User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Beitrag hat Euch am besten gefallen?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dennis Dominguez (DMD)

    6 22,22%
  • Koslowski (Omegared) + Team

    3 11,11%
  • Jürgen Unthan (Beagle)

    16 59,26%
  • Adrian vom Baur (Heros Reise)

    2 7,41%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Große Worte - Kritik & Meinungen

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bitte um deutlichere Kritik

    Also um die endgültige Bewertung meines Beitrags herrscht bei mir keine Unstimmigkeit...aber irgendwie kann ich doch keinen Nutzen draus ziehen.
    Daher wäre ich schon froh, wenn die schreibwütigen Forumsnutzer unter euch mir nochmal ganz klare und direkte Kritikpunkte mitteilen würden.

    Dennis

  2. #52
    Mitglied Avatar von Pebowski
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dennis: ergänzend zu dem, was ich bis jetzt gesagt habe.

    Das Auto fällt in der Qualität zu den anderen Zeichnungen deutlich ab.

    Für mich ist in deinen Zeichnungen immer heller Tag, es kommt nicht heraus, dass es Nacht ist, dass es schneit (im Gegensatz dazu Beagle). Aber vielleicht hätte sich das durch die Coloration noch geändert.

    Ich habe auch lange überlegt, was mich bei dir am wenigsten in die Geschichte hineinkippen läßt. Ich glaube ein wenig liegt es daran, dass die meisten Panels so aussehen, als wären die Figuren einzelne Cliparts, die zusammenmontiert wurden (das ist jetzt vielleicht etwas hart und übertrieben, aber so ein ähnliches Gefühl war's)

    Aber für mich selbst hab ich jetzt eines erkannt: ich muss meine Skripts einfach anders schreiben. Nicht so detailliert Panel für Panel, auch wenn ich's im Vorwort geschrieben habe, dass Freiheit erwünscht ist, glaube ich, hat das trotzdem alle zu sehr eingeengt. Wie siehst du das?

    Liebe Grüße
    Peb

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja....also fehlt im Grunde ein durchgängiger Stil.
    Neben den atmosphärischen Mängeln scheint der größte Kritikpunkt, neben den zeichnerischen Mängeln, dass es nicht wie aus "einem Guss" wirkt....

    Zur Skriptinterpretation: Ich habe mich im Nachhinein nicht genug mit ihm auseinandergesetzt. Das ist schade...weil das graphische Ergebnis hätte besser werden können...ein ganzes Stück besser sogar....glaube ich.

    Ehrlich gesagt war ich teils auch verwirrt, wie ich die vielen Details hineinbekommen soll...aber was Sascha auch sagte....die professionellen Comicskripts sind auch simpler gestaltet....ich denke was wichtig ist, dass man sich Gedanken macht wie eine Seite schlussendlich aussehen soll. Als Autor und nochmal als Zeichner. Dann sollte man auch nachvollziehbare Seiten hinbekommen. Ich habe aber z.B. auch keine Gedanken daran verschwendet...wie ich die Seite großartig aufbaue....einfach blind dem Skript gefolgt. Und hier kann man glaube ich viel rausholen...wenn zwischen Autor & zeichner auch Kommunikation herrscht. Es ist schliesslich auch der wesentliche Punkt an Comics....der Aufbau von Seiten, was die Erzählung im wesentlichen beeinflusst. Und wenn man den Punkt vernachlässigt...

    Aber ich fand das Skript gut & interessant. Sonst hätte ich ja auch nicht teilgenommen. Für mich heisst es jetzt wohl neben den zeichnerischen Mängeln ( da hilft nur üben)...vor allem einen Stil finden der die Zeichnungen zusammenschweisst und nicht wie verzerrte Fotocollagen aussehen lässt.

    Richtig?!
    Dennis

  4. #54
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ dennis :
    hab glaubich schon früher geschrieben, dass mir dein stil sehr gut gefällt. was mir an kritik einfällt ist vor allem der bildaufbau. bei der ersten seite ist das ganze noch okay, beim zweiten bild hast du aber mmn zu viele figuren, die aus den panels herausragen oder text, der teilweise über vier einzelnen panels liegt. wann sagt die frau etwas ??? damit wird der leser verwirrt und kommt aus dem lesefluss. auch durch die über die panels herausragenden figuren /tiere wird der leser verwirrt. das ganze wirkt dann irgendwie nicht mehr wie eine folge von einzelnen geschehnissen, alles passiert irgendwie gleichzeitig und man muss viel zu viel dabei mitdenken ...
    ich sehe die panelaufteilungen meist eher als chance um das ganze bild zu strukturieren und klarer zu machen, was wann passiert. eine überschneidung ab und zu ist aber voll okay und hat seine wirkung. (dann kann mans auch vermeiden, dass man pfeile einsetzen muss um die geschichte nachvollziehbar zu gestalten, das ist mmn das schlimmste, was einem bei passieren kann - war jetzt nicht bei dir, fiel mir aber grad allgemein ein ...
    als nächstes stört mich ein wenig, dass deine figuren teilweise vom gesicht her fast panisch wirken, von der haltiung her aber merkwürdig steif. passt irgendwie nicht ganz so zusammen.
    ne sache die ich noch irgendwie nich so super fand, war die szene , als aaron in das auto steigt. ich hätte ihn gezeichnet, wie er die türe gerade öffnet. dann, wie er wegfährt. zwischen den panels stellt man sich dann automatisch vor, wie er einsteigt, den wagen startet, anschliessend zeigt man ihn ja schon wieder losfahren.
    bei dir passiert mir zwischen den panels zu viel, das ganze wirkt ein wenig holperig ...
    ich würde mir genau überlegen, wie ich eine handlungsfolge aufteilen kann, um sie dem leser verständlich zu machen und sie demnach in einzelne bilder aufteilen. weiss nicht, ob das so verstndlich war ...

    irgendwie schreib ich hier ewig viel, ohne es zu wollen, ...
    komsch komisch, trotzdem grüsse

  5. #55
    Mitglied Avatar von Ome
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    aus berlin AUS BERLIN!
    Beiträge
    4.175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hab ic hdazu zu sagen: Tja eigentlich fand ich einiges zu langgestreckt, ich hatte manchmal das gefühl es wäre ei nFilm mit übrlänge, z. B. diese lange AutoeinsteigSzene mit Aaron hätte man kurz und bündig regeln können.

    ich sagte ja schon, das mich dann wieder der ruckartige Übergang inerhalb der Seite gestört hat.

    Was mir echt gut gefallen hat, war dies "Kettenreaktion" von
    Fuchs zu Baum zu Hirsch zu Auto, das hat Dynamik in die Szenerie gegeben.

    Letzenendes hats mir doch gefallen, yup. Ich hoffe das der eigentlich Comic, dieselbe Klasse behält wie dieser Prolog.

    greetings
    omega
    ----------Jazam Vol. 6 coming soon ----------

  6. #56
    Mitglied Avatar von Pebowski
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nachdem ihr euch so viel Mühe mit dem Zeichnen gegeben habt, und ich gemerkt hab, dass die Vorgaben anscheinend doch ziemlich einengend waren, hab ich das ganze Ding komplett umgeschrieben. Ich hab absichtlich nix am Inhalt geändert, nur die Form schaut jetzt ganz anders aus (ist dadurch auch wesentlich kürzer geworden):

    http://members.aon.at/pbosch/gwprolog.rtf

    Würde mich jetzt echt interessieren, ob es in der Form für euch einfacher zu zeichnen gewesen wäre (ich weiß schon, jetzt im Nachhinein ist das wahrscheinlich schwer zu sagen)

    Liebe Grüße
    Peter
    Geändert von Pebowski (27.07.2002 um 07:23 Uhr)

  7. #57
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Seite wurde nicht gefunden" - Vielleicht solltest du's nochmal uploaden...

    Ich hätte übrigens auch gerne etwas mehr konkrete Kritik...

    Meine Homepage: http://mitglied.lycos.de/avbaur
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  8. #58
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube man sollte Online-Dokumente nich auseinander schreiben oder ß verwenden... nenn es also lieber grosseworteprologneu.rtf
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  9. #59
    Mitglied Avatar von Pebowski
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, bei mir hat's funktioniert, wie auch immer, hab's jetzt umbenannt und den Link angepasst.

    LG
    Peb

  10. #60
    Mitglied Avatar von Yanoel
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Waldems
    Beiträge
    410
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Buenos dias senores!
    Melde mich aus Segovia zurück! halbwegs erholt und bereit zu neuen (Schand-)Taten.
    Habe mir gerade alles angeguckt, werde es aber noch mal tun, bevor ich hier einen Komment abziehe. Überrascht hat mich auf jeden Fall die doch sehr stark unterschiedliche Auslegung der Personen und des Skriptes. Und das sich doch zum großteil strikt an die kleinteilige Paneleinteilung gehalten wurde, nicht aufgelöst wurde (jaja, ich weiss, meine Art Panels aufzulösen, s. meine Story im letzen Magazin, ist auch nicht gerade optimal )
    Zu meinem PinUp sei gesagt: Es ist nicht fertig geworden, deshalb wirkt es in der Tat doch seeehr weich. Fehlt der letzte Schliff. Das mit den feuerfangenden Figuren kann ich leider nicht nachvollziehen, da weiss ich nicht, was gemeint ist *schulterzuck*
    Zu Mana+Steffi: Klasse geworden! Die Frau ist toll, habt ihr deshalb so ne flache Mittelkonsole im Auto gewählt, daß man von den Beinen mehr sehen kann?
    Die Getränkedosen hat sie aussem Flugzeug mitgenommen? die sind nen bisschen winzig im Vergleich... ^_^

  11. #61
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ peb ...
    also ehrlichgesagt gibt mir diese version gar nix ...
    kommt mir eher vor, wie ein exposée der story oder eben eine zusammenfassung der einzelnen seiten.
    du gibs keine stimmung vor, die einzelnen aktionen werden zwar erwähmt,aber nicht näher beschrieben.
    du erzählst zwar einige sehr interessante sachen zu deinen ideen für die geschichte, wie das spätere beziehungsproblem der einzelnen figuren, aber dazu brauchst du klare charaktere. und zumindest hier schreibst du überhaupt keine figuren, viel mehr beschreibst du von ganz weit weg, wie irgendwas passiert. auch kommen keinerlei grafische ideen vor. beim einen prolog waren vielleicht einige bilder schon zu sehr vorgegeben, aber jetzt gibts gar keine, die story wird also eigentlich komplett vom zeichner visualisiert, deine arbeit gehtpraktisch verloren. aber du hast doch einige ideen gehabt, eine klare vorstellung von der geschichte, das kannst du dem zeichner auf jeden fall vermitteln.
    insgesamt hab ich bei dem ganzen das gefühl, dass due dem zeichner zwar sagst, was passiert, aber am ende steht er doch mit so gut wie nix da.
    ich meine das nicht böse, wenn ichs schreibe, sicher werden einige andere genau das gegenteil von meiner meinung vertreten, aber so empfinde ich das skript.
    ich denke du solltest beim schreiben einen mittelweg zwischen den beiden skripts suchen, zwar nicht allzu kompliziert und jedes detail auswalzend, aber dennoch dem zeichner einen roten faden vorgebend, an dem er sich immer orientieren kann.

    andere meinungen bitte !!!

  12. #62
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich find's schon besser, stimme aber Jürgen zu, eine Mischung aus beidem ist wohl das Beste.

    Bei Seite 1 wird z.B. schnell klar. das sind eigentlich 2 Seiten. Da ist einfach zu viel Handlung.

    Ich find's immer befreiend wenn ich nur grob gesagt bekomme was zu tun ist, denn der Zeichner ist mMn der Kameramann, was nicht heißt das manche Szenen nicht detailliert beschrieben werden können, weil sie sehr wichtig sind.
    bye Sascha

  13. #63
    Mitglied Avatar von Pebowski
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Beagle: mit oder ohne Paneleinteilung?

    @Sascha: hast du ev. ein Beispiel für ein für dich schönes Skript? Wär hilfreich z.B. eine Seite von einem Skript und die dazugehörige fertige Seite zu sehen.

    Peb

  14. #64
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lassen wir das jürgen doch einfach weg und sagen biegel

    also ne grobe paneleinteilung wäre vielleicht schon hilfreich, zumindest bei stellen, wo du eine spezielle vorstellung hast ...
    zum beispiel die szene, bei der careen wegläuft und der zug im hintergrund wegfährt ...
    je einfacher du das skript hältst, desto mehr kann der zeichner machen, aber der zeichner soll eben DEINE geschichte zeichnen.
    @ sascha :
    eine gewisse freiheit ist schon wichtig, je eingeengter du bist, desto weniger spass haste und die zeichnungen werden meistens auch nicht so toll. man selbst weiss halt am besten , was man gut zeichnen kann und stellt gerne alles so um, dass es sschee aussehen tun tut ...
    aber das skript sollte schon die grndstimmung und grundrrichtung vorgeben.
    beim jetzigen skript weiss man nicht, ob das ganze am ende eher aussehen soll, wie ne szene aus hellblazer (glaub eduardo risso heisst der zeichner , cool das !) oder ob sich careen am ende in bester topcow manier auf dem bett räkeln soll.

    denke das ganze ist einfach übungssache ...
    warum solls dir besser gehen, als mir

    (p.s.: ich finds aber cool, dass du die einzelnen skripts hier nline stellst, zumindest ich hab dabei schon selber ein zwei sachen gelernt )

  15. #65
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Umfrage ihren Zweck unterdessen erfüllt hat, habe ich sie jetzt geschlossen. Die T-Shirts für die Teilnehmer sind in der Mache - kann sich also nur noch um Wochen handeln...

    Gruß
    Michael

  16. #66
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Kann man auch ein exemplar von los 7 mariarches haben?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher