User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Geek-Quiz

  1. #1
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy Geek-Quiz

    Muss das sein?
    Müssen die Quizfragen so gestellt sein, dass ein normaler Leser nichtmal 30% ohne nachschauen oder längere Recherche beantworten kann?
    Beispiel: Carl Barks Quiz
    So macht das ganze doch keinen Spaß mehr.

    Klar sind superultraschwere Fragen erwünscht, aber bitte nicht in diesem Umfang.

    †Katze†

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, das Barks-Quiz richtet sich halt vor allem an die Regulars im Disney-Forum und an Barks-Fans, die mit den Geschichten aufgewachsen sind, und die die Sachen halt über weite Teile auswendig kennen. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wieso das so "superultraschwer" sein soll im Vergleich zu anderen Quizzen, bei denen Sachen gefragt wurden, die man nun wirklich nicht *wissen* kann, wenn man nicht nachschaut. Beim Barks-Quiz haben wir halt extra die Sachen so formuliert, dass man gar nicht nachschauen *kann*, wenn man die Geschichte nicht kennt. Ich käme ja auch nicht auf den Gedanken, mich über das Pokémon-Quiz oder irgendwelche andere Fragen zu Serien, die ich nicht kenne, zu beschweren. Höchstens das mit den Anfangsbuchstaben war vielleicht eine Nummer zu schwer.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt halt Quizze für die Masse und Quizze für "Geeks". Das Barks-Quiz zählt sicher zur letzteren Sorte (ebenso Pokemon- oder Shojo-Manga-Quiz); aber das ist auch OK so. Beim Barks-Quiz nachzuschlagen ginge gegen meine Ehre; es ist eine Gute Uberprüfung, wie gut ich den Besten Zeichner und die Beste Übersetzerin wirklich kenne.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Höchstens das mit den Anfangsbuchstaben
    > war vielleicht eine Nummer zu schwer.
    Angesichts der Tatsache, dass selbst J.Felix keine 30 geschafft hat, hast du wahrscheinlich Recht. Und es hätten auch die mal vorbeischauenden Nicht-Barksianer vielleicht was zu lachen gehabt, wenn ein paar witzige Namen zur Auswahl gestanden hätten. Aber die erste Absicht war natürlich, die Asse zu fordern.

    Und es gilt wirklich: Nicht jeder kann alles kennen und wissen, beim LTB-Quiz würde ich *einen* Richtigen (ohne Zufallstreffer) machen, aber auch nur, wenn gefragt wird, wofür die Abkürzung LTB steht. Von Pokémon, Mangas und dem ganzen Kidstuff (okay, Mangafreunde, ich nehm's zurück) gar nicht zu reden. So haben wir halt alle unsere Spezialgebiete (wie anderswo gesagt, ich hätte übrigens auch nicht toll abgeschnitten beim Bark-Quiz), und die Zeit der großen Comicuniversalgelehrten ist spätestens seit Alexander v. Humboldt vorbei.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Zeit der großen Comicuniversalgelehrten ist spätestens seit Alexander v. Humboldt vorbei
    Und selbst der war doch nur dann unschlagbar, wenn es um die französischen Erwachsenen-Schweinecomics ging.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Barks-Quiz: Man kann es auch übertreiben. Einiges hätte ich wohl gewußt, aber wenn nur Buchstaben als mögliche Antworten gegeben sind macht es keinen Spaß.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > macht es keinen Spaß.
    Sagen wir's mal korrekter: macht es DIR keinen Spaß.
    MIR würden 90% der Quizze hier keinen Spaß machen, deshalb mache ich sie gar nicht erst. Es war nicht unsere Absicht, ein Quiz zu machen, das Leuten, die wenig oder keine Ahnung vom Werk von Carl Barks haben, Spaß macht. Positiv gesagt: Wir wollten, dass Barks-Freaks mit dem Ding Spaß haben. "Macht JEDEM Spaß" ist halt keine Voraussetzung für ein Quiz hier, oder?
    Geändert von RoterBlitz (20.07.2002 um 10:00 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen wir's mal korrekter: macht es DIR keinen Spaß.
    Ob es nur MIR keinen Spaß macht, darauf würde ich keine Umfrage machen.
    Wie auch immer: Ich bin nicht JEDER, aber an einem Quiz mit ausgeschriebenen Lösungen hätte ich MEHR Spaß.
    Kleine Spitze am Schluß: Es ist auch viel einfacher so ein Quiz zu machen, wo man sich nur die Fragen ausdenken muß und nicht nur alternative Antworten.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein wenig die "Fun durch Quiz" Fraktion unterstützen. Meiner Meinung nach sollte ein Quiz, selbst wenn er sich mit einem Thema beschäftigt, wo man nicht so bewandert ist, doch noch genug Spaß machen und Interesse wecken, das man sich näher damit beschäftigt. Und es sollte zudem noch genug vom Inhalt des behandelten Themas preisgeben, das man hintersagt, oha, da will ich aber mehr von lesen oder schauen. Natürlich sollte man auch schwerere Fragen mit einbringen, aber das soll sich in Grenzen halten, und zudem Sinn machen. Es ist keine Kunst einen Quiz zu machen der unlösbar ist, das kann jeder, und das Ergebnis schreckt die Leute nur ab. Das Quiz unterhaltsam zu machen ist die wahre Herausforderung. Die "Drittel Regel" ist da immer eine gute Orientierunghilfe. Ein Drittel der Fragen sollten für normale Leser/zuschauer lösbar sein, das zweite Drittel für Fans und das letzte Drittel für Geeks. Das macht Spaß und bringt jedem ein Erfolgserlebnis. Ich hab das Barks Quiz mal angefangen gehabt, aber das war so sinnlos aus meiner Sicht, das ichs gelassen hab, da würde ich wirklich sagen, Thema verfehlt. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich denke das ist jenseits von gut und böse.
    Ubi sum ego vos non potestis venire.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    90% aller Quizze hier verletzen bezüglich meiner die Drittel-Regel ganz massiv. Von vielen Gebieten habe ich überhaupt noch nichts gehört. Kein Grund zum Jammern.

    Warum denn diese Aufregung, wenn man mal ein Erfolgserlebnis nicht zum Nulltarif kriegt? Spaß haben, prima, aber: „Genießen ist [halt] bei Gott nicht [immer] leicht!“ (Danke, Herr Brecht.)

    Und warum diese Aufregung gerade beim Barks-Quiz? Durchschnittlich 43% richtig. Beim Don-Rosa-Quiz 48%, beim Disney-Classic-Quiz 32%. (Stand vor ein paar Minuten.)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das es beim Barks Quiz auffällt ist einfach deshalb, weil viele hier seine Werke zumindestens oberflächlich kennen, und sich fragen, warum sie das Wissen darüber nicht umsetzen können. Dona Rosa ist leider Gottes unbekannter, und wird von daher nicht so wichtig genommen (das typische StarSyndrom). Disney Classic ist wieder spezieller, ich hab nicht genug davon gesehen um mitreden zu können.
    Ich glaube auch nicht das es darum geht zum Nulltarif Erfolgserlebnisse haben zu wollen. Aber es geht darum das man sich zumindestens ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hat (hm, was hab ich in meinem kurzen Leben an Disney gelesen - um die 1000 Werke vielleicht?) und trotzdem wie die Kuh vorm Scheunentor steht. Denn überleg mal, der durchschnittliche Quizzer wird sich sicherlich an den Quiz's versuchen, bei denen er der Meinung ist zumindestens eine Chance zu haben.
    Und bei den Quizs die ich durchprobiert hat war das eigentlich immer möglich. Man hat nicht alles gewußt, aber kam zumindestens gut zurecht, und hat Spaß gehabt. Ich sag ja nicht das es nun bei jedem so sein muß das alle glänzend dastehen, dazu versammeln sich hier zuviele Fans verschiedener Comicrichtungen, und es gibt soviel an Druckwerken, das man nichtmal annähernd auch nur einen Überblick haben kann. Aber es zeichnet sich zunehmend ein Trend zu Nitpicker/Beckmesser-Quizen ab, und das finde ich ein wenig schade. Denn damit wird natürlich die Nachschlage Fraktion unterstützt, und die Handvoll Leute die wirklich in der Materie drin sind, und alle anderen werden ein wenig aussen vorgelassen. Ich hatte gehoft durch die Quize ein wenig meinen Horizont zu erweitern, neue Sachen zu sehen, die ich noch nicht kannte, und nicht nach dem RGB Wert des dritten Pixels von links unten auf Seite 37 des Variantcovers von "Y-Teen meets Suppen-Men" gefragt zu werden. Ihr wißt schon was ich meine.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    66
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denn damit wird natürlich die Nachschlage Fraktion unterstützt, und die Handvoll Leute die wirklich in der Materie drin sind, und alle anderen werden ein wenig aussen vorgelassen. Ich hatte gehoft durch die Quize ein wenig meinen Horizont zu erweitern, neue Sachen zu sehen, die ich noch nicht kannte, und nicht nach dem RGB Wert des dritten Pixels von links unten auf Seite 37 des Variantcovers von "Y-Teen meets Suppen-Men" gefragt zu werden. Ihr wißt schon was ich meine.
    Ich denke schon, dass ich weiß, was hier gemeint ist, aber ich vermisse den Zusammenhang mit dem Barks-Quiz. Das Bemühen, die Nachschlage-Fraktion auszuhebeln war genau der Grund für die eher assoziative Art der Fragestellung, bei der sowohl die Titel der Geschichten als auch vollständige Lösungsworte (nach denen man suchen könnte) vermieden wurden und demjenigen, der die Geschichten kennt, trotzdem genug Hinweise zur Identifizierung gegeben werden. Was dir vielleicht unbekannt ist: zu Disney und gerade zu Barks' Werk gibt es nicht nur unfangreiche Sekundärliteratur, sondern auch ganze Internetdatenbanken, in denen eine gewünschte Geschichte oder in einer Story auftretende Nebenperson zu finden ein Leichtes ist.
    Und das mit "dem RGB Wert des dritten Pixels von links unten" trifft vielleicht auf eine Reihe anderer Quizze zu, aber ganz bestimmt nicht auf das Barks-Quiz - ich glaube eher, die Aufregung kommt daher, dass wir genau diese Art des Fragens vermieden haben. Hätten wir in dem Stil abgefragt: "Wie viele MM-Cover mit Barks-Erstveröffentlichungen haben einen rosa Titel-Schriftzug? 2, 5, 7, 9?" hätte sich kein Schwein aufgeregt, obwohl gerade diese Art von Fragen von keinem vernünftigen Menschen ohne nachzuschauen beantwortbar sind, da sich diese Art von "Fakten" bei keinem Leser im Gedächtnis festsetzt.

  13. #13
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor das hier jemand in den falschen Hals bekommt - das Barks-Quiz war nur als Beispiel gedacht.
    Im Grunde sehe ich das so wie Sic! - muss mir den Tag gleich mal im Kalender anstreichen, dass wir uns mal einig sind kommt auch nicht oft vor - wenn man über das betreffende Thema schonmal was gelesen hat, sollten zumindest 1 paar Antworten dabei sein, die man ohne Raten beantworten kann.

    †Katze†

  14. #14
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das Barks-Quiz war (neben - mit Abstrichen - dem DisneyKlassikQuiz) das einzige, das mir wir wirklich Spaß gemacht hat. Das lag wohl daran, dass es das erste Quiz war, von dem ich wirklich Ahnung hatte. Ich habe ja schon, rein aus Spaß, auch einige der anderen Quizze gemacht, jedoch ohne auch nur im geringsten zu wissen, worum es überhaupt ging. Reg ich mich deshalb auf ?
    Das Barks-Quiz war eine Herausforderung für Kenner. Ich hätte gerne mehr davon.

  15. #15
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht doch nicht darum, dass man bei einem Quiz mitmacht, von dem man überhaupt nicht weiß worum es geht
    Wenn man noch nie was davon gehört hat, sollte man halt nicht mitmachen.

    †Katze†
    Geändert von Schwarze Katze (21.07.2002 um 13:05 Uhr)

  16. #16
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht böse gemeint, aber dann sollte, wer sich bei Barks/Fuchs nicht auskennt, eben die Finger von dem Quiz lassen.
    Nun denn, der Blitz und Silvio arbeiten ja wohl ein leichteres Barks-Quiz aus. Wahrscheinlich falle ich bei dem dann durch.

  17. #17
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Barks-Quiz hat übrigens im Moment den Status "Einfachstes Quiz" inne.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In einem System, in dem ein Einfragenquiz ("Wie viel ist 2 und 2") schwierigstes Quiz würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher