User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Eure bisherigen Erfahrungen mit dem Keeper!

  1. #1
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Eure bisherigen Erfahrungen mit dem Keeper!

    Hallo ComicKeeper-Gemeinde

    Mittlerweile gibt es den Keeper ja schon seit einiger Zeit. Mich würde nun interessieren wie Ihr mit der Software zufrieden seid und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Ist der Keeper zu kompliziert oder lässt es sich einfach damit arbeiten? Was wurde gut gelöst und was schlecht. Kann der Keeper Euren Anforderungen entsprechen? Wie viele Comics verwaltet Ihr? Seid Ihr mit dem Support zufrieden? usw.


    Viele Grüße
    Oliver

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das zwar schon mal irgendwo kritisiert, mach's aber nochmal:

    Die Art und Weise wie man Autoren, Zeichner usw. auswählt ist eine Qual. Ein echtes Mini-Fenster, in dem ab ca. 50 Personen die Auswahl so mühsam ist, dass einem vom Scrollen die Hand weh tut. Das sollte dringend verbessert werden. Gerade weil der Keeper eines der wenigen Programme ist, bei dem man im Autorenbereich so flexibel auswählen kann.

    Bitte lasst euch da was einfallen.
    Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loose
    upon the world. - That's me.

  3. #3
    Mitglied Avatar von laberkopp
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Walldorf bei Heidelberg
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Hi Oliver,

    nach einer kurzen Eingewöhnungsphase arbeite ich mit dem CK mittlerweile wie im Schlaf.

    Ich bin immer noch dabei nach und nach meine Comics (hauptsächlich Alben) einzugeben. Es sind nur ein Paar hundert...

    Was wirklich klasse ist: Hat man mal die Serie drin, ist das hinzufügen von einem neuen Band ein Kinderspiel. Mit der Vorlage des letzten Heftes muss eigentlich nur noch das Cover geändert werden. Klasse!

    Was mich beim einpflegen der Comics am längsten aufhält , sind die Autoren. In fast allen anderen Listen (z.B. Verlag) kann man den Anfangsbuchstaben eintippen und springt direkt zu diesem Buchstaben. Das geht bei der Autorenliste leider nicht. Dort muss man immer mühsam in dem recht kleinen Fenster scrollen und scrollen. Bei einer umfangreichen Autorenliste, ist das meiner Meinung nach die größte Schwachstelle des CK. Es wäre schon eine Verbesserung, wenn man auch Autoren in Kategorien einsortiern kann!

    Zum Support kann man nur ein dickes Lob aussprechen, alles andere wäre Unsinn. Hier im Forum wird sofort auf Probleme reagiert! Super!

    Insgesamt ist der CK für mich ein sehr nützliches Tool um meine Comics zu verwalten und auch den Überblick zu behalten, da ich viele Comics verleihe!

    Ich benutze den CK mittlerweile auch um meine MusikCDs zu verwalten. Da benötige ich zwar bei weitem nicht alle Felder, aber ich finde es schön in der Präsentationssicht, alle CD-Cover an zu sehen.

    Super Sache!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von pensch
    Ich habe das zwar schon mal irgendwo kritisiert, mach's aber nochmal:

    Die Art und Weise wie man Autoren, Zeichner usw. auswählt ist eine Qual. Ein echtes Mini-Fenster, in dem ab ca. 50 Personen die Auswahl so mühsam ist, dass einem vom Scrollen die Hand weh tut. Das sollte dringend verbessert werden. Gerade weil der Keeper eines der wenigen Programme ist, bei dem man im Autorenbereich so flexibel auswählen kann.

    Bitte lasst euch da was einfallen.
    Obwohl ich erst jetzt mit der Erfassung der Autoren beginne, möchte ich mich hier anschließen. Vielleicht wäre eine Einschränkung der Autorenliste über die "Kategorie"-Verwaltung hilfreich. (Zumindestens könnte das scrollen etwas reduziert werden.)

    Nebenbei fehlt das Komma zwischen Name und Vorname (man schreibt üblicherweise entweder "Vorname Nachname" oder
    "Nachnahme, Vorname").

    cu Thomas

  5. #5
    Mitglied Avatar von MCD
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Schildow (bei Berlin)
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, also im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein ziemlich gutes Tool mittlerweile.

    Das mit der Autorenliste sehe ich ähnlich, bei den Darstellern klappt es doch auch per Tastatur wenigstens zum Anfangsbuchstaben zu springen.

    Ebenfalls sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, wenn man die Möglichkeit hat die Cover nur als Verknüfpung einzubinden, die Dateien hat man ja eh meist auf der Platte liegen und die Datenbank wäre nicht so wahnsinnig groß. Zur Zeit habe ich es völlig gelassen sämtliche Cover einzupflegen, denn wenn ich das bei allen Comics und Stories machen würde käme warscheinlich schnell eine 300-400 MB große Datenbank zustande, und das ist dann einfach zu viel.

    Wie viele Comics? Nun, etwas über 1000 Hefte und wenn ich sie denn mal alle eingepflegt habe sicherlich an die 4000 Stories.

  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Danke für die bisherigen Mitteilungen!

    Habe gerade eine Email bekommen auf die ich hier öffentlich antworten möchte:
    Keine Sorge! Die einzelnen Erweiterungswünsche der letzten Threads brauchen hier nicht nochmals aufgeführt werden. Jeder Vorschlag wurde von uns notiert und wird, wenn möglich und sinnvoll, in den nächsten Updates auch umgesetzt. Uns geht es hier mehr um die allgemeinen Erfahrungen mit dem ComicKeeper und wie so die Stimmung unter den Anwendern ist.

    Mit dem nächsten Update kommen wir übrigens ganz gut voran. Im Moment schlagen wir uns jedoch mit Fehlermeldungen rum, die bisher nur bei einzelnen Anwendern aufgetreten sind. Das ist in etwa wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Viele Grüße

    Oliver

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also - kann wahrscheinlich auch nichts ultimativ Neues hinzufügen, aber wenn ich schon extra aufgefordert werde, schreibe ich natürlich auch was dazu...
    habe den ck seit der ersten Version, und finde, das er im Gegensatz zu anderer software sich auch wirklich verbessert - habe z.B. gerade erst die 2.1 aufgespielt (natürlich wieder mit tatkräftiger Unterstützung des support, DANKE:-), und finde den neuen change wizard und die automatische Sortierfunktion sehr hilfreich.

    Des mit dem scrollen bei Verlagen und Autoren ist wirklich zermürbend; bei mir läuft er auch nicht so wirklich schnell, das liegt aber wahrscheinlich eher an meinen mit 4 Jahren bereits antiquiertem Rechner und der über 9 MB grossen db.

    Was eventuell noch ein Vorschlag wäre, wäre die Möglichkeit, in einer Sammlung mehrere Hefte zu markieren um sie z.B. in einen anderen Ordner zu verschieben.

    Wen man schon darüber spricht, gibt es denn eigentlich keine Möglichkeit ein ck-db in einem anderen Programm z.B. access zu öffnen? Das hatte ich jetzt mal versucht und nicht hinbekommen, sniff.

    Die besten grüße - peace/out

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Warum ist es am Rhein so schön?
    Beiträge
    213
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt bin ich mit dem Keeper sehr zufrieden. Was wirklich positiv auffällt, ist die Betreuung hier im Forum: Danke, Oliver!
    Auch der Austausch mit den anderen Usern läuft super: Danke, mordico!

    Auf die neue angekündigte Datenbank-Lösung bin ich dennoch sehr neugierig.

    Grüße

    Hank

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin mit dem ComicKeeper sehr zufrieden. Besonders gut gefällt mir das Engagement der Entwickler, die einen wunderbaren Support leisten (bei Problemen erhält man immer sehr schnell antwort) und die sich sehr bemühen, die Anregungen der Anwender in neuen Versionen umzusetzen.

    Leider konnte ich aus Zeitmangel viele Datenfelder und Funktionen des CK noch gar nicht voll ausnutzen. Momentan habe ich nur die Minimaldaten für meine Hefte und Alben aufgenommen. Erst nach und nach werde ich die Detaildaten einpflegen - da hoffe ich auch auf Projekte wie die "DC-Datenbank" vom "Archivar", bei der ich auch ein bißchen mitarbeite. Ohne solchen Datenaustausch - ein besonders wichtiges und gelungenes Feature des CK - wäre ich wohl aufgeschmissen, denn mittlerweile habe ich ca. 2500 US-Comics und 1200 deutsche Comics.

    Insgesamt finde ich den CK voll gelungen. An der einen oder anderen Stelle gibt es sicherlich noch Dinge, die man verbessern kann. Aber das schmälert meine Freude an dem gelungenen Produkt nicht.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MCD

    [...]
    Ebenfalls sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, wenn man die Möglichkeit hat die Cover nur als Verknüfpung einzubinden, die Dateien hat man ja eh meist auf der Platte liegen und die Datenbank wäre nicht so wahnsinnig groß. Zur Zeit habe ich es völlig gelassen sämtliche Cover einzupflegen, denn wenn ich das bei allen Comics und Stories machen würde käme warscheinlich schnell eine 300-400 MB große Datenbank zustande, und das ist dann einfach zu viel.
    Das mit den Covers nur als Verknüpfung hat einen kleinen Haken: Bei der Weitergabe der Datenbank fehlen, wenn man die die Datenstruktur nicht genau abbildet, die Bilder.

    Und bei der Abbildung der Datenstruktur sollte darauf geachtet werden, daß alle Links möglichst nur relativ zur Datenbank (also auf der selben Platte wie die CK-Datenbank) angegeben werden, da sonst das Problem auftritt, daß möglicherweise die Laufwerke bei den anderen Benutzern gar nicht existieren (Bei mir ist der CK auf LW J: installiert - die Bilder sind auf K: archiviert)

    Also spätestens beim Erstellen einer "Export"-Variante der Datenbank müssen die Links aufgelöst und die Bilder wieder in der Datenbank gespeichert werden.

    cu Thomas Mainka

    PS: Ich möchte dich nicht sehen wie Du deine ca 2000 Bilder "umlinkst" wenn Du mal aus Platzmangel die Bilder auf eine andere Platte verlagerst oder gar mal aus Gründen der Übersicht die Verzeichnisstruktur änderst. Wir bräuchten dann vermutlich einen Change+ Wizard für die Datenarchive.

  11. #11
    Mitglied Avatar von MCD
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Schildow (bei Berlin)
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von tgmm


    Das mit den Covers nur als Verknüpfung hat einen kleinen Haken: Bei der Weitergabe der Datenbank fehlen, wenn man die die Datenstruktur nicht genau abbildet, die Bilder.

    Und bei der Abbildung der Datenstruktur sollte darauf geachtet werden, daß alle Links möglichst nur relativ zur Datenbank (also auf der selben Platte wie die CK-Datenbank) angegeben werden, da sonst das Problem auftritt, daß möglicherweise die Laufwerke bei den anderen Benutzern gar nicht existieren (Bei mir ist der CK auf LW J: installiert - die Bilder sind auf K: archiviert)

    Also spätestens beim Erstellen einer "Export"-Variante der Datenbank müssen die Links aufgelöst und die Bilder wieder in der Datenbank gespeichert werden.

    cu Thomas Mainka

    PS: Ich möchte dich nicht sehen wie Du deine ca 2000 Bilder "umlinkst" wenn Du mal aus Platzmangel die Bilder auf eine andere Platte verlagerst oder gar mal aus Gründen der Übersicht die Verzeichnisstruktur änderst. Wir bräuchten dann vermutlich einen Change+ Wizard für die Datenarchive.

    Naja, mir ging es ja gerade darum, die Bilder nicht mit zu exportieren. Das macht es nämlich möglich auch Datenbanken mit mehreren tausend Comiceinträgen in erträglichen Größen zu halten und somit natürlich auch leichter tauschen zu können, z.B. per Email. Das runterladen und einfügen von Covern aus dem Netz ist IMO nicht so ein großer Aufwand wie das Einpflegen der Comicdaten. Wenigstens die Option der Verknüpfung wäre doch nicht schlecht, dann kann jeder selbst entscheiden wie er das handelt.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kain
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Innsmouth
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von pensch


    Ich habe das zwar schon mal irgendwo kritisiert, mach's aber nochmal:

    Die Art und Weise wie man Autoren, Zeichner usw. auswählt ist eine Qual. Ein echtes Mini-Fenster, in dem ab ca. 50 Personen die Auswahl so mühsam ist, dass einem vom Scrollen die Hand weh tut. Das sollte dringend verbessert werden. Gerade weil der Keeper eines der wenigen Programme ist, bei dem man im Autorenbereich so flexibel auswählen kann.

    Bitte lasst euch da was einfallen.

    Die Autoren habe ich bisher nicht eingefügt. Vielleicht geht´s schneller, wenn Du den jeweiligen Anfangsbuchstaben drückst? Ansonsten wäre das ein guter Verbesserungsvorschlag.

    Ich bin sehr zufrieden.

    Eines habe ich jedoch nicht verstanden. Auf der Seite "Einkauf" ist ein Feld für Bewertungen. Auf der Seite "Inhalt" kann man das Heft nochmal bewerten.

    In erstem Fall kann man seine Kriterien selber hinterlegen, auf der letzten Seite kann man unter drei oder vier verschiedenen, jedoch festgelegten Punkten wählen. Steckt da ein tieferer Sinn drin, der sich mir verschließt?

  13. #13
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hallo Kain,

    Eines habe ich jedoch nicht verstanden. Auf der Seite "Einkauf" ist ein Feld für Bewertungen. Auf der Seite "Inhalt" kann man das Heft nochmal bewerten.
    Bei "Einkauf" kannst Du den Zustand des Hefts bewerten, während Du bei "Inhalt" eine Beurteilung der Geschichte abgeben kannst.

    In erstem Fall kann man seine Kriterien selber hinterlegen, auf der letzten Seite kann man unter drei oder vier verschiedenen, jedoch festgelegten Punkten wählen. Steckt da ein tieferer Sinn drin, der sich mir verschließt?
    Wir wollten für die Inhaltsbewertung kein extra Datenarchiv anlegen, da hier sowieso nicht sonderlich viele Angaben möglich sind.

    Viele Grüße

    Oliver

  14. #14
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hi

    Nachdem soviel Resonanz zum Thema "Autoren-Auswahl" kam, haben wir dieses Feature als erstes fertig gestellt! Infos gibt es auf der ComicKeeper-Homepage im Bereich Preview
    Was haltet Ihr von der Lösung?

    Viele Grüße
    oliver

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sieht ja schon recht vielversprechend aus. Ich denke, so wird es was. Bin mal auf die praktische Erprobung gespannt.
    Things fall apart, the centre cannot hold, mere anarchy is loose
    upon the world. - That's me.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    auch ich möchte hier über meine Erfahrungen zum ComicKeeper berichten. Insgesamt bin ich zufrieden. Dennoch habe ich einige Punkte die mich bisher noch stören. Sollte ich dabei eine bereits vorhandene Lösung übersehen haben, bitte ich um Hinweis auf die richtige Vorgehensweise.

    Zum Verständnis sei noch darauf hingewiesen, daß ich vorwiegend Leser franko-belgischer Comic-Alben bin. Davon habe ich jetzt über 800 eingegeben. Ich habe extra nicht Sammler geschrieben, da ich den ComicKeeper vor allem zum Organisieren nutze. Das heißt, daß mich Zustand, Preisentwicklungen und so weiter nicht sonderlich interessieren. Ich komme eher über die Zeichner und Autoren, d.h. über die Qualität der Comics und nicht über die Frage: Habe ich eine Reihe XY vollständig.. Ich prüfe welche Comics gefallen mir? Welche weiteren Comics gibt es von diesen Zeichnern und Autoren? Welche neuen Comics erhalten eine gute Rezension? Und diese trage ich dann ein.

    Aus dieser Vorgehensweise ergeben sich aus meiner Sicht noch folgende Verbesserungsmöglichkeiten:
    1) Die Bewertungsmöglichkeiten sind mir ersten zu ungenau und zweitens nicht gesplittet nach Texter und Zeichner. Ich möchte mindestens eine 6-teilige Skala. Gut und Sehr gut zusammen als eine Bewertung macht keinen Sinn. Des weiteren unterscheidet sich die Qualität des Szenarios teilweise deutlich von den Zeichnungen: Da es sich bei Autor und Zeichner oft auch um verschiedene Personen handelt, muß hier meiner Meinung nach eine Trennung stattfinden. Noch besser wäre es, wenn man die Bewertungen den Personen zuordnen kann, um Durchschnittswerte zu ermitteln.
    2) Die Auswahl bei Status ist mir nicht umfangreich genug. Hier würde ich mir eine freie Gestaltung wünschen. Ich z.B. habe zum Beispiel Bedarf an folgenden Statusangaben: Gelesen (ist z.B. der Fall bei Comics, die ich nur geliehen hatte); fehlt zur Vervollständigung einer Reihe; gesehen und möchte ihn kaufen; Rezension gelesen und möchte den Comic ansehen; Information über diesen Comic eingegeben, möchte ihn aber nicht haben; Comic vorhanden und noch nicht gelesen; Comic vorhanden und gelesen.
    3) Das die Auswahl der Autoren kein Ruhmesblatt ist, wißt Ihr bereits. Mich stört zusätzlich noch, daß ich für Autoren sowohl den Real-Namen eingebe und soweit vorhanden das Pseudonym. Mir fällt aber zu einen späteren Zeitpunkt nicht mehr ein, wie der Real-Name eines Comic-Zeichners ist, der vor allem nur unter seinem Pseudonym bekannt ist (z.B. Max = Francesc Capdevila). Da bleibt mir nur zur Eingabe-Maske der Autoren zu gehen und alle Namen durchzusehen. Ein Problem habe ich auch bei Personen mit zwei Pseudonymen.
    4) Die Sortierung sollte bei Titeln die mit „Der, Die, Das“ anfangen, nach dem zweiten Begriff möglich sein.
    5) Die meisten Erstveröffentlichungsdaten sind mir nur als Jahr bekannt. Ich möchte daher auch nur das Jahr eintragen. Gleiches gilt für alle anderen Datunsangaben. Auch hier ist mir nicht immer der jeweilige konkrete Tag bekannt.
    6) Für die Eingabe von Sekundärliteratur, Grafiken, Portfolios, etc. halte ich das Programm noch nicht geeignet.
    7) Die Exportmöglichkeiten sollten verbessert werden.

    Ad-hoc fällt mir nicht mehr ein, aber es gibt sicherlich noch den einen oder anderen weiteren Wunsch, den ich später noch nennen werde..

    P.S.: Interessant wäre es, wenn monatlich die Grunddaten der neu erscheinende Comics zum Import bereitstehen würde. Bisher habe ich sowieso noch das Gefühl, das es viele ComicKeeper-Nuter gibt, die parallel an den selben Dingen arbeiten. Es würde auch nicht schaden, mehr Beispieldatenbanken zu haben. Z.B. wie gebe ich die neuen Zack ein?

    Gruß
    Salteri

  17. #17
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Salteri,
    habe Dein Posting nicht übersehen (ist ja schwer möglich ). Wir müssen aber erst abklären, was wann machbar ist.

    Viele Grüße

    Oliver

  18. #18
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Hi ComicKeepler !

    Das mir das Ganze super gefällt, brauche ich nicht nochmal zu betonen !

    Es wurden ja schon eine Reihe sinnvoller Vorschläge gemacht, wie z.b die Autorenanwahl und den Bewertungsschlüssel ( gut/sehr gut und andere )

    1.Was mich noch so am Rande interessieren würde. Wenn ich z.b eine kleine Serie mit 50 Heften eintragen möchte und dazu den CopyWizzard benutze ist es eigentlich nicht machbar, die zuvor in den unter dieser Kategorie eingebunden 50 Bilder der Reihe nach den einzelnen Hefte zuzuordnen. So das nachher eben Heft 5 das 5. Bild bekommt und Heft 26 das 26. Das man da natürlichh peinlichst genau auf eine Reihenfolge in den Grafiken achten müßte versteht sich von selbst.
    Aber man kann ja auch z.b. einen Zähler für die Monatsangabe mitlaufen lassen, wobei er sich z.b. bei jedem kopierten Heft um einen Monat erhöht !
    Ich weiß das dies zur Zeit nicht möglich ist, aber meine Frage ist mehr die Machbarkeit ??

    2. Ich benutze zwar auch die Wertangaben, bzw. Preisentwicklung, aber ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob Ihr irgendwann mal eine Importfunktion mit einem führenden Katalog z.b. Hethke einführt. Ich stelle es mir grausam vor alle paar Jahre alle Hefte anzupassen, was die Wertentwicklung betrifft !

    3. Eine Sache die Ihr nicht beeinflussen könnt. Aber es müßte in Deutschland noch viel mehr Rezessionsseiten und Inhaltsangaben zu den Comics geben. So muß man nach jedem Comic erstmal Notizen machen oder am besten gleich seine Eindrücke niederschreiben - uff was für eine Arbeit - ich fauler Mensch !

    4. Habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Importieren beschäftigt, daher nur eine globale Anfrage. Gab es da zur irgendeiner Zeit Probleme, z.b. daß nachher die eigene Datenbank nichht mehr lesbar war

    5. Und zu guterletzt noch eine Frage an Alle. Hat irgendeiner schon eine weitreichende Datenbank die zum Importieren von z.b. Heften aus allen Verlagen geeignet ist. Da ist es nicht so wichtig welcher Verlag, da ich eigentlich von fast allen Verlagen das meiste besitze. Leider kann ich zur Zeit noch nicht mit einer umfassenden Datenbank dienen. Höchstens mit zur Zeit ca.
    4200 Coverscans, die soweit es die deutschen Hefte betrifft alle von mir in 40 dpi eingescannt wurden, das entspricht einer Größe je nach Bild von 130 - 170 kB - hat sich bei mir im ComicKeeper am besten bewährt, was die Optik und den Zeitfaktor betrifft.
    Und was die Originalcover betrifft, die ich immer zu den Stories einblende nehme ich mangels Originalhefte immer Scans von diversen Internetseiten, die sind aber immer nur zwischen 35-90 kb groß. Das reicht aber m.E. für die Story völlig aus !!

    Mir würde beim Import mehr an anderen Daten, anstatt der Scans liegen !

    Wer Lust hat einfach mal melden unter:
    schnackers@gmx.net

  19. #19
    Mitglied Avatar von MCD
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Schildow (bei Berlin)
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis

    Höchstens mit zur Zeit ca.
    4200 Coverscans, die soweit es die deutschen Hefte betrifft alle von mir in 40 dpi eingescannt wurden, das entspricht einer Größe je nach Bild von 130 - 170 kB - hat sich bei mir im ComicKeeper am besten bewährt, was die Optik und den Zeitfaktor betrifft.
    Und was die Originalcover betrifft, die ich immer zu den Stories einblende nehme ich mangels Originalhefte immer Scans von diversen Internetseiten, die sind aber immer nur zwischen 35-90 kb groß. Das reicht aber m.E. für die Story völlig aus !!

    4200 Scans sind echt 'ne Menge, schau mal bei www.coverscans.de vorbei oder meld dich mal bei mail@coverscans.de
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das du deine Cover auch auf dieser Seite anderen Usern zur Verfügung stellst. Wäre toll.

  20. #20
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    @Salteri

    1) Die Bewertungsmöglichkeiten sind mir ersten zu ungenau und zweitens nicht gesplittet nach Texter und Zeichner. Ich möchte mindestens eine 6-teilige Skala. Gut und Sehr gut zusammen als eine Bewertung macht keinen Sinn. Des weiteren unterscheidet sich die Qualität des Szenarios teilweise deutlich von den Zeichnungen: Da es sich bei Autor und Zeichner oft auch um verschiedene Personen handelt, muß hier meiner Meinung nach eine Trennung stattfinden. Noch besser wäre es, wenn man die Bewertungen den Personen zuordnen kann, um Durchschnittswerte zu ermitteln.
    Eine erweiterte Skala wird es geben!
    Die Idee zu den Bewertungen der einzelnen Autoren ist klasse – allerdings werden wir das im kommenden Update nicht mehr schaffen. Eine allgemeine Bewertung (wie bereits vorhanden) sollte es IMHO aber weiterhin geben.

    2) Die Auswahl bei Status ist mir nicht umfangreich genug. ...
    Im nächsten Update wird es ein Status-Datenarchiv geben. Dann kann jeder Sammler selbst seine gewünschten Angaben verwalten. Ich denke das ist die komfortabelste Lösung!

    3) Das die Auswahl der Autoren kein Ruhmesblatt ist, wißt Ihr bereits. Die Lösung gibt es im Preview-Bereich der ComicKeeper-Homepage.
    Mich stört zusätzlich noch, daß ich für Autoren sowohl den Real-Namen eingebe und soweit vorhanden das Pseudonym. Mir fällt aber zu einen späteren Zeitpunkt nicht mehr ein, wie der Real-Name eines Comic-Zeichners ist, der vor allem nur unter seinem Pseudonym bekannt ist (z.B. Max = Francesc Capdevila). Da bleibt mir nur zur Eingabe-Maske der Autoren zu gehen und alle Namen durchzusehen. Ein Problem habe ich auch bei Personen mit zwei Pseudonymen.
    Hier steht unser weiteres Vorgehen noch nicht fest.

    4) Die Sortierung sollte bei Titeln die mit „Der, Die, Das“ anfangen, nach dem zweiten Begriff möglich sein.
    Das würde entweder die Suche verlangsamen, oder recht umfangreiche Einstellungen im Optionen-Dialog erfordern. Anschließend möchte dann der nächste Anwender vielleicht andere Wörter ebenfalls ausschließen. Meiner Meinung nach sollte man in diesem Fall einfach die Name so eingeben, wie man sie sortiert haben möchte. Z.B. Rückkehr der Helden, Die

    5) Die meisten Erstveröffentlichungsdaten sind mir nur als Jahr bekannt. Ich möchte daher auch nur das Jahr eintragen. Gleiches gilt für alle anderen Datunsangaben. Auch hier ist mir nicht immer der jeweilige konkrete Tag bekannt.
    Auch hier ist noch nicht klar, ob wir bereits im kommenden Update eine Lösung anbieten. Ansonsten dann anschließend.

    7) Die Exportmöglichkeiten sollten verbessert werden.. Nicht sonderlich vielsagend

    Viele Grüße
    Oliver

  21. #21
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @MCD

    4200 Scans sind echt 'ne Menge, schau mal bei www.coverscans.de vorbei oder meld dich mal bei mail@coverscans.de
    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das du deine Cover auch auf dieser Seite anderen Usern zur Verfügung stellst. Wäre toll.
    Jo, gesagt getan - allerdings sind meine Scans etwas größer als die vorhandenen - mal sehen was Thomas dazu meint !!

  22. #22
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hank
    Insgesamt bin ich mit dem Keeper sehr zufrieden. Was wirklich positiv auffällt, ist die Betreuung hier im Forum: Danke, Oliver!
    Auch der Austausch mit den anderen Usern läuft super: Danke, mordico!

    Auf die neue angekündigte Datenbank-Lösung bin ich dennoch sehr neugierig.

    Grüße

    Hank

    Hallo Hank, ich danke Dir !

  23. #23
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch im grossen und ganzen zufrieden mit dem Keeper!

    Aber kann man denn nicht bei der Erfassung der Story's, irgentwo die Möglichkeit geben, die Original Serie, Original Titel ggf. Original Untertitel zu erfassen??

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen ! Der CK ist super, der Support ist auch wunderbar !!!

  25. #25
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    1.Was mich noch so am Rande interessieren würde. Wenn ich z.b eine kleine Serie mit 50 Heften eintragen möchte und dazu den CopyWizzard benutze ist es eigentlich nicht machbar, die zuvor in den unter dieser Kategorie eingebunden 50 Bilder der Reihe nach den einzelnen Hefte zuzuordnen. So das nachher eben Heft 5 das 5. Bild bekommt und Heft 26 das 26. Das man da natürlichh peinlichst genau auf eine Reihenfolge in den Grafiken achten müßte versteht sich von selbst.
    Aber man kann ja auch z.b. einen Zähler für die Monatsangabe mitlaufen lassen, wobei er sich z.b. bei jedem kopierten Heft um einen Monat erhöht !
    Ich weiß das dies zur Zeit nicht möglich ist, aber meine Frage ist mehr die Machbarkeit ??

    Machbar ist das natürlich schon. Wenn aber nur ein Bild in der Reihenfolge nicht stimmt, dann sind alle darauf folgenden Zuordnungen nicht mehr richtig und müssen von Hand geändert werden. Eine so "kritische" Funktion in einem Wizard wollen wir den Anwendern (und uns) nicht zumuten Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Ansatz?!

    2. Ich benutze zwar auch die Wertangaben, bzw. Preisentwicklung, aber ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob Ihr irgendwann mal eine Importfunktion mit einem führenden Katalog z.b. Hethke einführt. Ich stelle es mir grausam vor alle paar Jahre alle Hefte anzupassen, was die Wertentwicklung betrifft !
    Dieser grausame Gedanke verfolgt uns auch schon die ganze Zeit über. Ein Lösung ist bereits in Arbeit; wird aber erst nächstes Jahr erscheinen. Hier wird sich dann auch das Prinzip geändert haben

    3. Eine Sache die Ihr nicht beeinflussen könnt. Aber es müßte in Deutschland noch viel mehr Rezessionsseiten und Inhaltsangaben zu den Comics geben. So muß man nach jedem Comic erstmal Notizen machen oder am besten gleich seine Eindrücke niederschreiben - uff was für eine Arbeit - ich fauler Mensch !
    Auch daran arbeiten wir bereits auf Hochtouren. Wie bei der Preisverwaltung dauert es noch etwas, bis es eine Lösung geben wird. Wie Du bereits erwähnt hast, wird es den Keeper dabei aber nur am Rande betreffen

    4. Habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Importieren beschäftigt, daher nur eine globale Anfrage. Gab es da zur irgendeiner Zeit Probleme, z.b. daß nachher die eigene Datenbank nichht mehr lesbar war
    Bei uns nicht. Trotzdem solltest Du Dir (aus Sicherheitsgründen) immer eine Kopie Deiner Datenbank in einem anderen Ordner auf Deiner Festplatte sichern.

    Viele Grüße

    Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher