User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 86

Thema: Collection Cabrio

  1. #26
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs down Fan der nie endenden Serien

    Original geschrieben von hipgnosis
    Bei so einem Vorschlag kann man sich nur an den Kopf greifen !!

    Willst du jetzt alle erschlagen, die nicht deiner meinung sind?

    Die Käufer entscheiden letztendlich über Erfolg oder Misserfolg einer Serie (ob Einzeltitel, Miniserie oder Endlosserie. Und noch Fan der Endlosserien und werde diese mir auch weiterhin wünschen.
    Geändert von Martin 37 (11.09.2002 um 16:41 Uhr)

  2. #27
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Martin 37 !

    Schön das Du Dich persönlich angesprochen fühlst - da Du auch einer der wenigen sein dürftest, die diesen Vorschlag mit ständig neuen "Nummer 1-en" wirklich gerne haben möchtest.

    Ich bin weiß Gott kein Gegner guter Serien, dafür besitze ich selbst viel zu viele davon. Auch die Splitter " Beste aus Frankreich"
    Reihe habe ich sehr genossen - vor allem wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis.

    Aber wieoft soll sich der Comicfan denn noch schwarz ärgern, wenn eine Serie die Ihm gut gefällt, schon nach der 1. oder 2. Ausgabe eingestellt wird, mangels Nachfrage oder was auch immer !

    Ich denke mal im Großen und Ganzen können wir uns doch nicht beschweren, daß nicht auch die meisten Serien und auch das Beste davon in Deutschland erscheinen. Natürlich wird es immer mal das Ein oder Andere geben was unter sden Tisch fällt. Da hilft dann nur das gute alte Zitat :
    " Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ! "

    Bei den Verlagen sitzen ja auch nicht lauter "Hirnlose". Denen kann man schon zutrauen sich einigermaßen gut mit der Materie auszukennen um schon im Vorfeld auszuloten , welche Serie in etwa eine Chance auf unserem Markt hat !
    Ich habe ja auch außerdem die Durchführbarkeit Deiner Idee in Frage gestellt. Wie lange meinst Du denn, könnte sich ein Kleinverlag halten, wenn er mehrere Alben im Jahr in den Sand setzt, weil sie nur wenige kaufen !!

    Also generell freue ich mich über jede gute neue Serie und kaufe sie auch, aber da gibt es bzw. gab es in letzter Zeit doch jede Menge Tolles von fast allen Verlagen zu vermelden, oder !?!

    Daher sollte die Collection Cabrio sich nicht mit solchen Dingen belasten, was ja auch zum Glück eck@rt schon im Keim erstickte,
    und genau die Schiene fahren wie es geplant ist.
    Weil im Gegensatz zu guten Serien, gibt es viel zu wenig gute Oneshot´s oder Miniserien !!!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo hipgnosis,

    nachdem Du mich wegen des Vorschlages nicht mehr "verprügeln" willst ( ) , kann ich mal meine Anregung ein wenig erläutern und mit Dir drüber diskutieren. Denn dafür ist ein Diskussions-Forum wohl auch da.


    Original geschrieben von hipgnosis

    Schön das Du Dich persönlich angesprochen fühlst - da Du auch einer der wenigen sein dürftest, die diesen Vorschlag mit ständig neuen "Nummer 1-en" wirklich gerne haben möchtest.
    Vor Diskussionen drücke ich mich nie, auch wenn andere nicht meiner Meinung sind und ich auf verlorenem Posten stehe. Doch nun zur inhaltlichen Argumentation:

    Ich will selbstverständlich nicht immer nur neue Nr. 1en, sondern vielmehr durch den Abdruck einzelner Stories aus längeren Serien diese für eine Veröffentlichung antesten, um das unternehmerische Risiko eines Flops für den betreffenden Verleger zu verringern. Ziel und Wunsch ist damit, Abbrüche zu vermeiden! (Also ist dies genau die gleiche Zielrichtung wie bei Dir). Eventuell könnten neue Serien, für die der Verleger trotz vorhandener Qualität keine oder maximal geringere Erfolgschancen einschätzt, veröffentlicht werden. Wenn diese floppen sollten, wäre weder der materielle noch der Imageschaden gravierend.

    Original geschrieben von hipgnosis
    Aber wieoft soll sich der Comicfan denn noch schwarz ärgern, wenn eine Serie die Ihm gut gefällt, schon nach der 1. oder 2. Ausgabe eingestellt wird, mangels Nachfrage oder was auch immer !
    dito! Das zu verhindern, wäre sehr positiv. Wie könnte man dies eventuell vermeiden? Indem man den möglichen Verkaufserfolg einer neuen Serie zunächst nur antestet und dies den Käufern auch ehrlich vorher eingesteht. Sonst ist die Enttäuschung groß (siehe z. B. Dylan Dog, wovon ich ein großer Fan bin)


    Original geschrieben von hipgnosis
    Bei den Verlagen sitzen ja auch nicht lauter "Hirnlose". Denen kann man schon zutrauen sich einigermaßen gut mit der Materie auszukennen um schon im Vorfeld auszuloten , welche Serie in etwa eine Chance auf unserem Markt hat !
    Selbstverständlich machen sich die Verleger sehr große Gedanken um die möglichen Chancen auf dem deutschen Markt, da davon (insbesondere bei den Kleinverlegern) deren Existenz abhängen kann. Doch zeigen nicht gerade die vielen eingestellten Serien, dass eine verlässliche Einschätzung nicht immer möglich ist (Dies kann natürlich auch nach einem "Antesten" noch passieren). Genauer gesagt halte ich eine verlässliche Kalkulation für sehr unwahrscheinlich. Aber das wissen die Macher, sprich Verleger, bestimmt besser als ich.

    Original geschrieben von hipgnosis
    Ich habe ja auch außerdem die Durchführbarkeit Deiner Idee in Frage gestellt. Wie lange meinst Du denn, könnte sich ein Kleinverlag halten, wenn er mehrere Alben im Jahr in den Sand setzt, weil sie nur wenige kaufen !!
    Das In-den-Sand-setzen sollte tunlichst vermieden werden. Das kann comicplus mit dieser Reihe oder auch mit einer anderen passieren. Das dies ausgerechnet beim "Antesten" nur passieren soll, ist unrealistisch.


    Original geschrieben von hipgnosis
    Also generell freue ich mich über jede gute neue Serie und kaufe sie auch, aber da gibt es bzw. gab es in letzter Zeit doch jede Menge Tolles von fast allen Verlagen zu vermelden, oder !?
    dito! Soweit Du kein regelmäßiger Leser des ZACK-Forums bist, verweise ich Dich jetzt auf meine Alben-Liste, in der z. B. comicplus auch ganz oben angesiedelt ist.


    Original geschrieben von hipgnosis
    Daher sollte die Collection Cabrio sich nicht mit solchen Dingen belasten, was ja auch zum Glück eck@rt schon im Keim erstickte,
    und genau die Schiene fahren wie es geplant ist.
    Weil im Gegensatz zu guten Serien, gibt es viel zu wenig gute Oneshot´s oder Miniserien !!!
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg mit der Serie. Und der erste Band ist bei mir bereits trotz des Preises vorgemerkt. Trotzdem würde ich mich darüber freuen, wenn comicplus weitere Thriller-Serien zukünftig bringen würde (natürlich nach der deutlichen Ansage von eck@rt nur außerhalb von CC als selbständige Reihe).

    Ciao
    Martin

  4. #29
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Martin 37

    Hi Martin !!

    Endlich kann mal wieder schön mit jemanden kommunizieren, bzw. diskutieren. Das vermisse ich am meisten in den verschiedenen Foren !!

    Zum Thema:
    Verprügeln wollte ich Dich natürlich nicht - da haben Dir wohl die Smilies richtig Angst eingejagt, was ??

    Ich kann Deine Thesen leider nicht in allen Punkt unterstützen.
    Das wir im Grunde beide, oder wohl fast alle auch gerne gute Serien veröffentlicht sehen, brauchen wir ja nicht weiter zu vertiefen. Ich habe glaube ich auch Dein Anliegen das Du nicht "nur" Nr.1en möchtest schon genau richtig verstanden.

    Deine Haupthese lautet:
    Original geschrieben von martin 37

    Ziel und Wunsch ist damit, Abbrüche zu vermeiden! (Also ist dies genau die gleiche Zielrichtung wie bei Dir). Eventuell könnten neue Serien, für die der Verleger trotz vorhandener Qualität keine oder maximal geringere Erfolgschancen einschätzt, veröffentlicht werden. Wenn diese floppen sollten, wäre weder der materielle noch der Imageschaden gravierend.
    Aber genau da liegt doch die Crux des Ganzen !

    Du vermeidest doch mit einer solchen Vorgehensweise nicht die Abbrüche von Serien, sondern nimmst sie zusätzlich in Kauf.
    Und nur weil die Käufer vorher darüber informiert werden, daß im Falle eines Mißerfolgs diese Serie wieder eingestellt wird, veranlaßt sie doch auch nicht mehr als sonst zum Kauf einer Serie.
    Oder empfindest Du es als beruhigend zu wissen, daß wenn das vorliegende Album bei seiner ersten Nummer nicht so toll gelaufen ist, sofort wieder eingestellt wird !!

    Also da überlegt man sich doch dreimal, ob man dieses Album käuft, oder !?!
    So eine Vorgabe kann man meines Erachtens wirklich nur durch Magazine, wie z.b. Magic Attack, Zack oder früher PILOT,EPIC u.a.,
    verwirklichen. Warum diese in der Vergangenheit nicht so gut liefen, entzieht sich allerdings meiner Logik. Haben doch gerade sie auf Serien oder Autoren aufmerksam gemacht, die das breite Publikum vorher gar nicht kannte !

    Und da komme ich wieder auf mein Argument von wegen "in den Sand" setzen. Dein Vorschlag schützt doch aus den eben genannten Gründen keinen Verleger davor, daß in einem gewissen Zeitraum mehrerer sog. Testballons nicht zünden. Wie soll das denn ein Kleinverlag wegstecken - dazu haben ja noch nicht mal die Großen den Mut !!!

    Dylan Dog habe ich übrigens auch sehr gerne gelesen, aber eben nur bis zur Ausgabe Nr.12 - danach stellte ich die Serie wegen der unverschämten Preiserhöhung ein und prophezeite in einem damaligen Carlsen-Thread das Aus der Serie spätestens Ende 2002. Und genau das ist nun mit der Ausgabe Nr.20 eingetreten. Zwar sehr schade, aber irgendwo total nachvollziehbar und auch nicht ganz so schlimm, da ja jedes Heft in sich abgeschlossen war. Aber selbst Carlsen hat nicht den Mut diese Serie weiterlaufen zu lassen, obwohl sich der Verlag doch momentan sehr im Aufwind was die Comicverkäufe betrifft, aber noch mehr durch den Riesen-Reibach mit der Vermarktung der "Harry Potter" Rechte !!

    Mit der Reihe "Collection Cabrio" kann sich der Verlag zwar nicht davor schützen, ob die Alben gut verkauft werden, aber das Konzept ist doch ein völlig anderes. Das hat doch nichts mit Antesten einzelner Serien zu tun. Es ist doch viel überschaubarer mal ein Oneshot oder eine aus 2-3 Alben bestehende Miniserie zu veröffentlichen als immer wieder neue Serien. Wobei ich denke, daß größere Serien wohl auch ganz andere Gelder für die Veröffentlichungsrechte hinterherziehen werden, als einzelne Alben ! Damit bleibt das Risiko doch kalkulierbarer !!

    15 € für ein 80-seitiges Album ist verglichen mit den heutigen Albenpreise ( auch die von Comic+) eigentlich auch nicht zuviel, wäre da nicht die Hoffnung der Fans nach der ersten Ankündigung durch eck@rt gewesen. Denn "Billig, oder Günstig" sind 15 € für ein SC-Album nun wahrlich auch nicht !
    Ich bin immer noch der Überzeugung, daß ein normales SC-Album nicht mehr wie 8-10 € zu kosten braucht. Das entspräche dann immerhin bis zu 19,80 DM - eine noch vor Jahresbeginn normale, wenn auch schon stolze Summe !
    Für ein etwas dickeres Album wie in diesem Falle wäre früher ein Preis von 24,90 - 26,90 DM angemessen gewesen. Das entspräche heute 12,50 - 13,50 €. Und ich meinte mit früher nicht vor 5-10 Jahren, sondern noch letztes Jahr !!!!!


    Übrigens Martin 37, noch ein kleiner Tip zu Deiner schon vorzüglichen Albenauswahl im ZACK-Thread :

    - BLACKSAD von Carlsen ( wohl mit das Beste aus diesem Jahr)
    hoffentlich geht diese Serie weiter !!
    - Von Arboris gab es auch noch Klasse Erstlingswerke wie z.b.
    Das Schmetterlings-Netzwerk + Der fliegende Holländer

    Auch immer zu empfehlen ist alles wo Y. Swolfs die Finger mit im Spiel hat. Das ging wohl mit der seinerzeit besten, oder wenigstens härtesten und realistischtsen Westernserie Durango los, weiter über Prinz der Nacht ( anfangs von Splitter - neuaufgelegt von Kult), bis über Black Hills was Du ja kennst, hin zum Superthriller "VLAD" vom Alles Gute Verlag !!!

    Wenn ich mal alle Alben durchstöbere fallen mir bestimmt noch mehrere tolle Serien ein, wobei ich weiß Gott nicht alles besitze - Leider
    Geändert von hipgnosis (13.09.2002 um 15:42 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Prämisse: Abgeschlossene Story

    Hallo Hipgnosis,

    es freut mich, dass Du Dich durch meine Argumentation "gewühlt" hast, um mit mir zu diskutieren. Zu den Smilies: es gibt ja noch viel schlimmere, die einem erst richtig Angst einjagen können.

    Doch zurück zum Thema:

    1. Zwingende Voraussetzung: Einzelalben längerer Serien

    Eine derartige konzipierte Serie hätte selbstverständlich als Prämisse, dass es sich auschließlich um abgeschlossene Stories einer längeren Serie handelt. Vielleicht ist dies noch nicht deutlich genug zum Ausdruck gekommen. Mir liegt es fern, eine Veröffentlichung nur eines Albums einer über mehrere Alben laufenden Story zu wünschen. Das wäre dann wirklich ein masochistischer Wunsch. Nein, diese Art der Selbstquälung schwebte mir nicht vor. Gegenstand z. B. einer für alle Serien offenen Krimi- bzw. Thriller Serie könnten nur Einzelalben (allenfalls zwei Alben) einer längeren Serie sein.

    2. Beispiel

    Angenommen es gäbe noch keine Rick-Master-Reihe bei Kult, dann könnten einzelne Titel in einer derartigen Reihe erscheinen, ohne dass der Leser den Eindruck hätte, ihm würden wesentliche Bestandteile der Serie vorgehalten. Das Nichtweitererscheinen in dieser Krimi-Reihe hätte nicht den Stellenwert eines Abbruchs, sondern nur den eines Ausweichens auf andere, eventuell erfolgreichere Alben. Nach Rick Master gäbe es dann Victor Sackville (wenn es Einzelstories sein sollten, was ich leider nicht weiss, da mir die Serie nicht bekannt ist), dann Baker Street u.a.

    3. History

    Etwas Vergleichbares sind m. E. die alten Reihen "Die großen Edelwesters", "Die großen Phantastic Comics", "Die großen Flieger und Rennfahrer Comics" und "Detektive, Gauner und Agenten". In diesen Reihen sind stellenweise Titel erschienen, die eine eigene Reihe nicht gerechtfertigt hätten. Doch unter einen bestimmten "Obertitel" konnten neben bekannten Serien auch etwas unbekanntere mitlaufen. Aufgrund des bei Sammlern bestehenden "Vollständigkeitswahns" würden sich eventuell auch in der Qulität niedriger angesiedelte Produktionen verkaufen können (Nein, ich will hier keinen "Ramsch" fordern) bzw. auch Neulinge ohne großen Namen an den Mann bringen lassen.

    4. Finanzielles Risiko

    Verkauft sich ein Einzelalbum (einer längeren Serie) trotzdem nicht so gut, wird diese Serie in der Reihe gecancelt. Die Reihe läuft trotzdem weiter (ohne dass Alben aus dieser bestimmten Serie veröffentlicht werden). Verkaufen sich bestimmte Alben enorm gut, wird natürlich auf das Material der (bereits aus vielen Alben bestehenden langen) Serie wie z. B. Victor Sackville zurückgegriffen. M. E. könnte damit das finanzielle Risiko gemindert werden, wobei mir nicht bekannt ist, ob eine Lizenz, die sich zunächst nur auf ein Album beschränkt ist, finanzielle Vorteile bringt. Aber grundsätzlich ist alles Verhandlungssache und die Lizenzgeber wollen schließlich auch etwas verkaufen und nicht auf allen Sachen sitzen bleiben (Gegenbeispiel leider Largo Winch).

    5. Unterschied zur angestrebten Reihe "CC"

    Somit verbleibt nur der geringe Unterschied, dass bei der von eck@rt geplanten Reihe dan kein weiteres Material nachschiebbar ist, wenn es besonders erfolgreich ist. Einzeltitel oder Miniserien sind halt nicht wie eine Serie weiter ergänzbar.

    6. Exkurs: Dylan Dog

    Es ist einfach äußerst bedauerlich, dass eine qualitativ hervorragende Serie sich in D nicht durchsetzen konnte. Lag es am Format, an der Ausgestaltung in sw, am Namen (meine Vermutung war, als mir Martin B. den Namen der Reihe nannte, es würde sich um Geschichten mit einem Hund handeln ) oder letzlich auch am Preis? Meine Vermutung ist, dass alle Komponenten reinspielten, um den Misserfolg zu begründen. Hinzu kamen noch fehlende "Ausdauer" beim Verlag + bei den Lesern. Die Preiserhöhung hat mir auch nicht gefallen, aber letztendlich war sie wohl gerechtfertig, um wenigstens eine kurze Zeit das Weitererscheinen zu sichern. Die dicke Knete kann Carlsen ja auch nicht in den Sand setzen, trotz Harry Potter.

    7. Comic-Liste

    Es freut mich, dass Du einen Blick auf meine Liste geworfen hast und die Albenauswahl als vorzüglich bezeichnest. Vom Geschmack dürften wir damit nicht so weit auseinanderliegen. Doch nun zu Deinen Tipps:

    a) Blacksad

    Hab ich doch glatt vergessen, aufzulisten (das habe ich gerade korrigiert). Ein wirklich absolutes Spitzenklasse-Comic, trotz der Kritik von Stefan Dinter (Korrektur aufgrund des Hinweises von hate) zum Inhalt (darauf wollte ich schon lange mal eingehen, finde aber keine Zeit und kein "ordentliches" Carlsen-Forum mehr). Denn der Clou ist nicht die Story, sondern die Ersetzung einer langen Erzählung durch Auswahl der tierischen Charaktere. Sinn und Zweck des Albums ist imo damit nicht eine spannenden Krimi zu schildern, sondern die wahrhaft geniale Umsetzung menschlicher Eigenschaften in die Tierwelt, welche durch den Menschen eine Vermenschlichung erfahren hat, deren Klischees ausreichen, um eine Story daraus zu machen, ohne inhaltlich weit auszuholen. Und die Zeichnungen sind fabelhaft.

    b) Y. Swolfs

    Prinz der Nacht und Durango sind bereits auf meiner Wunschliste (bisher im Forum nicht veröffentlicht )

    c) Der fliegende Holländer

    Wegen den Zeichnungen habe ich ihn auch schon vorgemerkt. Bisher habe ich aber den Eindruck, als würde die Veröffentlichung stocken. Um keine abgebrochene Serie anzufangen, warte ich deshalb! ab

    d) VLAD

    VLAD ist bei mir derzeitig durchs Raster gefallen. Mich haben die Cover abgehalten (bei Trent habe ich diesen Irrtum auch zunächst begangen). Das Wort "Superthriller" von Dir lässt mich aber aufhorchen.

    Würde mich sehr freuen, weitere Tipps von Dir zu bekommen. Manche Serien wie z. B. das Schmetterlings-Netzwerk sind mir gänzlich unbekannt.

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (16.09.2002 um 14:51 Uhr)

  6. #31
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hi Martin 37 !

    Vorerst muß ich mich bei allen entschuldigen, die jetzt vielleicht denken : "He, was machen die Beiden hier ?"
    Gibt das jetzt ausschließlich einen Dialog. Ich hoffe doch, das wir nicht zu weit vom Thema abdriften und daß auch die anderen noch Lust haben sich zu beteiligen. Ansonsten schlage ich Dir (Martin37) vor, daß wir ein neues Thread aufmachen, oder uns mal privat über e-mail über weitere Alben z.b. unterhalten !!
    Dazu nur schnell meine Adresse: schnackers@gmx.net

    -------------------------------------------------------------------------------

    Zum Thema :

    Ja, jetzt pegeln wir uns langsam auf ein gemeinsames Level. Deine Aussage mit in sich abgeschlossenen Alben einer Serie kann ich mir dann auch durchaus vorstellen - kam leider so nicht richtig zum Ausdruck in Deinen vergangenen Beiträgen !

    Jetzt freue ich mich erstmal auf das neue Projekt "Collection Cabrio". Aber vielleicht läßt sich ja wenn alles gut anläuft, ein neues Projekt nach Deiner Idee verwirklichen. Da fallen mir als mögliche Verlage im Moment allerdings nur Comic+, Kult Editionen und vielleicht noch Arboris ein - da bei diesen die Richtung Thriller erstens gut ins Gersamtkonzept passen würde und sie auch alle im Moment schon ein gutes Gespür für feine Stories haben. Ich habe zwar auch viel von Carlsen, finde aber das die momentan schon zuviel mit Fantasy und Mangas beschäftigt sind.
    Früher wäre mir spontan Feest eingefallen - aber jetzt zu Zeiten von Ehapa, möchte ich lieber ein so engagiertes Projekt nicht von denen !!
    Und Splitter gibt´s ja nicht mehr - was vielleicht auch ganz gut so ist. Die hatten nämlich alles aufgelegt und nicht wert auf in sich abgeschlossene Handlungsstränge gelegt !

    Wie war das eigentlich bei den Edelwestern und den anderen von Dir angesprochenen - kann mich gar nicht mehr so genau erinnern?? Ich habe die Edel - Western und Comics Unlimitted komplett von den Phantastischen und den Rennfahre+Fliegercomics nur einzelne. Bei den Edelöwestern waren es die Serien Blueberry, Comanche, Cartland, McCoy.
    Die sind zwar soweit ich das noch in Erinnerung habe in sich abgeschlossen, gehören aber schon zumindest im Falle von Blueberry zu einem großen Gesamtbild. Bei Blueberry kotzt mich mittlerweile die von "tausend" verschiedenen Verlagen Veröffentlichungsweise sehr an !

    Das wird übrigens auch ein Problem, wenn in Deiner Idee solche "Monsterserien" wie z.b. Blueberry oder Rick Master u.a veröffentlicht würden. Die wären m.E. schon fast wieder zulange für ein solches Unterfangen. Das müssten eher so max. bis 10-teilige Serien sein - wobei selbst das schon hart an der Grenze wäre, da man immer befürchten müßte, daß mittendrin einfach eingestellt werden würde !!
    Und ich bin doch so ein verdammter Komplettist !!

    Das zweite wäre die Überlegung, wie man im Erfolgsfalle vorgehen sollte. Würde man z.b. eine solche Serie, dann aus dem Projekt auskoppeln und sie solo zu Ende zu führen.
    Wenn ja, müßte das ja auch auf die Covergestaltung starken Einfluß haben, da man ja keine Durchnummerierung einhalten könnte.

    Da gäbe es noch Fragen über Fragen - aber es ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Gedanke !!!

    Noch mal kurz zu Dylan Dog:
    Die Bände haben einen leichten Groschenroman-Touch. Vielleicht war das ursprünglich so gewollt, um auch das Kioskgeschäft zu beleben. Doch ich habe fast das Gefühl, daß genau diese Tatsache der Serie zuerst am Kiosk und nun auch in den Comicgeschäften das Genick gebrochen hat !
    In den Fachbuchhandlungen hatte Dylan Dog m.E. nie eine reelle Vermaktungschance - das war wohl eher Wunschdenken von Carlsen !
    Ich bin wirklich seinerseit wegen der Preiserhöhung ausgestiegen, weil es mir Damals wie Heute paradox erschien, ausgerechnet mit diesem Schritt den Erhalt der Serie wie von Verlagsseite argumentiert, zu sichern ! Aber Schade fand ich das Ende auch !!

    Zu der Comicliste:

    Wenn Du willst mail mich einfach mal unter o.g. Adresse an !
    Ich glaube wenn wir jetzt noch über einzelne Serien diskuttierten, würde daß hier den Rahmen absolut sprengen und das Forum würde uns steinigen !!


  7. #32
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vierteilen und dann steinigen

    Hallo Hipgnosis,

    bevor wir vom Forum gesteinigt werden, wird uns eck@rt vierteilen, weil ich/wir sein gutes Konzept zur "Collection Cabrio" zerreden. Denn ich glaube, dass sich eck@rt niemals von seinem Weg abbringen lassen wird, der ja auch ein guter ist, wie der Erfolg vieler/aller Serien von comicplus zeigt.

    Es freut mich aber, dass ich die Grundidee zur Veröffentlichung einzelner Alben aus längeren Serien bisschen deutlicher habe machen können. Es wird nicht das favorisierte Projekt sein, aber schwer enttäuscht bin ich deswegen selbstverständlich nicht. Denn ich bin mir sicher, dass in der Reihe "CC" qualitätsvolle Alben erscheinen werden, die dem Geschmack der "Stammkunden" con comicplus entsprechen werden. Da "Küchentischverleger" im Gegensatz zu den großen Verlagen (Carlsen, Ehapa) die Produktion in erster Linie nach ihrem persönlichen Geschmack ausrichten, kann man sich bei ähnlichem oder gleichem Geschmack (herausgefunden durch das Lesen anderer Albend des Verlages) auf die Publikationen des betreffenden Verlages stürzen. Demgegenüber sind die großen Verlagen wegen der Wirtschaftlichkeit in erster Linie dem jeweiligen Zeitgeist verpflichtet (Manga, Fantasy).

    Zu den möglichen Verlagen, die eine selbständige Krimi- bzw. Thriller-Reihe herausbringen könten, gehört selbstverständlich comicplus. Bei Arboris läuft derzeitig die Reihe "Mord und Totschlag", wobei dort (zumindest bei Mandrill) die Alben vom Handlungsfaden nicht unbedingt abgeschlossen sind. Bei Kult habe ich den Eindruck, dass dort zur Zeit alles in Serie geht, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist. Kult ist wohl nicht auf derartige Experimentier-Projekte angewiesen, sondern produziert in rauhen Mengen, wenn man den eigentlich immer verlässlichen Ausführungen von BB Glauben schenken darf.

    Exkurs:

    BLACKSAD - FOG - Dylan Dog

    Ich könnte jetzt ein Quiz veranstalten und fragen, was diese drei Comics gemeinsam haben. Aber ich will hier keinen auf die Folter spannen und schreibe auch sofort die Lösung hier hin:

    Die Tops 2001 des COMIC DES JAHRES 2001 laut RRAAH! waren:

    1. BLACKSAD
    2. Fog
    3. Dylan Dog


    Insoweit passen die Diskussionen zu Blacksad und DD doch ein wenig hierhin. In der letzten Ausgabe von RRAAH! #57(herausgegeben im Verlag Sackmann & Hörndl GbR) wurde als Comic des Jahres "Blacksad" gewürdigt. Zu "Fog" als hervorragende Serie kann ich nur auf die hier im Forum geführten beiden Threads - Allgemeines Thema und Zum Inhalt einschließlich Lösung des Thrillers verweisen. M. E. hat "Fog" verdientermaßen zumindest den zweiten Platz erhalten. Und "Dylan Dog" wurde bereits im Jahr 1996 bei RRAAH! als Comic vorgestellt und hervorgehoben (RRAAH! # 37, Seite 21 - 24 (Quelle: RRAAH! Register 1987 - 2001 in RRAAH! #57 Seite 39 ff).

    Btw: Zur weiteren Diskussion über einzelne Serien würde ich den o. g. Thread im ZACK-Forum vorschlagen. Denn irgendwie hat all mein Comic-Konsum mit ZACK begonnen und steht deshalb damit im unmittelbaren Zusammenhang).

    Also dann mal ein fröhliches Steinigen ...

    Ciao
    Martin

  8. #33
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Vierteilen und dann steinigen

    Original geschrieben von Martin 37
    Ich könnte jetzt ein Quiz veranstalten und fragen, was diese drei Comics gemeinsam haben...
    Bitte kein Quiz in diesem Thread. Das führt zu weit vom Thema ab.

    Noch ein Wort zum Preis: Die 15 Euro für "Die Frau aus dem Delta" müsst ihr natürlich in Relation zur Seitenzahl sehen. Der zweite Titel der Collection Cabrio wird 48 Seiten haben und 11 Euro kosten. Das ist bei uns der Normalpreis (ganz egal ob es in Holland billiger ist oder nicht).

    eck@rt

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Martin 37
    Blacksad
    Hab ich doch glatt vergessen, aufzulisten (das habe ich gerade korrigiert). Ein wirklich absolutes Spitzenklasse-Comic, trotz der Kritik von Sascha Thau zum Inhalt (darauf wollte ich schon lange mal eingehen, finde aber keine Zeit und kein "ordentliches" Carlsen-Forum mehr).
    Der Blacksad-Artikel war nicht von Sascha Thau, sondern von Stefan Dinter. Wenn du über seine Kritik diskutieren möchtest, empfehle ich dir das Comicgate-Forum.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Prämisse: Abgeschlossene Story

    Original geschrieben von Martin 37
    Hallo Hipgnosis,





    c) Der fliegende Holländer

    Wegen den Zeichnungen habe ich ihn auch schon vorgemerkt. Bisher habe ich aber den Eindruck, als würde die Veröffentlichung stocken. Um keine abgebrochene Serie anzufangen, warte ich deshalb! ab

    Arboris kündigt sowohl für diese Serie, als auch für das Schmetterlingsnetzwerk den zweiten Band an - zumindest auf holländisch/flämisch.

  11. #36
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Borusse

    Davon bin ich damals beim Kauf auch ausgegangen - aber beruhigend zu wissen, daß sich da etwas tut.

    Ich weiß auch nicht, ob bei den 2 Serien überhaupt mehr Material zum Veröffentlichen vorliegt. Eventuell hat Arboris ja bei den Serien nahezu zeitgleich mit der Urfassung veröffentlicht - um "Up-to-date" zu sein.

    Ich denke aber, daß wenn sie auf Holländisch/Flämisch erscheinen, sie auch auf jeden Fall in Deutsch kommen !

    Das sind nämlich wirklich geile Serien, im Falle von Schmetterlings-Netzwerk auch eine gute Kriminalstory !

    Wäre Schade wenn sowas nicht weiterlaufen würde !!

  12. #37
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis
    Das sind nämlich wirklich geile Serien...
    Öööh, mag ja sein, aber dies ist ein Thread über die Collection Cabrio, okay?

    eckrt

  13. #38
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ eck@rt

    Jetzt sei doch nicht so pingelig - schließlich haben wir Dir doch auch schon schöne Vorschußlorbeeren auf die Collection Cabrio gegeben !!

    In anderen Threads werden auch mal Comic+ - Alben als Referenz angegeben - da gleicht sich die Werbung wieder aus !!

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @eckart

    Ich hatte auch ein ganz schlechtes Gewissen. Aber als treuer Käufer...

  15. #40
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis
    Jetzt sei doch nicht so pingelig
    Damit hat das nichts zu tun. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es nervt, wenn man auf einen Thread zu einem bestimmten Thema klickt, und dann wird da über ganz andere Sachen diskutiert. Um das zu verhindern, gibt es ja den Moderator (mich, hähä).

    eckrt

  16. #41
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um wieder auf´s Thema zu kommen - damit auch der eck@rt wieder lieb mit uns ist - habe ich mal einen Wunsch von @ Zaktuell aus einem anderen Comic+ - Thread kopiert, indem er einen Titelwunsch äußerte, der m. E. gut in die Collection Cabrio passen würde - da es ein Oneshot ist !!

    PS: Wie wär denn (nachdem ihr mit WAYNE SHELTON und HOPFEN UND MALZ bereits zwei VanHamme-Serien im Programm habt) mal ne Neuauflage seiner Coproduktion mit Cuvellier EPOXY
    Außerdem wären ja sowieso von diesem Autor schon Serien bei Euch erschienen - oder gäbe es da größere Probleme mit den Rechten, da der Band ja schon einmal 1970 von der Europäischen Bücherei und dann 1987 von Blue Circle erschienen ist ???

    Oder vielleicht passt er ja auch nicht ins Programm ?

  17. #42
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.718
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Original geschrieben von hipgnosis
    Um wieder auf´s Thema zu kommen - damit auch der eck@rt wieder lieb mit uns ist - habe ich mal einen Wunsch von @ Zaktuell aus einem anderen Comic+ - Thread kopiert, indem er einen Titelwunsch äußerte, der m. E. gut in die Collection Cabrio passen würde - da es ein Oneshot ist !!



    Außerdem wären ja sowieso von diesem Autor schon Serien bei Euch erschienen - oder gäbe es da größere Probleme mit den Rechten, da der Band ja schon einmal 1970 von der Europäischen Bücherei und dann 1987 von Blue Circle erschienen ist ???

    Oder vielleicht passt er ja auch nicht ins Programm ?

    was is das für ein Comic??? Sagt mir leider nix!!

    Is blue circle ein Verlag??

    wie is der genaue Titel??

  18. #43
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Martin
    Epoxy ist, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ein in der griechischen Antike angesiedeltes Comic, mit teilweise erotischem Inhalt. In der Reddition die Van Hamme als Thema hatte wurde darüber berichtet....

  19. #44
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Martin

    Sorry, ich habe das Comic auch nicht gelesen. Ich hatte halt den
    Tip aus dem anderen Comic+ - Thread von @ Zaktuell gelesen.
    Im Thread ging es übrigens um die Serie Hopfen + Malz !

    Und weil es ein One-Shot ist und ich von VanHamme halt Krimis, Thriller usw. kenne, dachte ich eben wär das Comic was für die Collection Cabrio !

    Die Verlage wo das Comic schon einmal erschien, habe ich natürlich aus dem Hethke-Preiskatalog erlesen.

    Ich persönlich kenne diese zwei Verlage auch nicht !!

  20. #45
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Epoxy" ist ein langweiliger Uralt-Schinken, der nichts mit den neueren Comics von van Hamme gemein hat. Bei uns wird er sicher nicht erscheinen.

    eckrt

  21. #46
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wer sich für EPOXY interssiert: in COMIC! 10 (kriegt man im ICOM Independentr Shop) wird der Zeichner Cuvellier vorgestellt und ist ein Interview mit van Hamme abgedruckt. Der Cuvellier-Artikel ist insofern noch aktuell, als der Zeichner gestorben ist. Das Van-Hamme-Interview von 1995 geht natürlich nicht auf neuere Alben ein.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #47
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    collection cabrio

    @eckart
    mal wieder eine Frage zum Thema ...für die Frau aus dem Delta, habt ihr November 02 als VÖ genannt. Ist der Termin zu halten? und wenn wann im November?
    und zuletzt...habt ihr vor noch andere Werke von Lax zu veröffentlichen, evtl. Choucas, könnte vielleicht sogar ins Konzept dieser Reihe passen...

  23. #48
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cover von "Die Frau aus dem Delta"

    Das Originalcover des ersten Albums "Die Frau aus dem Delta" aus der Serie "Collection Cabrio" ist bereits jetzt in den Vorankündigungen auf der Internetseite der Sammlerecke zu bewundern. Wird dieses (sehr schöne) Motiv auch von comicplus übernommen oder gibt es eine andere Variante davon? Ganz entfernt erinnert mich das Cover an Supertramps "Famous last words...", wahrscheinlich wegen der Schere.

    Ciao
    Martin

  24. #49
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: collection cabrio

    Original geschrieben von lucien1
    ...für die Frau aus dem Delta, habt ihr November 02 als VÖ genannt. Ist der Termin zu halten? und wenn wann im November?
    und zuletzt...habt ihr vor noch andere Werke von Lax zu veröffentlichen, evtl. Choucas, könnte vielleicht sogar ins Konzept dieser Reihe passen...
    Da es eine Ko-Produktion ist, wird es wohl Ende November, vielleicht auch Anfang Dezember. Anderes von Lax ist nicht in Planung.

    Die Illu des französischen Covers übernehmen wir.

    eckrt

  25. #50
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie auch unserem neuen Katalog zu entnehmen ist, der in den nächsten Tagen in den Comicläden liegen wird, handelt es sich beim zweiten Band der Collection Cabrio um den Erstling von Juri Schigunow ("Agent Alpha"). Hier der Katalogtext:

    Juri Schigunow:
    Collection Cabrio
    2: Kriwtsows Briefe
    48 Seiten, Farbe, Euro 11,00
    ISBN 3-89474-127-9

    Der junge Russe Anton hilft Alexej Iwanowitsch, einem alten Mann, aus der Bedrängnis. Er wird in dessen Wohnung eingeladen und lernt dabei die hüsche Nachbarin Lida kennen. Anton ahnt nicht, daß er durch die Bekanntschaft mit Iwanowitsch in geheimnisvolle Vorfälle verwickelt wird, die bis in den Zweiten Weltkrieg zurückreichen und die ihn fast das Leben kosten.
    Juri Schigunow, der Zeichner von "Agent Alpha", kam vor vielen Jahren mit dieser Geschichte unter dem Arm nach Belgien. Die Redaktion des Verlags Lombard erkannte das große Talent des Russen. Seither ist Schigunow einer der Vorzeige-Künstler der "frankobelgischen" Comics. "Kriwtsows Briefe" nimmt vieles von dem vorweg, was später in "Agent Alpha" ausgearbeitet wurde - eingehüllt allerdings in die besondere Situation im Moskau der frühen 90er Jahre.

    eckrt
    Geändert von eck@rt (14.10.2002 um 12:18 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher