User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: CESA-Kolumne 78: DER KOSMOPOLIT, Darick Robertson und das Warren-Ellis-Forum

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schöne Kolumne mit einem endlich optimistischen Sascha. Hut ab, weil nur so kann man was reissen.

    Das Interview mit Pajarillo fand ich auch nett. erstaunlich welch guten Ruf Comic-Europa in den USA hat. Dummerweise ist Deutschland eher die Ausnahme... Aber wir dürfen ja wenigstens Nipperl zeigen... *hihi*

    Und den Minimanga hab ich nicht gepeilt.

    Gruß
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Kolumne mit einem endlich optimistischen Sascha. Hut ab, weil nur so kann man was reissen.
    --

    Eigenwerbung in allen Ehren, aber wenn man bisher alle Kolumnen + Preview gelesen hat, erfährt man nicht wirklich viel Neues ausser Saschas momentaner Gemütszustand - ihm sei's gegönnt, aber immer dran denken: es sind *nur* Comics!

    Grüße...

  3. #3
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ambroggio
    schöne Kolumne mit einem endlich optimistischen Sascha. Hut ab, weil nur so kann man was reissen.
    Karsten weiß wovon er spricht.

    Optimistisch war ich schon immer,.

    Das einzige was ich momentan aussen vor lasse ist der Realismus. Aber wenn man darüber schreibt ist man ja gleich der ausgemachte Pessimist...

    Ich könnte auch über zu erwartende Absatzzahlen sprechen, darüber wie man ständig mit dem Rücken zur Wand steht als Indie Verlag und die ganzen anderen Sachen die gar keinen Spaß machen, aber jederzeit die gute Laune beenden können.

    Nö, Comics machen Spaß, aber sonst bringen sie nicht viel.

    Zeit, Geld und Nerven gehen locker drauf ohne das viel zurück kommt.

    bye Sascha

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abba was solls - andere reiben sich die Nerven beim Fussball auf oder investieren ihr Einkommen in die Renn-Auspuffe ect. Wie war's bei Gerhard Förster: "In Comics We Trust"!

    Grüße...

  5. #5
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's einfach schön, dass es noch Leute gibt, die auch noch ein wenig träumen können und das zugeben.

    Gepaart mit Realismus ist das IMO der einzige Weg etwas zu ändern. Der Traum bringt die Innovation, der Realismus sorgt dafür es umsetzen zu können und die Stolpersteine zu sehen.

    @ Karsten:

    Natürlich sind's nur Comics. Genauso wie Filme nur Filme sind und Menschen nur Menschen, eh? Was zählt da schon, wenn man dann auf eines davon Wert legt?

    Wie groß ist eigentlich deine Angst mit den Nerds in einen Topf geschmissen zu werden?

    Wo kommen wir hin, wenn wir nicht mal über das was wir mögen und lieben offen schreiben, nur weil's es "nur" etwas ist und es verpönt ist?

    @ Sascha:

    Ich denke ich kenne dich gut genug um zu wissen, dass du nicht irrational arbeitest und wilden Träumen hinterherjagst.

    Ist halt schön, wenn man in deinen Kolumnen die realistische und die träumerische Seite sieht.

    Gruß
    Ambro

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Karsten
    Abba was solls - andere reiben sich die Nerven beim Fussball auf oder investieren ihr Einkommen in die Renn-Auspuffe ect. Wie war's bei Gerhard Förster: "In Comics We Trust"!

    Grüße...
    Na toll, und das schreibt der Held natürlich bevor ich meinen Beitrag abschicken konnte....

    Vergiss es. du hast gerade das ausgesagt, was ich dir eigentlich als Moralapostel vorhalten wollte

    Gruß
    Ambro

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte das "nur" Comics auch im Bezug auf Sascha und somit als Macher - ich persönlich kann es nicht ausstehen in meiner Arbeit zu versumpfen oder voll aufzugehen: ich nehme Kritik dann schnell persönlich, vernachlässige andere Dinge, die mit Comics nichts zu tun haben und bereue es später oder man ist nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten schlicht unzufrieden mit dem, auf das man mal so stolz war und alles für getan hat/hätte und ist enttäuscht von sich selbst. Ich merk's ja selbst: mit einer gewissen "Wird-schon-werden"-Einstellung ist man nicht mehr so verkrampft und die Arbeit macht auch wieder Laune, wenn man sich nicht mehr so unter Druck setzt (...obwohl es einen irgendwie immer wieder packt: gestern hat mir ein schlechtes Panel den ganzen Tag versaut und ich war *noch* sauerer auf mich selbst, weil es mir eben *nicht* egal war...brauch' auch wahrscheinlich mal wieder'n bißchen Sonnenschein...)

    Grüße...

  8. #8
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ambro: Ging mir genauso, deshalb habe ich auch Robert angerufen und nach seiner Intention gefragt. Er meinte, dass der ungläubige Professor von den Aliens aus dem Bild gesaugt wird. Leider wird das nicht so wirklich klar …

  9. #9
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Karsten
    [B]Ich meinte das "nur" Comics auch im Bezug auf Sascha und somit als Macher - ich persönlich kann es nicht ausstehen in meiner Arbeit zu versumpfen oder voll aufzugehen. /B]
    Geht mir genau anders rum. Wenn ich nicht voll drinstecke dann wird's auch nicht wirklich gut. Und wenn ich dann mal voll drin bin, bin ich der glücklichste Mensch - vor allem wenn ich merke das ich voran komme. Das war auch der Grund warum ich als Teenie eben nicht alle möglichen Drogen durchprobieren mußte. Ich hatte meine schon längst gefunden (was ebenso fürs Schreiben und Musik machen gilt, wie für's zeichnen.)

    Ist zwar so das ich dann öfter mal nicht zum Kicken oder sonstwas mitgehe, obwohl ich eigentlich will, weil ich halt zu tun habe, aber Party machen ist immer drin. Ich brauch die Wochenenden dann schon um mal wieder in ne Menschenmenge einzutauchen.

    @Ambro
    "Ist halt schön, wenn man in deinen Kolumnen die realistische und die träumerische Seite sieht. "

    Gegen Ende letzten Jahres war's mir dann auch zu duster. Es ist halt Scheiße und es bleibt Scheiße, es bringt nicht viel sich da auch noch rein zu steigern. In Anbetracht der meinung mancher Comicfans darüber wie Comics denn so funktionieren hatte ich damals das Gefühl ich müßte mal aufklären.

    Und wenn man sich mal damit abgefunden hat, das Comics kein Geschäft sind, dann kann man das Ganze auch ziemlich locker mitansehen.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (17.07.2002 um 17:01 Uhr)

  10. #10
    SysBär im Ruhestand Avatar von Balu
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.539
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Sascha Thau


    Geht mir genau anders rum. Wenn ich nicht voll drinstecke dann wird's auch nicht wirklich gut. Und wenn ich dann mal voll drin bin, bin ich der glücklichste Mensch - vor allem wenn ich merke das ich voran komme.

    Es ist halt Scheiße und es bleibt Scheiße, es bringt nicht viel sich da auch noch rein zu steigern.
    yeppa, geht mir genauso, wenn ich was mache, mach ichs richtig! Zumindest versuch ich das.
    Ich hab ziemlich oft probleme mich hinzusetzen und mal wieder Übungen zu machen, aber wenn ich dann endlich angefangen hab, entwickeln sich aus den Übungen auch mal Bilder. Aus Bildern werden Seiten, ... wenn ich dann bemerke dass ich 'ne komplette Seite gezeichnet hab, geht mir's Herz auf! That's what makes fun!!

    Die Welt ist Scheiße, machs Beste draus! Hat man mal zu mir gesagt *g*

    greetz,
    Steven

  11. #11
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keien Sorge, ich hab nicht erwartet das es leicht wird.

    Übrigens erwartete ich auch nicht das ich mal so pathetischen Quatsch schreibe.
    bye Sascha

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geht mir genau anders rum. Wenn ich nicht voll drinstecke dann wird's auch nicht wirklich gut.
    --
    Es sei ja allen gegönnt, aber wenn ich eins gemerkt habe, dann dass Comics normalerweise so vergänglich sind wie die Tageszeitung. Thomas Bunk hat's vor Jahren schon auf den Punkt gebracht: "Viel Arbeit, wenig Kohle, noch weniger Ehre" und sooo grenzenlos ist meine Liebe zu den Comics nun doch nicht, als das ich da einen Lebensinhalt drin sehen könnte/möchte mehr als ein halbes Jahr Freizeit (unbezahlt) für ein paar Minuten Lesestoff zu opfern - aber das ist halt nur meine Ansicht und will keinem etwas mies machen. Ich komm' mir trotz allem selbst vor wie'n Junkie, der alle möglichen Anstrengung auf sich nimmt für einen paar-Minuten-Kick: das Werk in gedruckter Form! Das entschädigt im besten Fall schon für einiges......
    (mein Gemoser aber auch bitte nicht zu ernst nehmen - ich sitz' mal wieder an einem und die erste Frustations-Grenze nähert sich mit Riesenschritten...("Kommste mit ins Kino?"..."Keine Zeit..."..."Wohin fährste im Urlaub?"..."Nirgendwohin..."...) - hab' leider keine Kolumne um mich auszuheulen, müsst Ihr halt dran glauben!)

    Grüße...

  13. #13
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann muss der Sascha dir mal eine Gast-CESA zum Ausheulen anbieten …

  14. #14
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee, Martin!

    Mir geht's ja nicht um Ehre oder Kohle wenn ich das mache (ich denke das weißt du auch von mir) - da wäre ich dann auch echt am falschen Fleck.

    Ich hab tatsächlich Spaß dabei das ganze Zeug zusammen zu pfriemeln. Das einzige Manko ist das ich früher stinkfaul war und jetzt noch faul bin, darum brauche ich einfach den Rauschzustand um mal was runterzeichnen zu können.

    Und die Zeitrelation geht mir auch auf den Sack. Früher konnte ich mit ein paar Jungs im Proberaum in einer Stunde ein Lied zusammen zimmern und danach hatten wir 6 Minuten Unterhaltung. Beim Comic brauche ich dafür mehrere Wochen und muß täglich meinen Arsch bewegen. Schade drum, aber es läßt sich nicht ändern.

    Bin seit 3 Jahren nicht mehr in Uralub gewesen... interessiert mich auch nicht großartig.

    bye Sascha
    bye Sascha

  15. #15
    Mitglied Avatar von Steffi S.
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2.930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben uns für unseren Urlaub vorgenommen, nicht zu zeichnen, bzw. die Zeit nicht vornherein fürs zeichnen zu verplanen. Abund an muss auch mal Pause sein. Manchmal frag ich mich, was die Leute in der bahn von uns halten, die unseren Gesprächen zuhören können. Wie Uwe Heinelts Frau, die uns wohl mal gesehen haben muss: zwei leute in Inkplosion T-shirts, die sich unentwegt über Inking unterhalten.

    Das will ich im Urlaub nicht, und mana genausowenig. Man verdient zwar nischt damit, aber es ist trotzdem Arbeit. Und von Arbeit braucht man ab und zu Urlaub.

    gruss, Steffi

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie schon früher mal gesagt: ich komm' mir in meinen Sinnkrisen jedesmal lächerlich vor, wenn ich sehe, was Kollegen wie Geier und so ohne großes Murren raushauen...ich glaub' nicht, dass ich der Menschheit eine ganze Kolume Selbstmitleid antun kann.
    Und wegen Urlaub: der muss schon genutzt werden, sonst haut das zeitlich bis zur CA nicht hin. Nicht, dass es mich stört, weil es auch mein erster nach Jahren ist - mich kotzt eigentlich am meisten an, dass ich ständig zum Kalender schielen muss und deswegen unter Druck stehe...naja...Zeichenpausen plane ich gar nicht mehr, haut eh' nie hin. Entweder lockt das Geld oder es treibt der Entzug. Postiv-Effekt: den verregneten Sommer bis jetzt halbwegs konstruktiv genutzt......

    Grüße...

  17. #17
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm, ja, Pausen vom Zeichnen sind wichtig. Als ich jünger war kam es vor das ich 1--2 Jahre lang nichts gezeichnet habe. Hab die Zeit dann anderweitig genutzt, Abwechslung muß sein.

    Mein Hirn dreht sich um so viele Sachen, da gibt's einfach keine Monokultur. Meine Hobbies empfinde ich eigentlich nicht als Arbeit 8selbst wenn'S streßig wird), für mich ist das purer Spaß, darum vermisse ich auch keinen Urlaub.

    @Karsten
    Aber nach dem ganzen Streß ist der Urlaub bestimmt doppelt entspannend. Man weiß das man was geleistet hat und kann endlich abschalten. Momentan bin ich ganz gut dabei und das Ende ist in Sicht, aber wenn ich weg gehe nagt das schelchte Gewissen - das nervt. Als Schüler konnte man wenigstens gewissenlos schwänzen.

    bye Sascha
    bye Sascha

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin in der 12 von der schule geflogen...
    geschwänzt habe ich schon im Kindergarten
    und Comics habe ich schon mit drei gezeichnet
    zeichnen ist wie atmen...
    war auch seit Jahren nicht im Urlaub, werde aber bald für ein Monat in Südamerika Rucksacktourismus machen und ne Revolution starten...
    vielleicht verspätet sich dann mein Comic, aber ich kriegs schon im Gefängnis fertig...

    Zeichnen macht mir auch Spaß...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •