User Tag List

Seite 18 von 26 ErsteErste ... 891011121314151617181920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 641

Thema: Dylan Dog

  1. #426
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Donovan Beitrag anzeigen
    ... so wie Dylan Bob statt Dylan Dog...
    Gaaaah!!! Was?!?! Das hab ich wo geschrieben???

  2. #427
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. War nur eine Parodie auf Roland Reagan.

  3. #428
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #429
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist noch was aufgefallen bei den Carlsen-Einleitungstexten bzgl. Inspektor Bloch: Da steht, er sei nach Robert Bloch benannt und der sei der Drehbuchautor von "Psycho" gewesen. Er schrieb aber "nur" die Romanvorlage (zudem andere Drehbücher, aber eben nicht das); das Drehbuch war von Joseph Stefano, der später auch noch "Psycho IV - The Beginning" scriptete.

    Ich lese ja momentan die Carlsen/Schwarzer Klecks-Reihe , wie unschwer zu erkennen ist , aber muss mal ein dickes Lob für die damalige Übersetzung loswerden. Ich kenne zwar die it. Originale natürlich nicht, aber die richtige Tonlage war hier mMn perfekt getroffen und die Dialoge sind wirklich außerordentlich witzig und pfiffig und fesselnd - darker Humor at its finest. Und ich werde sicherlich auch noch die neue Reihe auschecken. Deshalb, Dylenia, nicht dass du meinst, ich wollte hier immer nur rumbitchen:

  5. #430
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, hi, hi... ich kann nur sagen, du und Tobias Meißner würdet ein wunderbares Paar abgeben - der Schrecken aller Verleger, Übersetzer und Autoren!
    Hast du dir im Dylan Blog auf der DD-Website mal seine Kommentare durchgelesen? Ab hier: http://www.dylandog.de/ein-roentgenbild-von-story-1/
    Ihr seid auf einer Wellenlänge

    Mich fasziniert, was ihr alles rauspickt... Aber ich gebe zu, ich kann mich an die Einleitungstexte bei Carlsen gar nicht wirklich erinnern. Ich glaube, ein paar waren übersetzt, andere von jemandem neu verfasst... vom Inhalt weiß ich aber gar nichts mehr... müsste ich mal blättern gehen...

    Gerade sind mir beim Übersetzen von Heft 8 (Die Rückkehr des Monsters) auch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen... doch ich komme nicht wirklich dazu, sie irgendwie zu vermerken... also lass ich's am Ende sein und übersetz einfach weiter. Ich weiß nun außerdem, dass ich da verlässliche Mitspieler habe!

    Oft ging es dabei auch um "Tatsachen" oder Zeichnungen, also nicht um Fehler, die ich hätte korrigieren können.

    Jedenfalls danke für die Blumen, franque, was die Übersetzung angeht, das ist ja nett (ich hätte auch ohne Blumen nicht gedacht, dass du hier nur rumbitchst!!!) Da kann ich nur hoffen, dass sich die 10-15 Jahre mehr Erfahrung auf meinem Übersetzerbuckel nicht negativ auswirken, das wäre peinlich.
    Zumal ich den Verleger auch noch überredet habe, auch die schon erschienenen Storys neu zu übersetzen, weil mir die von damals zu "steif" vorkommen und weil außerdem ein paar Korrekturen an Groucho-Witzen und Blödeleien vorgenommen wurden, die nicht hätten sein sollen. Sprich, dem "Witz" wurde - aus Versehen - an manchen Stellen durch die Korrektur der Witz genommen... der Lektor damals konnte nicht wissen, dass diese Sätze nicht falsch, sondern gewollt dumm (und gar nicht witzig) waren!!! Wer konnte ahnen, dass Groucho so viel Unsinn reden würde...

    Nun denn, als nächstes - wie angekündigt SEHR wahrscheinlich pünktlich zum Comic-Festival in München - kommen in Buch 3 ja drei ganz neue Storys raus, die noch keiner von euch kennt. Freut euch also drauf!
    Kommt denn jemand von euch hin?

  6. #431
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - Ich wollte hier auch auf keinen Fall eine selbsternannte "Dylan Dog Watch" abgeben - die Sache mit "Psycho" ist übrigens ein häufig anzutreffender Fehler. Mich plagt nur das Gewissen, wenn ich's sehe und denke, für die laufende Neu-Ausgabe kann man's vermeiden, wenn denn mal jemand darauf aufmerksam gemacht hat.


    - Groucho zu übersetzen stelle ich mir durchaus schwierig vor; die Kalauer müssen angemessen kalauerhaft rübergebracht werden, und vieles andere von ihm ist eher unsinnig/schräg/bis hin zu surreal denn im landläufigen Sinne komisch. Deine Dialoge jedenfalls "fluppen" richtig und heben sich damit erfreulich von so manch anderen Übersetzungen in D ab, die oft - gerade wenn's witzig und natürlich/naturalistisch rüberkommen soll - Holprigkeiten aufweisen (da denke ich ganz besonders an so einige Panini-Fälle).

    - Ja, Buch 3 ist dann definitiv für mich; nach M komme ich allerdings nicht.

  7. #432
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lese wie franque auch die Carlsen/Schwarzer Klecks Ausgaben. Wahnsinn wie gut die Serie ist, nicht jede Geschichte ist 10/10, aber selbst schwache sind vielen 'Graphic Novels' meilenweit voraus. Top Zeichnungen runden das Ganze ab.
    Warum Dylan Dog kein Erfolg war will mir nicht in den Sinn, noch dazu zu dem Preis/Leistungsverhältnis.

    Ich werde mir wohl trotz Farbe und Glanzdruck Band 3 zulegen.

  8. #433
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz, ganz groß ist Carlsen 15 = DD 138, "Böse Gedanken"/"Cattivi Pensieri". Bisher der beste Band, den ich kenne (d.h. bislang Carlsen 1-19). Aber ich bleib dran, da ich angefixt bin. Und wenn ich einmal angefixt bin, dann gibt's bei mir kein Halten mehr...

  9. #434
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir auch so
    Bin bei 30, Schwarzer Klecks, wunderbar melancholisch fand ich die 28.
    Die Serie ging damals voll an mir vorbei, bin durch einen Kollegen aufmerksam geworden der mir Band 7, also original Band 1 schenkte.

  10. #435
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ihr Lieben...
    ihr wisst schon, dass ihr hier im Forum ein Exklusiv-Recht habt, oder?
    Denn ich verrate euch hiermit, dass Dylans Website ganz frisch aktualisiert worden ist, in dieser Minute... was bedeutet, dass ihr die ersten seid, die schon eine Leseprobe jeder Story anschauen könntet - wenn ihr denn wollt! Und dass, obwohl der Band erst heute in den Drucker gepresst wird! Uhm... wenn mich der Verleger jetzt deshalb mal nicht feuert

    Oder aber ihr wollt nur wissen, worum es in den neuen, bisher in Deutschland unveröffentlichten Storys geht...
    Oder aber ihr seid neugierig auf den neuen, sympathischen Character, der sich unter die "Freunde und Feinde" geschlichen hat...

    Sobald der Band draußen ist - hab ich auch was Spaßiges für den Dylan-Blog... doch das möchte ich aus eventuellen Spoiler-Gründen noch nicht online setzen...

    Hier unten also noch mal die Website für alle, die sie noch nicht unter ihren Favourites haben und übrigens, ihr könnt gerne ein bisschen kommentarfreudiger sein auf der website... macht doch Spaß, wenn ein bisschen Bewegung reinkommt...

    Also, wir sehen uns hoffentlich auf www.dylandog.de

  11. #436
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seite wird in der Tat immer besser
    Gruß Derma

  12. #437
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie war das denn jetzt noch mal mit SB 2? Sind die Geschichten außer Anna Never in D neu? Und SB 3 ist dann komplett dt. Erstveröffentlichung?

  13. #438
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.089
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Si!

  14. #439
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was immer auf italienisch 'Dann hol' ich mir Band 2 auch schon' heißt.

  15. #440
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.089
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gibt es komplette Informationen:

    http://www.comicforum.de/showthread....og+chronologie

  16. #441
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Was immer auf italienisch 'Dann hol' ich mir Band 2 auch schon' heißt.
    Forza ragazzi tifosi 2
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #442
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin jetzt bei Schwarzer Klecks 31, und da jetzt (momentan?) keine redaktionellen Texte mehr dabei sind, wollte ich nur mal kurz ein paar Filmbezüge erwähnen, die mir aufgefallen sind.


    Beim Zweiteiler 29/30 Das Schloss der Angst/Die Dame in schwarz (Original 16/17):

    Der Hauptplot mit den Erben, die gemeinsam Zeit in einem Spukhaus verbringen müssen, bevor sie ihr Erbe antreten dürfen, geht zurück auf The Cat And The Canary, die Urmutter der Haunted-House-Filme, erstmals 1927 in Hollywood von dem dt. Paul Leni verfilmt (s. auch The Man Who Laughs, dessen Conrad-Veidt-Makeup DC's Joker inspirierte). Andere Versionen von "Cat" gab es auch 1939 mit Bob Hope und Paulette Goddard und 1978; letztere ist als Die Katze und der Kanarienvogel ab und zu im TV zu sehen (u.a. mit Olivia Hussey, Honor Blackman, Edward Fox).

    Der klassenkämpferische Säufer-Butler und der verrückte Mönch Peter stammen aus dem britischen Kultklassiker The Ruling Class von 1972 mit Peter O'Toole als Aristokrat, der sich zunächst für Jesus Christus und dann die Reinkarnation von Jack The Ripper hält.

    Bei der 31 Die verlorene Stadt (Original 137):

    Die konzertierte Attacke von Ratten, Schlangen und Spinnen auf das Haus stammt vermutlich aus The Craft (dt. Der Hexenclub) von 1996, mit Fairuza Balk, Robin Tunney und Neve Campbell.

  18. #443
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.268
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #444
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ist doch schon Asbach. War nicht Band 3 für München angekündigt ?

  20. #445
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Der ist doch schon Asbach. War nicht Band 3 für München angekündigt ?
    Ja, da stand er auch zum Verkauf. Hab ihn persönlich in den Händen gehalten. Aber auf dem Comic-Festival in München, nicht im Handel.
    Nun wird er für alle Nicht-das-Münchner-Comic-Festival-Besucher gedruckt - eine Frage von... öhm, Tagen?! Dado?!

  21. #446
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich erlaube mir nochmal, auf die etwas obskureren Filmreferenzen hinzuweisen.

    Bei Schwarzer Klecks 35, Die Verbrechen der Gottesanbeterin (Original 71):


    In diesem Band geht es um eine Serialkillerin, die offenbar in einer Singles-Bar ihre Opfer aussucht. Eine Verdächtige ist eine junge Dame, die dort stets in einem Buch namens Looking For Mr. Goodbar liest. Dieser Roman ist 1977 auch verfilmt worden, mit Diane Keaton (der die Frau gewaltig ähnelt) als Lehrerin an einer Schule für behinderte Kinder, die abends in Singletreffs abhängt und schließlich von einem Stalker verfolgt wird. (Auf der Suche nach Mr. Goodbar lief übrigens vor ca. 2 Wochen auf Servus TV; weltweit gibt's anscheinend leider noch keine DVD).
    Die Bar im Comic heißt übrigens Hiroshima Mon Amour, was natürlich ein berühmter Nouvelle Vague-Klassiker von Alain Resnais ist (1959, Drehbuch: Marguerite Duras).

  22. #447
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Verdammt. Ich war zu kurz auf dem Festival und hab euch nicht gesehen.

  23. #448
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Verdammt. Ich war zu kurz auf dem Festival und hab euch nicht gesehen.
    Links oben in der hintersten Ecke gleich neben der Futtertheke waren die aber auch gut versteckt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #449
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2014
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dylenia Beitrag anzeigen
    Ja, da stand er auch zum Verkauf. Hab ihn persönlich in den Händen gehalten. Aber auf dem Comic-Festival in München, nicht im Handel.
    Nun wird er für alle Nicht-das-Münchner-Comic-Festival-Besucher gedruckt - eine Frage von... öhm, Tagen?! Dado?!
    Nächste Woche soll es beim PPM Medienvertrieb ankommen, gestern wurde verschickt. Ich nehme an kurz danach wird es auch im Handel sein...

  25. #450
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2014
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manx cat Beitrag anzeigen
    Verdammt. Ich war zu kurz auf dem Festival und hab euch nicht gesehen.
    Stand war klein, aber ich war nicht zu übersehen...
    Und sowieso beste Platz, eigenes Fenster (war sehr heiss die Tage), Stromanschluss (was sonst niemand hatte ) und persönlicher Kellner...

Seite 18 von 26 ErsteErste ... 891011121314151617181920212223242526 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher