User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dachshund Early Comics

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    London
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Dachshund Early Comics

    Tja, Erlangen hab ich zwar verpasst, aber dafür eine Unmenge neuer alter Comics in meine Webbseite gestopft. Alle Neuzugänge sind jetzt auf der Heimseite aufgelistet und verlinkt. Sollte man sich echt mal ansehen, so als Comickenner und so. Hier:

    http://bugpowder.com/andy

    Um euch den Mund etwas wässerig zu machen, hier der Inhalt:

    (24. June 2002)
    The 1880s magazine 'Chat Noir' is a great source of wordless comics. You can buy a book published by the French Comics Museum (see Books in Print) and also some examples here:
    Caran d'Ache (one new page)
    T. Steinlen (three new pages)
    Willette
    Heidbrinck
    Poitevin
    Uzès


    (23. June 2002)
    New Page listing (and showing all the covers of) in-print books of early comics, and also some books about them.


    (22. June 2002)
    Combat between Anger and Patience (c. 970-990)

    Willam Hogarth (1730) got several new scans

    J.F. von Goez 'Lenardo und Blandine' (1783) - The first 36 pages of this 160 page/panel book have been rescanned

    Johann Wilhelm Meil (1785)

    John Nixon (1792)

    Richard Newton (1793)

    James Gillray (1793, 1797, 1800) was partly re-scanned (larger)

    William Elmes (1812)

    Three Books for Children (1819, 1823) 'Old Mother Hubbard and her Dog' (1819) and 'Dame Wiggins and her Seven Wonderful Cats'. (1823) (nice large scans)

    Rodolphe Töpffer (1827) got a bunch of new pages added, especially the complete 'Monsieur Trictrac' and new scans of the 1839 pirate version.

    Robert Seymour (1830)

    Charles Philipon (1832)

    Adolf Schrödter (1848)

    John Leech (1850) Probably the most important new entry, a series of cartoons and comics featuring the first recurring comics character ever.

    Alexander VerHuell (1851)

    John Tenniel (1853) Very large scans of the short series of comics that the famous illustrator of 'Alice in Wonderland' created 10 years earlier.

    'Mr. Slim' (1855)

    The Wilhelm Busch Section was greatly enlarged, with several Bilderbogen scanned or rescanned (check out the 'Virtuoso', looks completely different in this larger version)

    Angelo Agostini (1868) My second South American entry, a crazy dream comic. (in English translation)

    Georges Chicki (1870)

    Jan Linse (1870s)

    Frank Beard (1889 etc)

    Dalrymple (1889)

    Syd B. Griffin (1889)

    The Tom Browne Section(1890s) has doubled in size.

    Eugene Zimmerman (1890s)

    F. M. Hutchins (1892)

    Rudolf Dirks Pre-1900 pages of Katzenjammer Kids.

    R.F. Outcault four sequential pages of The Yellow Kid

    The 20th century also got its share of new entries:
    Karl Arnold

    Harry Grant Dart

    David Louis Ghilchik

    Milt Gross new pages

    Olaf Gulbransson new pages.

    Tack Knight

    Winsor McCay - all the old pages (small scans) have been thrown out and replaced with large, non-eyestraining ones.

    George McManus Large scans of 'Nibsy the Newsboy' page.

    F.Opper - Happy Hooligan, two Sundays in large scans.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    London
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, ich finde das passt hier ganz gut rein. Sich mit alten Comics zu beschaeftigen ist genauso unkommerziel wie Fanzines. Ausserdem mache ich selber lauter Fanzines (schonmal reingeschnuppert?) wo ich auch über alte Comics schreibe. Und ich habe auch keine Zeit alle möglichen Comicforumseiten zu verfolgen.
    Versteh auch nicht wieso ausgerechnet ein mal wirklich interessanter, informativer Beitrag gerügt wird wo die meisten Briefe aus Pappalapapp bestehen.

    Vielleicht sollte ich demnächst mal eine Dachshund Briefliste bei Yahoo starten, wo ich immer über Neuigkeiten auf Deutsch berichte (auf Englisch schick ich es schon an verschiedene Listen). Hätte da jemand Interesse? (hierher schreiben: andy_konkykru@yahoo.com)

    So. Hier die letzen Neuigkeiten (jetzt extra auf Deutsch, nur für euch):

    http://bugpowder.com/andy

    (28. June 2002)
    Tom Browne - noch zwei weitere Comics dieses vielleicht besten englischen Zeichners überhaupt. Muss den mal bisschen kopieren, zur Übung. Eine Geschichte übrigens mit einem Prae-Batman.

    (27. June 2002)
    Gustave Doré - 'The Great Exhibition, 1851' , kein richtiger Comic, aber so in der Richtung und ausserdem saukomisch, im Gegensatz zu den späteren Ilustrationen.

    (26. June 2002)
    T.E. Webster - 'How to Torture your Wife ' etc. - Das ist einfach ein genialer Comiczeichner, tootal unbekannt in Deutschland. Auf einer Briefliste haben wir kürzlich diskutiert was 'realistische' Comics sind. Ich versteh darunter solche die eine Handlung haben die tatsächlich passieren könnte. Heutzutage gibt's da jede Menge, Autobio-zeug etwa (obwohl bei Wittek bin ich mir da nicht so sicher). Diese Sachen von Webster sind jedenfalls sowas, normale Menschen die normale Gespräche führen. Ich sage nicht dass alle Comics so sein sollten, aber ein paar schon.

    (25. June 2002)
    'Whiteboy'
    Little Nemo
    Whiteboy ist eine Indianergeschichte, aber sehr ungewöhnlich. Voll atmospharisch und poetisch gezeichnet. - Little Nemo kennt ihr ja wohl, aber da sind auch noch zwei andere Serien von McCay zum angucken.

    Ich habe gestern übrigens ein richtiges altes 'Fanzine' gefunden, nämlich ein privat gedruckter Comic des Shakespearstückes 'Macbeth' von einem 13jährigen Mädchen gezeichnet, 1921. Kommt auch auf meine Seite...

  3. #3
    Mitglied Avatar von Gnorf
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    931
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Vielleicht einer der allerersten Comicfanzine?!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    London
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hängt davon ab wie man Fanzine definiert. Auf dem Panel 'Faden' hat wer letztes Jahr das so formuliert:

    Matthias Kleemann
    > Mitglied erstellt am 16. Januar 2001 um 18:34 Uhr
    > Naja, ich weiss nicht. Ich habe Fanzine fuer mich bisher immer danach
    > definiert, dass es von Fans fuer Fans gemacht wird...das kann vom
    > fotokopierten Mag bis hin zum Offsetdruck mit Farbcover, vom unabhaengigen
    > Magazin bis hin zum Vereinsnewsletter sein.
    > Steht ein Verlag und/oder Haendler und/oder andere _kommerzielle_
    > Geschichte dahinter ist es imho kein Fanzine mehr.

    natürlich müsste man jetzt auch noch 'Fan' definieren, aber eigentlich sind die beiden ersten richtigen Comics, nämlich 'Lenardo und Blandine' 1783 von Goez und dann 'Monsieur Vieuxbois' 1827 von Töpffer, beides Fanzine-artige Produkte, ohne richtige Verleger. Aber da es noch gar keine Comics zu der Zeit gab, gab es eben auch noch keine Comic-fanszene. - Späterer Ausgaben von Töpffer waren natürlich kommerziell erfolgreich, wenn auch nicht allzu folgenreich comic-historisch gesehen, im Gegensatz zu Wilhelm Busch (und nicht nur wegen Max und Moritz).

    Der Shakespeare-comic ist aber nun wirklich kein kommerzielles Produkt. Solches selbstverlegtes Zeug in Miniauflagen gab es ja schon länger, zum Beispiel die Ur-version von Alice im Wunderland (mit den Zeichnungen von Carrol selber) ist glaube ich auch so eine Privatangelegenheit. Der Macbeth ist sogar vom Onkel der Zeichnerin signiert, mit Erklärungen auf welcher Seite eine Karikatur von ihm ist. Der Papa von der Kleinen war Theaterregisseur, daher die Inspiration.

    Was ein weiteres interessantes Thema ist: Theater war tootal wichtig für den Comic. Der erste (J&B) ist nichts weiter als die 'Papierwerdung' einer Theateraufführung, der Zeichner war nämlich auch Theaterregisseur, und hat die ganze Schose vorher mit seinen Schauspielern ausprobiert. Und Töpffer natürlich auch, wenn auch nur in Schulaufführungen.
    Und noch was: Die Einführung von durchgehenden Sprechblasen anno 1901 durch F. Opper (also nicht mal ein Bläschen hier und da sondern in allen Strips) war stark beeinflusst von den komischen Dialogen im Variete-theater der Zeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher