User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Best of / Worst of Spirou (einst erstellt von sansblanc)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Best of / Worst of Spirou (einst erstellt von sansblanc)

    So, noch ein Thread, der überflüssig erscheinen mag, den ich ins neue Forum herüberrette

    best of/worst of Spirou

    Inspiriert durch einen Beitrag aus einem anderen Thema stelle ich hier nun meine fünf Best of und fünf Worst of Spirouabenteuer zur Diskussion (vielleicht interessiert es ja jemanden):

    Best of:
    1. Der Plan des Zyklotrop (Z comme Zorglub)
    2. Schnuller und Zyklostrahlen (Panade à Champignac)
    3. Gefangen im Tal der Buddhas (Le prisonnier du bouddha)
    4. Die Angst im Nacken (La frousse aux trousses)
    5. Jagd auf Spirou (Machine qui rêve)

    Worst of:
    1. Zauberei in der Abtei (L'abbaye truquée)
    2. Zucker im Tank (Du glucose pour Noémie)
    3. Apfelwein für Xorien (Du cidre pour les étoiles)
    4. Mafia, Mädchen und Moneten (Luna fatale)
    5. eigentlich alle drei Alben von Nic und Cauvin

    Wie man vielleicht erkennt bin ich kein grosser Fan von Fournier. Mag ja sein, dass ein gewisses poetisches Potential in seinen Geschichten steckt, wie immer behauptet wird (vielleicht in "Alles wie verhext", Fourniers bestem Werk), aber sein Humor ist veraltet und seine Charaktere meist langweilig und zu lieb.
    Das ist aber nix gegen Nic und Cauvin, der absolute Tiefpunkt in der bisherigen Spirou-Geschichte meiner bescheidenen Meinung nach. Nicht nur, dass die Abenteuer total öde und einfach völlig bescheuert sind, auch sind die Zeichnungen unglaublich grottig!
    Zum Glück kamen danach Tome und Janry. Fast hätten sie zwar mit Geschichten à la "Mafia, Mädchen und Moneten" alles zunichte gemacht, doch der große Coup ist gelungen: "Jagd auf Spirou" - Spirou ist erwachsen!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von L.N. Muhr am 17.10.2001 um 06:27:

    zu den best-of gehört unbedingt noch

    qrn ruft brezelburg

    !!!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 17.10.2001 um 08:38:

    Stimmt. Allein die Szenen aus dem Alltagsleben der Einwohner von Bretzelburg (Bretzelburger?) sind einmalig - Tretbus, Zeitungsanzug usw.
    Eigentlich könnte man sogar jedes zweite Album von Franquin auf die Top 5 Liste setzen, wenn genug Platz wär... (nicht so gut ist allerdings "Tiefschlaf für die ganze Stadt")


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Skubidu am 17.10.2001 um 09:04:
    Also...

    "Vito der Pechvogel" darf man auch nicht vergessen - einer meiner Lieblingsbände.

    "Jagd auf Spirou" hat mir nicht so gefallen...


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Jacky am 17.10.2001 um 09:27:

    ups ich fand Mafia Mädchen und Moneten stark . Dies Spiel mit den eigenen Auflagen hat mir schon gur gefallen .

    Und die Bilderfolgen waren auch super.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 17.10.2001 um 09:54:
    Mafia, Mädchen und Moneten

    Aber die Story war eine schlechte Wiederholung von "Spirou in New York".
    Derselbe (zugegeben originelle) Mafioso, derselbe Aufhänger (Revierkämpfe zwischen Chinesen und Italienern, Mafiaboss bringt Spirou und Fantasio dazu, gegen die Chinesen zu kämfen), und dann noch ein sehr halbherziger Versuch, die Geschichten irgendwie "erwachsener" zu gestalten: Fantasio, der Nacktfotos schiesst, Frauen, die Spirou an die Wäsche wollen, Spirou, der mit einer Waffe auf Chinesen schiesst (zumindestens versucht er es), und seltsamerweise ein paar Tote.
    Man spürt schon den Willen der Autoren zu Veränderungen, weg vom Kindercomic, aber für mich wirkt die Geschichte wie gesagt eher halbherzig.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von euha am 17.10.2001 um 18:08:

    Ich finde "Mafia, Mädchen und Moneten" stark. Die Geschichte war originell und man merkte wirklich, dass man Spirou weiterentwickeln wollte. Den Bruch bei "Jagd auf Spirou" war dann einfach zu stark, dazu kam, dass IMHO die Story einfach schwach und unlogisch war.

    Nun sitzt man da. Dies meinte ich im anderen Thread mit "man macht sich mehr Gedanken ÜBER Spirou, als über neue Abenteuer. Dies führt zu Verkrampfungen und man bringt eben keine guten Stories mehr zustande (wie lange warten wir jetzt ...)

    Und der "kleine Spirou" verliert sich in Klischees. Waren die ersten Bände wirklich witzig, karikiert sich die Serie inzwischen nur noch selbst.

    Daher bin ich der Meinung, dass ein neues Team ran muss.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Nimmermehr am 18.10.2001 um 01:02:

    Mir gefallen eigentlich alle Bände von Tome&Janry, wobei ich M,M&M aber auch nicht zu den allerbesten zählen würde. Der ist vielleicht wirklich ein Übergangsversuch. Aber Die Angst im Nacken/Das Tal der Verbannten halte ich für einen gelungeneren Mix aus Spannung und Humor.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von The Obsidian am 18.10.2001 um 03:59:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Jacky
    ups ich fand Mafia Mädchen und Moneten stark . Dies Spiel mit den eigenen Auflagen hat mir schon gur gefallen .

    Und die Bilderfolgen waren auch super.
    --------------------------------------------------------------------------------



    ditto



    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Secretman am 18.10.2001 um 04:02:


    Also ich fand "Mafia, Mädchen & Moneten" absolut eines der besten bisherigen Alben. Es hat so den gewissen Stil von "Abenteuer in New York".

    "Jagd auf Spirou" fand ich bis vor dem Schluss absolut affengeil, aber als dann rauskam, dass der gejagte Spirou gar nicht Spirou ist, hat mich das dann schon sehr enttäuscht.

    Tome & Janry sind neben Franquin absolut die besten Zeichner/Autoren dieser Serie, aber wenn man den Abstand zwischen Album 44 und 45, der mindestens vier Jahre betragen wird, sieht, bin ich auch für ein zweites, paralleles Autorenteam.

    greets
    Secretman


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 18.10.2001 um 04:31:

    A propos nicht der echte Spirou: Mit diesem Band haben sich ja Tome und Janry bei Lichte besehen eine ganz schöne Bürde aufgehalst, denn es gibt ab jetzt ZWEI Spirous die absolut identisch aussehen und bis zu dem Zeitpunkt der Replikation dieselben Erinnerungen besitzen.
    Spirou 2 ist ja nun anscheinend mit Stephanie (oder Sophie oder wie auch immer) auf Weltreise, aber früher oder später wird er wohl wieder auftauchen und letztendlich auf irgendeine Weise "verschwinden" müssen (vielleicht hat der Replikant ja ein Haltbarkeitsdatum, so wie in "Blade Runner"??), denn der jetzige Zustand ist ja irgendwie unbefriedigend.
    Andererseits gibt das vielleicht noch genug Stoff für weitere Geschichten!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Nimmermehr am 18.10.2001 um 04:52:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von sansblanc
    A propos nicht der echte Spirou: Mit diesem Band haben sich ja Tome und Janry bei Lichte besehen eine ganz schöne Bürde aufgehalst, denn es gibt ab jetzt ZWEI Spirous die absolut identisch aussehen und bis zu dem Zeitpunkt der Replikation dieselben Erinnerungen besitzen.
    Spirou 2 ist ja nun anscheinend mit Stephanie (oder Sophie oder wie auch immer) auf Weltreise, aber früher oder später wird er wohl wieder auftauchen und letztendlich auf irgendeine Weise "verschwinden" müssen (vielleicht hat der Replikant ja ein Haltbarkeitsdatum, so wie in "Blade Runner"??), denn der jetzige Zustand ist ja irgendwie unbefriedigend.

    --------------------------------------------------------------------------------


    Und ihr wundert euch noch, warum die für den nächsten Band so lange brauchen


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von La Mangouste am 18.10.2001 um 06:32:

    ich wollte mal noch meinen lieblingsband ins gespräch bringen:

    ein eisgekühlter gast taut auf und darin vor allem der atomphysiker Sprtschik!!!!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 18.10.2001 um 08:58:

    ... der vom Dinosaurier verschluckt wird, woraufhin die Anwesenden nicht gerade sehr traurig wirken, weil er an einer Formel für eine Superbombe arbeitete (Sprtschik, nicht der Dino). Ja, sehr hübsch!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 18.10.2001 um 09:10:

    Übrigens führt folgender Link auf eine Dupuis-Seite, auf der (jedenfalls mir bis dato) unbekannte Spirou-Kurzgeschichten präsentiert werden.
    Auch hier gilt: Ist auf französisch.

    http://www.dupuis-entertainment.com...spiroumeta.html


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von zaktuell am 18.10.2001 um 22:36:

    Mindestens die dortige Geschichte "La voix sans maître" von Tome&Janry gabs mal auf deutsch in der ComicSpeedline...

    Gruss!,oliver


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Binky the Rabbit am 25.10.2001 um 03:35:

    ok, also ich kenne die s und f bände ab ca. abenteuer in australien, di alten interessieren mich leider nicht so, weil mir der neue stil besser gefällt; das ist eben, weil ich sehr kurz dabei bin.

    aber meine absoluten favoriten sind:
    Vito, der Pechvogel
    Abenteuer in Moskau (das erste, dass ich je gelesen habe)
    Abenteuer in New York
    Und den zweiten teil zu Angst im Nacken, hab den Titel jetzt vergessen

    Ein Dorf sieht schwarz find ich von der Botschaft her nett...

    nicht so gefallen...hmm
    Marilyn ist nicht zu stoppen


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 25.10.2001 um 04:18:

    "Marylin ist nicht zu stoppen" ist ja ein ganz ganz typisches 80er Jahre Thema, finde ich: Roboter, die gegen ihre Erbauer revoltieren, Menschen, die vor neuen Techniken Angst haben, Kinder, die alles wieder in den Griff kriegen. Kennt man aus vielen Filmen.
    Ich fand es als Kind sehr spannend, aber es stimmt: wenn man sich das vom heutigen Standpunkt aus ansieht, wirkt es nicht mehr so toll.
    Dafür ist ja "Virus" erschreckend aktuell: wegen AIDS, Milzbrand etc.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Abulafia am 25.10.2001 um 07:21:

    Best of Franquin: QRN ruft Bretzelburg und die Bände mit Zyklotrop
    Worst of Franquin: Der doppelte Fantasio

    Best of Fournier: Alles wie verhext
    Worst of Fournier: Die Goldmacher

    Best of Tom & Jerry: Der geheimnisvolle Virus und Mafia, Mädchen und Moneten
    Worst of Tom & Jerry: Die Angst im Nacken

    Die Bände von Broca & Cauvin gefallen mir allesamt nicht.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von euha am 25.10.2001 um 18:18:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Abulafia
    Best of Franquin: QRN ruft Bretzelburg und die Bände mit Zyklotrop
    Worst of Franquin: Der doppelte Fantasio

    Best of Fournier: Alles wie verhext
    Worst of Fournier: Die Goldmacher

    Best of Tom & Jerry: Der geheimnisvolle Virus und Mafia, Mädchen und Moneten
    Worst of Tom & Jerry: Die Angst im Nacken

    Die Bände von Broca & Cauvin gefallen mir allesamt nicht.
    --------------------------------------------------------------------------------



    Hey, da hat jemand meinen Geschmack!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Ollih am 25.10.2001 um 21:39:

    Hallo,

    fast alle Bände der Serie haben ein sehr gutes Niveau, weshalb mir eine Hervorhebung schwer fällt.
    Trotzdem meine zwei Favoriten, die alles toppen, sind

    Ein eisgekühlter Gast taut auf und Ein Dorf sieht schwarz, gute abwegige Ideen und sehr gut umgesetzt.

    Schlechte Spirous? Schwierig. Aktion Nashorn, vielleicht deshalb weil ich zu diesem Band nie eine Geschichte zuordnen kann.
    Erst beim Aufschlagen der Seiten, erinnere ich mich wieder an die Story.

    Gruß

    Ollih


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Borusse am 25.10.2001 um 23:22:

    Nic/Cauvin Alben sind schwach. Damals hätte ich beinahe die Serie geschmissen.

    Fournier mochte ich anfangs gar nicht. Aber wenn man sich ein bisschen mit den Alben beschäftigt merkt man, dass diese Alben zu den besten der Serie gehören.

    Deswegen habe ich mir seinerzeit auch den Fournier-Sonderband von Salleck gekauft.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Dirk Vormann am 26.10.2001 um 00:05:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Borusse
    Deswegen habe ich mir seinerzeit auch den Fournier-Sonderband von Salleck gekauft.
    --------------------------------------------------------------------------------

    Das Teil ist wirklich Klasse. Die fünf Skizzenseiten wecken den Wunsch nach mehr.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Derma R. Shell am 26.10.2001 um 00:27:


    ...und ich hätte gern weitere Abenteuer der Crannibals oder von BIZU auf deutsch...

    Gruß Derma*


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von comicz-online.de am 31.10.2001 um 00:37:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Ollih
    Hallo,

    fast alle Bände der Serie haben ein sehr gutes Niveau, weshalb mir eine Hervorhebung schwer fällt.
    Trotzdem meine zwei Favoriten, die alles toppen, sind

    Ein eisgekühlter Gast taut auf und Ein Dorf sieht schwarz, gute abwegige Ideen und sehr gut umgesetzt.

    Schlechte Spirous? Schwierig. Aktion Nashorn, vielleicht deshalb weil ich zu diesem Band nie eine Geschichte zuordnen kann.
    Erst beim Aufschlagen der Seiten, erinnere ich mich wieder an die Story.

    Gruß

    Ollih
    --------------------------------------------------------------------------------



    'Ein Dorf sieht schwarz' ist wirklich keine gelungene Geschichte. Da finde ich 'Tora Torapa' um einiges besser. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Geschichten, in denen Zyklotrop vor kommt, mag.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seiten (3): « 1 [2] 3 »
    Alle 54 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

    Comicforum (http://www.comicforum.de/comicforum/index.php)
    - Carlsen Comics (http://www.comicforum.de/comicforum/...php?forumid=34)
    -- best of/worst of Spirou (http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=26456)


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Crazy Quokka am 28.11.2001 um 06:03:

    Okay, hier mit sehr großer Verspätung meine Top 5:

    1. Das Tal der Verdammten
    2. Der geheimnisvolle Virus
    3. Die Angst im Nacken
    4. Abenteuer in Australien (mit Asterix-Appeal)
    5. Ein eisgekühlter Gast taut auf

    D.h. also viermal Tom % Jerry, nur einmal Franquin. Mag darin liegen, dass ich erst später dazugestoßen bin.

    Die Nick/Cauvin-Bände habe ich auf gut gemeinten Rat hin nie gelesen.

    Fourniers beste Storry: Alles total verhext (die mit'm AKW)

    Fourniers schlechteste: Weiß nicht, die Schildkröte in Kodo nervt.

    Franquins schlechteste: Tiefschlaf für die ganze Stadt (ausgerechnet, die einzige, die ich für mehrere Jahre gelesen hatte).


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von L.N. Muhr am 28.11.2001 um 07:38:

    also, einig bin ich mir bisher nur bei franquins schlechtetster, das wäre der doppelte fantasio. alles andere ist offen, da ich mich grade erst wieder durch den run durchackere...


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 28.11.2001 um 08:16:

    Also ich persönlich finde "Der doppelte Fantasio" gar nicht übel. Ich habe die Geschichte als Kind gelesen, und war sehr fasziniert von der Verfolgungsjagd Spirou vs Zantafio, bzw von der anschließenden Jagd nach Fantasios Maske. Und der Gedächtnisschwund Spirous ist dann geradezu dramatisch.
    Ich weiss zwar, dass Franquin die Geschichte im nachhinein (in "Das große André Franquin Buch") auch nicht gern mochte, aber für mich ist es eine Art Kindheitstraum (einmal so mutig und hartnäckig wie Spirou sein )


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von euha am 28.11.2001 um 17:54:

    Sicher, "Der doppelte Fantasio" ist nicht die beste Story von Franquin und wirkt heute schon angestaubt. Aber gerade die lange Verfolgungsjagd hat ihren Reiz, weil sie sich langsam aufbaut und dann lange die Spannung hält ohne in die heute übliche Hektik und Action-Überladung auskommt.

    Vielleicht aber auch nur die Meinung eines nostalgischen alten Mannes


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von LuG am 28.11.2001 um 22:36:

    Bin ich hier tatsächlich der einzige, der den Spirou-Band von Challand mag?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Kenwilliams am 28.11.2001 um 22:51:
    Re: best of/worst of Spirou


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von sansblanc
    Worst of:
    1. Zauberei in der Abtei (L'abbaye truquée)
    2. Zucker im Tank (Du glucose pour Noémie)
    3. Apfelwein für Xorien (Du cidre pour les étoiles)
    4. Mafia, Mädchen und Moneten (Luna fatale)
    5. eigentlich alle drei Alben von Nic und Cauvin

    Das ist aber nix gegen Nic und Cauvin, der absolute Tiefpunkt in der bisherigen Spirou-Geschichte meiner bescheidenen Meinung nach. Nicht nur, dass die Abenteuer total öde und einfach völlig bescheuert sind, auch sind die Zeichnungen unglaublich grottig!
    --------------------------------------------------------------------------------



    Dem kann man sich, zumindest zum Teil, so anschließen. Bei den "Best of..." ist es schon schwieriger. Grundsätzlich finde ich den "Kleinen Spirou" am allerbesten, und ich mag das Marsupilami nicht besonders...

    Also, die Best Of... Liste (chronologisch!)

    Champinons für den Diktator
    Das Nest im Urwald
    Im Banne des Z
    Kodo, der Tyrann
    Nichts als Bohnen
    Abenteuer in New York
    Das Tal der Verbannten
    Abenteuer in Moskau
    Ein Dorf sieht Schwarz
    Mafia, Mädchen und Moneten

    Worst of... (chronologisch):
    Der Zauberer von Rummelsdorf
    Aufregende Erbschaft
    Ein eisgekühlter Gast taut auf
    Schnuller & Zyklostrahlen
    Tora Torapa
    Apfelwein für Xorien (besonders mies)
    Die Büchse der Pandora (besonders mies)
    Der Lärmschlucker (besonders mies)
    Abenteuer in Australien
    Die Ruck-Zuck-Zeitmaschiene


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 28.11.2001 um 22:53:

    @ Crazy Quokka:
    Was meinst du mit Asterix-Appeal???

    @ LuG:
    Wo isssn das erschienen?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Kenwilliams am 28.11.2001 um 22:56:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von LuG
    Bin ich hier tatsächlich der einzige, der den Spirou-Band von Challand mag?
    --------------------------------------------------------------------------------



    Kenn ich gar nicht! Worum geht es da?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 28.11.2001 um 23:02:

    @Kenwilliams:
    Die Ruck-Zuck-Zeitmaschine? Boah, ein weiterer Kandidaten für die Liste der lächerlichsten deutschen Titel...
    Aber die Geschichte an sich find ich ganz interessant, liegt vielleicht daran, dass ich Zeitreisegeschichten immer faszinierend finde.
    Und Schnuller & Zyklostrahlen (oh, auch kein besonders intelligenter Titel, aber der französische ist nicht besser: Panade à Champignac heisst etwa "Schlamassel in Rummelsdorf") findest du schlecht? Ist Die Bravo-Brothers da mit eingeschlossen? Den find ich jedenfalls irre witzig.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von LuG am 29.11.2001 um 00:05:

    Die Geschichte stammt aus der Zeit, als drei Zeichnerteams sich um Spirou kümmern sollten, Tome & Janry, Nic & Cauvin und eben olle Chaland. Und während die anderen Spirous Aussehen gar nicht oder kaum veränderten, wagte Chaland einen revolutionären Schritt zurück. Die Geschichte hat einen ungeheuer charmanten 50er-Jahre-Retro-Look mit Robotern und Großwildjägern, ist aber ganz von heute. Leider hat Gevatter Tod dem Verlag einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Meines Wissens ist die Geschichte zweimal auf deutsch erschienen: Zunächst als (unvollendeter) Band 1 der blauen Feest-Querbände, zwei Jahre später noch einmal im Schuber mit dem Schluss (der allerdings eine reine Textfortsetzung mit Klebebildchen war) bei X für U.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Crazy Quokka am 29.11.2001 um 00:24:

    @ sansblanc

    War vielleicht englischtechnisch 'n bisschen verfehlt. Ich meinte, ähnlich wie auch bei Abenteuer in Moskau bauen T&J hier spielerisch viele Bezüge auf bekannte australische Stereotype sowie die austral. Fauna ein, ähnlich wie das bei Asterix oft geschah (z.B. Asterix bei den Briten.) (nicht das mit der Fauna)


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von L.N. Muhr am 29.11.2001 um 07:48:
    Re: Re: best of/worst of Spirou


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Kenwilliams


    und ich mag das Marsupilami nicht besonders...


    --------------------------------------------------------------------------------



    hey mann, ich hab gard angefangen, dich zu mögen...

    hubba!

    (ich fordere hiermit offiziell einen marsupilami-smiley bei bernd!)


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von comicz-online.de am 29.11.2001 um 18:11:

    @ Kennwilliams
    Ich glaube wenn du dích ihr als Marsupilami-nicht-möger outest machst du dir nicht besonders viele Freund. Hast du einen besonderen Grund (vieleicht schlechte Kindheitserfahrungen im Urwald oder so (nur ein Spaß))?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Kenwilliams am 29.11.2001 um 19:40:

    @ sansblanc

    Das ist so die Sache mit dem Geschmack. Jeder liest Comics anders, auf jeden wirken Comics anders. Jeder hat einen anderen Backgroung (so kann ich Zirkus und so was nicht leiden - also nix Bravo Brothers... )

    @ L.N.M.

    Ich finde, es steht viel zu oft im Mittelpunkt und ist viel zu oft Retter. Komischerweise konnten sie sich vorher und nachher immer selber helfen...
    Wie du aus meiner Top-Liste ersiehst, ist sogar ein Marsupilami-Band dabei.
    Allerdings kann es auch sein, daß mich in dieser Beziehung die miesen selbstständigen Marsupilami-Bände beeinflußt haben, und die noch miesere Trick-Serie (naja, die Spirou & Fantasio-Serie war auch net sooo toll - aber wenigstens redet das Marsupilami da nicht...)

    @ comicz-online.de

    Wenn ich danach gehen würde, daß mich hier alle lieben...
    Gründe? Siehe oben. Und vielleicht, daß ich es nie so mit Tieren hatte. Konnte Lassie nie leiden, Free Willy war grauenhaft u.s.w. ...


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von comicz-online.de am 29.11.2001 um 23:59:

    @kenwilliams
    Schon klar. Spricht ja auch für dich wenn du deine Meinung vertritts. Und zu Lassy und so kann ich auch nur sagen :*kotzwürg* um meine wirklichen Gedankengänge bei den Filmen auszudrücken


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 30.11.2001 um 05:38:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Kenwilliams
    naja, die Spirou & Fantasio-Serie war auch net sooo toll - aber wenigstens redet das Marsupilami da nicht...)

    --------------------------------------------------------------------------------



    Oh Gott, glücklicherweise habe ich nie eine Marsupilami-Fernsehfolge gesehen, ein sprechendes Marsupilami könnt ich nicht ertragen. Hat da nicht Disney die Finger im Spiel gehabt?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Abulafia am 30.11.2001 um 06:02:

    @ sansblanc:

    Du hast definitiv nichts verpasst. Außer etwas, was wie ein Marsupilami aussehen soll, dem Urwald und ich glaube der Großwildjäger hat dieses Marsupilami A B S O L U T nichts mit dem Franquinschen zu tun.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von L.N. Muhr am 30.11.2001 um 06:29:

    dito. die trickserie (erste staffel von disney, alles weitere französisch) ist grausig. und die marsu-einzelbände sind imho auch nicht grad der tupfen am schweif (o.s.ä.). daß sich spirou und fantasio vor und nach dem marsupilami selbst zu helfen wußten, ist völlig klar, sonst wäre die serie ja zu ende gewesen. aber so gesehen gibt es auch keinen grund für pip.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von comicz-online.de am 30.11.2001 um 19:13:

    ich will mich da nicht in eine schon angelaufene Unterhaltung einmischen, aber redet ihr über die Marsupilami Trickserie, die auf superRTL läuft oder gelaufen ist, bei der die Storys und auch der Rest absolute keine Anlehnung an das Orginal haben?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Dirk Vormann am 03.12.2001 um 23:59:
    Re: Re: Re: best of/worst of Spirou


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    ich fordere hiermit offiziell einen marsupilami-smiley bei bernd!
    --------------------------------------------------------------------------------



    Bahu!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von L.N. Muhr am 04.12.2001 um 01:54:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von comicz-online.de
    ich will mich da nicht in eine schon angelaufene Unterhaltung einmischen, aber redet ihr über die Marsupilami Trickserie, die auf superRTL läuft oder gelaufen ist, bei der die Storys und auch der Rest absolute keine Anlehnung an das Orginal haben?
    --------------------------------------------------------------------------------



    yup, genau die. die erste staffel unter disney-ägide, danach haben die franzosen die filmrechte zurückerobert - besser ist es aber dadurch nicht geworden.

    dirk: das heißt zustimmung, oder?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von zaktuell am 04.12.2001 um 04:13:
    Re: Re: Re: best of/worst of Spirou


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    (...)(ich fordere hiermit offiziell einen marsupilami-smiley bei bernd!)
    --------------------------------------------------------------------------------



    Na, ich hab ihm zumindest schomma n paar Marsu-Avatare geschickt, die inzwischen auch in der Auswahl sind...


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Donald am 11.12.2001 um 08:50:

    Best of:
    1) das Tal der Verdammten
    2) Die Angst im Nacken
    3) Abenteuer in New York
    4) Mafia, Mädchen und Moneten
    5) ... fällt mir gerade nicht ein

    Worst of:
    Schwierig zu sagen, aber spontan denke ich:
    Jagd auf Spirou
    Dieser Band ist zwar kein schlechter Comic (erinnert mich ein
    wenig an den Schwarzenegger-Film "The Sixth Day"), aber
    für einen Spirou-Comic zu weit von den anderen Bänden
    entfernt. Das Experiment von T. u. J. ist m.E. nicht gelungen.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 12.12.2001 um 03:48:


    So, um mal ein kleines Zwischenfazit zu ziehen:
    Die wohl am unterschiedlichsten bewerteten Bände sind offensischtlich Mafia, Mädchen und Moneten und Jagd auf Spirou.
    Auffällig ist hierbei, dass die Leute, die den einen Band mögen, den anderen nicht so toll finden (namentlich Donald, Secretman, euha und ich selbst), bzw etwas schwächer, den einen Band auf ihre Best of-Liste setzen und den anderen gar nicht nennen (so bei Kenwilliams und Abulafia).
    Man kann also sagen, dass die derzeitige Entwicklung von Spirou unsere kleine, nicht repräsentative Stichprobe in zwei Lager spaltet: Zum einen die "Traditionalisten", die am liebsten alles beim alten lassen würden, und zum anderen die "Reformisten", die diese Veränderung eher Willkommen heissen.
    Mögliche Konsequenz: Man stelle einfach ein zweites Autorenteams ein, die den alten Spirou weiterzeichnet, während Tome und Janry sich auf den neuen Spirou konzentrieren.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Secretman am 12.12.2001 um 04:25:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von sansblanc
    Mögliche Konsequenz: Man stelle einfach ein zweites Autorenteams ein, die den alten Spirou weiterzeichnet, während Tome und Janry sich auf den neuen Spirou konzentrieren.
    --------------------------------------------------------------------------------



    Da bin ich absolut einverstanden. Vielleicht nicht wegen der Sache, sondern weil wir dann hoffen können, dass mindestens alle zwei Jahre ein Band erscheint. :-)


    --------------------------------------------------------------------------------
    Alle Zeitangaben in MEZ -13 hours. Es ist 10:18 Uhr. Seiten (3): « 1 [2] 3 »
    Alle 54 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

    Powered by: vBulletin Version 2.2.6
    Copyright © Jelsoft Enterprises Limited 2000, 2001.
    © 2000-02 Comicforum (Comicforum is a registered trademark)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seiten (3): « 1 2 [3]
    Alle 54 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

    Comicforum (http://www.comicforum.de/comicforum/index.php)
    - Carlsen Comics (http://www.comicforum.de/comicforum/...php?forumid=34)
    -- best of/worst of Spirou (http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=26456)


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Crazy Quokka am 12.12.2001 um 12:23:

    Ich fand die Richtung, die T&J mit Mafia, Mädchen und Moneten verfolgten sehr gut. Endlich bekamen die Helden auch eine Sexualität und wurden etwas erwachsener. Dass die Story aber mies war, hatte damit nix zu tun. Andersherum Bd. 44: Hier eine gute Story, aber stilistisch ging's mir 'n bisserl zu weit weg von der Ur-Serie. Also 2 Serien? Gute Idee. T&J könnten ja die Erlebnisse des Klons schildern (wobei das Problem ist, dass Fantasio nicht geklont wurde). Diesem Spirou könnten sie dann ja auch einen Vornamen geben, wie sie's in Bd. 44 ja thematisieren.
    Und wann kriegt Pip eigentlich seine eigene Serie? Und Fantasio? Und der Bürgermeister... Okay, ich hör ja schon auf.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Kenwilliams am 12.12.2001 um 20:47:

    @ Sansblanc & L.N.Muhr

    Also, die TV-Serie ist nich (direkt) von Disney. Die wurde von CBS produziert (inwieweit die mit Disney zusammenhängen habe ich keine Ahnung, jedoch wenn, dann arbeiten sie aber unabhängig)

    Von einer französischen Fortsetzung weiß ich nichts, allerdings habe ich den Müll (und nichts anderes ist es!) nicht weiter verfolgt.

    Alles was ich an "technischen" Daten weiß:

    http://us.imdb.com/Details?0179592


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von sansblanc am 12.12.2001 um 21:22:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Kenwilliams

    Alles was ich an "technischen" Daten weiß:

    http://us.imdb.com/Details?0179592
    --------------------------------------------------------------------------------



    Danke für den Link, und mir ist da gleich was aufgefallen: ... and his life in Australia kann ja wohl nicht ganz stimmen. Das Marsupilami kommt aus Palumbien und das ist in Südamerika (also natürlich laut Franquin).


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben von Kenwilliams am 12.12.2001 um 22:44:

    Südamerika - Australien - Europa - was auch immer! Alles außerhalb der USA ist halt Dschungel!


    --------------------------------------------------------------------------------
    Alle Zeitangaben in MEZ -13 hours. Es ist 10:19 Uhr. Seiten (3): « 1 2 [3]
    Alle 54 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

    Powered by: vBulletin Version 2.2.6
    Copyright © Jelsoft Enterprises Limited 2000, 2001.
    © 2000-02 Comicforum (Comicforum is a registered trademark)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher