User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 79

Thema: Neues ComicKeeper Update !

  1. #1
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking Neues ComicKeeper Update !

    Ziemlich genau 3 Monate nach der Veröffentlichung des Updates 2.1 ist die Entwicklung der nächsten Version fast abgeschlossen. Wie immer werden wir Euch auf der ComicKeeper-Homepage im Bereich Preview in den nächsten Wochen die wichtigsten Erweiterungen vorstellen.


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da freu ich mir aber !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  3. #3
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Soooo,
    das erste neue Feature der Version 2.5 wurde soeben in den Preview-Bereich der ComicKeeper-Homepage aufgenommen!



    Bis bald!
    oliver

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Frage...

    wieso kommt nach Version 2.1 jetzt Version 2.5 ??? Hat das nen besonderen Grund warum jetzt nich erstmal 2.2 kommt ?!

  5. #5
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Versionsnummer sollte in diesem Fall den Umfang der Software im Vergleich zur Vollversion darstellen. Wenn man sich das Update 2.1 anschaut und zudem die neuen Features des kommenden Updates, dann ist unserer Meinung nach die Bezeichnung 2.5 gerechtfertigt. Es steckt 'ne Menge Arbeit und etliche neue Funktionen in den Updates.

    Viele Grüße
    Oliver

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Oli,

    hab mir eben euren Preview-Bereich angesehen, und nur eine neue Funktion des Updates entdeckt.
    Ist das wirklich alles oder kommt da noch mehr?
    Ansonsten sollte man die Versionsnummer in 2.11 umbenennen

  7. #7
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hi Hessi!

    Neeeeee – das ist nur das erste Feature. Wie bei den bisherigen Updates, wird es wieder einige neue Funktionen und Möglichkeiten geben. In den nächsten Tagen steht auch schon die Präsentation des nächsten Features an.

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    ...In den nächsten Tagen steht auch schon die Präsentation des nächsten Features an.
    Gesagt - getan! Gerade wurde das neue Feature im Bereich Preview veröffentlicht

  9. #9
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Und weiter geht's!
    Nun ist auch eine Mehrfachauswahl zum Verschieben von Comics in einen Sammlungsordner möglich
    Infos gibt es hier

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir is da auch noch was eingefallen als ich gestern ein paar Back Issues eingegeben habe...

    Ich ahbe Uncanny X-Men von der 320 an... die nr 300 habe ich auch noch, jetzt wollte ich von der 300 die dazwischenliegenden 19 Hefte anlegen. Das Problem ist, das er die dann neu erstellten Hefte an die letzt Position setzt, sprich unter die neuste ausgabe. dann muss man für jedes Heft die Position manuell ändern...

    kann man da nich was machen ? weil wenn man mehrer Back Issues hat (und darauf läuft es ja bei vielen serien hinaus) dauert das eingeben ja ewig....

  11. #11
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hi wusel81 !

    In der Eingabemaske Allgemein gibt es das Feld Pos. Hier kannst Du während der Neuanlage (und natürlich auch beim Ändern eines bestehenden Eintrags) die Position festlegen.

    Die Möglichkeit zur Mehrfachanlage von Einträgen ab einer bestimmten Position (evtl. über den Copy+ Wizard) prüfen wir noch.

    Viele Grüße
    Oliver

  12. #12
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink Update - Darsteller

    Hallo,da bin ich wieder ! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, im Datenarchiv das Register DARSTELLER aufzulisten. Hier ist es dringend NOTWENDIG ein Update dieses Registers zu machen.

    Wer stimmt mir zu ?

    Hier meine Liste mit den wichtigsten Daten :

    Bild, Künstlername, Richtiger Name, Beruf, Grösse, Gewicht, Augenfarbe, Harfarbe, Erster Auftritt, Gruppenzugehörigkeit, Kräfte und Fähigkeiten, Auftritte in..., Einsatzgebiet, Waffen, Gegner, Ursprung der Kräfte/ Training.

    Erster Auftritt: Hier muss man einen Link auf den bestimmten Comic setzen können sowie Datum und ein Tippfeld für freie Textinfos.

    Gruppenzugehörigkeit: Der Darsteller muss einer Gruppe zb: JLA, JSA.... zugestellt werden.

    Auftritte in...:Hier muss man zu jedem Auftritt einen Link zum bestimmten Comic setzen können.


    Bis bald
    Geändert von romo (29.07.2002 um 23:40 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @oliver4you: thx das werde ich mal checken !

    @rmordico:
    ansich keine schlechte idee würde ich sagen...
    Bild, Codename, Richtiger Name, Beruf, Grösse, Gewicht, Augenfarbe, Harfarbe, Erster Auftritt, Gruppenzugehörigkeit, Kräfte und Fähigkeiten, Auftritte in..., Einsatzgebiet, Waffen, Gegner ==> da kann man sich ja totschreiben... , Ursprung der Kräfte/ Training.

    Ansonsten nicht schlecht.
    Ich nutze das Feature zwar fast nicht, weil es einfach ein zu hoher Aufwand ist überall noch die Darsteller einzufügen zumal man sich ja da jetzt noch totscrollt... gut wäre da wenn man die suchfunktion der autoren auch auf die darsteller überträgt ?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Update - Darsteller

    Original geschrieben von rmordico
    Hallo,da bin ich wieder ! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, im Datenarchiv das Register DARSTELLER aufzulisten. Hier ist es dringend NOTWENDIG ein Update dieses Registers zu machen.

    Wer stimmt mir zu ?

    Hier meine Liste mit den wichtigsten Daten :

    Bild, Künstlername, Richtiger Name, Beruf, Grösse, Gewicht, Augenfarbe, Harfarbe, Erster Auftritt, Gruppenzugehörigkeit, Kräfte und Fähigkeiten, Auftritte in..., Einsatzgebiet, Waffen, Gegner, Ursprung der Kräfte/ Training.

    Erster Auftritt: Hier muss man einen Link auf den bestimmten Comic setzen können sowie Datum und ein Tippfeld für freie Textinfos.

    Gruppenzugehörigkeit: Der Darsteller muss einer Gruppe zb: JLA, JSA.... zugestellt werden.

    Auftritte in...:Hier muss man zu jedem Auftritt einen Link zum bestimmten Comic setzen können.


    Bis bald
    Also Du hast noch Geburtsdatum (Sternzeichen), Blutgruppe, Schulklasse, Lieblingsfach, Lieblingsessen, Hobbys, schlechtestes Schulfach... vergessen. - Alles hochwichtige Informationen bei Mangas

    Scherz beiseite: Ich bin schon der Meinung man könnte die Darsteller erweitern, aber man sollte sich auf das Wesentliche (Name, Pseudonym/Codename, erster Auftritt, Bild und Gruppenzugehörigkeit) beschränken und für den Rest ein Memofeld bemühen.

    "Auftritte in" hingegen ist IMHO auf jeden Fall unsinnig, da es redundant über die Hefte/Stories erfasst würde.

    cu Thomas

  15. #15
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe es ähnlich.
    Bild, Erstauftritt und Name samt Pseudonym reichen völlig aus, vielleicht noch die Gruppe.
    Es dürfte wirklich schwer werden bei vielen Charakteren Größe und Gewicht zu finden.

    Aber nötig finde ich eine Erweiterung der Charakterdatenbank nicht, bis auf diese lastige Scrollerei, welche überarbeitet werden müsste (siehe Wusels Vorschlag)
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  16. #16
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koba
    Ich sehe es ähnlich.
    Bild, Erstauftritt und Name samt Pseudonym reichen völlig aus, vielleicht noch die Gruppe.
    Es dürfte wirklich schwer werden bei vielen Charakteren Größe und Gewicht zu finden.

    Aber nötig finde ich eine Erweiterung der Charakterdatenbank nicht, bis auf diese lastige Scrollerei, welche überarbeitet werden müsste (siehe Wusels Vorschlag)

    Nun ja, ich gebe euch ja allen Recht, aber wollen wir nicht eine Datenbank die so komplett wie möglich sein sollte ? Natürlich muss man nicht alle Daten pflegen. ( Mach ich auch nicht! ) Dabei hab ich noch ein paar gute Ideen auf Lager:

    Man sollte ein Webregister mit einbauen: Hier könnte man alle URL's mit Links zu den entsprechenden Webseiten einrichten.

    Ein Comicwörterbuch : Hier könnte man alle schwierigen Wörter entweder erklären oder sogar in drei andere Hauptsprachen umsetzen ( Englich & Französisch)

    .... usw.

  17. #17
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der letzte Vorschlag (Comicwörterbuch) klingt gut.
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  18. #18
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Die nächste Erweiterung ist da:

    Multi-Move für Stories / Multi-Delete

    Weitere Infos gibt es hier


  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HAb da noch eine kleine Anregung fürs Update...udn zwar... beim Cover Import im Datenarchiv.. wenn ich "Cover neu" auswähle springt er immer ins letzte verzeichnis in dem ich war. bei "mehrfach auswahl" muss ich jedohc jedesmal klicken bis ich im richtigen verzeichnis bin... ist immer etwas umständlich...ich hab nämlich alle cover auf G: udn den ck auf c: unter programme/tooligan/comickepper. lässt sich da noch was machen ?! z.B. das man ein standtard verzeichnis fü+r cover auswählen kann ???

  20. #20
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von wusel81
    HAb da noch eine kleine Anregung fürs Update...udn zwar... beim Cover Import im Datenarchiv.. wenn ich "Cover neu" auswähle springt er immer ins letzte verzeichnis in dem ich war. bei "mehrfach auswahl" muss ich jedohc jedesmal klicken bis ich im richtigen verzeichnis bin... ist immer etwas umständlich...ich hab nämlich alle cover auf G: udn den ck auf c: unter programme/tooligan/comickepper. lässt sich da noch was machen ?! z.B. das man ein standtard verzeichnis fü+r cover auswählen kann ???
    Jups, das "Problem" ist bereits bekannt und wurde auch schon gelöst. Das kommende Update enthält dann den neuen Workflow


  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Datenarchiv-Verlage

    Noch eine kleine Anregung, die schon einmal vor ein paar Monaten im Rahmen der Frage "Verlag oder Label erfassen" angedacht wurde:

    Es fehlt IMHO beim Datenarchiv-Verlage eine "Link-Liste" die es ermöglicht Verlage und Verlagsdivisionen/Label zu verknüpfen und zwischen diesen zu navigieren.
    Diese sollte nach Möglichkeit auch die Art der Verbindung enthalten.

    Auf diese Weise könnte man dann die Strukturen (Marvel -- Lizenzgeber -> Marvel Deutschland -- Verlagsdivision -> Panini Comics) darstellen und bekäme auch weniger Probleme mit der Suche von antiquarischen Heften ("Dark Horse" das war ein Label von ??? und steht natürlich in der Kiste/Schublade bei ???).
    {Zumal ja die einhellige Meinung war, die Comics sollten nicht unter dem Verlag sondern unter dem Label erfasst werden}

    Die typischen Verbindungspaare wären IMHO:

    Lizenzgeber/Lizenznehmer
    Verlagsdivision/Verlag (bzw. Label/Verlag)
    Tochter-/Mutterverlag (bei Übernahmen bzw Auslandsverlagen)

    Somit würde bei Panini Comics stehen:
    Marvel Deutschand (Verlagsdivision)
    DC Deutschland (Verlagsdivision)
    Generation Comics (Verlagsdivision)
    Planet Manga (Verlagsdivision)

    Und bei Marvel Deutschland:
    Panini Comics (Verlag)
    Marvel US (Lizenzgeber)

    Man könnte diese Informationen zwar (inclusive Verlagsgeschichte) im Memofeld unterbringen, aber es fehlt halt an der entsprechenden Navigation. (Vor allem dann wenn in einer Zentraldatenbank an die 50 Verlage und ca 200-300 Label aufgenommen werden.

    cuagn Thomas

  22. #22
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Update - Darsteller

    Original geschrieben von rmordico
    ... im Datenarchiv das Register DARSTELLER aufzulisten. Hier ist es dringend NOTWENDIG ein Update dieses Registers zu machen.

    Wer stimmt mir zu ?

    Hier meine Liste mit den wichtigsten Daten :

    Bild, Künstlername, Richtiger Name, Beruf, Grösse, Gewicht, Augenfarbe, Harfarbe, Erster Auftritt, Gruppenzugehörigkeit, Kräfte und Fähigkeiten, Auftritte in..., Einsatzgebiet, Waffen, Gegner, Ursprung der Kräfte/ Training ...
    Wir haben uns diesbezüglich in den letzten Tagen einige Gedanken gemacht. Ein umfangreiches Darstellerarchiv wäre mit Sicherheit eine prima Sache!
    Unseres Erachtens macht es aber keinen wirklichen Sinn, nur neue Eingabemöglichkeiten für Darsteller zu schaffen. Vermutlich werden die meisten Anwender dieses Feature nicht nutzen, da der Eingabeaufwand viel zu hoch ist. Künftig wird die Zentralisierung von Daten im Internet eine große Rolle im ComicKeeper spielen (dazu mehr in ein paar Monaten). Die Darstellerverwaltung würde ideal in dieses Konzept passen. Daher wird es sie mit Sicherheit geben; allerdings dauert das noch ein Weilchen.

  23. #23
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Re: Datenarchiv-Verlage

    Original geschrieben von tgmm
    Noch eine kleine Anregung, die schon einmal vor ein paar Monaten im Rahmen der Frage "Verlag oder Label erfassen" angedacht wurde:

    Es fehlt IMHO beim Datenarchiv-Verlage eine "Link-Liste" die es ermöglicht Verlage und Verlagsdivisionen/Label zu verknüpfen und zwischen diesen zu navigieren.
    Diese sollte nach Möglichkeit auch die Art der Verbindung enthalten.

    Auf diese Weise könnte man dann die Strukturen (Marvel -- Lizenzgeber -> Marvel Deutschland -- Verlagsdivision -> Panini Comics) darstellen und bekäme auch weniger Probleme mit der Suche von antiquarischen Heften ("Dark Horse" das war ein Label von ??? und steht natürlich in der Kiste/Schublade bei ???).
    {Zumal ja die einhellige Meinung war, die Comics sollten nicht unter dem Verlag sondern unter dem Label erfasst werden}

    Die typischen Verbindungspaare wären IMHO:

    Lizenzgeber/Lizenznehmer
    Verlagsdivision/Verlag (bzw. Label/Verlag)
    Tochter-/Mutterverlag (bei Übernahmen bzw Auslandsverlagen)

    Somit würde bei Panini Comics stehen:
    Marvel Deutschand (Verlagsdivision)
    DC Deutschland (Verlagsdivision)
    Generation Comics (Verlagsdivision)
    Planet Manga (Verlagsdivision)

    Und bei Marvel Deutschland:
    Panini Comics (Verlag)
    Marvel US (Lizenzgeber)

    Man könnte diese Informationen zwar (inclusive Verlagsgeschichte) im Memofeld unterbringen, aber es fehlt halt an der entsprechenden Navigation. (Vor allem dann wenn in einer Zentraldatenbank an die 50 Verlage und ca 200-300 Label aufgenommen werden.

    cuagn Thomas
    Dieses Feature wäre sicherlich super cool. Allerdings kennen wohl nur die wenigsten Anwender die genauen Zusammenhänge. Wenn jeder die Daten nach seinem eigenen Wissen verwaltet, gäbe es spätestens beim Import fremder Daten ein heilloses Durcheinander. Daher sollten (wie bereits von Dir erwähnt) Informationen dieser Art zentral zur Verfügung gestellt werden und nicht bearbeitbar sein.
    Ich denke wir werden hier in absehbarer Zeit eine entsprechende Lösung anbieten können.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich auch so. Einer, der sich im jeweiligen Bereich auskennt, gibt die Daten ein, und alle anderen prüfen die Eingabe auf Fehler oder Erweiterungen und geben Input, wenn nötig/möglich.

    Damit stimmt auch die Datenqualität, und das macht die Sache am Interessantesten.

  25. #25
    Mitglied Avatar von CraczyFreak
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Mondorf
    Beiträge
    246
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann gibt es denn mal wieder eine Meldung zum nächsten Bestandteil des CK Up-Dates?
    die Letzte ist bereit über eine Monat alt.
    Oder gibt es schon da Up-Date und ich habe es mal wieder verpennt!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher