User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Bitte um Job-Erklärung

  1. #1
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Bitte um Job-Erklärung

    Hi

    Ich bin mal wieder neugierig:

    Was macht eine 'verantwortliche Redakteurin' im Gegensatz zur 'Redaktion' bei einem Manga?

    Oder wo ich schon dabei bin: Welche Leute arbeiten denn hier in Deutschland an einem Manga und was machen sie genau:

    Letterer - kann ich mir was drunter vorstellen
    Übersetzer - ebenfalls
    Redakteur - Koordination+ Verträge?
    Chef-Redakteur oder verantwortlicher Redakteur - ??? (sind das die gleichen Jobs? Bei anderen Verlagen gibt es keinen Verantwortlichen Redakteur)

    Wen gibt es noch?

    Sören

    P.S. Im übrigen bin ich dafür, daß EMA Futaba-Kun Change herausbringen soll!
    Geändert von Meister Yupa (19.08.2002 um 10:18 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übersetzer: übersetzt
    Redakteur: geht die Texte nochmal inhaltlich durch; überprüft auf Kontinuität; kürzt gegebenenfalls die Texte, wenn sie zu groß für Sprechblasen sind; überprüft, ob gewisse Stellen ohne Vorkenntnisse verstanden werden können und ändert sie gegebenenfalls (und dass kann ein Haufen Arbeit sein )
    Korrektor: bereinigt die Texte nochmal von den letzten Rechtschreibfehlern
    Lettering: Retusche der Soundwords und Lettering
    Verantwortlicher Redakteur: bastelt die Strukturpläne zusammen (wieviele Werbe- bzw. redaktionelle Seiten); heuert Leute, die ggf. die Artikel für die redaktionellen Seite schreiben; ist Ansprechpartner für die Herstellung; schustert Terminpläne zusammen; scheißt ggf. die Leute zusammen, die nicht pünktlich abliefern; gibt die Rechnungen an die Buchhaltung weiter... (Hab ich noch was vergessen? Bin irgendwie noch müde... )
    Grafiker: Coverdesign

    Danach geht halt alles zur Herstellung, wo auch noch diverse Leute beschäftigt sind.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  3. #3
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der redakteur muss was werbung, preisausschreiben etc angeht, eng mit den marketing-leuten zusammen arbeiten.
    außerdem sind die redakteure für die texte in der vorschau und im "shinkan" verantwortlich, sollten sich hier im forum herumtreiben, leserbriefe beantworten und ab und zu kaffee kochen.
    zusammen mit dem traffic manager bestellen sie druckvorlagen, original bücher etc aus japan.
    und dann gibt es natürlich noch eine menge kleinkrams, der hier gar nicht komplett aufzuführen ist.
    ach ja, nicht ganz unwichtig. in der programmkonferenz geben sie auch input für neue serien.

    efwe

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Leserpost@gmx.de
    Beiträge
    558
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe
    Kaffeekochen?!? Na toll! Dafür hat man jahrelang studiert... grmpf... beleidigtsei...

    Wir sind ja nicht von der Berufsbezeichnung her "verantwortliche Redakteure" - bei EMA sind wir einfach für unsere jeweiligen Objekte verantwortlich. Die Bezeichnung ist übrigens durchaus üblich - steht ein ganz winziges bisschen über'm normalen "Redakteur" =(dummes Meerschweinchen), weit unter dem "Chefredakteur" (= wichtig und auch viel besser bezahlt!), und tief im Staube unter dem Verlagsleiter (= Generaldirektorpräsident auf der Kreuzfahrt-Galeere!)

    ----------------------

    ... aber vielleicht sollte einfach mal einer von uns selbst erklären, was wir hier den ganzen Tag machen...

    1. Inhaltlich & Organisatorisch

    Einige Serien bearbeitet auch jeder von uns selbst, d.h. wir redigieren die Übersetzungen (Bei mir z.B. Ranma, Mermaid, Michael, Eagle, Naru Taru ...) .

    Vorher haben wir natürlich die geeigneten Übersetzer gesucht (Manche können besser Funny, andere Adult-Sachen übesetzen), sie mit den Formalien gebrieft, inhaltliche Einzelheiten, sowie die Bezahlung mit ihnen abgesprochen. Dann kommt die Terminplanung, was bei einem Objekt wie der Manga Power mit ihren über 20 Mitwirkenden schon etwas komplizierter werden kann. Man sollte die freien Mitarbeiter auch öfter mal an kommende Termine erinnern. Die freien oder externen Redakteure werden mit den Übersetzern verkuppelt und dazu verdonnert, noch detailliertere Einzelheiten untereinander abzuklären.

    Sofern ein freier Redakteur mal krank wird, Liebeskummer hat oder im Urlaub ist, übernehme ich dessen Job. Das Gleiche gilt für die Korrektorin, die sich auch manchmal einfach nach Dänemark absetzt Frechheit!

    Daneben schreiben wir, wie efwe schon sagte, die Shinkan/Vorschau/Website-Texte, beantworten Leserbriefe und inhaltliche Pressefragen, geben Styleguide-Infos an Synchrostudios raus, ... und kümmern uns um dieses grausame Comicforum...

    -----------------------

    2. Druckvorbereitung
    Für das Lettering müssen Daten besorgt werden. Entweder, wir kriegen sie aus Japan, USA oder Timbuktu zugeschickt - oder sie werden von einer Reprofirma aus den jap. Büchern gescannt. Den vielen Papierkram, der damit zusammenhängt, erledigt bei uns die liebreizende Andrea Reule (Traffic & Rights). Da die Daten zum Lettering "gesäubert" werden müssen (jap. Texte entfernen) - markieren wir vorher, was alles zu retuschieren ist.

    Für jedes Objekt erstellen wir einen Strukturplan, d.h. eine Excel-Datei in der für jede Buchseite der Inhalt eingetragen wird.

    Die Daten gehen dann zum Letterer, der hoffentlich zeitgleich auch das Manuskript und die nummerierten Bücher bekommen hat. (Jede Sprechblase und jede Seite im Originalband wurde vom Übersetzer zwecks Zuordnung nummeriert).

    Währenddessen muss man schon die interne Grafikerin bei Laune halten ("Wo ist das Impressum?" - "Schick mir mal die Strukturen von..." - "Habt ihr die Coverdaten bestellt?" - "Mir fehlen immer noch die Leserbriefe" - "Gib mir deine Gummibärchen!") und man ist unter größtem Termindruck und trotz des Geschreis dieser Grafikerin dabei, brillante Texte für brillante redaktionelle Seiten zu verfassen ... (unter Gewaltanwendung geändert)... die dann natürlich in brillante Layouts umgesetzt werden.

    Unsere Marketing-Frolleins Mara Sauer und Sandra Solf versuchen zeitgleich, die oben genannte Grafikerin zum Erstellen der Anzeigen zu bewegen ("Möchtest du noch ein Gummibärchen?" - "Hättest du vielleicht nachher nochmal ein Sekündchen Zeit für mich?" (flöööt) - "Sollen wir dir vielleicht ein bisschen den Nacken massieren?")

    Wenn alles termingerecht beisammen ist: Struktur, CD mit Letteringdaten, CD mit Daten von Cover, red. Seiten, Anzeigen und für die Drucker ein Dummy gebastelt wurde, unterschreibt man den Druckauftrag und übergibt das Objekt an die Herstellung. Hersteller sind die Schnittstelle zu den Druckereien.

    Wenige Wochen später (*spinnwebenansetzt*) bringt mein Lieblingshersteller Uwe Oertel mir die heissersehnte "Blaupause" vorbei. Das ist so eine Art Andruck, auf dem man erkennen kann, was die Drucker diesmal wieder alles verhunzt haben. Denn Drucker sind nunmal die natürlichen Feinde jedes Redakteurs und Grafikers...
    In der Blaupause können die letzten Korrekturen gemacht werden - danach ist es für alles zu spät und man kann bei Fehlerfunden nur hoffen, hier im Forum nicht gevierteilt zu werden.

    Die ganze Produktion zwischen Übersetzung und Auslieferung dauert übrigens zwischen 3 und 5 Monaten... je nach Aufwand.

    3. Die Vorhölle

    Das Schlimmste an dem Job aber, etwas was mir regelmässig den kalten Schweiss auf die Stirn treibt... ist dieses todbringende Rechnungenkontieren!!! Aaaaargh! Für jemanden, der nicht einmal bei Doppelkopf aufschreiben darf, die pure Vorhölle... jedes Honorar muss auf extra Formularen und diversen Nummerncodes eingetragen werden, damit die Buchhaltung den Freien ihr Honorar überweist... ich würd's echt nicht machen wollen, wären da nicht immer diese traurigen, müden und hungrigen Übersetzer-Augen...

    Ihr seht also, dass organisatorische Aufgaben zumeist im Vordergrund stehen... am meisten Spass aber machen die profunden inhaltlichen Diskussionen in der Redaktion:

    - Du, Steffen...?!
    - Hmmm...
    - Welches Soundword passt zu einer Hubschrauber-Landung?
    - Vielleicht: FLAPP FLAPP FLAPP
    - Oder doch eher: BRRROOOOOOOAAARR
    - Ach ich weiss nicht, ich glaube WRRRT WRRRRT WRRRRT gefällt mir besser..
    Geändert von das'A' (20.08.2002 um 11:02 Uhr)

  5. #5
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bleibt noch die Frage offen: Wer kocht den Kaffee?

    Außerdem: Wenn die Vorhölle die Rechnungen sind, ist dann die Leserreaktion (z.B. hier im Forum) die Hölle?

    Sören

    P.S. Im übrigen bin ich dafür, daß EMA Futaba-Kun Change herausbringen soll!

    P.P.S. Wie wäre es, bei den Soundworten nur die japanischen Schriftzeichen zu übersetzen, die Sounds selbst aber japanische belassen (wie bellt ein Hund auf japanisch, wie hört sich dort das Türschliesen an?)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Alita
    Bleibt noch die Frage offen: Wer kocht den Kaffee?
    Wofür gibt's Praktikanten?

    P.P.S. Wie wäre es, bei den Soundworten nur die japanischen Schriftzeichen zu übersetzen, die Sounds selbst aber japanische belassen (wie bellt ein Hund auf japanisch, wie hört sich dort das Türschliesen an?)
    Bitte nicht
    Ich will mich entspannen beim Lesen und nicht dauernd raten, ob es was zu bedeuten hat, dass ein Auto nicht "Wrooom" macht. ^^;

  7. #7
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    manchmal kocht sogar der chef den kaffee.

    efwe

  8. #8
    Mitglied Avatar von Cody
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.322
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe
    Aber selten, oder? Dafür hat man schließlich Praktikanten und all das
    "Well, I suppose there's no place like home," [Nanny Ogg] said.
    "No," said Granny Weatherwax, still looking thoughtful. "No. There's a billion places like home. But only one of 'em's where you live."

    Terry Pratchett: Witches Abroad

  9. #9
    Mitglied Avatar von Piroth-Belial
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Potsdam (wie Forenhasi)
    Beiträge
    6.159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhmmmmm mich würde mal interessieren was man als Redakteur fürn Studium braucht, ob man eines braucht oder ob eine bestimmte Ausbildung dafür geeingnet ist. (ich kann mir schlecht vorstellen das es die berufbezeichnung Redakteur gibt mit passender Ausbildung dazu!)

    Etwas böse wäre warscheinlich die Frage wo die Verdienstmöglichkeiten liegen (so im Ramen von bis)
    Eh, Gott weiß ich will kein Engel sein!!!

  10. #10
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    germanistik studium wäre gut, ist aber nicht zwingend. dann macht es eben die erfahrung. aushilfe > praktikant > volontär > redakteur.
    die verdienstmöglichkeit: von "nicht schlecht" bis "sehr gut".

    efwe

  11. #11
    Mitglied Avatar von Lia D.
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Gewürzburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von efwe
    die verdienstmöglichkeit: von "nicht schlecht" bis "sehr gut".
    Das ist aber schwer Ansichtsache Könnte man davon ernsthaft eine vierköpfige Familie ernähren? *kopfkratz*

  12. #12
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jau, das geht ab einer bestimmten gehaltsklasse schon ganz gut.
    wir zahlen ja keine hungerlöhne.

    efwe

    p.s. außerdem sind das tariflöhne...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Piroth-Belial
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Potsdam (wie Forenhasi)
    Beiträge
    6.159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf man Fragen wozu ihr tariflich gehört?

    (Ich denke nicht das es ÖTV oda IG Metall ist)

  14. #14
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    djv = deutscher journalisten verband

  15. #15
    Mitglied Avatar von Combinationé
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bald aber Ver.di
    www.schwarzerritter.de.vu

  16. #16
    Mitglied Avatar von Piroth-Belial
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Potsdam (wie Forenhasi)
    Beiträge
    6.159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ver.di??? Was ist denn das nun wieder?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "größte Gewerkschaft der freien Welt", die aus dem Zusammenschluss von
    - der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft,
    - der Deutschen Postgewerkschaft,
    - der Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen,
    - der Industriegewerkschaft Medien und
    - der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr
    entstanden ist.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man Klopfer, erst Praktikanten anschwärzen und dann mit fundiertem Wissen protzen, is nich gesund du,... (wie übrigends auch der Kaffee den ich koche *g* - nur um jedweige Bemühungen im Keim zu ersticken)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Piroth-Belial
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Potsdam (wie Forenhasi)
    Beiträge
    6.159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Miyako

    so ist er eben, aber was würden wir nur manchmal ohne ihn machen?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Praktikanten anschwärzen? Ich? *alles weit von sich weis* Das mit dem Kaffeekochen war nur ein Spiel mit dem Klischee Echt, ehrlich! *würde alles sagen um nur keinen Kaffee eingeflößt zu bekommen*

    Was Ver.di ist, wusste ich zwar, aber ich geb's zu: Die Ausgangsorganisationen hab ich aus der Webseite rauskopiert.
    Man muss es nicht wissen, man muss nur wissen, wo es steht.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  21. #21
    Mitglied Avatar von Chiara
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ver.di .. Die bösartige Vereinigung, die zumindest meiner Berufsgruppe keinerlei Hilfe ist. Wenn die streiken wollen, gehen alle - nur wir müssen ackern. Tarifgekloppe? Nützt uns auch nichts. Wir sind schon arme Schweine. Und dann machen immer alle Witze über uns.

    Und zu "man muss nur wissen, wo es steht": gilt auch nicht immer. Gängiger Spruch bei den Juristen, aber im wahren Leben meist deplaziert. Zumindest im juristischen Bereich.

    Back to topic, sorry. Also ich würde eher studieren als Praktikantin sein zu wollen. Erfahrungshalber kann ich wohl sagen, dass man da die Kopierkarte in Platin kriegt, die technische Beschaffenheit der Kaffeemaschinen auswendig kennt und einen enormen Schokoverbrauch hat. Hehe. Obwohl.. Germanisten sind doch jene, die sich der gehobeneren Ausdrucksweise bedienen und nicht "krasse Materie, Alder" zu ihrem Wortschatz zählen, oder? Ich weiß nicht, was man da studiert - ich kenne nur jemanden, der hat sich das mal 3 Semester angetan und war danach für das reale Leben versaut. Vor allem für alles, wo mehr Zahlen als Wörter vorkamen.

    @Helene: kriegst du für's Rechnungen kontieren eigentlich eine Erschwerniszulage? Wäre bei diesen Zahlensalaten ja angebracht! *g*

    Oi.. Roman geschrieben.. o.0;

  22. #22
    Mitglied Avatar von Lia D.
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Gewürzburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Chiara

    Naja, ich hab evtl. vor, Germanistik als Nebenfach zu studieren (mit vermutlich verlgeichenden Literaturwissenschaften als Hauptfach und Politwissenschaften als zweites Nebenfach, wenn das geht - ich werde sterben!!! T_T) - deswegen werd ich mein umgebungsangepasstes Vokabular auch net ändern!
    "I don't have to put up with this shubby crap! I'm a journalist!" - Spider Jerusalem

  23. #23
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube, dieses ominöse rechnungskontieren muss ich mal etwas relativieren. helene ist nicht die einzige, die rechnungen kontiert. alle, die rechnungen verursachen, also aufträge verteilen, die uns geld kosten, kontieren ihre rechnungen selbst.

    efwe

    p.s und schließlich muss ich sie alle gegenzeichnen und kontrollieren, gell!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Piroth-Belial
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Potsdam (wie Forenhasi)
    Beiträge
    6.159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Chirara

    du sprachst doch nicht etwa von Beamten?

    Beamte verden nicht versetzt, sie werden umgebettet ^^
    Beamtenmikado - wer sich zuerst bewegt hat verloren
    Eh, Gott weiß ich will kein Engel sein!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher