User Tag List

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 173

Thema: Non-Comic Superhelden !!!

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt Avatar von TomQuarz
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, L.N., das ist jetzt ein Widerspruch. Dann wäre nämlich Phantom der erste gewesen.

    Entscheidend sind Gadgets oder Kräfte, die die Ausstattung eines Normalsterblichen sprengen.

    Batman, the Spirit und Phantom waren klassische Detective-Comics. Ein maskierter "Vigilante", eine Ein-Mann-Bürgerwehr, der im Kostüm Verbrecher der ganz normalen Art überführte, mit Methoden, die per definitionem und expressis verbis an die Grenze menschlicher Leistungsfähigkeit herankamen.
    Die ging zurück auf Detective-Stories wie Bulldog Drummond, der im Gegensatz zu Charlie Chan eben maskiert durch die Lande zog.
    Berühmter Vertreter dieser Art ist auch Zorro.

    Als Superman kam, wurde Batman wegen des großen Erfolgs zum Superhelden durch immer futuristischere Gadgets und Themen. Es war das Ende der Detektivgeschichten.

    Holmes wird von vielen Holmes-Fanclubs als der UNMITTELBARE Vorgänger der Superhelden gesehen. Denn teilweise übersteigen seine Möglichkeiten (scheinbar) den menschlichen Rahmen. Allerdings haben spätere Autoren manche Holmes-Geschichte ein bißchen weitergesponnen, und gezeigt, daß Holmes mit seinen übermenschlichen Schlußfolgerungen mehr Glück als Verstand gehabt hat. Es gab da einen Fall mit einer absolut beknackten Lösung, bei der Holmes am Ende unter Gewaltandrohung ein Geständnis erzwang, und der Täter dann entkam. Den Fall zählt man daher zu den unaufgelösten, da es nie eine vor Gericht taugliche Aufklärung gab. Holmes ist damit im Gegensatz zu Batman heute eher als menschlich einzustufen.

  2. #27
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Star-Sheriffs sind mir noch eingefallen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #28
    Mitglied Avatar von NearEmpty
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg/Norderstedt
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Klausi

    Dann beschränke ich die Suche halt auf "kostümierte" Superhelden


    ...ups, da sind mir 2 falsche smilies dazwischengerutscht

  4. #29
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Wolverine ist nicht mehr maskiert!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Klausi
    Sorry, L.N., das ist jetzt ein Widerspruch. Dann wäre nämlich Phantom der erste gewesen.

    Entscheidend sind Gadgets oder Kräfte, die die Ausstattung eines Normalsterblichen sprengen.

    Batman, the Spirit und Phantom waren klassische Detective-Comics. Ein maskierter "Vigilante", eine Ein-Mann-Bürgerwehr, der im Kostüm Verbrecher der ganz normalen Art überführte, mit Methoden, die per definitionem und expressis verbis an die Grenze menschlicher Leistungsfähigkeit herankamen.
    Die ging zurück auf Detective-Stories wie Bulldog Drummond, der im Gegensatz zu Charlie Chan eben maskiert durch die Lande zog.
    Berühmter Vertreter dieser Art ist auch Zorro.

    Als Superman kam, wurde Batman wegen des großen Erfolgs zum Superhelden durch immer futuristischere Gadgets und Themen. Es war das Ende der Detektivgeschichten.

    Holmes wird von vielen Holmes-Fanclubs als der UNMITTELBARE Vorgänger der Superhelden gesehen. Denn teilweise übersteigen seine Möglichkeiten (scheinbar) den menschlichen Rahmen. Allerdings haben spätere Autoren manche Holmes-Geschichte ein bißchen weitergesponnen, und gezeigt, daß Holmes mit seinen übermenschlichen Schlußfolgerungen mehr Glück als Verstand gehabt hat. Es gab da einen Fall mit einer absolut beknackten Lösung, bei der Holmes am Ende unter Gewaltandrohung ein Geständnis erzwang, und der Täter dann entkam. Den Fall zählt man daher zu den unaufgelösten, da es nie eine vor Gericht taugliche Aufklärung gab. Holmes ist damit im Gegensatz zu Batman heute eher als menschlich einzustufen.
    du bringst ziemlich genau auf den punkt, was mein prinzipielles problem bei der definition von superhelden ist und weshalb ich mich auf die historia-klausel "keine superhelden vor 1938" zurückziehe. alles andere wäre einfach in sich zu widersprüchlich (und selbst diese klausel birgt widersprüche...)

  6. #31
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FÜr mich ist Phantom weiterhin der erste Superheld (liegt vielleicht daran, daß ich mich sträube, daß außgerechnet ein DC-Held der erste gewesen sein soll... hätte es nicht wenigstens Captain Marvel/Shazam! sein können?! Nein, DC musste ja die Nase vorn haben).

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn, dann wäre es sowieso ein timely-held gewesen und kein marvel-held...

  8. #33
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Atlas/Timely/Marvel, meinetwegen hätte es auch The Shield von Archie sein können... aber nein, es musste ja ein DC--- Moment -- ein National Periodicals Held sein (Hey, damit kann man fast leben).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sofern du keine zeitmachine in der hosentasche hast, wirst du wohl damit leben müssen...

    (nein, ich will nicht wirklich wissen, WAS du in der hose hast! )

  10. #35
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    (nein, ich will nicht wirklich wissen, WAS du in der hose hast!
    Bin ich FENRIS?

  11. #36
    Dauerhaft gesperrt Avatar von TomQuarz
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Clint Barton:
    Sieh's mal so: Superman hat das Superheldengenre aufgebaut. Er ist damit so etwas wie eine alte Bleckutsche aus dem 19. Jahrhundert.
    Marvel stieg dann nahtlos um auf Sportwagen und Formel 1, während DC immer noch Fords Tin Lizzy fährt. Alle Versuche, Supes zu modernisieren, gehen doch in die Hose. Marvel hat dem Aufzieh-Blechotto Superman längst alles voraus, was das Genre "Superheld" heute definiert.
    Nur erklärte Superhelden-Hasser wie mein älterer Bruder hängen wenn überhaupt an Ikonen wie Superman.
    Darum sind die besten DC-Comics ja auch die, die diese Ikonen demontieren: Dark Knight und Kingdom Come.
    Bei Marvel funktioniert das nicht. Die herrliche Einfallslosigkeit der ErdeX und deren Klonen ist für mich der beste Beweis, daß ganz egal, wer das Genre "Superhelden" gründete, Marvel die einzig lebendigen davon hat, während DC seit 60 Jahren mit den Vorurteilsaltlasten kämpft. Und das haben sie sich selbst eingebrockt, weil sie eben die ersten waren und damit die Klischees schufen, mit denen Marvel dann fröhlich brechen konnte.
    Also können wir Marvellianer ihnen nur dankbar sein.

  12. #37
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... das hat was.
    DC gelingt es auch irgendwie nicht, die Charas menschlich werden zu lassen. Während sich bei Marvel ganze Hefte nur mit Charakterisierung innerhalb des Privatlebens beschäftigen, sieht man bei Supes vielleicht mal, wie er Lois knutscht (pimpern darf er sie ja offensichtlich nicht) udn das wars. Und der Lederlappen steht ja auch nur noch grimmig in der Pamap rum und bringt der Young Justice das fürchten bei (eins der besten Hefte eben dieser Serie ist es, wo sich die YJ über Bats lustig macht).
    Klar, die DC Helden sind Ikonen, aber auch bei Marvel ist z.B. Spidey fast eine. Trotzdem mag ich ihn eher als die grossen von DC. Bei DC hängt mein Herz eigentlich nur an den Second Stringers (könnte Marvel nicht irgendwie die Rechte an Anarky und den Outsiders kaufen?).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt Avatar von COMICnavigator
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der erste Superheld war Jesus...

    oka okay...
    ich glaube der erste Superheld war irgendso ein Typ aus Afrika der übermesnchliche Fähigkeiten hatte, da gibt es eine Wandmalerei, aber ich erinnere mich nicht so genau...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Black Scorpion

    Die Schauspielerin war Joan Severance :lechz:

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ichs überlesen oder hat noch keiner The Shadow erwähnt.
    Wobei ich nicht weiss wer alter ist, Shadow oder Phantom.

  16. #41
    Mitglied Avatar von bruce_wayne
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hobbingen, Auenland
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Clint Barton
    pimpern darf er sie ja offensichtlich nicht
    DCD: Superman #1.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hätten wir noch den maskierten Westernhelden "The Lone Ranger".
    Und dessen Enkel, den maskierten Verbrecherjäger "The Green Hornet" mit seinem Diener Kato (der in einer 60er Jahre Fernsehserie von Bruce Lee gespielt wurde).

  18. #43
    Mitglied Avatar von norbert
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Clint Barton
    ..pimpern darf er sie ja offensichtlich nicht...
    jetzt schon: Siehe DK2 #2

  19. #44
    Mitglied Avatar von NearEmpty
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg/Norderstedt
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Black Scorpion

    Original geschrieben von flo
    Die Schauspielerin war Joan Severance :lechz:
    Danke!

  20. #45
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gilgamesch und Enkidu!

    Deren Geschichte gleicht auch strukturell dem üblichen Superhelden-Crossover: Zwei Hedlen treffen als Feinde aufeinander, kämpfen, freunden sich an und nehmen's fortan mit jedem auf.

  21. #46
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Münster
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch noch wen
    Buck Rogers!
    1928 erster Auftritt in Amazing Stories als Anthony Rogers (Pulp Fiction)
    29-67 Daily Strip
    32/33 Radioserie
    39 Film Serie
    50/52 erste TV Serie
    79/81 zweite TV serie

  22. #47
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Hate
    Dann hätten wir noch den maskierten Westernhelden "The Lone Ranger".
    Und dessen Enkel, den maskierten Verbrecherjäger "The Green Hornet" mit seinem Diener Kato (der in einer 60er Jahre Fernsehserie von Bruce Lee gespielt wurde).
    Reden wir jetzt noch von Non-Comic Helden oder von Prä-Mens--- äh Prä-Superman Helden?
    Ersterer hatte eine Comicreihe, die bei Ehapa auf deutsch erschien.
    Green Hornet kämpfte sich u.a. durch zahlreiche Miniserien bei NOW oder Innovation.


    Clint
    ---
    Lerne Deutsch mit Superhelden-Comics! Heute: Die Grammatik
    ... du wirst damit beschäftigt sein zu sterben von der Hand der Echse!

    Nächstes Mal: Die Rechtschreibung
    ---

  23. #48
    Mitglied Avatar von NearEmpty
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Hamburg/Norderstedt
    Beiträge
    854
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Clint

    Bitte bleibt doch 'n bissel beim Thema.
    JB.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jähling
    Gilgamesch und Enkidu!
    Damit dürfte die Frage nach den ältesten Superhelden geklärt sein, falls nicht Achäologen irgendwo in der Welt noch ältere Geschichten finden (Möglicherweise in der Ecke meines Zimmers, die seit Urzeiten nicht aufgeräumt wurde).

  25. #50
    Dauerhaft gesperrt Avatar von TomQuarz
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hessi: Shadow hatte eine Comicserie, und zählt daher nicht in der Diskussion um Non-Comic-Superhelden.
    Superman und Phantom kamen hier nur in einer Nebendiskussion über den ersten Superhelden ins Spiel. Da könnte Shadow auch noch mit hineinspielen, wegen des Radioserials, aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher