User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Beitrag hat Euch am besten gefallen?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dennis Dominguez (DMD)

    6 22,22%
  • Koslowski (Omegared) + Team

    3 11,11%
  • Jürgen Unthan (Beagle)

    16 59,26%
  • Adrian vom Baur (Heros Reise)

    2 7,41%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 66

Thema: Große Worte - Kritik & Meinungen

  1. #1
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Große Worte - Kritik & Meinungen

    Große Worte - Prolog ist online.

    Der Prolog zu Pebowskis Comic-Roman "Große Worte" diente hier als Grundlage für einen Comic-Wettbewerb:
    Zeichner waren aufgerufen, Ihre Interpretation des Beginns dieser Geschichte zu Papier zu bringen.

    Die Beteiligung hat nicht ganz unsere Erwartungen erfüllt. Daher haben wir uns entschlossen, keine Preise zu vergeben (aber als kleine "Entlohnung" für Ihre Mühe erhalten alle Beteiligten T-Shirts und/oder signierte Hefte) und stattdessen dieses Special online zu stellen, das als kleine Dokumentation dieses Wettbewerbs betrachtet werden kann.

    Dieser Thread ist dazu da, Meinungen und Kritiken zu sammeln und vielleicht den einen oder anderen doch noch anzuregen, sich an dem Projekt zu versuchen.
    Die Abstimmung hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun, sondern soll nur eine Einschätzungshilfe darstellen.

    Gruß
    Michael
    Geändert von Michael Vogt (23.07.2002 um 16:27 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absoluter favorit, wie schon an anderer Stelle gesagt, Jürgen Unthan. Sehr schön stimmungsvoll.

    Gruss, Steffi
    P.S.: Wer ist denn Omegared? Ich dachte der heisst Ômégerd?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann, mann- ich muss endlich mal lernen, bei gewissen ungecolten Bildern nen Rand fürs I-net zu ziehen....

    Ui, ich seh schon, das wird n harter Kampf für die 3 Nicht-Jürgens!
    Jetz aber mal anstrengen, hopp, hopp!

    Bis dann
    Mana

  4. #4
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Stimm geht an Dominguez - hat zwar einige anatomische Patzer drin kommt aber durch den schönen strich sehrgut, sehr klar und flächig. Abzug in der B-Note wg, "nicht fertig geworden".

    Die zeichnungen von Unthan gefallen mir auch nicht schlecht - ist mir aber etwas zu weich vom stil. sorry, nicht ganz mein Gechmack - aber erzählerisch top.

    Zu Adrian vom Baur und Koslowski: üben, üben, üben! Da stimmt so wenig. Anatomie! Arghh!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich Kritik üben? Auch wenn ich nicht mitgemacht hab? Ich hätte nämlich einiges anders gelöst und meiner Meinung nach waren viele der Bilder für die Geschichte dermaßen überladen.

    Favorit ist tatsächlich Jürgen, aber er hat tatsächlich beim Charadesign danebengelangt. Dafür hat er vor allem an Anfang einige sehr schöne Perspektiven, die viel Stimmung vermitteln.

    Kritik? Keiner bricht aus. Keiner der Zeichner kann der Geschichte einen individuellen Stempel aufdrücken, der Wort und Bild ineinanderfließen lässt. Das nächste Problem wäre, dass die Magie der eigentlich Geschichte nicht rüberkommt.

    @ Peb:
    Du siehst, ich hab mir das Skript durchgelesen... Hatte nur keine Zeit.

    @ Mana & Steff:
    Angesehen davon, dass ich gerne mal ein Auto sehen würde, dass SO viel Innenraum hat... GEILES Pinup mit sehr schöner Inke und äußerst gut gelungener Frau.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  6. #6
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Micha, danke für die Verlinkung!
    Schön, daß Ihr als Ausführende solche grandiosen Idden habt; wäre ich gar nicht drauf gekommen, erleichtert mir das Klicken (sonst müsste ich ja zu den Lesezeichen!) aber ungemein.
    Ich schaue mir die Sachen jetzt erst mal in Ruhe an.; bis später...

  7. #7
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal ein zwei sätze sagen zu dem ganzen :
    bei adrian gefällt mir vor allem, dass er alles mit bleistift gezeichnet hat, kommt sehr schön rüber, passt mmn auch am besten zur story.
    schwarzer hintergund passt gut.
    insgesamt gefallen mir die stellen ausserhalb von gebäuden besser, ich war eher positiv überrascht, als ich die ersten zwei seiten überlesen hatte. die räume erscheinen mir zu konstruiert. dafür finde ich vor allem die tiere unheimlich gelungen, bei denen habe ich das kreuz mehrmals gemacht ...

    dennis zeichnungen gefallen mir ehrlich gesagt am besten, sie erscheinen mir am realistischsten, sind die nach fotos entstanden ??? auch klamotten und so weiter sind sehr schön geworden ...
    da die letzten seiten unfertig sind, kommt das gesamte comic natürlich weniger gut an, aber vor allem die ersten beiden seiten sind mmn seeehr gut geworden, cooler einsatz von schwarz, vor allem auf der ersten seite ...
    die doppelbesetzung in farbe :
    hier gefällt mir vor allem die farbgebung. passt ziemlich gut. dafür habe ich hier einige andere probleme: zum einen kommen mir einige szenen nicht klar genug vor, ich kenne die story , kann aber nicht immer genau erkennen, was gerade passiert...
    vielleicht überdecken die farben dies auch zu sehr, das alles vor allem auf seite 3.
    auch verstehe ich nicht, warum es schneit, wie sau und trotzdem kaum oder kein schnee auf der strasse liegt ... !!!

    hoffe ich hab jetzt keinen angepisst ...
    war nur mein ersteindruck ...

    zur story :
    für einen comic wars meiner meinung nach zu viel auf zu wenigen seiten . schöne geschichte, es war ja auch nur ein grober vorschlag, was wann passieren sollte und das endergebnis jedem überlassen, aber ich denke bei zu vielen übergängen und dingen, die nebenher passieren blickt mans bald nicht mehr. dennoch sind eigentlcih alle comics gut lesbar. die story selbst klingt zumindest recht interessant, der ansatz erscheint mir vielversprechend.

    ansonsten :
    das cover ist einfach geil. sehr lässig ausm handgelenk, trotzdem gut gemacht .
    chrissies pinup kommt sehr mhystisch, gut gemacht,
    allerding sehen die leute ein bisschen aus, als würden sie gerade feuer fangen ...
    manas und steffis pinuo ist ne klasse zeichnung geworden, war ja auch nicht anders zu erwarten, ich finde zwar das motiv für ein pinup nicht so gelungen, weil es eher ne szene aus dem comic nachstellt und wenig über die figuren aussagt (anders kannisched leider nicht ausdrücken), trotzdem ne klasse arbeit von beiden.

    insgesamt fand ich alle beiträge gelungen, auch wenn mich einige sachenab und zu gestört haben, aber ich bin und bleib halt ein korinthenkacker


  8. #8
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mana
    Mann, mann- ich muss endlich mal lernen, bei gewissen ungecolten Bildern nen Rand fürs I-net zu ziehen....
    Wieso denn?

    Gruß
    Michael

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grad eben gemerkt!
    Ich wusste es doch schon immer- Inkplosianer sind nicht nur hellsten sondern auch die schnellsten!
    Danke fein!

    Bis dann
    Mana

  10. #10
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Den Dank gebe ich mal an unseren Websklaven Jochen weiter... er kriegt dann dafür drei Hiebe weniger.

    Gruß
    Michael

  11. #11
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was heißt hier weniger?


  12. #12
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mana+Steffi
    Hat einer von euch einen Führerschein? Die Frau 'fährt' mit gedrückter Kupplung.

    Anonsten eine sehr schöne Stimmung im Bild.

    @Beiträge
    Hmm, was vor allem auffällt das die Zeichner mit dem Skript zum Teil leicht überfordert waren.

    Anstatt Bilder rauszunehmen und das Geschriebene in richtige Comicsprache zu übersetzen wurden die Seiten mit Panels zugestopft was alles sehr sehr unübersichtlich und verwirrend macht.

    Nur manchmal blitzt flüssiges Storytelling auf, man wird aber 3 Panels später durch unnötige Ansichten von Hufen oder sonstwas schon wieder eingebremst.

    Schafft euch Freiraum wenn ihr merkt das da zuviel auf einer Seite passiert. Sprecht euch mit dem Autor ab ob das okay ist wenn ihr die Handlung sinnvoll (und nicht sinnverändernt) zusammen faßt.

    10-14 Panels pro Seite (bei manchen) sind einfach zu viel, wenn man keine Ordnung reinbringen kann und auch noch im Heftformat zeichnet.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (23.07.2002 um 17:28 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joah- ich!
    Wollt auch irgendwann mal kurz überlegen ob das so stimmt...und habs dann gleich wieder vergessen/verdrängt!

    Bisdann
    Mana

  14. #14
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, eigentlich fährt sie überhaupt nicht, weil:

    Handbremse angezogen
    Kein Zündschlüssel
    Und Gas geben tut die Gute auch nicht

    Ich dachte, vielleicht ist sie gerade eingestiegen und denkt noch ein bißchen nach.

    Geändert von Mel (23.07.2002 um 17:26 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mana
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    3.525
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pssssst...ihr Eier!

  16. #16
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, die Antworten kommen ja schneller als ich korrigieren kann.
    bye Sascha

  17. #17
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, Synchron-Post

  18. #18
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich könnte glaube ich bei keinem auch nur im geringsten der story folgen, wenn cih das skript nicht kennen würde, auch nicht bei jürgens, wenn auch seine Zeichnungen spitze sind. Wie geht es euch bei meinem?
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe für Ome gestimmt. Ich bin sein Fan!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comicnavi: Stehst wohl auf verschobene köpfe und Spaghetti-Finger.

    Sorry, musste mal gesagt werden.

  21. #21
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16

    Sorry Guerillero, so is das aber echt nicht fair!
    Ômégerd hat Schwächen in Anatomie, ja. Aber es ist absolut beschissen, sich auf sowas zu fixieren, denn dafür hat er IMO klare Vorteile in Perspektive und Dynamik, ich finde, dass er hier einer der Besten im Wettbewerb war! Mich persönlich sprechen seine Sachen trotz der Fehler an!
    Letztendlich sínd gerade die "Spaghettifinger" auch ne Stilfrage, schon mal was von John Romita jr. gehört?

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen, die Arbeit von Jürgen überzeugt am Meisten, aber alle sind streng nach Script, es fehlt ein wenig die experimentierfreudigkeit, und ohne das Script zu kennen, blickt man oft nicht durch.
    Trotzdem find ich die Ergebnisse sehenswert, weil auf jeden Fall Arbeit und Hingabe drinsteckt.

    original erstellt von biegel
    hier gefällt mir vor allem die farbgebung. passt ziemlich gut.
    Danke Hab mir Mühe gegeben, leider musste ich bei den letzten Seiten etwas hetzen. Freut mich umsomehr, dass es jemanden gefällt.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Guerillero
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    In meiner Höhle
    Beiträge
    151
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Oh man!

    @Dracer: das ist nicht "beschissen" sondern ehrlich. Es hilft niemanden immer nur zu sagen, dass alles ok ist. Man muß auch mal den finger aufdie Wunde legen. Und anatomsch hat Omegerd noch erhebliche Probleme. - darauf fixiert habe ich mich noch lange nicht, aber spaghetti-finger sind auch deswegen nicht richtig, nur weil sie ein romita Jr auch so zeichnet (was ich bezweifle, wenn man sich mal das letzte Panel des Beitrags anschaut. wenn Romita wirklich so zeichnet, gehört er gefeuert. )
    Die perspektiven hauen bei Gebäuden ganz gut hin, das stimmt. aber schau dir mal die autos an - zb s.3., zieh da mal die Fluchtlinien nach !!

    Ich habe ja nicht gesagt, dass das alles scheisse ist, ich habe nur mal die Schwachstellen von Omegerds Zeichnungen aufgezeigt - ich dachte, Kritik sei erwünscht. - ein bißchen dickeres Fell solltet ihr euch schon mal zulegen, wenn ihr comiczeichner werden wollt oder generell eure werke in der öffentlichkeit zeigt.


    PS: zum glück reisst die Farbe einiges raus. - und das sage ich ohne schleimen zu wollen.

  23. #23
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Ich hab auch nicht dein was kritisieren wollen, sondern dein wie. Zu sagen, dass etwas nicht stimmt, is eine Sache - jemanden "schief anzuschauen" weil ihm die Seiten gefallen, nach dem Motto "der Müll gefällt dir?" is ne andere.
    Is ja net so, dass ich die Fehler schön reden will, die kenn ich, und das sage ich Omega genauso. Aber deine Art das zu äußern kam IMO etwas abwertend daher. Hast du vielleicht auch nicht so gemeint, dann tuts mir leid. Aber gesagt sein sollte es

    Wobei ich mit Perspektiven eher die Blickwinkel meinte, also die Bildkompositionen. Die gefallen mir bei Omega eigentlich immer.

    Und danke für das Kompliment

  24. #24
    Mitglied Avatar von AzzKikR
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bad Münder,kl. Kaff bei Hannover
    Beiträge
    514
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Favorit ist Jürgen, der mich mit einer
    sehr schönen Stimmung die in seinen Zeichnungen
    herrscht überzeugt hat. Wie schon vorher erwähnt
    gefallen mir besonders die Perspektiven und Bild-
    ausschnitte die er gewählt hat. Schade das die
    letzte Seite gefehlt hat. Trotzdem hat es mich
    überzeugt.

    Die Bleistiftzeichnungen von Heros fand ich auch
    sehr schön und er hat es geschaft die Geschichte
    komplett umzusetzen.

    Die Galeriebilder fand ich auch genial und besonders
    Mana's Inke ist mal wieder superb!!
    Mal abgesehen von den Sachen die ihr hier so erwähnt
    habt das sie ohne Zündschlüssel und so fährt finde
    ich das Bild echt sehr gelungen.

    Gruß
    Sven

  25. #25
    Mitglied Avatar von Pebowski
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    461
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt versuch ich mich mal mit meiner Kritik: zuallererst natürlich ganz herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben und sich die Mühe mit den 6 Seiten (oder fast) gemacht haben. Und natürlich an Michael fürs Organisieren.

    @Dennis: ein klarer und schöner Strich, was mir aber fehlt, ist etwas die Stimmung, das ein wenig Düstere und geheimnisvolle. Die Figuren sehen mir zu sehr nach amerikanischen Fernsehserien aus, irgendwie fehlen mir die Persönlichkeiten.

    @Omega: nach dem letzten Wettbewerb hätte ich mir eigentlich mehr erwartet. Da hab ich die Zeichnungen von der Qualität wesentlich besser in Erinnerung. Und vom Storytelling war es für mich das undurchsichtigste von allen. Wenn ich mein eigenes Skript nicht gekannt hätte Aber großes Lob dafür ans Team, dass ihr es geschafft habt, das Ding rechtzeitig fertig zu bekommen und auch zu colorieren.

    @Jürgen: hat mir, wie den meisten anderen, am besten gefallen. Die Stimmung kommt da am besten rüber (z.B. Seite 2, wie Eve die Mappe entdeckt), der Schnee, die Nacht – einfach gut gemacht. Dafür bin ich bei dir jetzt auch mehr pingelig
    Eve hab ich zuerst für einen Mann gehalten. Und Aaron wird im Skript als "großgewachsen, feingliedrig und schlank" beschreiben – aber bei allen, außer Dennis, ist er eigentlich das genaue Gegenteil Warum knickt der Baum auf Seite 3 nicht damit der Hirsch ausweichen und flüchten muss? Und man sieht nicht, wie der Hirsch ins Auto läuft, das wird mit Detailaufnahmen aufgelöst, die eigentlich mehr verwirren, als klären. Wie der Mantel wegfliegt, ist allerdings sehr schön gelöst.
    Warum sieht man auf Seite 5 George und Careen nicht, oder sind das die beiden im Hintergrund? Und warum ist es bloß 17:07 statt 15:32???? (Hat das einen tieferen Sinn?) Ich meine damit, das wären alles Dinge gewesen, die man leicht untereinander hätte abklären können, und das hätte sich auch was gebracht. Aber abgesehen von den Kleinigkeiten, finde ich, du hast wirklich Talent, wirklich gute Ansätze!

    @Heros Reise: mit Adrian habe ich den meisten Austausch gehabt, er hat mich bei jeder Seite zu meiner Meinung gefragt, das Problem für größere Änderungen war einfach ein zeitliches. Die Seiten draußen gefallen mir auch wesentlich besser als die in den Räumen, die wirken ziemlich konstruiert – und ansonsten einfach: jede Menge üben: Perspektive, Anatomie,... Und das "Shit" von Aaron war nicht wirklich nötig

    @Michael: hab ich eh schon gesagt, dass ich das Cover und den Stil mag, kommt der Stimmung, die ich vor Augen gehabt hab, am nächsten. Und wie auch schon gesagt: schade, dass es die 6 Seiten nicht davon gibt!

    @Steffi+Mana: schönes PinUp, wenn auch mit ungewöhnlichem Motiv. Und klar fährt sie nicht, sie steht gerade am Pannenstreifen, ist gerade eingestigen, nachdem sie die Mappe entdeckt hat.

    @Chrissi: mag ich auch sehr von der Stimmung her. Für alle, die sich über das Motiv wundern: das ist aus dem eigentlichen Skript: Aaron, George und Careen auf den Weg zu den Wasserfällen.

    Hoffe es hat euch Spaß gemacht und vielleicht sind beim nächsten Mal ja mehr dabei...

    Liebe Grüße
    Peb

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher