User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Collection Cabrio

  1. #76
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...weil das Erscheinen von Cabrio 2 einen Impuls gesetzt hat, dass sich Cabrio 1 noch mal wieder verkauft, aber mit Erscheinen von Wachsfiguren (Cabrio 3 und 4), die Verkäufe von 1 und 2 signifikant eingebrochen sind (oder zumindest keine Impulse für die ersten Bände mehr gegeben hat, wie noch bei 2 für den ersten)?
    ... ... hä?
    Kannst du das auch irgendwie... übersetzen?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #77
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hmm...

    Also, ich versuch's mal:

    1.) Eckart spricht davon, dass Einzeltitel vor der Collection Cabrio nicht gut liefen. Dass sich die Idee, der Collection Cabrio (Einzeltitel unter einer Marke) als Flop erwiesen hat. Und begründet das damit, dass Wachsfiguren ein 'Fehltritt' war.
    2.) Mich bewegt die Frage, ob Einzeltitel immer gleich schlecht laufen, oder besser/schlechter, wenn sie in eine 'Marke' eingebunden sind. (Analog dazu: Serien in Reihen zusammengefasst.)

    Die Frage ist jetzt, ob und wie sich die Titel der Collection Cabrio VOR Wachsfiguren gegenseitig beeinflusst haben und welchen Unterschied dann Wachsfiguren demgegenüber gemacht hat. - So verständlicher?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #78
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Man könnte mal Georg anklopfen. Der dürfte ja wissen, wie damals die "Edition Phantastische Abenteuer" bei Feest lief, in der auch (bis auf 4x Aquablue) sehr schöne Einzelbände veröffentlicht wurden. Carlsen Lux war wohl eher so ein Prestige-Dingen, habe ich das Gefühl.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #79
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: Es war ein Fehler, einen Zweiteiler aufzunehmen, dessen zweiter Teil erst nach langer Zeit fertig wurde und das zügige Voranschreiten der Collection Cabrio blockierte. Natürlich wollten wir "Wachsfiguren" 2 nicht als Band 6 oder 7 bringen; der Lizenzgeber signalisierte immer wieder baldiges Erscheinen und so warteten wir. Man muss so eine Reihe von Einzeltiteln regelmäßig fortsetzen, damit sich die Leser (und Sammler) mit ihr identifizieren können.

    eckrt

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    Natürlich wollten wir "Wachsfiguren" 2 nicht als Band 6 oder 7 bringen
    Warum natürlich? Aquablue lief in der von Clint erwähnten Reihe auch in unregelmäßigen Abständen weiter, gleiches gilt etwa für die Schwermetall präsentiert oder U-Comix präsentiert Anthologien. Und auch in der primären Oneshot-Reihe Arboris Graphic Arts gab es ein paar Zwei-und Dreiteiler, die auch nie aufeinanderfolgende Nummern hatten.

    Mal ne andere Frage: Wäre die Reihe Sept nicht vielleicht was für euch? Da könntet ihr vielleicht wiedermal ein paar Quasi-Oneshots machen und doch in eurem bevorzugt gekauften Serienmodell bleiben.

  6. #81
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Susumus Hinterfragen des 'natürlich' aufgreifend: Dann war also Wachsfiguren nicht das Problem, sondern Euer Wunsch (und das Festhalten daran), beide Teile innerhalb der Reihe aufeinanderfolgend zu bringen und die daraus resultierende Folge, die Reihe nicht kontinuierlich fortsetzen zu können. Nun hätte man aber doch NACH Erscheinen von Wachsfiguren 2 daraus lernen und das Cabrio zügig mit wirklichen Einzeltiteln (oder auch Zweiteilern, deren zweiter Teil bereits vorliegt, auf den man also nicht mehr warten muss) ausbauen können, um den 'Kontinuitätsverlust', den das Warten auf Wachsfiguren 2 verursachte quasi 'nachzuholen'!? Bzw. könnte man eigentlich immer noch. Jetzt mit Cabrio 5 weiterzumachen, wäre dann -etablierungstechnisch- zwar quasi ein 'Neubeginn', aber wenn das Prinzip an sich funktioniert, würden doch spätestens bei erfolgter Etablierung und 'demonstrierter Kontinuität' auch die ersten vier Bände wieder profitieren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  7. #82
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man hätte auch einfach den Nummernplatz für den 2. Band freihalten, normal im Programm weitermachen und den fehlenden Band bei Erscheinen dann nachreichen können. Wäre sicherlich ertragreicher gewesen als "Die Serie pausiert jetzt solange, bis der 2. Band endlich erscheint".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  8. #83
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es schade, das solche Reihen kaum eine Chance haben. Hat sie wirklich starke Einzeltitel schafft sie Vertrauen in die Auswahl, und ich zumindest kaufe in diesem Vertrauen dann auch mir unbekannte Sachen.

    Carlsen Lux war eine Reihe die das am Anfang geschafft hat, aber leider nicht durchhielt. Die Bände wurden inhaltlich immer schwächer und am Ende viel zu teuer für den Gegenwert.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
    ... das war ein Fehltritt, den wir bitter bereut haben...
    Ist das trotz der finanziellen und ideellen Einbussen , nicht eine etwas zu heftige Aussage ?
    Gänzlich für immer auf alle Zeiten aufgeben würde ich die Reihe aber sicherlich trotzdem nicht. Irgendwann kommt der Zeitpunkt sicher, wo Ihr froh seid das ihr irgendein Erstlingswerk oder einen Einzelband eines eurer Künstler unterbringen könnt.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, das solche Reihen kaum eine Chance haben.
    Na hoffen wir mal nicht, dass es immer so ist. Immerhin gab's schon auf Deutsch Reihen mit 20, 30, auch schon mehr Alben. Und aktuell ist ja erst mit der Edition Solitaire von Finix Comics eine neue Reihe gestartet.

  11. #86
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    803
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss sagen, dass "Die Frau aus dem Delta" meiner Meinung nach Frank Girouds bestes Album ist. Dieses Album hat mich davon überzeugt, auch die "Zehn Gebote" anzulesen (die mir ebenfalls gefallen).

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher