User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Spiel und Comicmesse St. Gallen

  1. #1
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Spiel und Comicmesse St. Gallen

    Hallo!

    Zur Info:
    Am 7 und 8 September 2002 findet in St. Gallen / Schweiz, die 12. Spiel und Comicmesse statt. Also so eine Art Apéritif auf Essen. Ich werde auch dort sein, an beiden Tagen.

    In St. Gallen Comics zu verkaufen, ist wie wenn man Dessous in Teheran feilbieten wollte.
    Wer von Euch also kommen kann, damit ich da nicht gar so einsam rumhocke, ist herzlich eingeladen!

    Ich werde hier natürlich nach meiner Rückkehr meine Einbdrücke beschreiben!

    Diana

  2. #2
    Moderator Elmsfire Books Avatar von AndyN
    Registriert seit
    10.2000
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    würde mich schon interessieren, aber leider bin ich beruflich mal wieder sehr eingespannt. :-(

    Warum kann man denn so schlecht Comics in St. Gallen verkaufen? Oder ist dein Vergleich anders gemeint? ;-)

    Ciao,
    Andy

  3. #3
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Andy!

    Naja, Comics in der Schweiz, das ist, trotz - oder vielleicht gerade wegen - der dortigen Szene (Ja, steinigt mich ruhig, Ihr lieben "Kultur-Schweizer") immer noch so eine Sache. Und in der Ostschweiz ist es besonders schlimm.

    Nun, laut Veranstalter wird es aber doch so um die 40'000 Besucher geben. Ob's stimmt? Ich gehe ohne grosse Erwartungen. Zumal ich ja ironischerweise in der Schweiz quasi unbekannt bin. Aber Der Tisch ist gratis und ich kann am Abend nach Basel fahren, brauche also kein Hotel. Somit ist der Aufwand minimal.

    Also schaun wer mal.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Lagomandra
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Auf dem Mars!
    Beiträge
    43
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde die Schweizer Comic-Szene zuweilen auch etwas... sagen wir mal merkwürdig.
    Es gibt zwar einige richtig gute CH-Comics, (Ich denke da an Hondo "der schwarze Stein" oder an Alex Macartney) Aber da ist auch viel Mist. Gerade der Anteil sogenannter Kultur-Krakel-Comics ist besonders hoch...und die Leute teilweise, ich weiss nicht...Naja, viel Spass trotzdem!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hallöle!

    Wow, sind die Stände bei der Messe alle für lau oder bist du da als Gast, Diana, dass dein Tisch nichts kostet?
    Ich frage nur, weil ich immer mehr von Messen im Ausland mitbekomme, deren Organisation schon im Vorfeld extrem lobenswert ist. Momentan ist ja wieder das Gejammer so gross, dass die Stände in Essen so unverschämt teuer sind und dann auch noch an unmöglichen Orten.

  6. #6
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Teure Messestände

    Hallochen, Manila!

    Ja, ich wurde nach St. Gallen eingeladen (nach meiner Bitte um Einladung, freilich), von daher ist der Stand für mich gratis. Auch durfte ich im Vorfeld Bilder einschicken, die die Org. dann rahmt und in einer Ausstellung zeigt. Durchaus ein gewisser Service, der die Teilnahme für mich lohnenswert macht, auch wenn da nur wenige Bücher weggehen sollten.

    Stimmt: Die beste Organisation, die ich je erleben durfte war in Luxembourg: Dorthin wurde ich letztes Jahr eingeladen und da wurde man behandelt wie ein Staatsgast! Hotel bezahlt, Reisekosten bezahlt, Abendessen, Empfang mit dem Veranstaltungspräsidenten, Bankett, Transfer-Service vom Hotel zur Messe... und: Ein Honorar für die Teilnahme als solche!

    Hat man da noch Töne? Luxembourg gehört zu den besten Erinnerungen meines Lebens!


    Dagegen stehen die SAUTEUREN Standpreise in Erlangen und Essen. Und der miese Platz! Du hast ja gesehen, wo wir in Erlangen versteckt waren!! Und Mille hat mir gesagt, dass wir mit dem schwarzen Turm in Essen jetzt auch nicht viel besser untergebracht sind. Er macht sich durchaus Sorgen, ob wir da auch nur annähernd rauskommen bei.
    Für die Organisatoren von Erlangen und Essen gibt es eben nur zahlende, "reiche" Verlage, keinerlei Kulturförderung dahingehend, dass wenigstens Zeichner einen Gratisplatz, oder wenigstens Ermässigung bekommen würden.

    Die Preise sind auch ganz auf Verlage des Kalibers Carlsen und Co zugeschneidert und von daher ist es für Kleinverlage wie Elmsfire oder auch Mittlere wie dem Turm oder Gringo unendlich schwer, überhaupt irgendwie rauszukommen. Und dennoch: Geht man nicht hin, kannste gleich alles vergessen!

    Dieses Jahr bin ich ja wegen Dipperz Gast beim Schwarzen Turm in Essen. Nächstes jahr werden Andy und ich (vermutlich, oder Andy? - Na, wir mailen uns deswegen noch
    ) einen eigenen Stand in Essen gönnen. Aber dieses Jahr war es wegen Erlangen eh zuviel...

    CU

    Diana

  7. #7
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    Ja, der Geier hat ja auch so von Luxemburg geschwärmt! Der Witz ist ja, dass die grossen Verlage, wie Carlsen gar nicht mehr nach Essen kommen, die gehen ja lieber auf die Buchmessen! Und ich hab auch mitbekommen, dass die Storno-Gebühren in Essen für einen Stand fast so hoch sind, wie der Standpreis selbst, sprich, wenn sich kleinere Verlage kurzfristig für Essen zusammenschliessen möchten geht das gar nicht oder lohnt sich nicht. Findest du denn die Buchmessen auch so wichtig als Messe, wo du deine Comics zeigen möchtest, Diana?

  8. #8
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Buchmesse versus Comicmesse

    Hallo Manila ,


    Ja, wobei ich jetzt speziell Erlangen zu Gute halten muss, dass die sehr flexibel auf unsere Modifizierungs- und Stornierungswünsche reagiert haben: Als der Comicwelt-Verlag in letzter Minute absprang, haben die uns ne neue Rechnung gemacht, OHNE Stornokosten.

    Die Frankfurter Buchmesse liegt, was die Standpreise betrifft, LICHTJAHRE jenseits von dem, was ein Kleinverlag wie Elmsfire sich leisten könnte. Zudem ist es dort nicht erlaubt, seine Titel zu verkaufen. Das lohnt sich also für uns hinten und vorne nicht. Dazu muss man wirklich Carlsen oder Ehapa heissen.

    Interessant ist die Buchmesse nur in dem Aspekt, als das natürlich viele Nicht-Comic und nur Buchleser für den Comic begeistert werden können. Viele glauben ja immer noch, dass Comics zwangsläufig primitiv und was für Kinder sind. Auf so einer Buchmesse könnte man sicher viele neue Leser dazugewinnen, mal ausserhalb der Kundschaft von Erlangen/ Essen usw. fischen, wo man eh jeden Schwanz schon kennt. Zumal es sich z.B. grad bei meinen Comics gezeigt hat, dass sie auch bei Nicht-Comicern sehr gut ankommen. Von daher wäre es schon reizvoll. Aber wie gesagt, im Moment liegt das überhaupt nicht drin. Vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft, vielleicht in Gemeinschaft mit anderen Kleinverlagen.

    So oder so, wenn andere Kleinverlage tatsächlich auch anfangen, dahinzugehen, werden wir uns wohl oder über überlegen müssen, wie wir da auch mal teilnehmen können und das nötige Kleingeld zusammenkratzen.


  9. #9
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für das was das kostet könnte man schonwieder ein neues Heft finanzieren.

    Was hab ich vorhin gehört ? Du bist mit Dipperz fast fertig ! Bin ja mal gespannt ...

  10. #10
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau! Ich rechne auch immer in den Kateogorien "dafür gäbe es ein Heft"

    IM Falle der Frankfurter Buchmesse könnte das sogar leicht ein HC-Album wie AWH sein...

    Yep! Dipperz ist in der heissen Zielgerade! In einigen Tagen werde ich Turm-Forum offiziell den letzten Strich feiern und einen Riesen Wind machen!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Subventionen

    Na hoffentlich bessert sich die Situation mit den Preisen (aber meist wirds schlechter... ) Hoffen wir erstmal, dass ihr alle in Essen punkten könnt und ich freu mich echt richtig krass auf den neuen Dipperz, eigentlich am meisten !

  12. #12
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Komm einfach ja an unseren Stand und bring uns Glück!
    Nun, irgendwie wirds schon hinhauen! Ich glaube echt, gar nicht zu gehen wäre das dümmste.

    Ja, ich bin auch gespannt auf Dipperz. Ich habe ihn ja in einer Technik gemacht (Zusammenfügen der Panels am PC) die es mir nicht wirklich erlaubt, das fertige Resultat zu sehen. So gesehen wird auch erst das fertige Heft für mich die Offenbarung bringen.

    Nun ja, die Zeichnungen sind Scheisse aber Robis Szenario reissts raus!

    Noch was gibts, worauf man sich freuen kann! Ebenfalls in der Zielgerade ist AWH-Träumerei Heft "Jacqueline K." und das Reprint von Doudou #1 Mehr darüber mit Leseproben usw, demnächst hier!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Manila
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Diana
    (...)

    Nun ja, die Zeichnungen sind Scheisse (....)

    Du spinnst, wenn ich das mal so sagen darf.... Das kannste gar nicht versauen, du hast doch auch schonmal was daraus gezeigt!
    Liegt Essen in der Nähe der "Zielgerade"?

  14. #14
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Ziel in Sicht!

    Naja...Ok, vielleicht nicht ganz hundertprozentig Scheisse, aber besser ginge es halt immer, nur ich habs nicht hingekriegt.

    Aber natürlich liegt Essen - Am Ende der Zielgerade, IST das Ziel! Und zwar sowohl für Dipperz wie für Jacqueline!
    Geändert von Diana (03.09.2002 um 10:34 Uhr)

  15. #15
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Ich überlebte St. Gallen

    Ihr Lieben!

    Nun bin ich zurück aus St. Gallen und wie versprochen, meine Einrücke: Wirklich super war die Organisation: Vom zugewiesenen Parkplatz bis zu den grossen Tischen (Gratis!) war alles sehr gut organisiert.

    Die grossen Tische konnten gut eingerichtet und bestückt werden. Ganz besonders positiv waren die Wände hinter den Tischen, sehr großzügig im Platz, die mit den gerahmten Originalen und Werken der Zeichner geschmückt worden waren. Zwischen Wand und Tisch war soviel Platz, dass die Besucher locker nach hinten schlendern konnten um die Exponate zu betrachten. So hatte jeder Zeichner eine eigene, begehbare Galerie, die dann auch ausgiebig vom Publikum genutzt wurde.

    Ich brachte meine Titel und das übliche, schmückende Beiwerk mit. Wieder hatte ich einen Kennedy-Teppich aus meiner Sammlung von mittlerweile über 10 Stück dabei

    Es ist ein besonders schönes Exemplar, welches gleich zwei Porträts zeigt, das von JFK und das von Bobby. Das ist praktisch. Denn so konnte ich die Comics und den Heft-Turm auf Bobby und die Mitte des Teppichs stellen und nur gerade die rechte Ecke mit dem JFK-Bild freilassen.

    Eine der häufigsten Fragen bezog sich denn auch auf diesen Teppich: „ist der handgeknüpft, von Ihnen“? zeugt nicht gerade von Kenneraugen. (Daher hier für alle mitlesenden, künftigen Standbesucher: Nein, er ist nicht handgeknüpft, er ist überhaupt nicht geknüpft. Es ist lediglich bedrucktes Plüsch. Nicht mehr und nicht weniger. )

    Für die Kinder war der Teppich ein Magnet: Viele kamen an den Stand und streichelten John F. übers Haar und die Wangen, kuschelten ihre kleinen, zärtlichen Hände in das seidenweiche Velours.


    Eine (erwachsene) Besucherin ging allerdings mit ihrer Begeisterung etwas zu weit: Sie will unbedingt Bobby sehen, dessen Porträt unter dem Heft-Turm verborgen ist. Energisch fordert sie das beiseiteheben des Turmes: Auf meine Weigerung hin versucht sie es selbst!!! Als jedoch die darauf gestapelten Hefte runterzukippen drohen, lässt sie von ihrem Vorhaben ab.

    „Amerika ist für Dich ein grosses Thema, nicht?“ sagt ein Besucher zu mir. Ich schaue ihn entgeistert an. Kann tatsächlich ein einziges Album mein über Jahre mit zahllosen Doudou und Loan-Comics mühselig aufgebautes Image als ureuropäische Autorin zunichte machen? Während ich noch um Fassung ringe, liefert der Mann die Erklärung für seinen Eindruck: „Na, da hinten Ronald Reagan und hier Kennedy“ Jetzt entsinne ich mich an das rückseitig hängende Porträt von Ronnie Reagen eines anderen Zeichners...Na grossartig! Bin ich jetzt für sämtliche Präsidentenzeichnungen der Welt verantwortlich? So schnell werden Klischees geboren!

    Ein unverwüstliches Klischee ist auch und besonders in St. Gallen immer noch, das Comics etwas für Kinder wären. Überhaupt waren 90% der Besucher Eltern mit Kindern. Sie kamen an den Stand, sie lobten die Zeichnungen und stellten irgendwie verstört fest, dass meine Comics nicht wirklich was für Kinder sind. Dass es etwas für sie selber sein könnte, auf diese Idee kommen sie nicht. So interessant und schön sie Bilder, Themen usw. auch finden.

    Auf Platz Eins der Hitparade in der Häufigkeit der Fragen steht diese: „Wo kann man das lernen?“ In etwa die Hälfte der Fragenden hat dabei ihr „extrem begabtes“ dreijähriges Kind im Auge, für das sie sich eine kometenhafte Karriere im Comicbereich erhoffen. Nicht gerade immer einfach für mich damit umzugehen. Überhaupt wurden praktisch keine Fragen zum Inhalt meiner Comics gestellt, vielmehr über den Comic im allgemeinen und eben, wie man sowas macht, wie man davon leben kann, usw...

    Trotzdem war ich für meine Verhältnisse erstaunlich geduldig und freundlich mit den Leuten. Vielleicht weil ihnen grösstenteils der verachtende, überhebliche Gesichtsausdruck fehlte, der manchmal den Besuchern in Erlangen eigen ist: Jene, die an deinem Stand vorbeistolzieren und alles was Du tust und bist scheinbar zutiefst verurteilen. Und das ohne je einen Comic von dir mal näher angeguckt zu haben!

    Die Haltung der Besucher in St. Gallen mag naiv gewesen sein, aber sie war wenigstens freundlich.
    Entwicklungshilfe in Sachen Comics meine ich am Ende geleistet zu haben: Auch ein gutes Gefühl. Ja, ich werde nächstes Jahr wieder hingehen. Sofern ich eingeladen werde. Jetzt wo ich weiss, wie es läuft und was ich erwarten kann, kann ich meinen Auftritt auch besser planen und anpassen. Zum Beispiel die Galerie noch viel stärker nutzen. Mit wirklich schönen Bildern. Das Ganze mehr als eine Ausstellung ansehen.

    Viele Grüsse

    Diana

  16. #16
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    entwicklungshilfe in sachen comics ...
    cool, du machst das schon richtig, wie dus machst.
    überhaupt denke ich, kann man nix falsch machen, wenn man in die etwas "comic-unterentwickelte" länder geht da kannst du dir deine fangemeinde richtig heranzüchten, im ersten jahr gucken sie dich noch ein wenig unentschlossen an, im zweiten freuen sie sich schon auf dich und im dritten jahr tragen sie dich auf händen.
    und wenn eltern dir schon ihre kinder feil bieten, dann zieh dir deine eigenen zeichner sklaven hoch !!!
    die können dann immer alle etwas langweiligeren sachen um jfk rumzeichnen, wie bobby or so

    und dass du gross probleme hättest freundlich und geduldig zu bleiben, kann ich mir echt nicht vorstellen, zumindest kamste mir nie unfreundlich vor (ausser natürlich, als du killerelefanten auf mich gehetzt hast, aber das schieb ich jetzt einfach mal aufs pms

    greets

  17. #17
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Sklaverei

    Hallo Beagle !

    Ja, richtig….Ich denke auch, dass sich Geduld hier auszahlt und man den Erfolg einer Messe nicht immer nach der Anzahl der verkauften Hefte messen kann. Diese Kinder werden vermutlich mit einem ganz anderen Bild, darüber was Comix sind, aufwachsen und irgendwann die nächste – hoffentlich offenere – Lesergeneration stellen.

    Hehe...Zeichnersklaven wären schön. Wobei Bobby zu zeichnen gar nicht so schlimm ist. Ich habe ihn bisher allerdings noch nicht so doll vorkommen lassen. Jetzt im Jackie-Heft wird er ne kleine Gastrolle haben. Das liegt daran, dass ich mit dem Studium seiner Persönlichkeit nicht wirklich durch bin, sie gestaltet sich auch recht schwierig. Ich weiss noch nicht so richtig, wo ich ihn charakterlich hintun muss.
    Ne, einen Sklaven könnte ich für das Zeichnen von Innenräumen und Gebäuden brauchen und am dringersten einen professionellen Radierer!

    An sich bin ich schon freundlich und finde das auch wichtig. Ich habe auch gerne mal Spass-Geplänkel und freche Neckereien mit Selbstironie (Wie der „Elefantendisput“) Aber wenn ich mich (vor)verurteilt fühle, kann ich durchaus auch schnell richtig stinkig werden und verberge das dann vielleicht weniger gut als andere.

    Es ist aber auch so, dass solche Marathon-Messen, also den ganzen Tag am Stand sitzen und zeichnen und dabei von Hunderten von Passanten begafft zu werden auch eine riesen nervliche Anstrengung ist wo man sich schon gewaltig anstrengen muss, immer nett zu bleiben.
    Vorallem wenn dann ein Besucher meint, mich angreifen zu müssen: (Ach ja – in St. Gallen griff mich jemand an, meine Comics seien volksverhetzend und ehranrührig) dann gibt’s verbal was auf die Glocke. Man kann meine Comics gerne Scheisse finden, aber ich kann’s nicht ab, wenn die Leute sie verurteilen, ohne sie genau zu kennen, nur weil sie aufgrund eines flüchtigen Blickes aufs Titelbild irgendwas hineininterpretieren, was so überhaupt nicht stimmt.

    Aber damit muss man hamt auch leben...

    Schönen abend!

    Diana

  18. #18
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Sklaverei

    Original geschrieben von Diana

    Vorallem wenn dann ein Besucher meint, mich angreifen zu müssen: (Ach ja – in St. Gallen griff mich jemand an, meine Comics seien volksverhetzend und ehranrührig) dann gibt’s verbal was auf die Glocke. Man kann meine Comics gerne Scheisse finden, aber ich kann’s nicht ab, wenn die Leute sie verurteilen, ohne sie genau zu kennen, nur weil sie aufgrund eines flüchtigen Blickes aufs Titelbild irgendwas hineininterpretieren, was so überhaupt nicht stimmt.
    muss zugeben, dass ich die teile nicht kenne, ich komm eigentlich immer nur her um mich wichtig zu machen, ein comic als volksverhetzend zu titulieren, find ich aber auf jeden fall zuuu krass. von mir aus kann jemand, der meine sachen liest sie scheisse finden - okay, sind sie vielleicht, er kann sie dann halt liegen lassen und muss sie ja nicht weiter lesen. aber sobald man mir vorwerfen würde, ich sei volksverhetzend, würde ich mich tödlich angegriffen fühlen, schliesslich stellt er einen dann ja in eine ecke, zu der man einfach nicht gehört und hoffentlich nie gehören wird.
    dann gehörts ja praktisch zu deiner "volkspflicht"
    ihm eins verbal auf die glocke zu geben (das klang aufrührerischer, als geplant)
    wenn dein dipperz heft rauskommt, werde ich auch endlich mal richtig was von dir zu lesen kriegen.
    binich mal gespannt .

    und das mit den radiersklaven :
    ich radier einfach nix mehr raus und sag, es gehöre zu meinem stil - und jeder frissts
    grüsse

  19. #19
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz genau. Irgendwo hat eben alles seine Grenzen und man darf sich schon nicht in eine Ecke drângen lassen, in die man nun wirklich nicht gehört.

    Was zeichnest Du denn? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ja auch nichts von Dir kenne

    Soso, Du lässt das radieren einfach weg. Nun ja, kann ja je nach Zeichenstil tatsächlich noch reizvoll sein. Ich finde ja auch, dass die getuschten und unradierten Zeichnungen von mir immer noch recht gut aussehen, aber nach dem radieren offenbart sich dann das Ganze ausmass des Desasters...

    Aufs fertige Dipperz Heft bin ich ja auch gespannt. Aber es gibt ja so schon viel von mir zu lesen;...Doudou 1 - 6, Loan, Antique White House...*Werbungmach*

    Viele Grüsse

    Diana

  20. #20
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hp zeigts ...
    ich bin vielleicht kein so hammerzeichner, aber wenn mans richtig anstellt, kann man aus jedem scheiss "offiziell" nen eigenen stil machen
    geshen hab ich schon was von dir, nur ein richtiges heft hatte ich eben nie in der hand, nur online sachen . (heft war jetzt schlecht, ne? sind alben soweit ich weiss ...)
    naja, grüsse von "black"beagle

  21. #21
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Diana

    Was zeichnest Du denn? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ja auch nichts von Dir kenne
    woher auch aber da bist du nicht die einzige.
    aber wenn ich mal subberberühmt bin und geld und freunde hab, wie heu, dann ---
    oh ja, dann (mir fällt nix zu ein )

  22. #22
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie weichen aus, Herr Beagle! Was machst Du denn für Comix, jetzt sach doch ma!!

    Klar, ein Grossteil des Erfolges eines Comix macht auch und besonders die Vermarktung aus. Und wenn ich manchmal sehe, was da alles so feilgeboten wird...Schlicht mies gezeichneter, unverständlicher Mist wird kurzum zu "Kunst" erklärt. Dagegen habe ich noch nicht mal was, was mich dann aber gewaltig stört, ist dass die selbern Leute oft alles andere dann als eben "nicht-Kunst" diffamieren, als "Kommerz".
    Ansonsten denke ich, dass all die Kriterien ob ein Comic gut oder schlecht ist, nur Hilfsmittel sind. Der leztendliche Kick, warum etwas zieht oder nicht ist irgendwie nicht greifbar.

    Yep, ich mache Hefte aber auch Alben. Beides halt. Angefangen habe ich mit Piccolos.

    By the way, gehört irgendwie gar nicht hierher, aber trotzdem, wo wir es grad von Veröffentlichungsformaten haben: Wenn es eine Entwicklung auf dem Comicmarkt der letzten Jahre gab, die wiurklich gut ist, dann ist das der sogenannte "Heftchenboom", die das Album als allein legitimes Veröffentlichungfsformat ablöste. Ich entsinne mich noch gut, es gab mal ne Zeit da waren Hefte prinzipiell nur Amateurkram und nur Alben "professionell".

    Das hat sich zum Glück entkrampft.

    CU
    Diana

  23. #23
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://mitglied.lycos.de/beaglesworld/Bild3.jpg
    dieses als beispiel, dessen adresse ich finden konnte ... sehr undurchsichtig, ich weiss,...

    ich mach meie sachen hald für mich, so, wie ich spass dran habe, manchmal eklig, manchmal blutig, oft voll dähhmlich

    bei dem bild sieht man auch, was ich mit meine, wenn ich sach, ich lass die bleistift striche ...
    (ich bin mir bewusst, dass man kaum was erkennt, in der bleistiftfassung kams irgendwie ein bisschen klarer rüber, aber was will man machen !!!)

    das mit der hefftschenschwemme war mit sicherheit nicht schlecht, billigere hefte, grössere vielfalt im regal. vor allem die deutschen zeichner haben davon ja profitiert. aber diskussionen gibts ja trotzdem, siehe zwerchfellforum ...

    wenn ich schon mal kann :
    hab das bild aus dem dipperzcomic beim st gesehen.
    womit machst du deine brauntöne ??? tusche oder aquarell oder kabbuder compi mit nur zwei farben im photoshop ???
    muss auch lobend sagen, dass dein stil doch ziemlich schön einfach ist. klingt erst wenig löblich, aber was ich meine ist, dass deine figuren nicht wie cartoonfiguren wirken, sondern sehr unaufrdinglich, einfach. ich kanns nicht anders erklären, sie wirken auf mich einfach nicht so gestylt, wie 90% aller anderer comicfiguren, erinnern mich ein bisschen an so alte illustrationen in kinderbüchern oder so (das war alles positiv gemeint, lass die elefanten stecken !!!!)

    ansonsten nix neues, liebe güsse vom "black"beagle

  24. #24
    Moderatorin Elmsfire Books Forum Avatar von Diana
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Harsault, Frankreich
    Beiträge
    565
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Sehr schön!

    Wow! Das kannst Du mir aber nicht erzählen, dass Du das „nur so für Dich“ machst! Du musst doch irgendeinen Verleger mittlerweile haben, bei DEM Niveau. Ich habe jetzt etwas erwartet das äh...viel anfängerhafter ist. Diese Seite explodiert ja vor Dynamik. Da geht ganz schön die Post ab. Dein Stil besitzt doch eine ordentliche Reife! Die unradierten Bleistifte sehen tatsächlich gut aus, auch deswegen, weil ja noch sonstige Übergangstöne drin sind. Bei reinen Strichzeichnungen würde es wohl nicht so gut kommen, aber so...Bei einer Veröffetlichung würde ich höchstens die Stricheleien am Rand ausmachen, aber ansonsten. Hast Du denn schon fertige Stories? Einen bestimmten Helden?

    Die Elefanten bleiben vorerst im Gehege… Ne, ich erachte es durchaus als Kompliment, wegen der Einfachheit der Figuren. Dr. Dipperz ist ja eh im Nahe-Realo Stil gehalten, da würden besondere Schnörkel nur stören; Auch der Vergleich mit alten Kinderbuchillus ist durchaus zutreffend. Ich mache ja zB auch recht ausführliche Hintergründe, was ohnehin der Leserlichkeit manchmal etwas schaden kann.

    Überhaupt leite ich mich, genau wie Donna auch, irgendwie an alter Europäischen Illustrationskunst, zB die alten Steindrucke auf den „Liebignbildern“: Der Hang möglichst viel Atmosphäre, die immer leicht märchenhaft ist, herauszubilden, durch stimmungsvolle Dekors. Wenn darin dann lebendige, dynamische Figuren agieren, die durch und durch modern sind, dann ergibt das die Mischung die ich eigentlich zu erreichen versuche.

    Ich glaube, man kommt im Laufe der Jahre irgendwie zwangsläufig auf eine Vereinfachung. Früher habe ich zB meine Figuren mit enorm vielen Schraffuren und Strichen versehen, um sie „irgendwie gut“ aussehen zu lassen, aber es war nur ein Überspielen Zeichnerischer Mängel. Heute mache ich viel weniger Striche, ich versuche mich mehr aufs wesentliche zu beschränken. Das ist ein Prozess, der sich irgendwie ganz unbewusst abspielt.

    Die Brauntöne...Na, das ist auf dem speziellen Bild ein „Fake“. Also: koloriert habe ich die Originale mit verschiedenen Sepua-Tönen und Grautönen. Dann im PC abver alles auf Graustufen umgesetzt. Diese Graustufen-Vorlagen werden dann später vom Drucker einfach in brauner Druckfarbe gedruckt. Um wiederum diesen Effekt nachzuahmen, habe ich ein Graustufen Bild im PC per Farbwechsel ins Braune übetragen. Entstanden ist aber somit ein Bild das es so nicht gibt und so auch nicht wirklich geben wird..

    Mehr Beispiele von mir kannst Du übrigens unter nachsehen:
    http://www.elmsfire-books.ch/whitehouse1.htm
    da kann man sich durch einige Bildchen durchklicken.

    Viele Grüsse

    Diana

  25. #25
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, ollen wir mal nicht übertreiben, so gut, dass man sie drucken würde sind sie nicht, aber im moment kann ich ganz gut mit meinen sachen leben (merkt man immer, wenn man beim zeichnen vor "aufregung" immer wieder aufspringt und durchs zimmer stürmt ) das mit den strichelchen kenne ich auch, irgendwann wurden meine sachen vor lauter schraffierungen fast unleserlich ...jetzt ists fast so mit den schattierungen, weshalb ich die inzwischen auch ein bisschen reduzieren will.
    ne richtig eigenständige geschichte hab ich noch nie gezeichnet (einmal ne d. duck story, aber die muss ewig verschlossen bleiben )
    bei mir ist s so, dass ich mit irgendwas anfange und nach und nach wird daraus garantiert ein eeepos sondersgleichen das macht aber den reiz aus, immer neue figuren zu entdecken oder eben die jahreszeiten zu erleben oder die verschiedenen landschaften in der welt zu zeichnen, natürlich mit viel nebel und rumfliegenden blüten und so quark. (chinesische fantasyfilme als vorbild).
    insgesamt gehts um einen haufen figuren, die durch eine welt latschen, die halb der unseren gleicht und halb aus der vergangenheit stammt, mit trollen, vampiren, hexen, watt auch immer .

    wie bitte ??? gefakte bilder bei dipperz ???!!!
    dann kann ich das natürlich nicht kaufen
    doch klar, ist pflicht.
    die art gefällt mir ganz gut, ich hab mal so was in der richtung mit tusche probiert, ist aber wahnsinnig schwer ...
    die verbindung von märchenhaftem und comics gefällt mir auch sehr, aber man muss schon ein gefühl dafür haben, meist kommt halt fantasy dabei raus, aber selten ein richtiges märchen. was ich bei deinen bildern gesehen hab, kam dem aber mmn schon ziemlich nahe, soweit man das so sagen kann ...
    und die pferde sind teilweise super geworden, echt schön, neid meinerseits ....

    naja, liebe grüsse zurück von die "black"beagle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher