User Tag List

Seite 23 von 26 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 643

Thema: Dylan Dog

  1. #551
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover von Buch 5 und 6 stehen nun übrigens online... inklusive Erscheinungsdatum - bei dem es diesmal keine Verspätung geben wird

  2. #552
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr verdächtig, wenn du das so betonst .....

  3. #553
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso verdächtig? Ich will bloß wieder gutmachen, dass ihr wegen mir so lange auf Buch 4 warten musstet!

  4. #554
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf die unaufhörlich insistierende Anfrage und verbissenes Flehen hin hab ich mal die Kuriositäten-Sparte im Dylan-Blog aktualisiert... ihr wisst schon, unterm Titel "Was wir von Dylan wissen"...
    http://www.dylandog.de/was-wir-von-d...holungstaeter/

    Was? Na klar, könnt ihr kommentieren! Vor allem, wenn ihr selber Sachen gefunden habt, die ihr gerne mit in die Liste aufnehmen wollt und von dem ihr meint, dass sie es "würdig" sind, da sie sich wie ein roter Faden durch alle Storys ziehen!

  5. #555
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2014
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe die, die es haben wollten, halten bereits Dylan in den Händen... und haben schon die Storys gelesen...?

  6. #556
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    126
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein :-(, ich hier in wien warte noch, wurde heute wieder im shop enttäuscht

  7. #557
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gekauft hab's ich schon, aber noch nicht gelesen.

  8. #558
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    dito. Hab's gesehen und gleich gekauft.

    Ist aber nicht unproblematisch, wenn man es nur bei den Spezialläden kaufen kann - und da nur wen der Laden sein Sortiment breit genug hat. Sprich: Verfügbarkeit über Amazon wär nicht schlecht. Nicht jeder bestellt vor, der's unter Umständen kaufen würde.

  9. #559
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    126
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    inzwischen hat der band auch wien errreicht, wurde schon gelesen und ich warte schon auf den nächsten :-). kommt er im märz?

  10. #560
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gekauft habe ich den Band inzwischen auch. Gelesen noch nicht - noch keine Zeit. Aber Vorfreude ist ja auch schön .....

    Aber eines ist mir beim Durchblättern aufgefallen: Kann es sein, dass die Credits für die Übersetzerin vergessen wurden, Monja? Oder habe ich dich nur übersehen?

  11. #561
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, keine Ahnung... ich hab das Buch gedruckt nicht gesehen und kann mich jetzt nicht erinnern, ob ich in den Credits stand, als ich den Redaktionspart korrigiert habe...
    ich weiß aber, dass ich's übersetzt hab

  12. #562
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es steht drin: Aus dem Italienischen von Monja Reichert .


    Habe bisher erst die erste Geschichte gelesen; auf Seite 26 ist mir aufgefallen, dass der Text des Liedes

    Bye bye, life
    Bye bye, happiness
    Hello, loneliness
    I think I'm gonna cry

    als Teil des "All That Jazz"-Soundtracks gecredited wird, was auch richtig ist ; ich wollte nur ergänzen, dass dies ja eine Abwandlung von dem ansonsten nahezu identischen Text des 50er-Jahre-Hits "Bye Bye Love" von den Everly Brothers war (gab's auch mal in den 70ern von George Harrison).

  13. #563
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Es steht drin: Aus dem Italienischen von Monja Reichert
    Ich habe die Credits für Monja inzwischen auch entdeckt. Sie stehen nicht bei der Auflistung des restlichen Kredits, sondern über den Storytiteln. Deswegen hatte ich sie "überlesen".

  14. #564
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Libellus 4, Diabolo der Große (Original 11):

    Die Story ist eine raffinierte Kombination aus Giallo-Motiven und der uralten Horrorkamelle des von seiner Puppe besessenen Bauchredners à la The Ventriloquist's Dummy aus dem britischen Episodenfilm Dead Of Night (1945, dt. Traum ohne Ende, Regie der Episode: Alberto Cavalcanti, mit Michael Redgrave) sowieso das Quasi-Remake Magic (USA 1978, R: Richard Attenborough, dt. Magic - Die Puppe des Grauens). (Dead Of Night enthielt übrigens auch eine stilbildende Spiegel-Episode, vgl. DD 10 im selben Band.) Der Illusionist Diabolo besitzt eine frappierende Ähnlichkeit mit dem jungen Anthony Hopkins, dem Bauchredner in Magic, vgl. z.B. das 3. Panel auf Seite 137; als Diabolo auf Seite 167 völlig durchzudrehen scheint, zitiert Zeichner Luca Dell'Uomo zudem eine berühmte Jack Nicholson-Grimasse aus Kubricks The Shining (letztes Panel), als untrügliche Chiffre für entfesselten Wahnsinn.

    Das Alter Ego, Erich "Dummy" (was im Englischen auch "Bauchrednerpuppe" heißt), ist natürlich nicht nur optisch (incl. Monokel) an den österreichischen Schauspieler und Meisterregisseur Erich von Stroheim angelehnt, der im frühen Tonfilm The Great Gabbo (USA 1929, R: James Cruze) ebenfalls einen wahnsinnigen Bauchredner spielte. In Anthony Manns Republic-Produktion The Great Flamarion (1945) spielte er des Weiteren einen rasend eifersüchtigen Varieté-Scharfschützen - dieses stilistisch ausgetüftelte B-Movie war mehr im Film Noir denn im Gruselgenre verankert; hier begründete sich das transgressive Verhalten der Hauptfigur nun konkreter - und somit Film Noir-typisch - durch sexuelle Hang-Ups und nicht mehr durch abstrakt-melodramatischen Horror. Weiterentwicklungen dieses psychosexuellen Ansatzes erleben wir filmisch später natürlich in Hitchcocks Psycho* (1960) sowie danach vor allem in den italienischen Gialli, in denen regelmäßig schizophrene Abspaltungen der Täter die sexuell pervertierten Morde ausführten. Die fetischhaften Darstellungen des Giallo-üblichen funkelnden Rasiermessers in dieser (und nicht nur dieser) DD-Story zeugen von dieser Genealogie.


    *dessen Thema 'Ödipus-Komplex in der geisteskranken Horror-Variante' ja hier bei DD ebenfalls anklingt
    Geändert von franque (30.01.2016 um 17:22 Uhr)

  15. #565
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Libellus 4, Killer! (Original 12):

    Der Plot ist natürlich eine "umgekehrte" Version von The Terminator (USA 1984, R: James Cameron), mit dem ebenso rätselhaften wie übermenschlich-unbesiegbaren Killer als Variante von Arnold Schwarzeneggers Cyborg. Beide töten zunächst mehrere Namensvettern ihrer Zielperson, also "falsche" Sarah Connors bzw. Hunds, indem sie sich systematisch durchs Telefonbuch arbeiten.
    Während Sclavis Kreation

    den Erfolg der Mission des ursprünglichen Golems sicherstellen soll und somit also als Beschützer des Judentums fungiert

    , war es die Aufgabe des Terminators, den zukünftigen Retter der Menschheit John Connor (mit den Initialen J.C.) bereits vor seiner Geburt zu eliminieren. Eine weitere direkte Reminiszenz an den Cameron-Film ist der Showdown, in dessen Verlauf der übermächtige Angreifer bis aufs Gerippe dezimiert immer noch weiterkämpft.

    Die Darstellung des Golems in der Mittelalters-Rückblende orientiert sich ihrerseits optisch an den Golem-Rollen des deutschen Stummfilm-Stars und -Regisseurs Paul Wegener in 3 Filmen (davon 1 Komödie).



    Aus der Abteilung "stating the obvious": Der Rabbi Woodrow Allen (wie er an einer Stelle genannt wird) basiert augenscheinlich auf Woody Allen, der in mehreren Filmen kurz in einem Rabbi-Outfit zu sehen war. Die Zahl 666* und das numerisch verrätselte Datum in der Prophezeiung gehen mal wieder auf The Omen (dt. Das Omen, USA 1976, R: Richard Donner) zurück.


    *Hier ist es bekanntlich DDs Nummernschild, in The Omen war es die auf den Schädel des Antichristen tätowierte Zahl des Teufels/Dämons.
    Geändert von franque (22.02.2016 um 18:32 Uhr)

  16. #566
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen habe ich den Band auch komplett gelesen. Ohne jetzt so wie Franque ins Detail gehen zu wollen, möchte ich doch meine Meinung auch kundtun.

    Die erste (Spiegel) und die zweite (Diabolo) Story waren die Highlights in diesem Band. Das ist DD so wie ich ihn mag. Unzählige Anspielungen auf die (Populär)kultur, eine tolle Optik, hübsche Frauen, ein bischen Splatter und Horror, ein kultiger Groucho und eine spannende Story.

    Die dritte Story (Killer) gefiel mir nicht so. Die Verbindung zum Golem schien mir doch etwas an den Haaren herbeigezogen und die "Auflösung" wirkte sehr gewollt und wenig durchdacht. Der Zeichenstil errinerte micht zusätzlich leider stark an die "Gentlemen GmbH". Angesichts der grossen Anzahl von DD Stories kann aber eben nicht jede überzeugen. Das liegt in der Natur der Sache.

    Ich bin jedoch auch kein Terminator-Fan ...

  17. #567
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Meinungen!
    Und Franque, ich habe dich nicht vergessen... ich werde deine Beobachtungen wie immer in den Blog stellen, doch es herrscht gerade wirklich Chaos auf meinem Schreibtisch und der Blog rutschte an letzte Stelle der To-Do-Liste... aber ich kümmer mich drum und bin wie immer dankbar und begeistert von deinen Hinweisen!

  18. #568
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    126
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    darf man diesen monat mit einem neuen band rechnen?

  19. #569
    Mitglied Avatar von dylenia
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    südlich
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eigentlich ja... also gedruckt wird er jedenfalls in diesen nächsten Tagen, soweit ich weiß... wie lange das dann dauert, bis er im Handel ist... so was weiß ich leider nicht.
    Warten wir mal ab, ob der Verleger sich dazu äußert?!?

  20. #570
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2014
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wie dylenia geschrieben hat gedruckt wird er jedenfalls in diesen nächsten Tagen und es sollte noch in diesem Monat zu PPM (Vertrieb) kommen...
    Aber ich weiss nicht wie lange die es brauchen bis es überall im Handel ist, es könnte schon anfangs April sein.

  21. #571
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    126
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    anfang april halte ich auch noch aus :-). nein, im ernst, ich freue mich!

  22. #572
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Beiträge
    126
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hab ich ihn verpasst oder ist er wirklich noch nicht draussen?? :-(

  23. #573
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ebenfalls ungeduldig. Und diesmal werd ich's zeitnah lesen und Inhalt diskutieren. (Jaja, gute Vorsätze, Weg zur Hölle etc., wer kennt das nicht?)

  24. #574
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Immerhin:
    http://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Li...5::309333.html

    Und den Monat drauf gleich Nr. 6? Net gleich übertreiben
    http://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Li...6::309334.html
    Geändert von Manx cat (01.05.2016 um 21:00 Uhr)

  25. #575
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe ich das richtig, dass 2 der 3 enthaltenen Geschichten in Dylan Dog 5 dt. Erstveröffentlichungen sind?

    Laut Zaktuells Liste wohl schon:
    http://www.comicforum.de/showthread....og+chronologie
    Geändert von franque (22.05.2016 um 13:22 Uhr)

Seite 23 von 26 ErsteErste ... 1314151617181920212223242526 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher