogen worden ist.
    Als haut kräftig in die Tasten.
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Gö.
    Elfe

  2. #2
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ändere am besten dein Thema um. Nimm die tollsten Geschichten mit Donald Duck. Sind bei weitem besser als die LTB's und du findest mit Sicherheit mehr Fans als für die LTB's. Die sind in letzter Zeit echt schlecht geworden.

    Batman

  3. #3
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Der Preis
    2. Niemand spezielles.
    3. Siehe 2. Meine Lieblingsfigur ist Micky, weil er intelligent und altruistisch ist.
    4. Wenn's um Identifikation ginge: Donald.
    5. Überall zu haben, niedriger Preis pro Seite, die Geschichten sind intelligenter als in der Micky Maus. Disney-Comics ermöglichen auch Kindern ohne Comic-Erfahrung einen leichten Einstieg ins Medium, weil sie unkompliziert gezeichnet sind und geradlinig erzählt werden.
    6. Altmodische Kriminalfälle mit Micky.

    P.S.: Ich bin nur Gelegenheitsleser. Pack den Thread lieber ins Disney-Forum. Da findest du vielleicht mehr Leser.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Tja, und ich hab die LTB nie gelesen, weil sie mir nie gefallen haben. Durch Barks und Murry verdorben wie ich bin.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Ich hab die LTBs als Kind auch nie gelesen, weil ich sie grottenschlecht fand. Aber in den letzten 10-15 Jahren ist die Qualität der italienischen Stories m. M. stark gestiegen.

    1. Deutlich bessere Geschichten als in der heutzutage wirklich sauschlechten MM!

    2. Bei den Italostories... Dussel Duck!

    3. Erfrischend neuer Charakter im Duck-Universum. Ich vermisse ihn in der MM.

    4. ??? (....) Kein Kommentar.

    5. Viel Lesespass zum günstigen Preis, interessanter als die MM ,da viel originellere Storyideen (wie Literatur- oder Filmparodien)

    6. Jaaa... die Literaturadaptionen z.B.!!! Mein Favorit ist "Es ist wwichtig, Ernst zu sein" (nach Wilde) in Nr.209.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bevorzuge ja auch die tollsten Geschichten von Donald Duck gegenüber dem LTB; aber bis ca. Band 200 war ich eifriger LTB-Leser, also bitte:

    1. und 5. Konkurrenzlos günstiges Preis/Leistungsverhältnis (Cent pro Seite). Breite Themenvielfalt (Liteaturadaptionen, Krimis, Fantasy, Comedy...). LTBs sind überall erhältlich. Schiere Masse - man hat tausende Seiten zu lesen.

    2. Generell Donald, der aber hauptsächlich aufgrund der Werke Carl Barks und der in seiner Tradition stehenden Zeichner. In den LTBs sind meine Sympathien für Dussel oder Micky stärker ausgeprägt. Dennoch: Donald.

    3. und 4. Tja... Donald bietet für alle etwas. Er durchlebt in den Geschichten ein breites Spektrum von Emotion und teilt die verschiedensten Erfahrungen. Er ist nicht durch einen einzigen Charakter-Aspekt definiert (wie Dagobert: Geld; Gustav: Glück...), sondern der vielschichtigste Comic-Charakter,den ich kenne. Man kann sich mit ihm identifizieren, wenn einem der Beruf stinkt, wenn man (vergeblich) versucht, ein paar Nefffen als Babysitter in Zaum zu halten, wenn man den Tag mit den allerbesten Absichten beginnt und alles in einer Katastrophe endet...

    6. Die Literaturadaptionen generell, oder historische Themen, wie die "Es war einmal in Amerika"-Reihe. Generell alle Geschichten von Romano Scarpa.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 50389, Wesse
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Habe mit etwa 10-11 Jahren angefangen LTBs zu lesen (jetzt bin ich 15). Ich finde die Geschichten einfach recht schön (mitlerweile werden sie allerdings immer schlechter, leider) und auch der Preis ist im Gegensatz zu anderen Comics nicht zu hoch gegriffen.

    2. Im DUCK-Clan gefällt mir so Donald am besten.

    3. Er hat immer eine sehr starke Mimik und Gestik, nicht nur in den Comics. Das verleit ihm sehr viel Ausdruck. Es fließt auch von jeder Figur des wirklichen DUCK-Clans mindestens eine Eigenschaft in ihn ein.

    4. Nun ja... Meines wissens nach habe ich zumindest am selben Tag Geburtstag wie er .

    5. Denke ich gar nicht so sehr. Ich lese die LTBs zwar noch sehr sehr gern, aber Story-Mäßig kommen immer mehr schlechte Geschichten in das Buch... Besonders die kurzen 'Joke-Storys' enthalten überhaupt keinen Humor mehr.
    Man kann sie natürlich nicht mit den Barksgeschichten vergleichen! Ich verstehe zwar, wenn man die Storys unserer Zeit entsprechend verfasst, um damit auch die Kids von heut anzusprechen, aber obs das in Zeiten von Manga und Co (was nicht heißt, das ich was gegen genannte habe!) wirklich bringt ?
    Und auch in moderne Geschichten kann man CLEVEREN Humor einbringen, wenn man nicht wie am Fließband arbeiten muss.
    Natürlich verdienen die Zeichner pro Story, aber gute Storys werden in verschiedenen Reihen gedruckt, also würde der Zeichner mit einer guten Story mehrfach verdienen...

    6. Eigentlich nicht so sonderlich.
    Es gibt Alltags-, Superhelden-, Hexen-, Weltraum- und Mittelaltergeschichten (und noch mehr). Manche lege ich nach den ersten Seiten schon weg, bei manchen kann ich gar nicht anders als die Story wegzulegen (kommt immer weniger vor...), aber ich lese eigentlich meist alle.
    Vielleicht habe ich eine kleine Abneigung (ums mal gaaaanz hart auszudrücken) gegenüber den Space-Storys.

    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte (und wehe meine name steht nicht min. in Schriftgröße 12 auf dem Cover!).

    MfG, aloha fifi.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen herzlichen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Vieles kann ich auch in meiner Arbeit verwenden.
    Eine Danksagung ist auf alle auch Fälle drin.
    LG Elfe

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Buckow/Mol (nähe Berlin)
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.preis/leistung, wenn sie gut drauf sind das einfach mal richtig gute geschichten (leider sind sie nicht immer gur drauf )
    2. Donald
    3. größte identifikation (faul,arm,keine ahnung von nichts(meistens))
    4. siehe erstens
    5.phantomas, micky als detektiv,sportsachen,geschichten die wissen vermittteln

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher