Am 19. Juni '92 startete 'Batman Returns' in den USA. Bei uns lief der Film erst einen Monat später, also dem 16. Juli '92, an.

Das ein zweiter 'Batman'-Film kommen sollte, realisierte ich damals erst zwei Monate vor dem Kinostart. Ich war sofort Feuer und Flamme für den Film, die ersten Bilder sah ich in der Zeitschrift 'Popcorn', die mit >>NEU: BATMAN II - GEILE KÜSSE VON CATWOMAN<< warb.
Ich hatte damals Angst, das BR gar nicht in den deutschen Kinos laufen würde, sondern nur auf Video veröffentlicht wird, da der erste Teil nicht 'so überragend' bei uns ankam.
Naja, die Angst war unbegründet - und so sah ich den Film am 17. Juli mit einigen Klassenkameraden. Ich war absolut begeistert von dem Film. So im Nachhinein kann ich feststellen, das mich damals BR noch überraschen konnte, denn man wusste noch nicht viel über den Film wie man heute über große Filme schon im vornherein bescheid weis. Ich war sowas von fasziniert von dem neuen 'Game-Gear'-Batarang, dem Batmobil was sich in das BatMissile verwandelt, dem Batdisc-Ejector, dem computeranimierten Batschield, den Kostümen, der gesamten optik und der Stimmung im Film.

Für mich war es tatsächlich 'Batmans Rückkehr'

Wenig später sah ich den Film nochmals mit meinem Cousin - damit war 'Batmans Rückkehr' der erste Film den ich zweimal im Kino sah.

Wie wars bei euch?