User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 87

Thema: TgDD 184

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    TgDD 184

    Es ist vielleicht etwas früh aber was solls!!
    Hier die Geschichten des TgDD 184!!


    Die Schokolinsenwolke (Public Ugly)
    Story und Zeichnungen: William Van Horn

    Die Legende vom Goldenen Thron (The Golden Throne Legend)
    Story und Zeichnungen: Marco Rota

    Entenhausener Geschichte(n), Folge 78
    Story: und Zeichnungen: Pat Block

    Der Fluch des Häuptlings (The Mystery of Widow's Gap)
    Story: Ron Fernandez, Zeichnungen: Pat Block

    Das wurmt!
    Story: Bob Karp, Zeichnungen: Al Taliaferro

    So ich hoffe das sie wieder das alte Papier geniommen haben aber auch ohne werde ich mir das neue TgDD kaufen!

    Und falls es jemanden interresiert: http://lustiges-taschenbuch.funonlin...es/ddsh184.jpg Nettes cover wie ich finde!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, 3.
    Beiträge
    316
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm.....
    Du hast das DDSH noch nicht, wie ich das aus deinen vorletzten Satz entnehmen kann....

    Trotzdem bereicherst du das Forum mit Informationen, die sich onehin jeder selbst holen hätte können?

    Naja....

    KoK, der meint, das dieses Thema momentan nix bringt...

  3. #3
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: TgDD 184

    Original geschrieben von Onkel Dagobert
    Entenhausener Geschichte(n), Folge 78
    Story: und Zeichnungen: Pat Block
    ZUmindest hätteste die offensichtlichen Fehler der Ehapa-Seite nicht unverändert kopieren müssen.
    Wenn dies wirklich der ganze Heftinhalt is klingts ja gut... kein Vicar, keine Italos mit Überlänge... könnte ein nettes Heft werden. Fehlen nur Barks und Rosa.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    österreich 8010 graz
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: TgDD 184

    Original geschrieben von YPSmitGimmick

    Wenn dies wirklich der ganze Heftinhalt is klingts ja gut... kein Vicar, keine Italos mit Überlänge... könnte ein nettes Heft werden. Fehlen nur Barks und Rosa.
    na gottseidank kein barks (wie oft wollt ihr den noch abgedruckt haben?) und rosa....

    klingt wirklich sehr gut!

    oliver

  5. #5
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    947
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jeder TGDD-Jubel-Thread ist doch besser als diese LTB-Nörgel-Threads.

    Ich mag Don Rosas neue Geschichten. Doch seine Wiederholungen sollten mindestens 10 Jahre alt sein. Dies gilt auch für Carl Barks.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine weitere Erstveröffentlichung von William Van Horn „Die Schokolinsenwolke“ rundet den Leckerbissen für Fans und Sammler ab.
    Seufz. Ist echt schade, dass in jedem zweiten Heft wieder eine Geschichte als Erstveröffentlichung ausgegeben wird, die keine ist (http://coa.duckburg.dk/coa/c1/story.php/1/KD+3590//). Und zufällig wird auch wieder der gleiche deutsche Titel genommen... Ab und zu schadet ein Blick in den Inducks nicht. Wir haben zwar nicht alles, aber viel.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover ist übrigens von Ulrich Schröder und wurde wie viele andere aus Holland übernommen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War nicht angekündigt, den Rosa-Threepager "Vergissmeinnicht" in TGDD 184 nachzudrucken?
    Geändert von Maxileen (28.08.2002 um 12:11 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, scheinbar ist der jetzt raus!!

  10. #10
    Alastor Mad-Eye Moody
    Gast

    Unentschieden nach Verlängerung

    Original geschrieben von Maxileen
    War nicht angekündigt, den Rosa-Threepager "Vergiss es" in TGDD 184 nachzudrucken?
    Tja, es ist weder die Don-Rosa-Geschichte, von der du behauptet hast, dass sie erscheint - und die übrigens "Vergissmeinicht" heißt - erschienen, noch die, von der ich gehofft hab', dass sie erscheint; also würde ich das als unentschieden werten
    Geändert von Alastor Mad-Eye Moody (28.08.2002 um 11:55 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wollt ihr denn mit immer den gleichen Roas storys??
    Ich finde die auswahl der Geschichten ganz gut!! Hört sich nach einem guten Heft an!! Da brauch ich keine rosa nachdrucke!!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    127
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich brauche keine Barks comics die schon zigmal abgedruckt wurden! Lieber öfter mal was neues!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe seit gestern das neuste TGDD und bin ernsthaft von den Socken. Die Storyauswahl gefällt mir sehr.

    die VanHorn-Story ist IMO sehr lustig, wenn auch mit dem leichten Abstrich, dass die Ausgangssituation etwas aus der Luft gegriffen wirkt. (Oder bezieht sich "Erinnerst du dichnoch daran, wie Onkel Donald vor kurzem 25 000 Pfund Schockolinsen als Belohnung von Herrn Hohenlahnstein bekommen hat?" auf ein früheres VanHornsches Werk, was ich noch nicht kenne?). Van Horn hat mit viel Witz und tollen schrägen Zeichnungen seine Story rübergebracht, ich gebe ihr daher die Note 2+.

    Die darauffolgende Abenteuerstory "Onkel Dagobert - Die Legende vom Goldenen Thron" ist IMO das Highlight des Heftes. Das Ende der Story finde ich echt orginell, Rota bringt seine Ducks mit Spannung und Witz in dieses Abenteuer. Von mir gibt es daher für die Rota-Story die Note 1.

    "Donald Duck - Der Fluch des Häuptlings" ist eine IMO gelungene Story, die aber Zeichnerisch ein paar Schwächen hat. Dies scheint wohl noch eine recht frühe Story von Pat Block zu sein, denn die Zeichnungen, die man in den Entenhausener Geschichte(n) von ihm sieht, sehen allemal besser aus. Trotzdem super Story die mich vorallem durch das 5. Bild auf Seite 47 an Barks Werk Im Alten Kalifornien erinnert hat. War wohl eine kleine Referenz. Note: 2-

    Zum Taliferro-Einseiter, dessen Name ich mit Absicht nicht nochmal erwähne, lässt sich nicht allzuviel sagen, nur eine kleine Bitte: Wählt in Zukunft besser keine Titel, die das Ende der Story schon erahnen lassen können. War hier bei mir tatsächlich der Fall, obwohl ich diesen Einseiter auch sonst nicht sooo orginel fand.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    947
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Flintheart Glomgold:

    Die Story von Van Horn ist tatsächlich eine Fortsetzungsgeschichte. Der erste Teil erschien in MM 44/00 unter dem Titel "Wettstreit An Halloween".

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Milano:
    Thx für die Info...
    Macht Van Horn anscheinend häufiger, Storys aufeinander aufbauen. Ich denke an die Onkel Dietram-Storys, oder an die Sache mit dem Baron Izzy Bizzy.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    947
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Flintheart Glomgold:
    William Van Horn produziert kaum Fortsetzungsgeschichten. Die oben erwähnten Stories sind die einzigen, die mir bekannt sind.
    Van Horn ist wie Don Rosa ein großer Bewunderer von Carl Barks. Im Gegensatz zu Don Rosa zeichnet WVH lieber kurze und humorvolle Comics.
    Leider wird sein Humor, der oft etwas erwachsener ist, von der jüngeren Zielgruppe (auch hier im Disney-Comics Forum) nicht besonders geschätzt.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, so meinte ich das nicht
    Aber es ist halt ungewöhnlich, dass bei VanHorn öfters mal in seinen Werken bezüge zu früheren Storys auftauchen. Ganz nebenbei mag ich VanHorn eigentlich sehr gerne
    Viel lieber als in etwa Don Rosa, der mir ab und zu viel zu krampfhaft mit Barks- und Selbstreferenzen hantiert.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    947
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute habe ich das Heft am Bahnhof gekauft.

    Zuerst habe ich die Doppelseite mit den Leserbriefen gelesen. Die Meinungen der Leser sind wirklich sehr interessant und decken sich zum Teil mit meiner eigenen Meinung. J. Lange und K. Appel haben sehr intelligente Anregungen geschrieben. Die Leserin E. Muszar verteilt eine schöne Ohrfeige an den allseits bekannten Nimmermehr.

    Die Entenhausener Geschichten sind diesmal dem Texter/Zeichner Pat Block gewidmet. Sehr informativ, doch die Zahl der gezeichneten Geschichten stimmt nicht. PBl hat nur 8 Stories selber gezeichnet. Mit seinen 16 Coverzeichnungen kommen wir aber auf insgesamt 24 Werke als Zeichner.

    Die Geschichten von Rota und Van Horn sind super. Schade, dass die Colorierung von "Die Schokolinsenwolke" auf Seite 12, 14 und 16 nicht dem Original entspricht. In TGDD 184 sind die Flächen der schwebenden Linsen leider himmelblau statt schokoladenbraun

    Die erste Geschichte von Block habe ich noch nicht gelesen, sieht aber schön aus.

    Zur Redakteurin: Für Heft 184 und alle weiteren geraden Hefte ist eine Kollegin von Joachim zuständig. Ich würde mich freuen, wenn auch sie sich hier im Forum meldet.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    947
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nimmermehr

    Würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, was für dich im Gegensatz zu Don Rosa bei van Horn den "erwachseneren Humor" ausmacht.
    Eine wirklich schwierige Frage!

    Die Antwort kann man jedenfalls nicht in zwei Sätzen ausdrücken. Man könnte sogar ein ganzes Buch damit füllen.
    Ich kenne alle Geschichten von Rosa und Van Horn, auch die in Deutschland unveröffentlichten. Dies ist für eine Analyse natürlich sehr wichtig.
    Die Zeichenstile der beiden Amerikaner sind sehr unterschiedlich. Don Rosa bringt viele Details in seine Panels unter, und selbst beim zweiten Lesen fallen dem eifrigen Betrachter immer neue Kleinigkeiten auf.
    Van Horn hat einen Zeichenstil, der eigentlich etwas einfacher und klarer ist. William ist aber DER Zeichner, der der es am besten versteht, Gemütszustände wie Ärger, Zorn, Überheblichkeit, Schadensfreude, Niedergeschlagenheit, Müdigkeit oder Furcht darzustellen.
    Während Don Rosa viel lieber längere Abenteuer von seiner Lieblingsente Dagobert zeichnet, bevorzugt Van Horn Tenpager mit Donald.
    Don Rosa hat bei den langen Dagobert-Geschichten leider ein Problem: In den Geschichten von Carl Barks hat die reichste Ente der Welt schon fast jeden Winkel der Erde auf der Suche nach Schätzen aufgesucht. Zwischen 1994 und 1996 läßt Don Keno die Ducks deshalb gleich viermal völlig utopische Schauplätze bereisen. Den Mittelpunkt der Erde, das 6. Jahrhundert, im schwebenden Geldspeicher das Weltall und schrumpfend die mikrosskopische Welt.
    In den Geschichten von Bill Van Horn herrscht oft großes Chaos, das in lebendigen Bildern meisterhaft dargestellt wird. Bills Stories klammern sich nicht an historische Ereignisse. Die Orte und Jahreszeiten wirken eher zufällig, sind jedoch für den Ausgang der Geschichte oftmals entscheident. Die zweideutigen Dialoge gehen in der deutschen Übersetzung leider manchmal verloren. Sehr schön sind Van Horns Silhouetten, die dem Leser zusätzliche Gags bescheren, wie etwa in TGDD 183, als Donald sich zweimal im Schatten eines Baumes befindet.

    FAZIT:
    Man sollte Rosa und Van Horn nicht vergleichen, dafür sind ihre Arbeiten zu Unterschiedlich. Die Gags von Bill sind gut vorbereitet und werden durch die tollen Gesichtsausdrücke noch verstärkt.
    Dafür bringt Don sehr viel Situationskomik in seinen Abenteuergeschichten unter.

    Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack, ich habe aber schon oft erlebt, dass wenn die Vollmilchschokolade aufgegessen ist auch Zartbitter ganz gut schmeckt.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich war das wohl ziemlich sicher das letzte DDSH für das ich noch Geld ausgegeben hab. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell an Niveau verlieren würde. Tatsächlich finde ich das neue Heft von vorn bis hinten total billig, einzigste Ausnahme die AlTal-Story. Die Zeichnungen aller anderen Autoren schreien zum Himmel, die Storys sind auch nicht besser und dieses bescheuerte satinierte Papier gibt dem Heft den Rest. 2,70€ finde ich überteuert, dass ist dieses Heft nicht mehr wert.
    Scheinbar sehen das ja viele anders, aber mir wären die schlechtesten Vicar, Barks und Rosa Storys lieber als dieser Müll, der ins LTB gehört.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    österreich 8010 graz
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @la didah:
    ich kann deine sorgen und nöte nicht ganz nachvollziehen. das neue heft ist einfach serh gut, die geschichten sind durchwegs gut, die zeichnungen sowieso. ich weiss nicht was du gegen die zeichnungen eines rota oder pat block hast. bei william van horn streiten sich ja die geister, da könnt ichs noch verstehen. also mir sind solche hefte hundert mal lieber, als die ewigen barks und rosa nachdrucke.
    und sich wegen des papiers das heft nicht zu kaufen, halte ich gelinde gesagt, für schwachsinn.

    oliver

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Papier stört mich ja nur, aber das wäre natürlich kein Grund ein Heft nicht zu kaufen. Aber sonst geht es mir wie dir, ich kann nicht verstehen wie man Rota oder Block lesen kann, lese andersrum aber jeden Barks und Rosa. So sind die Geschmäcker eben verschieden, nur dass das TGDD seither mehr meinen Geschmack getroffen hat als jetzt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wirklich eine schwierige Gratwanderung für die "Macher". Ich selbst finde z.B. fast alles von van Horn grausam (obwohl es einige wenige Ausnahmen gibt, die ich immer wieder gern zur Hand nehme.) Rota und Vicar sind okay, hier machen es die jeweiligen Geschichten für mich aus, ob ich's mag oder gleich wieder aus dem Gedächtnis verbanne. Barks und Rosa sind keine Frage (obwohl ich die Nachdrucke nicht unbedingt brauche, aber dem Nachwuchsleser eine Chance ) Tja, und einige Geschichten würde ich ebenfalls ganz gerne ins LTB verbannen...

    Aber ich sammle mal tapfer weiter, nachdem ich erst jetzt richtig angefangen haben, mir die DDSHs regelmäßig zu kaufen

  24. #24
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kaufe mir das Heft auch nicht. Ich habe nämlich ein Abo. Und ich wette, kaum ist eine Woche vergangen seit ich das Heft im Handel durchgeblättert habe, dann liegt es auch schon in meinem Briefkasten.
    Beim Durchblättern fand ich das Heft schon klasse. Die vanHorn Geschichte sieht gut aus, Rota scheint das Highlight des Heftes zu sein und Block wurde bisher sowieso sehr stiefmütterlich behandelt. Gerade das schätze ich ja so am TGDD, dass es uns immer wieder die verschiedensten Zeichner näher bringt. Von Barks und Rosa, so gut sie auch sind, ist doch wahrlich alles ausgiebig veröffentlicht worden. Die Zeiten sind vorbei, dass Barks-Fans im TGDD etwas Neues des Meisters lesen konnten und als so vieles noch unbekannt war hierzulande.
    Sehr erfreulich, dass man auch diesmal wieder ein Forumsmitglied bei den Leserbriefen entdeckt. Schade nur, dass mein eigener Leserbrief offensichtlich dramaturgisch und inhaltlich nicht gehaltvoll genug war um ihn abzudrucken. Was soll´s, schreib ich halt einen neuen.
    Und La Dingsda ist wahrscheinlich heute nur ein wenig mies drauf, die vernichtende Kritik passt überhaupt nicht zu den besonnenen und durchdachten Anmerkungen, die man sonst von ihm kennt.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    947
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @La Didah:

    Von Carl Barks fehlen mir noch einige Daisy-Geschichten, die zum Teil noch unveröffentlicht sind. Von diesen insgesamt 27 Seiten wird Joachim bestimmt schon etwas fürs TGDD bestellt haben.

    Welche Story fehlt dir von Don Rosa? Bis auf den Einseiter "Leaky Luck" sind fast alle Geschichten zweimal hierzulande erschienen.

    ("Leaky Luck" erscheint diesen Monat in Album 27).

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •