User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 87

Thema: Blue Monday

  1. #26
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Peach Girl kann man es nur eigeschränkt vergleichen. Denke ich jedenfalls.

    Chynna erzählt auf sehr lustige Art die Erlebnisse von Bleu Finnegan und ihren Freunden an der High School. Der Comedyfaktor ist sehr viel ausgeprägter als bei Peach Girl. Am besten mal bei Onipress anlesen, da gibt es einen Download.

    @Aikuko: gib dem Comic eine Chance. Und warum ich hier nochmal ein Thema aufgemacht habe? Weil er auf deutsch bei Ehapa erscheint. Und EMA hat gaaanz viel mit Ehapa zu tun.

    Und immerhin ist Blue Monday sehr stark vom Mangastil inspiriert, sollte also auch hier begeisterte Leser finden.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Nic
    Registriert seit
    06.2002
    Beiträge
    355
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das war die buchhandlung "morawa" auf der wollzeile, a-1010 wien

  3. #28
    Mitglied Avatar von Gan-Chan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann Lars (hey, ich heiß´ auch so!) nur zustimmen, Blue Monday ist klasse!

    Man könnte noch erwähnen, daß die Protagonisten ziemlich auf Britrock stehen (alt und neu) und daß sogar ein Soundtrack angegeben wird, den man bemi Lesen dann hören kann. Finde ich einfach nur cool! Ist aber für die Geschichte nicht wirklich wichtig, die findet man auch gut wenn man Techno oder Klassik hört.

    Außerdem sind die Charaktere genial, die Story witzig und der Zeichenstil "japanisch". Was will man mehr?

    Ach ja, eines der Vorbilder der Autorin ist übrigens Rumiko Takahashi, alles klar?

  4. #29
    Mitglied Avatar von adventurer_killy
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch soooo egal! Es ist kein Manga, nachgewiesenermaßen aber ohne über Definitionen zu streiten, und hat finde ich hier nix zu suchen. Hellboy z.B. ist auch von Manga inspiriert und wird von vielen Mangaka gern gelesen. hat hier aber auch nix zu verlieren.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder regiert die Engstirnigkeit

  6. #31
    Mitglied Avatar von Gan-Chan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir können ja stattdessen darüber diskutieren, wie schnuffig wir z.B. Vegeta finden. Ist das Manga-mäßig genug?

    Verdammt, ich bin hier ja im EMA-Forum, hach, da gehört sowas natürlich nun gar nicht rein.

  7. #32
    Mitglied Avatar von adventurer_killy
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will mich wirklich nicht als Motzer aufspielen! Aber diese Reklame find ich gar nich schnuffig. Kann ich ja genauso Werbung für Superman machen. QAch aber is ja eigentlich alles egal, hast schon recht

    P.S.: Vegeta ist suuuuper schnuffig

  8. #33
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yup, ich kann dem Lars ohne weiteres zustimmen. Blue Monday ist ein absolutes must have-Book! Comics sind Comics, egal aus welchem Herkunftsland und dieser Comic ist nicht nur mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, sondern macht auch unendlich viel Spaß!

    Kaufen, nicht meckern, adventurer_killy!

  9. #34
    Mitglied Avatar von adventurer_killy
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    323
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry aber ich würdige westliche Comics leider keines Blickes. IMHO kann der Westen sich einfach nicht von seiner Mentalität lösen. Einer meiner früheren Freunde war ein Fan von westlichen Comics und in seiner ca. 900 Stück starken Sammlung war N I C H T S dabei was mir auch nur anähernd gefallen hat. Sicher, ein Vorurteil von meiner Seite aber ich hab keine Zeit jeden neuen Comic zu checken. Und außerdem habe ich mich keinesfalls über das Werk selber ausgelassen sondern nur über die fehlangebrachte Werbung im CF.
    Und was ich kaufe entscheide ich selbst.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Deine Vorurteile möchte ich haben.

    Nebenbei: ich lese sowohl Comics aus Amerika, Deutschland, Frankreich und Japan. Insofern finde ich, dass ich eine solch engstirnige Sichtweise eigentlich nur Selbstbeschneidung ist.

    Viva la cualidad.

    PS: der Comic wird von Ehapa herausgebracht. Nur zieht das Ehapa-Forum nicht soviel Leute wie das EMA-Forum. Und irgendwie passt es also doch.

  11. #36
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tschuldigung, aber wer BlueMonday nicht auscheckt dem fehlt echt ein wichtiges Stück im Streben zur Glückseligkeit.

    Schließlich ist der Comic nicht umsonst für alle wichtigen Awards die es außerhalb Japans gibt nominiert worden.

    Und für alle die sich zu cool für westliche Comics sind, ja, die Figuren haben sogar überpropotional große Augen!
    Also, reines Gewissen für alle.

    Kauft Blue Monday oder.. nee nix oder.

    Glaubt mir, ihr braucht dieses edle Stück.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von s.dinter
    fragt sich nur, wann sie denn anfangen zu kaufen?
    Im Zweifelsfall bei Vorliegen der kompletten Reihe, denn erst dann ist dem Leser klar, dass die Reihe nicht vorzeitig abgesetzt wird.

  13. #38
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.660
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jetzt verschieben wir den thread einfach ins ehapa-forum. da ist er richtig, und alle können wieter diskutieren.
    btw, "blue monday" ist echt genial. und wer auf britpop (past oder present) steht, sollte sich das teil zulegen.
    und die chynna ist einfach süß.

    efwe

  14. #39
    Mitglied Avatar von Piroth-Belial
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Potsdam (wie Forenhasi)
    Beiträge
    6.159
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @efwe

    wie wärs wenn du mal ein wenig mit der Story rausrückst?

    btw...@all Ich gäbe was drum wenn ich Mangas und "westliche" Comics sammeln könnte ^^ nur sind mir bei den westlichen zuviele Crossover drinn, das wird zu teuer
    Eh, Gott weiß ich will kein Engel sein!!!

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.364
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crossover? Was meinst du? Wir reden hier nicht über ein Superhelden-Heft.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab Blue Monday bisher nur bis zur Hälfte gelesen, aber ich muss schon sagen: Klasse!
    Der Stil ist durchaus von Mangas beeinflusst, das ist nichts schlechtes (aber ich würd das jetzt auch nicht als großen Vorteil betrachten). Die Story hat Witz und Charme, als einzigen Kritikpunkt hätte ich anzubringen, dass die Sprechblasen manchmal etwas überfüllt wirken. Das tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch.

    Und ja: Auch die Mangafans sollten sich Blue Monday mal anschauen! Gerade diejenigen, die sich in einer selbstgewählten Comic-Isolation befinden, könnten eine angenehme Überraschung erleben.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  17. #42
    Moderator Reprodukt
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe es jetzt auch gelesen und es hat mir gefallen, da werde ich mkir auf alle Fälle den zweiten Teil holen...

  18. #43
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Dirk Vormann
    Im Zweifelsfall bei Vorliegen der kompletten Reihe, denn erst dann ist dem Leser klar, dass die Reihe nicht vorzeitig abgesetzt wird.
    Ääh? Du meinst also, ein Verlag muss erst mal so fünf oder zehn Bücher einer Reihe gedruckt haben, bevor die Händler sich bemüssigt sehen, was zu bestellen?
    Komisch, irgendwie hab ich bis jetzt in dem Wahn gelebt, dass auch Comichändler ein Interesse daran hätten, dass sich Comics verkaufen!
    O Mamma! Du weisst, wie man einen Markt zugrunde richtet!

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Morn
    Du meinst also, ein Verlag muss erst mal so fünf oder zehn Bücher einer Reihe gedruckt haben, bevor die Händler sich bemüssigt sehen, was zu bestellen?
    Das von dir zitierte bezieht sich auf Leser, nicht auf Händler. Natürlich kennen Händler das Kaufverhalten der Leser und berücksichtigen es bei ihren Bestellungen.

  20. #45
    Moderator SF-Radio Forum Avatar von bat
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Deutschland 59174 Kamen
    Beiträge
    144
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @ dirk

    Sicher? ich glaube eher, dass viele Händler wesentlich vorsichtiger sind, als es ihre kunden bei entsprechendem Angebot wären!

  21. #46
    Moderatorin Zwerchfell Forum Avatar von Morn
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @bat:
    mit dem Verdacht stehst du nicht alleine.
    Zumal es ja nicht so ist, dass komplette Reihen dann überschwenglich bestellt werden, wie es nach Dirks Logik ja laufen müsste.
    Lorraine

  22. #47
    Mitglied Avatar von Lars Sudmann
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bookytown City
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Klopfer
    Ich hab Blue Monday bisher nur bis zur Hälfte gelesen, aber ich muss schon sagen: Klasse!
    Der Stil ist durchaus von Mangas beeinflusst, das ist nichts schlechtes (aber ich würd das jetzt auch nicht als großen Vorteil betrachten). Die Story hat Witz und Charme, als einzigen Kritikpunkt hätte ich anzubringen, dass die Sprechblasen manchmal etwas überfüllt wirken. Das tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch.
    Das mit den Sprechblasen kommt daher, dass die a) wirklich ziemlich voll sind und b) die Serie im Original zuerst als vier Einzelhefte erschien, die natürlich vom Format her größer sind. Der US-Sammelband ist aber genauso groß. Und da bekommt man manchmal auch Probleme beim Lesen, weil es eben manchmal doch recht klein wirkt. Und dann ist die deutsche Übersetzung leicht ein Drittel länger als der US-Text...

    Original geschrieben von Klopfer
    Und ja: Auch die Mangafans sollten sich Blue Monday mal anschauen! Gerade diejenigen, die sich in einer selbstgewählten Comic-Isolation befinden, könnten eine angenehme Überraschung erleben.
    Wort!

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Morn
    Lies nochmal.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum reden alle von Fortsetzungen?

    Einen zweiten Band würde ich sicher auch kaufen, aber der erste Band ist auch für sich alleine sehr schön. Eine große abgeschlossene Geschichte und dazu einige Kurzgeschichten.

    Kein "Fortsetzung folgt" wie bei Mangas oder Superheldencomics.

  25. #50
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blue Monday ist neben Athena (von Dean Hsieh) nicht umsonst mein Lieblingscomic und ich vergöttere es nahezu.
    Deshalb ist es mir bei der Ehapa-Fassung auch etwas sauer aufgestossen, das der Sammelband nicht komplett übernommen wurde, da die Werbeseiten und die italienische Comicseite fehlen (bzw. habe ich sie nach einem kurzem durchblättern nicht gefunden) und gerade bei dieser dachte ich, daß ich so vielleicht mal übersetzt bekomme, was da steht.

    Leider hält sich der Verkauf in Grenzen (aber dafür haben wir durch die Verzögerung das US-TPB vertickt bekommen, was schon seit geraumer Zeit im Laden stand), aber das kennen wir ja u.a. von "Zuckerfisch".

    Ich hatte mal einen Bericht über Blue Monday für sf-radio.de geschrieben, aber leider ist der nicht mehr zum Downloaden.

    Mit "Fortsetzung" ist wohl "Absolute Beginners" gemeint, die vierteilige zweite Minisere. Wird da dann eigenltich auch von Ehapa-Seite aus "Love Cats" mit drin sein?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher