User Tag List

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 326
  1. #26
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Tomcat:
    Von Agent 421 (4+2+1=7, ein Schelm wer Lustiges dabei denkt...) gabs in Deutschland nur zwei Bände - und das war mehr als genug.
    Zeichnungen und besonders die Story sind der letzte Heuler und ich würde mich wirklich ärgern wenn sowas in Zack veröffentlicht wird!

  2. #27
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ martin 37

    " ... ... Hast Du Deinen Freunden mal ein Album
    zum Lesen geschenkt / geliehen? ... ..."

    aber das glaubst Du doch wohl selbstredend! meine
    besten freunde hätten bei mir einen fundus, wie in
    einem gut sortierten comicshop. und dies im
    prinzip gratis. und ausserdem bin ich der einzige, der
    das damalige hobby comic zum beruf gemacht hat.
    deshalb bringe ich - wo und wenn möglich - bei jedem
    shoppenabend das thema mit ein. die erfolge sind
    spärlich. meine freunde haben kein interesse mehr
    an comics oder an hintergrundinformationen dazu.
    und ich habe kein interesse an unternehmensführung,
    gewerkschafttreffen und mutterplatinen-layouts.


    gruss

    horst

  3. #28
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hobbies / Themen, die die Welt nicht braucht

    Original geschrieben von horst
    (...) und ich habe kein interesse an unternehmensführung,
    gewerkschafttreffen und mutterplatinen-layouts.
    @ horst
    Hübsche Hobbies haben Deine Freunde. Da bleib ich doch lieber bei den Comics.
    Ciao
    Martin

  4. #29
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich werden fast alle freunde von uns nicht von comics begeistert sein und auch nicht dafür gewonnen werden können. aber wir sind etliche, die durch zack wieder dazu gekommen sind comics zu lesen. ich war seit 1975(!) "raus".
    mit dem fortschreitenden jugendlichenalter verabschiedete sich meine alte leidenschaft recht schnell und mein interesse galt zunehmend "richtigen" büchern. was blieb waren asterix und zwei maccoy-alben, die ich irgendwann ende der achtziger mal in einem comicladen in der hannoverschen marienstraße entdeckte, den ich aus nostalgischen gründen betreten hatte.
    und wie bei so einigen anderen in diesem forum gab es für mich erst mit dem neuen zack ein neues interesse. seitdem bin ich kein comic-großkonsument geworden aber es waren schon einige alben. und garantiert hätte ich ohne zack nicht ein einziges davon gekauft. das mag für die verlage nicht unbedingt deutlich spürbare verkaufsausschläge nach oben bedeuten aber hucky, martin, martin37, ulrich H, michael p, mr. brown (sorry wenn ich einen vergessen hab)und mir ging es allen gleich - und wir sind nur die, die sich hier zu wort melden.....
    also: mit sicherheit hat sich zack im überschaubaren rahmen positiv ausgewirkt. aber wenn eckart schott jetzt ein paar alben mehr verkauft hat, ist er deshalb ja nicht plötzlich in der lage sich einen rolls royce zu leisten.
    oder hast du schon einen eckart???

  5. #30
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    geschrieben von Martin 37
    ...Bei einer größeren Nachfrage vergrößert sich auch irgendwann das Angebot. Das meine ich auch bei einigen Verlagen bereits erkennen zu können, was mich sehr freut. Ein größeres Angebot hat dann auch eine größere Auswahl für weitere Comicleser zur Folge, so dass eventuell der Markt wachsen kann (eine andere Möglichkeit besteht wohl auch, aber so pessimistisch bin ich eben nicht). Das könnte sich positiv auf die Kleinverleger auswirken...



    Also profitieren nur die Kleinverleger und die Konsumenten von Zack.
    Die Großen benutzen das Frankobelgische Material nur zu Prestigezwecken (Ausnahmen u.a Spirou, Lucky Luke, Marsurpilami, Asterix) ermöglicht durch das Geld der Mangas.
    Ist doch auch ein schöner Luxus.
    Warner leistete sich ja früher seinen Stanley Kubrick finanziert durch Bond,Klopper,Special Effekt & Co.
    Vielleicht sollen die "Großen" das Feld doch ganz den "Kleinen" überlassen ?
    Ich merke nur ,das zur Zeit wieder viele Alben auf den Markt kommen ,wobei dabei wahrscheinlich wirklich nur die Kleinverlage profitieren können.
    Die Großen merken keine Veränderung, nur Ihr Image verbessert sich ein wenig.
    Mein FaziTt :
    Verändert Zack die Albenszene ?
    Zack fördert stark Kleinverlage und deren Angabot und macht darüberhinaus Imagewerbung für Frankobelgische Comics, einverstanden ?

  6. #31
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das neue zack ist für uns alle - die wir hier im
    forum unsere meinungen austauschen - eine
    positive bereicherung. wir sind diejenigen, die sich
    mit den inhalten des alten und des neuen zack
    gut und "fast automatisch" identifizieren können.

    "neue leser" jedoch müssen "irgendwo da draussen"
    generiert werden. ich bin der meinung, dies sollte
    überwiegend bei den menschen geschehen, die
    sich eh für comics interessieren. dem leser von
    superhelden-comics, dem mangaleser, dem cartoon-
    liebhaber. ich sehe keine grosse effektivität im
    angeln bei den momentanen "nichtlesern".

    so kann ich auch nicht dem eindruck der "aussteiger"
    und "wiedereinsteiger" folgen, die eine belebung
    der klassiker im albenbereich sehen. natürlich haben
    comics, wie franka, cubitus, minimenschen etc. durch
    zack eine "gewisse" reanimation erfahren. wer jedoch
    die letzten 30 jahre durchweg dabei war, weiss, das
    solche klassiker in den allermeisten fällen von den
    grossverlagen zu den kleinverlegern "weitergereicht"
    wurden und es im moment nicht nach einem weg zurück
    aussieht.

    gruss

    horst

  7. #32
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Weg zurück besteht darin, dass die Kleinverleger groß werden.

  8. #33
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ mark o. fischer

    ... weil so mancher grossverleger ohne manga heute schon ein
    kleinverleger wäre!? ...

  9. #34
    Moderator Salleck Publications
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    67319 Wattenheim, Rheinla
    Beiträge
    3.731
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    @Bernd: Nee, einen Rolls habe ich noch nicht, will ich auch nicht.

    Generell: Zack ist für uns Kleinverleger eine Möglichkeit, Serien bekannt zu machen, also eine gute Werbemöglichkeit. Es ist ein Geben und Nehmen: Zack braucht Material, das es von uns bekommt. Und wir bekommen eben eine gewisse Popularität.

    Für mich sind Wiedereinsteiger durchaus interessant. Denn wo sind die 10.000 Comixene-Leser von vor 20 Jahren? Wenn nur 2000 oder 3000 wieder ihr Interesse an Comicalben entdecken würden, wäre das schön.

    Neue Leser: Zack kann neue Leser in Ostdeutschland auftun. Deshalb haben auch die Abrafaxe durchaus ihre Berechtigung in ZACK - und weil das Material nicht schlecht ist. Dass man in Westdeutschland neue Leser erreichen kann, durch ZACK und Soda, beweist, dass die Neuauflage von je 1000 Alben von Soda 2 und 3 ziemlich schnell weg waren.

    Bis bald,
    Eckart

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Eckart: Soda 1 gibt es immer noch nicht im Zack-Shop!
    "Weit, weit ab"

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den Mosaik-Sachen abgesehen brauchen Neuerscheinungen erfahrungsgemäss mehrere Monate, bis sie dort aufgeführt werden.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von horst
    @ michael p

    "... eindeutig wiederbelebt worden ..."
    "... aus rein nostalgischen gründen ..."
    "... alte zack sammlung wieder zusammenkaufen ..."

    was die alben (und eben zack) bräuchten sind "neue und junge" leser.
    wir alten werden nicht mehr zu einer hohen auflage beitragen können
    - auch wenn das alte zack hunderttausend leser erreichte. die 70er sind
    einfach zu lange her.

    neue und junge leser bedeutet aber auch ein "anderes" zack. ob "wir"
    das überhaupt wollen?


    gruss

    horst
    Genau deshalb bin ich der Meinung ,dass wieder ein Mainstream-Magazin wie YPS oder Fix&Foxi ,das u. a. frankobelgische Serien enthält, dringend erforderlich ist. Ein Magazin für die Kinder und die Massen. Magazine für elitäre Zirkel erzielen den erhofften Effekt sicher nicht.

    Wie viele der hier Anwesenden haben frankobelgische Serien erst durch FF, YPS, Primo... und nicht erst durch Alben kennengelernt?

  13. #38
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FF, YPS, Primo

    Original geschrieben von Zyklotrop
    Wie viele der hier Anwesenden haben frankobelgische Serien erst durch FF, YPS, Primo (...) kennengelernt?
    Nur durch ZACK! FF, YPS oder Primo habe ich nicht gelesen.
    Ciao
    Martin

  14. #39
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber das Original-Zack war auch mehr "mainstreamig". Das neue Zack ist mehr die "Sprechblase" für Angeber.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Angeber bzw. elitäre Zirkel"

    Original geschrieben von Zyklotrop
    Ja, aber das Original-Zack war auch mehr "mainstreamig". Das neue Zack ist mehr die "Sprechblase" für Angeber.
    Nein, empfinde ich nicht ganz so extrem. ZACK ist vilemehr erwachsen geworden, wie wir alle auch.
    Ciao
    Martin

  16. #41
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab' die frankobelgischen Serien durch Yps kennengelernt (und durch meine Mutter, die uns einfach zu Weihnachten mal jedem ein Asterix-Heft schenkte). Und ich gebe Zyklotrop Recht: Ohne Yps wäre ich heute nicht in diesem Forum.
    Die erwachsenere Auswahl ist aber insofern nicht gar so schlecht, da auch Kinder und jugendliche denke ich, heute "erwachsenere" Geschichten zu konsumieren bereits vom Fernsehen gewohnt sind.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  17. #42
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ zyklotrop

    gar nicht so schlecht - der gedanke. ein comicmagazin sollte man
    auch - oder gerade - für jüngere machen.

    so war der durchschnittliche leser des damaligen zack ja auch deutlich
    jünger, als er es heute ist. ich persönlich war geradezu begeistert, das
    ich als elfjähriger so an den grossen themen der erwachsenen (raumfahrt,
    krimi, wilder westen und formel 1 ...) teilhaben durfte.

    das neue zack erzählt überwiegend die geschichten, die in unserer jugend
    in waren. die heutige jugend aber hat andere interessen oder zumindest neuere
    interpretationsformen zu den alten themen. um bei der jugend erfolgreicher
    zu sein, müsste zack eben etwas "jugendlicher" werden.

    wie hoch war nochmal das durchschnittalter der "neu-zack-leser"?

    horst
    Geändert von horst (28.06.2002 um 08:36 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von bernd biestig
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    707
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gott bewahre: Comics sind doch nichts für Jüngere.
    Somit teilst Du dieses Vorurteil mit 80 Millionen Deutschen.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es mit folgender These: Die geforderten der heutigen Jugend angemessenen Magazine mit jeweils verschiedenen Comics drin gibt es schon: Sie heißen "Banzai!" und "Manga Power" (wenn ich mich richtig erinnere)

  20. #45
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ bernd

    "... sollte man "auch" für jüngere machen ..."

    und ein junger und frischer inhalt kann auch mich (oder uns)
    alte böcke begeistern. ich bin - nach wie vor - ein begeisteter anhänger der altstars, wie
    z.b. hermann huppen, aber der paarundzwanzigste jeremiah oder
    paarundfünfzigste rick master haben nicht besonders viel "frischen wind".

    horst

  21. #46
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ stefan

    das eine extrem dem anderen gegenüberstellen?
    der goldene weg ist - wie immer - die mitte.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Worin besteht... ääh, die Extremität(?), die Extremheit(?), der Extremismus(?) ? (deutche Chprache hässliche Chprache)
    Wir haben hier zwei unterschiedliche Kundengruppen innerhalb des Gesamtspektrums der Unterhaltungsmedien. Die werden mit unterschiedlichen Angeboten versorgt. Die einen sind meiner Ansicht nach nicht das weitestmöglich entfernte Gegenteil der anderen.
    Ich würde mir für den "Lesernachwuchs" auch ein preisgünstiges Heft mit aktuellen, zeitgemäßen Comics wünschen, die aber unserem vertrauten und geschätzten "francobelgischen" Stil entsprechen. Doch dies ist nur ein Wunsch. Gibt es in den relevanten Verlagen denn nur Deppen, die die enormen Marktchancen eines solchen Magazins nicht erkennen? Oder sind nicht vielleicht doch diese Marktchancen schlicht nicht vorhanden? Sicher wissen können wir sowas natürlich erst, wenn es mal jemand ausprobiert. Welches Unternehmen mit genug Geld auf der hohen Kante um so einen Versuch zu starten traut sich?
    Die nächstliegenden tatsächlich existierenden Comics auf dem Markt sind meines Wissens "Mosaik" und "W.I.T.C.H.". Das eine aus D, das andere aus I. Nix F oder B. Und in beiden Fällen gibt es keinen Mix, sondern eine Konzentration auf die Hauptcharaktere.
    Noch 'ne Ketzerfrage: Sind Micky Maus, Donald und co nicht eigentlich durch und durch europäische Comics?

  23. #48
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    @Stefan

    "Banzai" und "Mangapower" gut und schön, aber dennoch glaube ich dass auch frankobelgische Topserien auch die Jugend von heute begeistern könnten, wenn man sie entsprechend serviert.

    Der Versuch wurde nur nie gemacht. Im FF waren ja schon viele Jahre keine Fremdserien mehr, und über das YPS der letzten Jahre will ich lieber keinen Kommentar abgeben.
    Das Kennenlernen frankobelgischer Serien kann nur durch ein Magazin geschehen, da kaum ein Kind 20-Euro-Alben kauft.
    Leihbüchereien (von denen viele Alben im Angebot haben) ,sind kaum ein Argument, da -vom Klassenstreber mal abgesehen-, kaum ein Jugendlicher den Weg dorthin findet.

    Man muss einen Weg finden, die Leute "da draussen" anzusprechen. Das Abschotten und verkriechen in Nischen tötet den Markt. Der steht eh mit einem Bein im Grab. Die Auflagen vieler Serien sind lächerlich gering. Selbst wenige neue Leser wären für Kleinverlage schon toll.
    Wenn ein Zack-Leser das Abo kündigt, und ein weiterer von einem LKW überfahren wird, kann das schon das Ende für Zack bedeuten.

    Zu diskutieren wäre nun, wie sollte ein modernes Magazin mit europäischen Comics (für Kiddies und die "Massen") aussehen, damit's läuft?
    Ich z.B. halte das YPS-Grundkonzept nach wie vor für genial und am besten geeignet.

    Aber falls jemand bessere Vorschläge hat...

  24. #49
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    YPS-Diskussion

    Original geschrieben von Zyklotrop
    (...) Zu diskutieren wäre nun, wie sollte ein modernes Magazin mit europäischen Comics (für Kiddies und die "Massen") aussehen, damit's läuft?
    Ich z.B. halte das YPS-Grundkonzept nach wie vor für genial und am besten geeignet.
    Bitte verlagere die YPS-Diskussion vom Ehapa-Forum nicht ins ZACK-Forum. Bei den hier anwesenden Teilnehmern wirst Du wenig Verständis für Kindercomics finden können (zumindest bei mir, der sowieso lieber knallharte Action á la Soda, Rick Master & Co. mag ). Im Übrigen sind die in ZACK erscheinenden Comics ganz bestimmt auch etwas für Jugendliche (14-18); nur die wollen eben Manga (und keine frankobelgischen Serien, sonst würden die doch alle Huba Huba wollen?)

    aber dennoch glaube ich dass auch frankobelgische Topserien auch die Jugend von heute begeistern könnten

    Welche Topserien meinst Du?
    Welche Serien möchtest Du denn unbedingt in einem YPS-Zack lesen? Wir können hier letztendlich nur über bestimmte Serien diskutieren!

    Fazit: ZACK darf die eigentliche Zielgruppe als Käufer nicht vergessen. Und das sind halt die Ü30-Jährigen. Das ist die Realität, die man nicht durch Zwangsmaßnahmen ändern kann. Das Thema hatten wir übrigens schon einige Male hier.
    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (28.06.2002 um 13:08 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich Zyklotrop recht gebe, daß Yps eine gute Sache war um Kindern franko-belgische Comics nahe zu bringen, wäre eine Diskussion darum höchstens angebracht, wenn Zack ein Zack-junior plant. Die meisten Zack-Leser dürften älteres Semester sein und darum wohl wenig Interesse an einem für 6-14 Jährige zugeschnittenes Konzept haben.

    Auf die Veränderung des Albenmarkts zurückkommend: Warum veröffentlicht Zack nicht Comics, die in Deutschland eingestellt wurden aber (zumeist) gute Kritiken gekriegt haben, wie zB Odilon Verjus #2, Die Zentauren (Seron), Carmen McCallum und ähnliche? Anhand einer kleinen Umfrage hier im CF oder auf der Zack-HP könnte man dann die Beliebtheit antesten und diese Alben eventuell unter Labeln wie Alles Gute oder Kombinat Comics verlegen.

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •